Zum Inhalt springen

zatzen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

zatzen hat zuletzt am 5. Oktober 2023 gewonnen

zatzen hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich möchte ein paar Dinge zum Urzustand der Rikscha sagen. Ich bin sie das erste mal Mitte der 80er gefahren, damals war sie wahrscheinlich noch ziemlich frisch und im Originalzustand. Mein Avatar ist übrigens einer der Decken-"Huhoo"-Geister. Sieht schäbig aus, aber im Schwarzlicht sah das passabel aus. Dieser Deckengeist musste evtl. weichen, da es zu erschreckend war, ansonsten spätestens im Jahr 2001 wegen Brandschutz. Es gab damals immer mal wieder Veränderungen, die ich aber als Verbesserung empfunden habe. Die drei Sumpf-Sänger fielen auch damals in der 80ern schon ständig aus, vielleicht überhitzte der Projektor, damals war sowas ja noch nicht so eine fortgeschrittene Technik mit den Beamern wie heute. Es kann aber auch eine bewusste Pause gewesen sein, technisch oder anders motiviert, denn auch der Ton der Sänger kam nur, wenn die Projektion an war. Was hier wenig bis gar nicht angesprochen wurde ist der Ton. Der Soundtrack war ursprünglich ein ganz anderer und wurde Onboard abgespielt. Dazu hatten die Gondeln hinten drin zwei Breitbandlautsprecher, ich denke das kann man heute noch sehen. Ich vermute dass der Ton damals über Schleifkontakte an die Gondeln übertragen wurde, d.h. jede Szene hatte ihre "Soundschiene", und die Gondeln mussten den Ton dann nur jeweils abgreifen. Bei einer alten Aufnahme von mir hört man, dass der Ton bei einem Szenenübergang meist stottert oder knackt, und über die Jahre lässt sich annehmen, wenn es denn so gemacht wurde wie ich vermute, dass dieses System immer fehleranfälliger wurde und schliesslich kaum noch richtig funktionierte. Gegen Ende der 90er Jahre wurde dann erstmal der Ton von Onboard nach draussen gelegt, der Soundtrack blieb aber ersteinmal derselbe. Ein paar Jahre später wurde der Soundtrack dann zu dem geändert, was wir heute kennen. Im Zuge des Brandschutzes (der sich auch auf Silbermine, Gondelbahn etc. auswirkte) mussten einige Effekte raus, wie z.B. ein Schleier vor den "tanzenden Händen" bei der Auffahrt, auf den ursprünglich noch bewegte Lichteffekte projiziert wurden. Und damit ging es langsam los, dass die ganze Bahn immer mehr verunstaltet wurde. Die Hallendecke wurde sichtbar, und wahrscheinlich deshalb ist man auf die verschlimmbessernde Idee gekommen, diese freien Flächen und den halben Rest der Bahn gnadenlos mit Knochen vollzustopfen, was ich als einen krassen Stilbruch empfinde. Die kämpfenden Drachen gab es ursprünglich nicht, da war ein riesiger Krake, und wir wissen alle dass statt den Schatzsuchern die gute alte Rikscha-Szene war. Kleiner "Fun-Fact" noch: Falls das immer noch so ist: Man kann die Soundkulisse der Schatzsucher draussen auf dem Platz hören, dort wo diese längere Treppe nach unten geht. Die führt zu dem Notausgang die in der Bahn in der Nähe dieser Szene ist.
  2. Nach meiner Erinnerung endete der Dialog mit der Zeile mit "...machines up", danach setzte der Animatronic am Tisch sich wieder hin und streifte dabei mit dem Daumen die Tischkante, die davon schon ein deutliches Loch hatte, und der Daumen war zerfetzt.
  3. Hier noch Bilder von den Animatronics, allerdings später im Galaxy, ohne Bewegung:
  4. Naja wo ich gerade das Jahr 1987 eingeschlagen habe, hier auch noch die Anhalter, damals und 2013:
  5. Geisterrikscha in der (fast) ursprünglichen Version, früher war der Ton onboard und kam aus dem Lautsprecher über dem mittleren Sitz. Hier ein Video von 2001, mit Ton aus dem Jahr 1987, entsprechend unterlegt.
  6. Eines zum Thema Sterne: Ersteinmal, es war nicht nur ein Sternenhimmel sondern die waren ringsherum auch am Boden und sogar an den Schienen oder Gerüsten, so dass manche sehr schnell vorbeihuschten. So wie ich das von der Eröffnung bis zum Umthematisieren miterlebt habe, sind die Sterne über die Jahre nach und nach aber immer weniger geworden. Sprich, kaputt gegangen. Ich nehme auch an, das waren keine LEDs, für 80er Jahre Technologie wäre das untypisch gewesen, also werden es kleine Glühbirnen gewesen sein, die sahen auch eher nach "warmem" Licht aus. Ob man die Sterne dann fürs TOTNH Thema wirklich rausgenommen hat... Ich glaube eher man hat die übrigen die noch funktionierten einfach abgeschaltet, ist doch weniger Arbeit. Falls das so sein sollte wäre es interessant, die Birnchen heute noch zu entdecken. Wenn aber die Sterne nach gut 10 Jahren größtenteils kaputt waren, wäre das ja noch mehr Ansporn fürs Phantasialand gewesen, bei der Attraktion vom Thema Weltraum wegzukommen.
×
×
  • Neu erstellen...