Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Überarbeitetes Nichtraucherschutzgesetz in BaWü - Rauchverbot im Europapark?

Empfohlene Antworten

Gerade bei Facebook auf diesen Beitrag der EP-Fans gestoßen:

https://www.facebook.com/share/r/18DiSjxM4i/

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde ein Rauchverbot grundsätzlich gut, wenn man im Gegenzug dafür Bereiche schafft, wo noch geraucht werden darf, siehe z.B. Toverland, dort gibt es genügend Raucherecken im Park, der Rest des Parks ist aber ansonsten raucherfrei. Komplettverbote wie bei Disney hingegen finde ich dann persönlich etwas zu viel des Guten. Der Nichtraucherschutz wird ja auch eingehalten, wenn man extra Raucherbereiche schafft. Da muss ja kein Nichtraucher rein und wenn, geht er bewusst das Gesundheitsrisiko ein. 😅

vor 1 Minute, PhLucas hat gesagt:

In Außenbereichen halte ich das für überzogen.

Ich stand im PHL letzten am 4D-Kino in der Warteschlange neben einem Mülleimer, wo dann einer rauchte. Da ich nicht ausweichen konnte, war das schon sehr unangenehm.

Die Kinder dort fanden das auch nicht toll.

Also Bereiche wo Raucher dann rauchen können, wäre schon gut.

vor 6 Minuten, ruelps hat gesagt:

Ich stand im PHL letzten am 4D-Kino in der Warteschlange neben einem Mülleimer, wo dann einer rauchte. Da ich nicht ausweichen konnte, war das schon sehr unangenehm.

Rauchen in Wartebereichen - außen oder innen - ist nach den bereits geltenden Parkregeln untersagt. Das finde ich auch richtig so. Hab mich da uneindeutig ausgedrückt.

Bearbeitet von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 25 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:

Gerade in den Außenbereichen wird das aber kaum verfolgt.

Das ist wahr, aber dann ist eine Regelverschärfung nicht das richtige Instrument.

Ich bin auf jeden Fall Team Raucherzone! Nichtraucher müssen sich nicht ärgern - Raucher müssen sich nicht rechtfertigen oder beschimpfen lassen.

Raucherzonen zu schaffen, ist daher meiner Meinung nach ein Kompromiss zwischen dem totalen Verbot und der unregulierten Qualm-Anarchie🙃

Am Bahnhofstrasse funktionieren diese Raucherzonen mal gar nicht. Da ist dann proforma ein gelbes Quadrat auf den Bahnsteig gepinselt aber die Raucher stehen dann trotzdem überall. Vielleicht dann eher wie am Flughafen: abgeschlossene Boxen, in denen die Raucher dann gemeinsam den Rauch inhalieren können. An den Flughäfen funktioniert das ja sehr gut.

vor 38 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Am Bahnhofstrasse funktionieren diese Raucherzonen mal gar nicht.

Du meinst am Bahnsteig.

Gar nicht kann man nicht sagen, es gibt immer Vernüftige die dann zum Raucherbereich gehen.

Gerade in einem Freizeitpark, wo auch viele Kinder sind und Besucher in Warteschlangen nicht ausweichen können, wäre das notwendig.

• Autor
vor 3 Minuten, ruelps hat gesagt:

Du meinst am Bahnsteig.

Gar nicht kann man nicht sagen, es gibt immer Vernüftige die dann zum Raucherbereich gehen.

Gerade in einem Freizeitpark, wo auch viele Kinder sind und Besucher in Warteschlangen nicht ausweichen können, wäre das notwendig.

Wobei die Dinger der größte Nonsens überhaupt sind meiner Meinung nach, kenn ich persönlich noch gut aus meiner Zeit als Raucher. Den Rauch interessiert die gelbe Bodenmarkierung null und im Kölner Hauptbahnhof war immer ein leichter Wind, sodass die Nichtraucher ihn trotzdem abbekommen haben, weil der Rauch weggezogen wurde. Ohne einen Windschutz seitlich machte das zumindest damals keinen Sinn, wie es heute ausschaut kann ich persönlich nicht mehr beurteilen, da ich dieses Laster seit 4 Jahren inzwischen ad Acta gelegt habe. 😅

Bearbeitet von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 2 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Den Rauch interessiert die gelbe Bodenmarkierung null

Ich als Nichtraucher fänd es schon besser als nichts, wenn sich an die Markierungen gehalten würde. Dann kann ich mich, abhängig von der Windrichtung, so stellen, dass ich vom Rauch nichts abbekomme. Das wäre schon um Welten besser als der Spießrutenlauf, dem ich ausgesetzt bin, wenn sich die Raucher gleichmäßig über den ganzen Bahnsteig verteilen.

vor 5 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Was haltet ihr davon?

• Die bestehenden Rauchverbote durchsetzen

• keine Tabakwaren verkaufen in einem Park, der sonst ja auch sehr auf sein "wir verkaufen außer Getränken keine übliche Handelsware"-Prinzip bedacht ist

wären zwei Schritte, die man bequem noch vorher umsetzen könnte. Danach wäre dann das generelle Rauchverbot/Raucherinseln der konsequente nächste Schritt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.