Zum Inhalt springen

Simon

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Simon hat zuletzt am 24. August 2023 gewonnen

Simon hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Simon

  • Geburtstag 26. Juli

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Freizeitparks

  • Lieblingsbahn
    Taron
  • Lieblingspark
    Phantasialand

Letzte Besucher des Profils

1.594 Profilaufrufe
  1. Hm aber die neue Wand und das Gerüst stehen ja nicht zwischen Besucherweg und Fahrrinne, sondern genau auf der anderen Seite des Weges als die Fahrrinne. Also kann die Häuserzeile auch nicht die Fahrrinne und den Weg voneinander trennen, oder? Ich frage mich, was auf der "Terrasse" unterhalb des Arkadengangs passiert. War das Gerüst dort nur für den Einbau des neuen Stahlträgers? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Seite des Arkadenganges so kahl wie jetzt bleibt, wenn gegenüber eine schöne neue Häuserzeile entsteht...
  2. Simon

    Sommersaison 2024

    Der Schwanensnack entspricht doch eigentlich eh nicht mehr den Immersionsansprüchen des PHL, oder? Mit der neuen Schallschutzmauer hat man begonnen, Fantasy an die Qualität des restlichen Parks anzugleichen. Mit Avoras kommt der nächste Schritt. Wäre es da nicht logisch, wenn man den Octowuzy abreist, auch gleich den Snack zu überarbeiten und in ein schlüssiges Gesamtkonzept zu integrieren? Der kleine Bauhof ist ja auch noch direkt daneben und könnte eventuell noch etwas Fläche spendieren... Ich freue mich auf jeden Fall, dass scheinbar in Fantasy einiges passiert!
  3. So aktiv war der Roboter am 13.08.2023... sogar inklusive Nebel IMG_0385.mp4
  4. Hätte man... aber wenn du 14 bist, dich nicht mit Achterbahnen und Freizeitparks auskennst und deine Freund dich seit zwei Wochen auf die Silbermine, die "krasseste Achterbahn des Parks", hypen, dann ist Logik manchmal nicht so wichtig
  5. Wir haben uns tatsächlich als Jugendliche immer einen Jux daraus gemacht, Freunden, die zum ersten Mal im Phantasialand waren und sich blind auf uns als "Guides" verlassen haben, zu erzählen, dass die Silbermine die krasseste Achterbahn im Park und dazu auch noch komplett indoor sei! Unsere Standard-Variante war, dass nach der Station erst ein Darkride-Part und dann anschließend ein Lifthill käme, wonach dann die eigentliche Fahrt losginge. Wenn dann nach dem "Lifthill" der Zug schön gemächlich in das Mexikanische Dorf einfuhr, war die Überraschung dann immer groß Rückblickend ist wirklich erstaunlich wie viele unserer "Opfer" das wirklich geglaubt haben und dann am Ende meistens halb enttäuscht, halb erleichtert waren
  6. Man könnte auch aus Deep in Africa Deep in Antarctica machen, man müsste nur fast alles neu bauen Aber Spaß beiseite, ich glaube wir sind uns eigentlich alle einig, dass Mystery Castle ein sehr sehr unwahrscheinlicher Kandidat für eine Neugestaltung oder Abriss ist. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich, dass sich MC für sin alter immer noch sehr gut, an die neueren Mystery-Bereiche angliedert! Ursprünglich kamen wir ja aber über den Eingang auf das Thema. Was meint ihr, wie aufwändig es wäre, der Brücke einen Knick zu verpassen, sodass sie zB. gegenüber von dem RQ-Ausgang startet. So wäre man viel näher am Rest von Mystery dran. Die Idee, die Brücke durch RQ hindurchzuführen (Stichwort: Phantasialand-Jet) wurde hier ja auch schon mal in den Raum geworfen. Das fände ich noch cooler! Aber es hat ja wahrscheinlich einen Grund, warum die Brücke so gebaut wurde wie sie ist. Auch zu Gebirgsbahn-Zeiten war die Wegführung an dieser Strecke ja schon annähernd gleich, oder?
  7. Also ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem mit Mystery Castle Ich finde die Attraktion hat eine super Atmosphäre, toll gestaltete Warteschlange, aufregendes Fahrerlebnis und nutzt den Platz auf dem sie steht super (zumindest der Turm an sich). Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht bestätigen, dass bei meinen letzten Besuchen dort nichts los gewesen wäre. Es war immer eine Schlage, die zumindest die Treppe im vorletzten Warteraum bis oben gefüllt hat. Klar ist das nicht mega viel, aber mir schien es trotzdem eine gute, konstante Auslastung zu geben! Thematisch sehe ich eigentlich auch kein Problem. Mystery Castle wirkt auf mich überhaupt nicht wie ein Fremdkörper. Es ist ein mittelalterlicher Turm, der neben einer mittelalterlichen Burg (River Quest) und einen mittelalterlichen Dorf (Klugheim) steht. Das passt doch. Natürlich schmiegt sich Mystery Castle nicht perfekt in die Story von Klugheim ein, aber andererseits überlappt sich ja doch irgendwie das Element der "Energiegewinnung". Die Klugheimer gewinnen ihre Energie eben durch Taron und der Graf durch die Besucher. Ich finde jetzt nicht, dass River Quest viel besser zu Klugheim passt. Klar, wurde es durch die Überarbeitung der Thematisierung optisch etwas angeglichen, aber storymäßig hat es auch keinen Bezug zu Klugheim. Aber wer weiß... vielleicht ist wirklich das Energiethema der gemeinsame Nenner und River Quest ist eigentlich ein Wasserkraftwerkt der Klugheimer Eine Verlegung der Eingänge von River Quest und Mystery Castle in Richtung Klugheim fände ich aber trotzdem gut, um mehr Immersion zu schaffen
  8. Du sprichst mir aus der Seele! Ich liebe es auch, hier mitzulesen und manchmal auch selber ein bisschen zu spekulieren. In dieser Hinsicht ist es aktuell sogar eigentlich gar nicht schlecht, dass ein paar kleinere Projekte (Adventure Trail, Verschönerung DiA, Colorade Eingang, Mystery-Baustelle) aufeinanderfolgen. So hat man die ganze Zeit Stoff zum Spekulieren, muss aber nicht 5 Jahre auf die "Auflösung" warten Ich finde es wie bereits gesagt wurde sehr schwierig, einzuschätzen was als nächstes kommt. Verschiedene Bereiche im Park haben Aspekte, die dafür aber auch dagegen sprechen. Aber egal ob China, Temple Komplex oder einfach nur eine Überarbeitung der Wuze Town Halle, ich bin sehr gespannt auf das, was da noch kommt! Da hier in der Vergangenheit öfter mal Ausdrücke wie "Schandfleck" gefallen sind, wollte ich dazu aber auch noch meinen Senf los werden. Ja, der Temple Komplex ist alles andere als schön, aber meiner Meinung nach ist der größte "Schandfleck" im Park ein anderer... nämlich die grüne Wand in Klugheim. Auf jedem Foto oder Video, auf dem diese Wand zu sehen ist, reißt sie einen mMn komplett aus der Thematisierung heraus, da sie einfach nie vernünftig zugewachst ist und einfach nur nach Provisiorium aus Wellblech aussieht (was sie wahrscheinlich ja auch ist). Ich finde auch die Taron Queue wird durch die grüne Wand einfach nur abgewertet... Die FLY Queue ist zwar unglaublich lang, aber dafür ist man die ganze Zeit komplett immersiert in Rookburgh, was bei Taron einfach nicht der Fall ist. Was ich damit eigentlich nur sagen will: Bei den ganzen Verschönerungsaktionen, die aktuell im Park durchgeführt werde, würde ich mir wirklich sehr wünschen, dass man irgendwas an der grünen Wand macht! Es wird sicher einen Grund haben, dass die Wand nach wie vor ein Provisorium ist, wahrscheinlich will man sich die Möglichkeit offen halten, den Teil der Apfelwiese, der zum Park gehört, noch erschließen zu können. Aber ich würde mich unglaublich freuen, wenn man das existierende Provisorium zumindest durch ein etwas hübscheres ersetzt. Vielleicht überarbeitet man auch einfach nochmal die Bepflanzung inklusive Kübel und Bewässerung, sodass vielleicht tatsächlich mal eine Flächendeckende Bewachsung möglich ist... Sorry für den langen Post, aber ich musste mir das einfach mal vom Herzen schreiben. Die grüne Wand und besonders der Teil der Taron Queue direkt davor stören mich einfach jedes Mal, wenn ich im Park bin, und ich würde mir unglaublich wünschen, dass hier nochmal nachgebessert wird.
  9. Also Testfahrten gibt es bei der Mamba und allen anderen Achterbahnen im Phantasialand sehr sicher auch täglich. Irgendwo habe ich auch mal eine Doku über Taron gesehen, in der die Morgentliche Routine beschrieben wurde: Züge kopmlett sichtprüfen, Testfahren und Sichtprüfung des Streckenverlaufs. Wobei ich mir speziell im Phantasialand ein tatsächliches Ablaufen des gesamten Tracks sehr schwierig vorstelle, da bäruchte man ja schon Industriekletterer für. Denke aber, dass es da wie in Industrianlagen auch bestimmte Prüfungsintervalle gibt, z.B. im Rahmen eines jährlichen geplanten Stillstandes, a.k.a. Offsaison. Warum bei der Mamba jetzt scheinbar mitten am Tag ein Defekt aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass die kontinuierlichen Sicherheitsprüfungen funktionieren. Ansonsten hätte man es ja ggf. erst in der Offsaison festgestellt. Weiß hier jemand, inwieweit eine neue Tüv-Prüfung bzw. Rezertifizierung stattfinden muss, nach ein Streckenabschnitt bzw. ein Schienenstück getauscht wurde?
  10. FLY hat am 17. September 2020 zum Soft Opening eröffnet. Das ist jetzt fast 3 Jahre her. In der Zwischenzeit wurde als Attraktion nur der Adventure-Trail eröffnet, der Marketing-Technisch logischerweise nicht mit den vorherigen Neuerungen mithalten kann. Daher denke ich schon, dass es realistisch ist, dass man so langsam mit dem nächsten größeren Projekt beginnt. Die Bauzeit darf man ja auch nicht vernachlässigen. Bei FLY hat die ca. 4,5 Jahre betragen. Wäre das bei der nächsten Baustelle genauso, dann wären wir schon bei 7,5 Jahren Abstand zwischen FLY und der nächsten größeren Attraktion. Das ist finde ich schon eine Menge Zeit. Natürlich muss man nicht davon ausgehen, dass die nächste Baustelle sich wieder so lange hinzieht, aber eine Weile Dauern wird es auf jeden Fall! Schauen wir uns doch mal die Historie der neuen Eröffnungen seit DiA an: 2006: DiA mit Black Mamba 2007: Talocan 2009: Wakobato 2011: Kaiserplatz mit MoC und Wellenflieger 2014: Chiapas 2016: Kugheim mit Taron und Raik 2019: Crazy Bats (zähle ich hier mal mit, weil es recht groß Vermarktet wurde) 2020: Rookburgh mit FLY Die Durchschnittliche Zeit zwischen der Eröffnung von zwei größeren neuen Attraktionen waren also ca 2 Jahre. Da finde ich sind 3 Jahre ohne den Beginn einer neuen Baustelle schon recht lang. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Adventure Trail toll und ich finde es vor allem auch toll, dass die älteren Bereiche aktuell aufgewertet werden, aber ich denke trotzdem, dass der Park früher oder später mit einer neuen marketinstraken Großattraktion um die Ecke kommen muss, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Ich denke auch, dass irgendwann das "kleine Brötchen backen"-Argument nicht mehr zieht. Andere Parks investieren auch wieder und ich sehe nicht, dass es dem Phantasialand schlechter als anderen geht. Die Besucherzahlen sind gut und konstant, der Park sieht gepflegter denn je aus und die Operations sind gut! Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass China zuerst dran ist. Einfach weil ich glaube, dass man den Bereich einfacher und demnach auch kostengünstiger aufwerten kann. Die Thematisierung ist völlig in Ordnung und man müsste "nur" die Rikscha und den Palace von innen überholen und vielleicht einen neuen Snack ergänzen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Hollywood-Tour hat den Geist aufgegeben und ist entkernt. Der Baumbergener Irrgarten ist abgerissen. In Mystery steht plötzlich ein Kran. Und die Bats sind mMn schon immer nur ein Lückenfüller gewesen. Demnach finde ich spricht momentan alles dafür, dass Fantasy zuerst dran ist.
  11. Simon

    Sommersaison 2023

    Da hast du sicher Recht, wobei ich aber auch denke, dass das nächste Projekt wahrscheinlich in großen Teilen schon vorgeplant gewesen sein wird. Klar, Details fehlen da noch, aber Eric Daman ist ja erst 2022 verstorben und da war Rookburgh bereits fertig. Wenn man bedenkt wie lange die Detail Planung und das Engineering eines großen Projektes auch nach dem Abschluss der Vorplanung noch dauert, kann man denke ich davon ausgehen, dass Herr Daman sicher schon die meiste konzeptionelle Planung für die nächste Baustelle fertig hatte. Insofern können wir uns sicher auch bei der nächsten Neuheit noch an seinem Einfluss erfreuen! Ich habe in diesem Kontext vorhin auch noch einen Nachruf von Herrn Daman gelesen, den ich bisher noch nicht kannte: https://www.parkerlebnis.de/phantasialand-designer-eric-daman-gestorben_139596.html Sehr interessant finde ich hier folgendes Zitat: "Der ehemalige Phantasialand-Designer war aber auch ein großer Perfektionist. So verriet er 2016 im Podcast Ochtend in Pretparkland, dass er oft durch den Park laufe und Fotos von Ecken mache, die ihm nicht gefallen. Für diese habe er dann neue Ideen entwickelt und der Geschäftsleitung vorgelegt. Vor allem mit der Indoor-Themenwelt „Wuze Town“ war er unzufrieden und sagte im Podcast: „Wir sind sicherlich noch nicht dort, wo wir sein sollten.“
  12. Simon

    Sommersaison 2023

    An die Option, in das Kinderland eine gänzlich andere Attraktion einzubauen, habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre auf jeden Fall eine sehr effiziente Platz-Nutzung. Ob das aber baulich möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich kann es auch sein, dass es wirklich nur eine kleinere Aufhübschung ist, da zumindest der Durchgang durch das Rondell hindurch viel genutzt wird. Wobei ich das Rondell auch vorher schon optisch in Ordnung fand. Das Kinderland, der Winjas Wartebereich und eigentlich auch die gestaltung der Wuze-Town Halle selber hätten es eigentlich nötiger, aufgewertet zu werden. Wobei das sicherlich auch mit größeren Kosten verbunden ist. Vielleicht fängt man aber auch einfach mit dem Rondell an, da das wie hier ja nun schon zur genüge erwähnt wurde, einfach kaum in seiner Form als Aufgang genutzt wird So gestalten sich Umbauarbeiten während der Öffnungszeiten natürlich einfacher Ich denke aber, dass wir uns einig sind, dass eine neue Baustelle mit jeder verstreichenden Saision wahrscheinlicher wird. Kleine Brötchen wegen Corona hin oder her... Ich glaube ich nicht, dass das ohnehin schon kleine Phantasialand es sich marketingtechnisch leisten kann, zu viele Jahre ohne eine größere Neuheit auszukommen. Momentan überbrückt man die Zeit bis zur nächsten Neuheit allerdings denke ich noch ganz gut durch das FLY-Marketing, dass zwar nicht so präsent wie das für Klugheim ist, dafür aber scheinbar über einen längeren Zeitraum hin ausgespielt wird. Die nächste Neuheit muss ja auch nicht gleich etwas von der Größe Klugheim oder Rookburgh sein, aber irgendein Fahrgeschäft muss denke ich schon her. Optimierungsbedarf gibt es im Park an einigen Stellen und Fantasy bietet sich mMn einfach an. Ich bin sehr gespannt, aber versuche trotzdem erstmal die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Wenn wir einfach ein schönes Rondell in neuem Gewand bekommen, wäre auch schon cool
  13. Simon

    Sommersaison 2023

    Ich finde es auch sehr wahrscheinlich, dass etwas größeres passiert. Erstens auch, weil diesen Aufgang eigentlich nie jemand nutzt. Und zweitens, weil man für diese kleinen Verschönerungen den Kran doch nicht braucht… wenn unten eine Mauer schon fast fertig ist und viele Stahlgeflechte bereits angebracht sind, dann frage ich mich, wofür man den Kran noch bräuchte
  14. Simon

    Sommersaison 2023

    Die Frage ist halt wie man den Temple-Complex nachhaltig aufwerten kann… hier wurde ja schon oft diskutiert, dass ein entkernen nicht funktionieren würde, da die Halle sich die Stützstrukturen mit der Achterbahn teilt. Und wie gut man in die Hollywood Tour etwas neues einbauen kann, ist eventuell auch fraglich. Dazu kommt noch das Phantissima-Problem. ich denke schon, dass man im Hintergrund zwischenzeitlich eine Lösung für einen Neubau verhandelt und auch gefunden hat. Damals im Moderationsverfahren wurde ja meine ich auch eine Art „terassenförmiger Bau“ vorgeschlagen. Ich denke so etwas ist auf jeden Fall wahrscheinlicher als eine Grundsanierung des Komplexes. Sollte es zu einem Abriss und Neubau kommen, wäre aber doch Wuze town bis zum Rondell hin die perfekte Sicht- und Schallschutz-Barriere zum Park hin. Die Wand zwischen Fantasy und Rookburgh war ja auch recht früh fertig und hat die Baustelle optional vom Park abgegrenzt. Und wenn man das Rondell (und im weiteren Verlauf auch Wuze Town selber) vielleicht sowieso aufwerten möchte, bietet sich das doch jetzt an, um dann anschließend schön versteckt hinter der neuen Thematisierung mit der neuen Baustelle zu beginnen… Auf jeden Fall alles sehr interessant und ich finde es auch sehr cool, dass hier mal wieder etwas mehr diskutiert und spekulieret wird Edit: Zur Klarstellung: Bei Abriss und Neubau rede ich vom Temple Komplex. Bei Wuze Town selber Halte ich eine Sanierung für die sinnvollere und wahrscheinliche Variante!
  15. Simon

    Sommersaison 2023

    Ich meine ich hätte ihn sogar kurz nach der Eröffnung mal in voller Funktion gesehen... Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt
×
×
  • Neu erstellen...