Zum Inhalt springen

Rookburg Bass


Ðata

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in einem anderen Tread Mal erwähnt, dass ich neben meiner Freizeitpark Liebe auch Bassist einer Bluesrock Band bin.

Die Thematisierung von Rookburg hat mich s fasziniert, dass ich nun mein eigenes Steampunk Instrument geschaffen habe. 

Es fehlen noch ein paar Feinarbeiten, aber ich wollte schon Mal ein paar Bilder teilen. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen...

IMG_20210416_064140306.jpg

IMG_20210416_064152451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nochmal ein wenig ins Detail:

Basis für meinen Selbstbau war ein Bausatz von Amazon.

61JDbZNjXfL._AC_SL1000_.thumb.jpg.ddf5a63ac6ebfd5c8919053e4298aab0.jpg

 

Die Kupferteile in denen die Regler stecken sind komplett aus Kupferrohren gebaut. Ein paar Rohre habe ich aufgeschnitten und mit Gasbrenner, Hammer und Amboss zu Blechstreifen gedengelt. Daraus habe ich dann die Box gelötet.

Die Zahnräder im oberen Ausschnitt sind mit einem Lasercutter aus Sperrholz geschnitten. Die Gitter über den Zahnrädern und der Plasmascheibe kommen aus dem 3D Drucker.

Ein Teil der Zahnräder sind über einen kleinen Motor angetrieben, drehen sich also langsam.
Spannungsversorgung für Plasmascheibe und Motor kommt von einer kleinen Powerbank, die in den Gitarrenbody eingesteckt wird.

 104910621_IMG_20210416_064152451.thumb.jpg.a8b625a703e522cc2e873b7b4c768ccb_LI(2).jpg.16f52d3842db6d127eda3f6626b3075f.jpg

 

Die billigen Tonabnehmer habe ich durch hochwertige Seymour Duncan Pickups ersetzt. Die Stimmmechaniken sind ebenfalls durch etwas bessere ersetzt worden, die dann auch noch schwarz waren. 😉

 

Aktuell kämpfe ich noch mit einem Resonanzproblem. Die Schwingungen der Saiten übertragen sich über den Body auf die Metalldose mit den Reglern, der als Resonanzkörper den Ton massiv verstärkt, was zu unangenehmen metallischen Obertönen führt. Ich werde im nächsten Schritt versuchen den Hohlraum mit irgend einem passenden Material aus zu stopfen um die Resonanzen zu reduzieren. Falls da jemand eine Idee oder Erfahrungen hat, immer her damit. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man seine eigenen Beiträge nicht bearbeiten? Ich würde das Gif gerne gegen ein bearbeitetes tauschen, dass nicht so unruhig wackelt...

 

Das Resonanzproblem habe ich inzwischen im Griff. Der Hals bereitet mir noch Probleme. Der ist zu stark gebogen und lässt sich nicht einstellen. Den werde ich wohl nochmal austauschen müssen.

 

Ausserdem scheint die Powerbank eine zu niedrige Last du haben. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden schaltet sie immer in Standby und muss dann neu aktiviert werden. Da muss ich noch eine Lösung finden. Im Zweifelsfall einfach ein Lastwiderstand.

GIF-210423_100922.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sooo... hat zwar nix mit Freizeitparks zu tun aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen trotzdem.

 

Nach langer Corona Bedingter Pause werde ich am 26.11. mit meiner Band wieder auf der Bühne stehen.

Das Ganze findet im Kulturbahnhof Gleis 11 in Quadrath Ichendorf bei Bergheim(Erft) statt. 

 

Gegen 20 Uhr wird die Hardrock Formation Tight los legen. Etwa eine Stunde später kommen wir dann auf die Bühne. 

Wir machen Bluesrock. Hauptsächlich Cover von ZZ-Top über Queen bis Clapton.

 

Eintritt ist frei und es gelten die 3G Regeln.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar von euch dort sehen würde.

Think and tight-2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 22:30 schrieb Ðata:

Ich hatte in einem anderen Tread Mal erwähnt, dass ich neben meiner Freizeitpark Liebe auch Bassist einer Bluesrock Band bin.

Die Thematisierung von Rookburg hat mich s fasziniert, dass ich nun mein eigenes Steampunk Instrument geschaffen habe. 

Es fehlen noch ein paar Feinarbeiten, aber ich wollte schon Mal ein paar Bilder teilen. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen...

Ziemlich cooles Projekt.

 

bin da jetzt grade durch deine Konzerteinladung drüber gestolpert.

 

Ich hab meine Gitarre (mit Hilfe von nem Saiteninstrumentenbaumeister) von Grund auf selber gebaut.

Ich hatte auch ursprünglich mal mit so einem Bausatz geliebäugelt, aber einfach zu oft gelesen, wie unsauber da alles verarbeitet ist.

Hast du den Hals noch mal gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Hals habe ich durch einen höherwertigen ersetzt. Von dem Bausatz ist jetzt nur noch der Korpus übrig und den habe ich ziemlich massiv überarbeitet. 

 

Vor einigen Jahren hatte ich aber schonmal einen Bausatz. Ein Fretless Bass der ziemlich schnörkellos einfach nur von mir zusammen gebaut wurde.
Da war der Bausatz deutlich besser als jetzt bei diesem. Ich musste nur noch die Oberflächen bearbeiten und montieren. Da sind sogar noch immer die billigen Pickups drin, die bei dem Bausatz dabei waren und das Teil klingt trotzdem nicht schlecht.

 

Mit einem Instrumentenbaumeister zusammen von Grund auf neu bauen ist aber natürlich auch eine feine Sache. 

1911945_744715322214958_942619283_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Und noch einmal ein bisschen Werbung in eigener Sache:

 

Diesen Samstag spielen wir bei einem Charity Event in Bonn. 

Zwei Stunden abrocken für den guten Zweck. Wir beginnen mit einer Stunde Bluesrock. Danach macht die befreundete Gruppe Tight mit einer Stunde Hardrock weiter.

Der Eintritt liegt bei 5€ wobei 70% der Einnahmen an die deutsche Kinderkrebshilfe gehen. Die restlichen 30% sind für Energiekosten, GEMA, Versicherung etc. notwendig. Beide Bands spielen komplett ohne Gage.  

 

Das Ganze findet im KULT 41 in Bonn statt. Beginn ist 20Uhr, Einlass eine Stunde früher.

 

Vielleicht hat je jemand Zeit und Lust vorbei zu kommen. Wir freuen uns über jeden einzelnen Besucher.

Think-Bonn.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...