Reputationsaktivität
-
RoKo hat auf PhLucas in Neu 20XX: Spekulationen/WünschePlatztechnisch sicher eine gute Idee, aber...
Bitte, bitte, BITTE nur mit anständiger Lüftung/Klimatisierung, die Wuze lassen grüßen.
-
RoKo hat auf Bassickx in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDa
-
RoKo hat auf PhLucas in [China Town] Geister RikschaPhantasialand: "Wir reißen die GR nicht ab."
Forum: "Whaaat? Kann ja gar nicht sein! Die haben doch eh keine Ahnung!"
-
RoKo hat auf TheDarkKyll in [China Town] Geister Rikschadie Glaubwürdigkeit bzw. das Vertrauen der Aussagen vom Park auf Social Media bei solchen Themen ist durchaus nicht gegeben.
Ich erinnere mich da nur zu gern an bestimmte Aussagen des Parks während Corona, was ein gewisses Thema anging, das nicht genannt werden darf. Zumal die Social Media - Abteilung sowieso eine Art Maulkorb hat und nichts erzählen darf in der Richtung außer heiler Welt und Sonnenschein. 😅
-
RoKo hat auf TOTNHFan in [China Town] Geister RikschaEs unkommentiert lassen.
Für mich ist das zu 100% die Bestätigung, dass die Bahn wie gehabt öffnen wird und die Paar Mitarbeiter die Abends gefahren sind haben sich einen Spaß mit euch erlaubt.
-
RoKo hat auf Xeil0n in [China Town] Geister RikschaSollte die GR ihr Ende gefunden haben, bete ich, dass dort ein neuer, moderner Darkride kommt. Der Park braucht dringend wenigstens den einen. Die Messlatte ist allerdings hoch, wenn man so zur Konkurrenz rüberschaut. Das wird nicht billig.
-
RoKo hat auf PhLucas in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheVor Jahren wurde hier mal spekuliert, dass ein neuer Ride in der bestehenden Bausubstanz keine Baugenehmigung mehr erhalten würde. Ich kann das nicht letztgültig beurteilen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die Ansprüche an Brandschutz, Fluchtwege und Notausgänge in den vergangenen 44 Jahren gestiegen sind - zu Recht. Daher halte ich einen neuen Ride in der alten Halle/Höhle auch für unwahrscheinlich.
-
Angeregt vom Geister-Rikscha-Topic habe ich dieses Thema mal hier ausgeklinkt, weil der Geister-Rikscha-Thread meiner Meinung nach dafür der falsche Ort ist. Daher würde ich vorschlagen, dass wir das Thema Kundenbindung bzw. Kundenmanagement hier separiert behandeln. 😉
Eigentlich hatte @PHL-Oldie relativ klar dargelegt, was das Problem ist, nämlich die fehlende Informationshaltung des Parks. Mit älteren Gästen meinte er in dem Kontext eher Stammgäste über Jahre oder auch Jahrzehnte. Klar, die Formulierung war etwas unglücklich gewählt, aber aus dem Kontext war eigentlich klar zu erkennen, dass es um Bestandskunden ging, welche den Park10 Jahre oder äufwärts bereits kennen und besuchen. Ich stimme dir aber gerade mit dem letzten Absatz zu. 😉
Gut bei der Hollywood Tour muss man die Umstände betrachten, dass der Wasserschaden das vorzeitige Aus besiegelt hat und die Kosten einer Instandsetzung wahrscheinlich jeglichen Rahmen einer vernünftigen Kosten/Nutzen-Kalkulation gesprengt haben. Da würde ich die Schließung also exkludieren als Sonderfall. Das Kundenmanagement, was Bestandskunden angeht, ist meiner Meinung nach aber auch das große Manko des Parks und ich persönlich verstehe den Park und seine Handlungen der letzten 5-10 Jahre da aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht so richtig.
Jedes andere Unternehmen ist froh, wenn es mit Bestandskunden arbeiten kann oder besser gesagt, wenn es ein solch breites Fundament von diesen hat und legt den Fokus darauf, diese auch entsprechend zu halten. Bestandskunden sind in der Regel pflegeleichter als Neukunden und sehen auch mal über größere Fehler hinweg. Mal als Beispiel: Gehe ich als Stammkunde ein Mal im Monat in ein Restaurant und der Service funktioniert bei einem Besuch nicht so wie gehabt, verzeihe ich dies eher, als wenn ich als Neukunde das Restaurant das erste Mal besucht habe, da ich als Stammkunde eben auf einen breiteren Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und somit den schlechten Besuch als Ausrutscher abstempeln kann. Dieses Beispiel lässt sich so auch aufs Phantasialand übertragen. Wenn ich mit einem Besuch nicht zufrieden war, kann ich ihn anhand von vorangegangenen Besuchen einordnen und ihn a) als Ausrutscher bewerten oder b) als wiederholendes negatives Erlebnis einordnen. Bestandskunden haben einen immens hohen wirtschaftlichen Faktor, da sie, sobald sie selbst von einem Produkt überzeugt sind, auch im Alltag beim aufkommenden Thema mit ihrer eigenen positiven Einschätzung zu einem Produkt für dieses unentgeltlich werben.
Gut, für mich persönlich ist es kein Schlag ins Gesicht, wenn die Geister Rikscha abgerissen wird, aber auch ich fände es als Bestandskunde irgendwo wertschätzender, wenn man die Schließung zum Saisonende von eben dieser Attraktion mit entsprechendem Vorlauf 2-3 Monate im Vorfeld ankündigt. Andere Parks machen dies ja auch. Ich persönlich habe hier zu Hause noch ein T-Shirt im Schrank von der "Goodbye Eurosat"-Marketingkampagne. Dort wurde die Überholung der Attraktion und der Abschied der alten Eurosat entsprechend gefeiert und auch aus marketingtechnischer Sicht optimal genutzt. Zumal es auch keine Negativfolgen hat, wenn man darüber informiert, dass eine Bestandsattraktion aufgrund von Platzmangel und der Schaffung von neuen Angeboten den Park verlassen muss. Im Gegenteil, gerade im Hinblick auf die notwendige Erweiterung ist es mir immer noch ein Rätsel, dass man den notwendigen Abriss zur Schaffung neuer Attraktionen nicht medial ausschlachtet, um so mehr Druck auf die Akteure der Politik aufzubauen.
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. 😊
-
RoKo hat auf TheDarkKyll in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDass die Rikscha an einigen Stellen Schimmelbefall hat, ist denke ich ein offenes Geheimnis. In bestimmten Szenen riecht man es auch sehr gut. Kann natürlich aber auch sein, dass das ein neuer authentischer Duftstoff ist. 🙂
-
RoKo hat auf mschmidke in [China Town] Geister RikschaIm Kern gebe ich Dir vollkommen recht, und es ist mittlerweile eigentlich schon zu einem echten Alleinstellungsmerkmal des Parks geworden - seine unterirdisch schlechte Öffentlichkeitsarbeit, das völlig fehlende Bemühen um Kundenbindung. Ich finde das auch total schade. Was würde man sich vergeben, wenn man auch eine Schließung zelebrieren würde, wie es andere Parks tun? Was würde man sich vergeben, wenn man mal einen Newsletter verschicken würde, in dem irgendwas interessantes steht? Aber nein. Immer nur "wir machen unser Ding, und wir sind so erfolgreich, dass wir nicht nett sein müssen."
Was mich an Deinem Post allerdings vielleicht ein bisschen stört, ist der Bezug zu "älteren Gästen". Diese rhetorische Allzweckwaffe, mit der man mittlerweile jede Diskussion im Keim zu ersticken versucht, ist hier meines Erachtens völlig deplatziert. Denn unabhängig von Alter, körperlicher Beeinträchtigung, Fan, Herkunft, was auch immer - der Park praktiziert hier absolute Gleichbehandlung und ist zu jedem gleich ignorant.
-
RoKo hat auf Calotan in [China Town] Geister RikschaWie Richard Schmidt einst in einem Interview Anfang der 70er sagte:
"Das Neue, das kommt ja sowieso auf uns zu und das Alte, das ist – finde ich – viel schöner!"
Insbesondere vor dem Hintergrund finde ich es extrem schade, wie der Park sich mit der Zeit dahingehend verändert hat, dass man mittlerweile dem Alten jegliche Bedeutungsfähigkeit abspricht und sich nur auf das Neue konzentriert. Neueröffnungen werden groß beworben und angekündigt, aber Schließungen alter Attraktion passieren von heute auf morgen, am liebsten so, dass es niemand mitbekommt. Ohne den Menschen, die – ganz so, wie Richard Schmidt es sagte – über die Jahre vielleicht noch mehr damit verbunden haben, die Chance zu geben, ein letztes Mal bewusst zu fahren und sich zu verabschieden.
Neuanfang und Abschied liegen emotional nah beieinander. Andere Parks haben das schon lange begriffen. In Brühl praktiziert man das Gegenteil.
-
RoKo hat auf PHL-Oldie in [China Town] Geister RikschaJa, man kann es nicht ändern und ich habe ja auch Verständnis dafür, dass man nicht an alten Attraktionen festhalten kann, die in der Wartung immer teurer werden, aber immer weniger Besucher anziehen.
Mir ging es in erster Linie um die Kommunikation des Parks. Auch hier verstehe ich, dass man sich nicht in die Karten schauen lassen will, aber es bricht sich auch niemand einen ab zu sagen, wir schließen xy, da kommt was neues. Nutzt die Zeit bis zur Schließung
-
RoKo hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIst auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Der sogenannte Dynamic Mover ist im Grunde eine neue Generation von trackless Darkride-Fahrzeugen. Anders als die bisherigen Systeme braucht er keinen Führungsdraht oder Schienen im Boden mehr. Stattdessen navigiert das Fahrzeug über eine vorab gescannte Karte und Onboard-Sensoren. Das macht das Layout später deutlich flexibler und spart baulichen Aufwand. Man kann also später noch Szenen verändern, den Kurs anpassen - ohne den Boden aufreißen zu müssen. Mir selbst war nicht bewusst, dass die früheren Generationen einen Draht im Boden verbaut hatten. Umso besser, wenn es jetzt ohne funktioniert.
Technisch besonders interessant:
echte omnidirektionale Bewegung (vor/zurück/seitwärts/diagonal)
Drehen auf der Stelle
90°-Kurven ohne Radius möglich
deutlich höhere Beschleunigung
Basis + Gondel rotieren zusammen bis 20 U/min
Steigungen und mehrere Ebenen problemlos fahrbar
Dadurch braucht das System extrem wenig Platz und kann sehr enge, verwinkelte Strecken fahren. Für kompakte Gebäude oder verschachtelte Layouts ist das ideal. Wenn also ein Setup käme, wie ich es im Januar gezeichnet hatte, dann braucht es Fahrzeuge die auch schmale Stellen und Höhen überwinden können.
Genau deshalb könnte ich mir das System tatsächlich gut fürs Phantasialand vorstellen. Danke an @Blubberschleim . Vor allem im neuen Asien-Themenbereich würde ein Darkride über mehrere Ebenen mit engen Kurven, schnellen Richtungswechseln und dynamischen Drehungen perfekt passen. Man könnte die Fläche viel effizienter nutzen als mit klassischen Trackless-Systemen oder Schienenfahrten und so viel mehr Erlebnis auf kompakter Fläche schaffen.
Für moderne, actionreichere Darkrides scheint das aktuell eines der flexibelsten Systeme am Markt zu sein.
Und nochwas: der Hersteller ETF sitzt in den Niederlande. Der Dynamic Mover wurde bisher noch nicht verkauft. Das PHL hätte also eine Weltneuheit! WELTNEUHEIT. Nicht nur Lautsprecher, die hinter einem Display, sind. Nein, eine echte Weltneuheit. Und wenn es Kinderkrankheiten geben sollte, kann ETF mal schnell über die Grenze und die Anlage wieder in Ordnung bringen. Für Hersteller und Park ist die räumliche Nähe natürlich ein extrem großer Vorteil.
Könnte das die nächste Weltneuheit werden???
-
RoKo hat auf PHL-Oldie in [China Town] Geister RikschaOb die Geister Rikscha nun ihre letzte Fahrt hinter sich hat, oder nicht.....
Den jungen Leuten in diesem Forum sei gesagt, dass gerade ältere Menschen, ich bin selbst knapp 60,
das Phantasialand mit anderen Augen sehen. Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und war, vielleicht
800x im Park, keine Ahnung. Viele verbinden mit dem Park Erinnerungen an die eigene Kindheit und
Jugend. Ja, da werden ältere Menschen oft sentimental.
Mir selbst reißt es das Herz heraus, dass praktisch alles, was den Park in meiner Jugend ausmachte,
abgerissen wurde. Ich war bei der Eröffnung der Rikscha dabei und verbinde mit der Fahrt enorm viele
Erinnerungen. Nun vielleicht/wahrscheinlich, auch dieses Relikt meiner Jugend zu verlieren, tut mir
persönlich sehr weh.
Gleichsam verstehe ich natürlich, dass altes, neuem weichen muss. Nicht zuletzt wegen des begrenzten
Platzangebots. Was mich aber ganz massiv ankotzt, um es auf den Punkt zu bringen, ist, dass es der
Park nicht für nötig empfindet, gerade an die vielen älteren Gäste zu denken und klar zu sagen.....
"Leute, wir müssen uns leider von der Geister Rikscha, der Hollywood-Tour, der Gondelbahn oder
was auch immer verabschieden. Bis zum xx habt ihr noch Gelegenheit eine Runde zu fahren."
Nein, es kommt nichts, gar nichts und das empfinde ich als Schlag ins Gesicht.
-
RoKo hat auf mschmidke in [China Town] Geister RikschaWenn das keine KI-Zusammenfassung unserer Diskussion ist, dann weiß ich's auch nicht mehr. Journalismus wäre, wenn noch ein Interview mit dem Park dabei wäre.
Ach ich vergaß. Der Park gibt ja keine Interviews ...
-
RoKo hat auf flaffstar in [China Town] Geister Rikscha„Das Ding ist tot“: Besucher spekulieren über Abriss von...
Bin ja ein bisschen stolz darauf, dass mein Beitrag es in die Schlagzeilen geschafft hat 😂😂
-
RoKo hat auf Simon in [China Town] Geister RikschaDa ich heute sowieso am Park vorbeigekommen bin, habe ich dann auch zu Fuß mal eine kleine Runde gedreht und muss leider berichten, dass die Geister Rikscha bzw China im allgemeinen leider wirklich die perfekte Baustelle ist. Von außen ist, abgesehen davon dass in der Colorado Station die Lichter brennen, leider wirklich gar nichts zu erkennen. Aufgrund der Lautstärke der Autobahn ist leider auch nichts von eventuellen Arbeiten zu hören.
Auf dem China Parkplatz spazierte eine kleinere Gruppe Mitarbeiter herum und begutachtete augenscheinlich die Außenmauer des Parks. Mehr kann ich leider nicht berichten. Von der Autobahn aus ließ sich im vorbeifahren leider auch nichts erkennen. Auch konnte ich weder im noch im den Park Baumaschinen erkennen. Lediglich eine Hebebühne auf dem Busparkplatz.
Der Vollständigkeit halber, hier noch ein Bild der Colorado Station 😄
-
RoKo hat auf TheDarkKyll in [China Town] Geister RikschaIch verzeihe dir, aber auch nur weil ich das mit deiner schweren Kindheit als Argument gelten lasse. 😅
Apropos gibt es schon die ersten Bilder?
-
RoKo hat auf TheDarkKyll in [China Town] Geister RikschaKannst du nicht wenigstens nen Warnhinweis hinschreiben, dass da Teufelsmusik bei dem Link auf einen wartet? Das verstößt doch gegen Menschenrechte sonst... 😂
-
RoKo hat auf Alax in [China Town] Geister RikschaRichtig. Damals hat er fast alles eingesprochen. Vorgängerin war Fr. Löffelhardt. Ihre Stimme war angenehmer.
Hier ein Vergleich:
Fr. Löffelhardt: https://youtu.be/11YmzjiooDE?t=55
Hr. Lass: https://youtu.be/xOhnmnnRQ18?t=125
-
RoKo hat auf Frisbee in [China Town] Geister Rikscha... oder dem PHL auf socialmedia folgen, wo sie täglich über den Baufortschritt berichten. Nicht.
-
RoKo hat auf TheDarkKyll in [China Town] Geister RikschaIch seh ja schon wieder die ersten Drohnenbilder, welche den Bereich von außerhalb des Parks fokussieren. So wie damals bei Rookburgh in der Offseason... 😂
PS: Natürlich sind solche Bilder illegal und erfüllen den Tatsachenbestand einer Straftat bei Veröffentlichung im Netz, da hier die Persönlichkeitsrechte/Privatsphäre des Grundstückbesitzers verletzt werden. Also bitte nicht machen. 😉
-
RoKo hat auf Freezymaniac in [China Town] Geister RikschaDie Rikscha wird uns alle überleben 😂
-
RoKo hat auf ruelps in [China Town] Geister RikschaKann passieren, aber da im letzten Jahr wenig bis Garnichts an der Bahn und Umgebung gemacht wurde, gehe ich nicht davon aus.
Monitor ist weg, Halter für die Parkpläne .....
Ich vermute, dass man hinter der CA erstmal eine Abtrennung macht und den Bereich alte SM-Halle + GR entfernt.
-
RoKo hat auf Rhettung in [China Town] Geister RikschaDie Mitarbeiter habe ich gestern auch dort gesehen. Übrigens war die Geister Rikscha gestern auch nach dem Abschlussfeuerwerk noch geöffnet, war nicht angekündigt und seeehr unscheinbar, man konnte aber durch den Eingang der GR noch rein obwohl es schon 20:15 Uhr war und konnte auch fahren. Ggf. hat man da ja noch auf jemanden gewartet damit die letzte Runde gedreht werden kann. Ich glaube ehrlich gesagt auch das es das jetzt gewesen sein wird Es spricht einiges dafür.
Gestern war die GR übrigens teilweise auch wirklich gut besucht, es gab sogar Warteschlangen welche man sonst nur in den Sommerferien gesehen hat :)