Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzhautablösung- und jetzt Angst um mein Hobby 😞

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Vor zwei Jahren (mit 43) ist bei mir ein beginnender grauer Star festgestellt worden. Einzige Behandlungsmöglichkeit: Naturlinse entfernen und künstliche einpflanzen. Lief soweit alles gut.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich dann ausheiteren Himmel einen Schatten im Sichtfeld des selben Auges. Diagnose: beginnende Netzhautablösung, umgehende Vitrektomie. Die war heute und lief wohl problemlos, Heilungschancen sehr hoch, soweit so optimistisch. Dieser Befund sei aber sehr ungewöhnlich für Patienten meines Alters. Und: das Risiko einer erneuten Ablösung bestünde.

Jetzt grämt mich der Gedanke: was, wenn das von den Achterbahnen kam? Dem Moment des „Schattens“ ist kein direkter Parkaufenthalt zuvor gegangen, aber ausschließen kann ich es wohl nicht.

Morgen ist Visite und ich werde mehr erfahren. Habe aber gerade solche Angst, dass ich mein geliebtes Hobby aufgeben müssen könnte…

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zunächst einmal gute Besserung und hoffen wir dass alles super verheilt!

Also ich höre das in Verbindung mit achterbahnen das erste Mal und kann mir Schwer vorstellen dass das davon kommt. Klar dauerhafter Wind ist definitiv schädlich für die augen. Aber Es gibt Influencer (früher Blogger), die machen das seit Jahrzehnten beruflich und haben nie körperliche Schäden dadurch erlitten.

Ich würde an deiner Stelle aber ähnlich vorsichtig sein. Das gute ist: es gibt ja Schutzbrillen mit Brillenband. Fahrradbrillen, Arbeitsbrillen etc.

Sowas zb: https://amzn.eu/d/07PuVArf

Die sind ja in der Regel auf achterbahnen zugelassen.

Oje, das ist eine schwierige Situation... Dir weiter gute Besserung und hoffentlich bald die Erkenntnis, dass Du beruhigt fahren darfst! Vermutlich kann Dir aber keiner eine sichere Aussage geben. Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht, aber eine "ähnliche" Situation:

Mit dem Rücken habe ich es seit ungefähr 35 Jahren. Da taten die Fahrten immer richtig gut. Dass ich rückwärts und Drehungen nicht so gut wegstecken kann, das "war halt so". Doch mit der Zeit habe ich immer mehr mit Magen und Schwindel in der Kombination zu tun bekommen. Es ging immer weniger so locker wie früher. Da ich bei bestimmten seelischen und auch körperlichen Belastungen einfach so umkippe und inzwischen auch mal einige Zeit "weg" bin, begann eine Odyssee an Untersuchungen. Am Ende ist nun klar: Eine Herzklappe schließt nicht optimal und um das auszugleichen, hat sich dort das Herz erweitert. Es ist alles noch im Rahmen, aktuell auch nicht behandlungsbedürftig. Vermutlich habe ich das schon lange. Da es aber offenbar eine Eskalation in den letzten Jahren gab, ist nun eine kontinuierliche Kontrolle nötig, um eine Entwicklung zu beobachten. Nun gut: Da ich es körperlich und seelisch auslösen kann durch einzugrenzende Auslöser (z. B. Wandern - auch sehr schnell und weit: Gar kein Thema; joggen hingegen oder laufen: Lichter aus), habe ich es gut im Griff. Ich spüre es inzwischen auch und weiß dann: Egal wo ich bin, sofort hinsetzen oder besser -legen (2 Sekunden danach umzukippen ist "noch peinlicher).

Da zu viele Fahrten mit Achterbahnen (körperlich) oder Fahrten an einem schlechten Tag (psychisch/müde usw.) das Umkippen auslösen können, halte ich mich sehr zurück bzw. lasse es sein. Verschlechterung durch das Hobby wäre ja auch nicht so prickelnd.

So, ich will aber nicht Deinen Thread kapern... Hoffentlich findest Du einen sicheren Weg, dass Du Dein Hobby weiter ausüben kannst. Das darf doch echt nicht wahr sein... Lass Dich nicht unterkriegen!

Oh nein liebe @Ena .

Jetzt ist erst einmal wichtig dass du wieder gesund wirst. Vielleicht kannst du ja mal mit dem Arzt darüber reden, ob Achterbahn fahren der Auslöser war. Er kann das vielleicht beurteilen inwiefern Wind, Geschwindigkeit, Loopings etc eine Rolle spielen.

Bitte werde jetzt gesund und gönn Dir Ruhe. Halt uns auf dem laufenden wenn Du magst.

Ganz liebe Grüße, viel Kraft und gute Besserung.

Andrea

Get Well Soon Hearts GIF by Heather Roberts

Bearbeitet von Mümpfchen (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.