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Coaster Hunter

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  1.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  2.    EP_Daniel hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  3.    Mümpfchen hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  4.    Alax hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  5.    flaffstar hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  6.    Ruechrist hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  7. Coaster Hunter hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Oh man, da habe ich scheinbar echt was losgetreten mit meinem Bericht... Eben das wollte ich nicht, weswegen ich versucht habe meine Beobachtungen und Erlebnisse am Sonntag möglichst objektiv zu beschreiben. (Das das nicht vollkommen möglich ist und ich als Besucher der mehrere Jahre einen Erlebnis-/Clubpass hatte ist mir durchaus bewusst) Ich sehe das ähnlich wie du. Mir fehlen aktuell die Anhaltspunkte dafür, um dem Park zu unterstellen wirklich offensiv die Wartezeiten in die Höhe zu treiben. Ich denke auch dass es eher an fehlendem und immer schneller wechselndem Personal liegt. Trotzdem habe ich teilweise das Gefühl, dass das nicht der einzige Punkt ist, der das Bedingt. Ja, es gibt gerade viele Betriebe in der Dienstleistungsbranche, die Probleme mit Personalmangel haben. Trotzdem habe ich beim Phantasialand das Gefühl, dass der Park extreme Probleme hat das Personal längerfristig zu halten. Wenn ich überlege wie viele Mitarbeiter, die ich noch aus meiner Jahreskarte Zeit kenne und die mit Herzblut dabei waren mittlerweile nicht mehr im Park sind und wie oft ich bei meinen letzten Besuchen an den großen Attraktionen neue Gesichter gesehen habe die mir gänzlich unbekannt vorkamen und an den letzten Winter denke, wo an vielen Großattraktionen ein bis zwei englischsprachige Aushilfskräfte beschäftigt waren, dann ist das schon ein Ausmaß, dass ich in anderen Parks nicht so extrem wahrnehme. In der Gastro ja, aber an Attraktionen kann ich mich nicht entsinnen, dass ich das woanders erlebt habe. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter nicht (mehr) gut eingearbeitet werden. Das mache ich an so Dingen fest wie dass der Fahrer z.B. darauf hinweisen musste, dass eine Reihe nochmal kontrolliert werden musste, nachdem die Bügel noch mal geöffnet wurden oder das nicht schon beim vorbeilaufen an den Gates auf Schals und Mützen geachtet wird. Da sind wir dann auch langsam bei Punkten die der Park und die Führung definitiv beeinflussen kann... Wenn ich kein Personal finde ist das eine Sache, wenn ich mir aber keine Mühe gebe das Personal vernünftig einzuarbeiten, gut in die Teams zu integrieren und möglichst lange zu halten, dann ist es halt irgendwann schwierig gute Operations und guten Service aufrecht zu erhalten. Das mit den vielen Zügen stimmt mittlerweile leider auch nur noch bedingt. Bei meinen letzten Besuchen habe ich es z.B. häufiger erlebt, dass es bei den Winjas öfters kurz gedauert hat nachdem ein Wagen losgeschickt wurde, bis dann der nächste in den Bahnhof kam. Das deutet für mich darauf hin, dass hier bei Wartezeiten von 45 - 60 Minuten trotzdem nicht auf höchster Kapazität gefahren wird. Das deckt sich auch damit, dass ich von der Fußgängerbrücke am Eingang Berlin aus Winjas Wagen auf dem Betriebshof gesehen habe. Auch wurde wie ich in meinem Bericht geschildert habe bei der Colorado nachdem ich schon 30 Minuten abgestanden Habe von 3 auf 2 Züge reduziert, obwohl die Bahn theoretisch mit 4 Zügen fahren kann. Bei Crazy Bats ähnliches, würde der Park viel Wert darauf legen, dass man überall die höchste Kapazität herausholt, könnte man mal darüber nachdenken, ob man die Bahn in der aktuellen Form so noch betreiben sollte. Es stehen 4 Züge zur Verfügung, von denen aber nur maximal 2 gleichzeitig eingesetzt werden und das auch oft nicht mal voll besetzt, weil die Brillenausgabe nicht hinterher kommt. Das mindeste, was hier gemacht werden könnte wäre mehr Brillen zu besorgen, damit der Zug nicht halb leer fährt, weil Brillen noch in der Reinigung hängen. Auch würde sich die eh schon vorhandene Aufteilung am ehemaligen Schaufenster ideal dafür eignen, um das Geländer im Anschluss weiterzuführen und hier zwischen mit und ohne VR aufzuteilen, um wenigstens sonst leere Reihen auffüllen zu können oder immer fest ein paar Plätze bis einen halben Zug ohne VR einzuteilen, was die Abfertigung ebenfalls beschleunigen würde, da sich pro Zug um weniger Gäste mit Brillen gekümmert werden muss. Also nein ich glaube nicht, dass es von oben die Anweisung gibt mit schlechter Kapazität zu fahren, damit mehr Quickpässe verkauft werden, aber ich würde behaupten es ist dem Park und den Verantwortlichen offensichtlich relativ egal ist mit welcher Kapazität die Attraktionen aktuell betrieben werden und schlechte Abfertigungszeiten einfach hingenommen werden. Dass es auch anders geht zeigt Efteling gerade, die angekündigt haben einen dritten Zug für Python zu beschaffen, damit diese auch in der Nebensaison immer mit zwei Zügen fahren kann während einer in Wartung ist, da wird also viel Geld investiert damit einfach nur immer eine gute Kapazität gewährleistet ist. Auch der Europapark bekommt es, obwohl sich dort über Personalmangel geklagt wird hin die gute Abfertigung an den Attraktionen aufrecht zu erhalten. Zusätzlich dazu, dass sich die Schlange langsamer bewegt sehe ich bei einer schlechten Abfertigung das Problem auch darin, dass mit zunehmender Wartezeit immer mehr Besucher abgeschreckt werden. Wenn Taron jetzt also mit einer Kapazität von 600 P.p.h. statt der realistisch möglichen 900 - 1000 P.p.h. fährt und eine Stunde Wartezeit hat, dann stehen eben auch nur 600 Personen in der Schlange. Die 300 - 400 Personen die bei guter Kapazität mehr anstehen müssten, bis die 60 Minuten voll sind hätten jetzt den Effekt, dass die Wartezeit auf 90 - 100 Minuten ansteigen würde. Da aber mit Sicherheit nicht alle, die sich bei 60 Minuten anstellen würden auch 100 Minuten anstehen akzeptieren, wird ein gewisser Teil zusätzlich auf den wegen im Park unterwegs sein der sonst in der Warteschlange gebunden wäre. Das summiert sich bei einem gut gefüllten Park mit jeder Attraktion, die eine deutlich schlechtere Kapazität fährt als sie könnte auf. Dadurch glaube ich auch, dass zu gewissen Teilen beide Seiten Recht haben was Fülle/Auslastung angeht. Ja es gab Wartezeiten die wir aktuell an den Attraktionen sehen auch früher schon, aber es kann gleichzeitig stimmen, dass bei ähnlichen Besucherzahlen die Wege deutlich voller sind und sich der Park dadurch öfter/mehr überfüllt anfühlt als vor einigen Jahren. Ich finde grundsätzlich das Anbieten von Quickpässen/Fastpässen oder wie auch immer grundsätzlich nicht besonders gut. Ich boykottiere solche Systeme auch eigentlich grundsätzlich und investiere das Geld dann lieber in einen weiteren Tag im Park, wenn ich Angst habe nicht alles zu schaffen. Ich bin aber auch so realistisch zu sehen, dass es sich dabei eben um ein weit verbreitetes Mittel in Parks handelt um den Umsatz durch upselling zu steigern. Deshalb würde ich die reine Existenz des Quickpass-Systems dem Phantasialand auch nie negativ auslegen. Allerdings ist der Zeitpunkt der Änderung und Preisanpassung schon etwas unglücklich. Da kommt bei mir dieses Jahr einiges zusammen, was auch den Eindruck hinterlässt, dass man starke Gewinnoptimierung betreibt: Die teils erneute Erhöhung der Preise überall in der Gastro im Park (egal ob regulär oder die Buden zum Wintertraum) Die Wegführung vorbei an den großen Hinweisschildern zu den Buden zur Magic Symphony Die Wägen mit diesen Leucht-Ballons und Blink-Spielzeug Die Anpassung und teilweise Preiserhöhung des Quickpass-Systems Die unklare/nicht nachvollziehbare Preisstruktur vom Ultimate Pass mit der Regelung bei Ausfall von Attraktionen Das erstmalige aufspringen auf den Black-Week Zug Dazu kommt noch dass ich die Frequenz in der ich vom Park Newsletter per Mail bekomme echt krass finde. In den letzten 7 Tagen habe ich 8 Mails von Park erhalten. Die fast alle eine mehr oder weniger direkte Aufforderung zum Kauf eines Tickets, Buchung eines Holtelaufenthaltes oder eines Events enthielten.
  8.    EP_Daniel hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  9.    stefknoch hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  10.    Gondelman hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  11.    Bananenblatt hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Wintertraum 25/26
  12. Coaster Hunter hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Mir ist die Thematik mit Fantissima durchaus bekannt und bewusst, nichtsdestotrotz ändert das für den "normalen" Besucher erstmal nichts daran, dass eine Großattraktion für 4 von 9 Stunden Parköffnung, also ca. 44% der Zeit nicht zur Verfügung steht. Ersichtlich ist der Grund für die frühe Schließung im Gegensatz zu Chiapas für die Besucher nicht und wenn ich einen mir fremden großen Park besuche würde ich auch nicht damit rechnen, dass eine Attraktion regulär 4 Stunden vor Parkschluss zu macht. Das Problem was ich darin sehe ist, dass sich die 60 Minuten an wartenden Gästen nach 16:00 Uhr auf den restlichen Park verteilen. Besonders Abends wird durch weniger Attraktionen auch sicher der Anreiz gemindert nach Fantasy zu gehen und der Bereich bindet somit noch mal weniger Personen, die ja auch erst mal ein gutes Stück bis dort hinten laufen und einige davon sicher auch noch etwas Verweilzeit im Bereich hätten, wenn sie denn erstmal da sind.
  13. Coaster Hunter hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Dann möchte ich nach langer Abstinenz hier auch mal von meinem Besuch gestern beim Wintertraum berichten. Da ich gestern allein da war hatte ich ein wenig Zeit alles ein wenig zu beobachten. Mein Besuchstag war der 23.11., ich möchte der Fairness halber erwähnen, dass es sich dabei mit dem Totensonntag um einen stillen Feiertag handelt, d.h. bis 18:00 Uhr gab es weder Shows noch Musik im Park, wodurch die Kaiserplatz Illumination entfiel, alle drei Theatershows (Arctaris, der goldene Faden und Spectaculum Phantastère) nur je eine Vorstellung um 18:00 Uhr hatten. Weil ich günstig an ein Ticket gekommen bin und am Abend zuvor noch eine Veranstaltung hatte bin ich nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück zwischen 14:00 und 14:30 Uhr im Park gewesen. Da ich mir hauptsächlich Tiempo de Fuego, Magic Symphony und generell die Beleuchtung, sowie die Neuerungen anschauen wollte hatte ich eh nicht das Ziel viel zu fahren. Bei diesem Besuch sind mir allerdings wieder einige Dinge und Entwicklungen aufgefallen, die ich schon seit längerem beobachte und mir Sorgen über die nachhaltige Entwicklung der Zukunft des Parks bereiten. Bei allem was ich im Folgenden beschreibe, möchte ich noch ein mal darauf hinweisen, dass es sich um Momentaufnahmen handelt und es somit keine allgemeine Gültigkeit hat, dennoch deckt sich vieles mir Erfahrungen der letzten Besuche. Am Park angekommen ging es für mich als erstes zu Taron. Angeschlagen waren 70 Minuten. Da ich allein da war, habe ich mich im Single Rider angestellt. Bis dort habe ich 35 Minuten gewartet bis ich an der Reihe war. Alle 4 Züge waren im Einsatz, was aber trotzdem nicht wirklich eine Kapazitätssteigerung gebracht hat. Die Abfertigungszeit habe ich mit 1,5 - 2 Minuten von Abfahrt zu Abfahrt gestoppt. Was eine Kapazität von 480 -640 P.p.h. ergibt. Mehrmals habe ich gesehen, dass erst im Zug darauf hingewiesen wurde, dass die Mütze oder der Schaal ausgezogen werden muss. Außerdem wurden oft Bügel wieder geöffnet weil es nicht gepasst hat oder noch etwas ausgezogen werden musste. Als wir aus der Station losgeschickt wurden standen dadurch schon alle vier Züge im bzw. vor dem Bahnhof und als ich in die Schlussbremse fuhr stand auch der Zug vor uns vor der Ausstiegsposition, sodass wieder alle vier Züge standen. Nach der Fahrt machte ich dann Bilder in Klugheim, da es inzwischen angefangen hatte zu schneien. Danach wollte ich dann langsam zur Black Mamba und nach Deep in Africa, um mir die neuen Leuchtelemente anzuschauen. Da habe ich aber gesehen, dass der Zug gerade oben auf dem Lift steht und evakuiert wird, hieß die Bahn hatte dann von 15:35 - 17:40 Uhr vorübergehend geschlossen. Also habe ich mir mit Crazy Bats eine Alternative gesucht, wer weiß schon, ob die Bahn nicht vielleicht doch bald Geschichte ist. Auf dem Weg dahin leuchteten schon vereinzelt einige der Skulpturen, die überall im Bereich zu finden sind, während alle Lichterketten noch komplett aus waren. Leider sprang mich da direkt eine Skulptur an, die in billigster Euro-Shop Manier abwechselnd in unterschiedlichen Farben blinkte und farbwechselte. An der Halle angekommen waren 60 Minuten angeschlagen, was ungefähr dem entsprach, was auch alle anderen Großattraktionen zu diesem Zeitpunkt hatten. Etwa fünf bis zehn Minuten nachdem ich mich angestellt hatte wurde der Wartebereich um 16:00 Uhr geschlossen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, in was für einem desolaten Zustand der Wartebereich sich mittlerweile befindet. Man sieht draußen an jeder Ecke, dass immer wieder einfach nur mit neuer Farbe übermalt wurde, besonders das Weiß sieht auch echt nicht mehr schön aus. In den Sonnensegeln stand super viel Wasser, obwohl es erst angefangen hatte zu schneien und ich mich zuvor am Tag nicht erinnern konnte, dass es stärker geregnet hatte. Die stellen waren dementsprechend schon alle angelaufen, ein Sonnensegel war ein mal quer durch gerissen. Innen drin gingen dann etwa die Hälfte der Lampen an der Deckenschrägen nicht und überall sah man, dass sich an der Innenseite die Farbfolie löst. In regelmäßigen Abständen hingen Kabel hinter den schwarzen Zacken hervor, und es gab viele Stellen an denen die Folie von den Wänden großflächig abgeknibbelt war, sodass große, weiße Flächen dahinter zum Vorschein kamen. Bis zur Brillenausgabe habe ich 53 Minuten gebraucht. Mit Blick in die Station sah ich schon, dass der Zug leer dort Stand, die letzten Leute die ausgestiegen waren gerade die Treppe heruntergingen und jetzt erst damit begonnen wurde die ersten Gäste den Reihen zuzuweisen. Das sorgte dann dafür, dass der zweite Zug in der Schlussbremse warten musste. Ich habe auch selten mal erlebt, dass der andere Zug den Lift schon bevor man das letzte Bremssegment vor der Station erreicht schon passiert hat. Realistische Abfertigungszeit sind hier also etwa 3,5 - 4 Minuten pro Zug, was einer theoretischen Kapazität von 420 - 480 P.p.h. entspricht. Was mit Sicherheit auch unter anderem dem geschuldet war, dass der Mitarbeiter, der die Reihen einteilt auch gleichzeitig dafür zuständig war den Zug mit anzufertigen. Es waren also insgesamt zwei Mitarbeiter in der Station, um bei 60 Minuten Wartezeit einen Zug mit 28 Plätzen einzuteilen, Bügel zu kontrollieren, das Aufsetzen und Einstellen der VR Headsets zu unterstützen, nicht funktionierende Headsets auszutauschen, Brillen nach dem Aussteigen ggf. entgegenzunehmen und auf dem Förderband zu sortieren. Danach ging es für mich zurück nach Berlin, wo Punkt 17:00 alle Lichter angingen. Zwar ohne Zeremonie aber trotzdem irgendwie schön, ich war auch nicht allein damit sondern hörte von überall "Ooohhh" und "Aaahhh" von den Gästen um mich herum. Gesehen, dass die Black Mamba noch nicht wieder auf hatte entschied ich mich für Colorado, da es mit den angeschlagenen 60 Minuten genau passen würde, dass ich noch pünktlich zur einzigen Vorstellung von Tiempo de Fuego um 18:30 Uhr komme. Das es wohl nicht ganz so lang werden würde habe ich schon daran gesehen, dass das Zick-Zack auf dem Platz neben dem Silverado fast komplett leer war, nach 30 Minuten war ich dann am Ende der Treppe in der Station, als eine Durchsage gemacht wurde, dass es zu einer kurzen Verzögerung im Fahrbetrieb komme, da man einen Zug ausrangiert, es wurde also von 3 auf 2 Züge reduziert, was knapp 10 Minuten dauerte. Bis ich im Zug saß habe ich 48 Minuten gewartet. Die Abfertigung pro Zug dauerte hier 2 - 2,5 Minuten, wodurch die Bahn mit einer Kapazität von 768 - 960 P.p.h. betrieben wurde. Da ich mittlerweile etwas Hunger bekam und etwas mehr Zeit als gedacht bis Tiempo de Fuego hatte holte ich mir oben auf der Brücke ein Stück Foccachia. Hier war alles super! Kurze Schlange, freundliche und schnelle Abfertigung, die Stücke kamen frisch aus dem Ofen und es wurde alles immer wieder frisch aufgefüllt. In Mexico 20 Minuten vor Showbeginn angekommen war ich erstaunt, wie leer es noch war. Ich konnte mich direkt in zweiter Reihe an die Balustrade zum Wasser hinstellen und hatte besten Blick für die Show. Wirklich gut gefüllt war der Platz auch erst zum Beginn der Show. Die Show am sich mag ich sehr, auch wenn diese schon seit einigen Jahren läuft. Die neuen Beamer, die ein, zwei zusätzlichen Pyro-Effekte und der neue Feuer-Part seit letztem Jahr werten das ganze für mich aber noch mal auf. Auch wenn ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass wir dieses Jahr eine neue Mapping-Show bekommen. Was leider etwas ungünstig war ist dass der Glockenturm, der während der Show relativ prominent eingebunden ist echt schäbig aussah. An den Glocken ist inzwischen großflächig die Farbe abgeblättert und an den Übergängen der einzelnen Etagen hat Grünspan angesetzt, der genau zeigt, wo das Regenwasser entlang läuft. Es muss ja nicht jede Ecke top gepflegt aussehen im Park, das ist quasi unmöglich, aber wenn da jeden Abend der Fokus von hunderten Besuchern so stark auf diese stellen gelenkt wird und der Turm ein, zwei Mal in weiß angeleuchtet wird, wodurch man das sehr gut sieht, dann wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt mal einen Kärcher und einen Eimer Farbe in die Hand zu nehmen. Nach der Show hatte dann endlich die Black Mamba wieder auf gemacht, sodass ich hier auch noch eine Runde fahren konnte, bevor es zur Abschlussshow ging. Angeschlagen waren 45 Minuten, gewartet habe ich 20 Minuten, wobei die Abfertigungszeit pro Zug 2 - 2,5 Minuten Betrug. Hier also auch wieder eine Kapazität von 768 - 960 P.p.h. Was mich allerdings richtig schockiert hat war, dass der Bediener hinten auf der den Gästen zugewandten Seite einen Airpod im Ohr trug, das ist wirklich ein neues Level von Desinteresse und schlechter Arbeitsmoral, was ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen habe. Mit diesem Eindruck ging es pünktlich mit 30 Minuten Zeit bis Showbeginn zum Kaiserplatz, von Afrika hatte ich noch Glück und wurde noch nicht hinten über die Holzbrücken geschickt, sondern konnte noch an Talocan vorbei, auf die Brücke mit den Fredsständen in Mexico, von wo man durch den Arkadengang in Richtung Quantum geschleust wurde. An jeder Öffnung stand jetzt ein großes Roll Up mit Hinweisen auf die noch geöffneten Buden auf der Empore. Am Ende der Rampe vor dem Quantum standen dann noch zwei Wägelchen, die diese Blinke-Ballons und alles mögliche andere an Leucht-Krams verkauften. Von dort aus wurden die Menschen wieder nach vorne in Richtung Eisfläche geschickt, wo es sich dann ganz schnell zu einem sehr schmalen Gang verengte, da natürlich alle, die Früh genug da waren sich einen Platz ganz vorne in den ersten Reihen gesichert hatten und diesen nun auch nicht mehr aufgeben wollten. Das führte dazu dass sich der Weg irgendwann so verengt hatte dass die Besucher sich in einer Reihe durch die Masse drücken mussten und von hinten mit dem Hinweis der Einweiser doch bitte weiter durch zu rücken immer weiter Gäste nachgeschoben wurden bis die Aufforderung trotz ständiger Wiederholung irgendwann kollektiv ignoriert wurde weil sich die Masse mittlerweile so weit verdichtet hatte, dass einfach nicht mehr passte. So war dann der Zustand ab ungefähr 10 Minuten vor Showbeginn. Magic Symphony war genau die selbe Show wie im letzten Jahr. Da ich sie aber noch nie von vor dem Wellenflug gesehen habe gab es wenigstens ein paar neue Perspektiven für mich. Auch hier muss ich sagen mag ich die Show nach wie vor und ist gemeinsam mit Disney Tales of Magic in Paris und Aquanura in Efteling (Dunkelheit vorausgesetzt) eine der besten regelmäßigen Anschlussshows die ich kenne. Nach der Show war es dann ein absolutes gewusel, da ein Teil der Gäste (mich eingeschlossen) durch die Berliner Straße zum Shuttle wollten, die meisten anderen Besucher aber am Wellenflug vorbei zur Treppe am Unter den Linden geschickt wurden. Um 20:05 stand ich dann im vollen Shuttle zum Brühler Bahnhof, der dann auch quasi direkt Abfuhr, weil eh niemand mehr hinein passte. In 6 Stunden Park habe ich ohne mir dabei Stress zu machen 4 Großattraktionen, 2 Shows und 1 Snack geschafft. Wie Eingangs schon erwähnt hatte ich mir kein Ziel gesetzt, möglichst viel zu fahren oder Ähnliches. Trotzdem war es auffällig, dass jede der Attraktionen, die ich genutzt habe trotz hoher angeschlagener Wartezeit mit deutlichen Kapazitätseinbußen fuhr. Es ist auch nicht das erste Mal, dass mir das so konsistent aufgefallen ist. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich hier seit Ende Corona eine deutliche Verschlechterung im Park wahrgenommen. Ich habe grundsätzlich absolut kein Problem damit 60 Minuten für eine gute Attraktion anstehen zu müssen. Nur kommt beim Phantasialand leider mittlerweile eine sehr ungute Mischung zusammen. Nach außen hin die Darstellung als Premium Park, häufige Ausfälle von Attraktionen, volle Wege, häufig nicht besonders interessant gestaltete Wartebereiche, oft stickige indoorwartebereiche (Crazy Bats, Winjas), mäßige bis schlechte Abfertigung... Das ergibt halt leider am Ende des Besuchstages ein nicht so tolles Gesamtbild. An meinem Besuchstag waren zwischenzeitlich 4 Großattraktionen auf Grund von Wartung oder anderen für die Besucher nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen: Talocan: ganztägig in Wartung Black Mamba: Störung von 15:35 Uhr bis 17:40 Uhr Winjas Force: Störung von 16:45 Uhr bis Parkschluss Crazy Bats: Wartebereich ab 16:00 Uhr geschlossen. Auch fand ich dieses Jahr, dass sich das Beleuchtungskonzept verschlechtert hat. Die Einzigen Bereiche, in denen sich die Beleuchtung für mich passend, durchdacht und hochwertig angefühlt hat waren Berlin und Deep in Africa, auch wenn ich bei der Black Mamba nicht ganz verstanden habe warum man den Lift so hell in Kaltweiß/bläulich abstrahlt, das wirkte wie ein Fremdkörper im sonst sehr gedeckt und in warmen Farben ausgeleuchteten Bereich. Die neuen Masken fand ich sehr passend und gut integriert, hatte aber das Gefühl, dass durch den Wegfall der Tiere deutlich weniger, besonders im Wartebereich und während der Fahrt mit der Mamba zu sehen waren. In Wuze Town und Mexico hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr die selben bunten Lichterketten neu für die jeweiligen Bereiche gekauft wurden. In Wuze Town habe ich die bunten Lichter auch als eher Pastellfarben in Erinnerung, was dieses Jahr definitiv nicht der Fall ist. Die Farben sind deutlich knalliger. Dazu kommen wie relativ zu Anfang schon geschrieben die Lichtskulpturen mit dem RGB-Wechsel. Nachdem ich die Skulpturen im ersten Jahr in Wuze Town noch sehr schön fand, hat sich das bei mir leider sehr schnell abgenutzt, da man die mittlerweile gefühlt in jedem zweiten Park sieht und durch die doch sehr genetischen Fantasy Motive wirkt das halt in Kombi mit den knalligen Farben, der großen Masse und den RGB wechseln mehr wie billig auf Temu zusammengekauft, als nach durchdachter, hochwertiger Gestaltung. Dazu kommt dann halt am Ende auch noch das neue Quick-Pass system mit gestiegenen Preisen, dem Ultimate Quick-Pass, der keinen Preisvorteil zu den Einzelpässen bietet und eine dreißte Ausfallregelung hat, die großen Roll-Ups an den Buden auf der Empore, die offensichtlich nur für die Werbung beim Zulauf für Magic Symphony dienen, die Verkaufswägen mit dem ganzen Billo-Blink-Leuchte Gedöns, an denen man zwangsweisen vorbei muss. Das alles sorgte gestern bei mir zum aller ersten Mal dafür, dass ich mit dem Gefühl nach Hause ging, dass ich nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen muss und die Zeit lieber nutze, um mir die ganzen anderen schönen Winterevents anzusehen, die es mittlerweile gibt. Ich möchte damit jetzt keinem den Besuch beim Wintertraum madig machen oder ihm absprechen, dass er persönlich da nach wie vor eine schöne Zeit hat. Ich wollte nur gern hier mal die Gelegenheit nutzen und aus meiner Sicht einmal darlegen, weshalb sich das Erlebnis aus meiner Sicht verschlechtert hat und mit meinen ausführlichen persönlichen Erfahrungen zu den Angeschlagenen und tatsächlichen Wartezeiten, sowie der durch Stoppen der Zeiten ermittelten Kapazitäten eine etwas bessere Grundlage zur Diskussion bieten.
  14.    Coaster Hunter hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Alles Gute zum Geburtstag!
  15. Könnte es vielleicht sein, dass man jetzt nach dem Vorfall bei Fury 325 nochmal genau die Strecke der Mamba anschaut und mögliche Schwachstellen noch mal ausbessert/verstärkt?
  16. Generell ist der Park (bis auf did Hotels) von außen echt keine Schönheit. Gerade im Vergleich zu anderen größeren Parks fällt mir auch immer wieder auf, wie wenig man im Phl scheinbar auf die Außengestaltung des Parks gibt. Finde es immer toll, wenn man die Besucher schon an der Einfahrt zum Park mit einer schönen Gestaltung begrüßt. Außerdem denke ich mir immer, dass es ja auch irgendwie eine gute Form von Werbung sein kann, wenn man sich im vorbeifahren nicht eher wie in einem Gewerbegebiet fühlt.
  17. Kinderbereiche sind schön und gut, wenn sie sinnvoll und ansprechend gestaltet sind. Generell muss ich aber sagen bin ich eher ein großer Fan davon, möglichst viele Bereiche für jeden in der Zielgruppe interessant zu gestalten. Das Toverland macht das meiner Meinung nach super und zielt z.B. jetzt mit der Erweiterung von Avalon genau wieder darauf ab. So kann man mit der kompletten Familie dann auch den gesamten Park erleben und es kommt nicht so schnell das Gefühl auf, der Park hätte nichts für Familien mit kleineren Kindern, da war der Adventure Trail schon ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Außerdem schafft man so eher die Möglichkeit für die Eltern oder auch größere Geschwister doch mal eine der größeren Bahnen mitzunehmen, ohne sich gleich komplett trennen zu müssen.
  18.    Coaster Hunter hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Neue Informationen zum "Phantasialand Club"
  19. Coaster Hunter hat auf PhantaRob's Thema geantwortet in Wintertraum
    Das der Park erstmal nicht direkt etwas für den Ausfall kann ist klar. Genau so kann aber derjenige auch nichts dafür, der sich gestern Abend noch Tickets kaufen wollte. Ich selbst habe meine Tickets auch erst gestern bestellt, was zum Glück noch geklappt hat. Das war aber nicht, weil ich das einfach so lange aufgeschoben habe und vorher einfach keine Lust hatte mich darum zu kümmern, sondern weil wir uns einfach mit sechs Leuten zusammen abstimmen mussten, wann wir den alle gemeinsam Zeit haben, das kann nun mal leider eine ganze Zeit dauern. Dazu kommt auch noch, dass der Park selbst die ganze Aktion auch zum Ende hin noch stark beworben hat und viele dadurch auch vielleicht erst sehr kurzfristig auf das Angebot aufmerksam geworden sind. Es geht nicht darum, dass Menschen gierig und egoistisch sind, sondern dass sie eine Leistung, die ihnen versprochen wurde nun nicht so in Anspruch nehmen können, wie es in Aussicht gestellt wurde. Ich finde es dann völlig legitim, das mann enttäuscht ist und sich eine kulantere Lösung vom Park erhofft. Aber klar, der Park muss es nicht machen und die Leute haben keinen Anspruch darauf. Klar, das ist nur ein kleiner Teil, den das betrifft, warum also die Mühe machen für die paar Leute... Nur sollte man hier nicht vergessen, dass es sich bei den Leuten, die sich jetzt äußern zum großteil um die handelt, an denen der Park hätte Geld verdienen können, die 22-29€ hätten alle gezahlt, bei den 45-57€ bin ich mir nicht sicher, ob mindestens die Hälfte sich trotzdem Karten kauft. Das Phl ist nunmal auf seine Gäste angewiesen, mit vielen ehemaligen Jahreskartlern hat man es sich schon verscherzt, jetzt kommen dann die Leute dazu, die gestern keine Karte mehr bekommen haben, überschneidet sich vielleicht, aber nichtsdestotrotz werden auch einige andre dabei sein. Fährt man weiterhin so eine "ist doch egal" Einstellung bei allen Komplikationen, die in Zukunft auftreten, dann werden schleichend immer mehr Leute davon betroffen sein. Bei einem mal werden nicht gleich alle den Park nie wieder besuchen, aber wenn das vermehrt auffällt, wird sich das sicher schon ein gewisser Anteil für einen gewissen Zeitraum überlegen. Dazu kommt noch der Teil, der jetzt zwar trotzdem die teuren Tickets gekauft hat, aber dafür dann mit einer ganz anderen Einstellung un den Park geht und weniger Lust hat im Park noch ein mal Geld auszugeben, als er es getan hätte, wenn er von vornherein gewusst hätte, dass er den Vollpreis Zahlen muss. Finde es schwierig das so abzutun, gerade wenn momentan viele schauen müssen, ob sie sich überhaupt sowas leisten können. Der Satz suggeriert zumindest für mich ein "Die sollen sich alle nicht so anstellen, sind doch nur ein paar Euro mehr!" Es handelt sich um mehr als das doppelte an Eintritt! Hat für mich etwas von "Wenn sie kein Brot mehr haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!". Bitte nicht falsch verstehen, gehöre keinesfalls zu den Leuten, die sich alljährlich über den Eintrittspreis beschweren, das ist eine ganz andere Diskussion für mich. Für mich zeichnet sich nur langsam auch durch meine eigenen Erfahrungen und das, was ich so über Freunde mitbekomme ein eher negativer Trend ab. Das ganze ging damit los, dass ich in der letzten Saison mal nachgefragt hatte, ob man als Jahreskartler, wenn man am Nachmittag sieht, dass online noch viel Kontingent an Tageskarten frei ist ne Chance hat um 16:00/17:00 noch in den Park zu kommen, da m.M.n. keine 100 Leute mehr auf die Idee kommen um 16:00 noch für 50€ mal schnell noch für 2h ins Phantasialand zu gehen, was ich auch so kommuniziert habe. Die Antwort darauf war sinngemäß: Nee, geht nicht und ich würde mich noch wundern, wer so alles noch ein Ticket zu so später Stunde kauft. Das nächste war dann, dass man in der jetzigen Saison ab 12:00 nicht mehr für den selben Tag einen Besuch mit der Club-Karte reservieren konnte, egal ob Kontongent über oder nicht. Selbiges stellte sich für den Verkauf von regulären Tagestickets heraus. Eine Bekannte von mir musste den Gästeservice am Ersten Tag der Saison förmlich anbetteln, doch bitte noch eine Karte für 57€ kaufen zu dürfen, obwohl der Park weit von der Kapazitätzgrenze entfernt war. Dann kann sich der Park nicht entscheiden, ob der Single-Rider wieder zurück kommen soll oder nicht... Bei Raik ist er wieder da, bei Taron nicht. Das gleiche mit dem anstellen für die erste Reihe, bei Taron und F.L.Y. geht es, bei der Mamba nicht mehr, möglich wäre es allerdings, wenn man wollte. Dann habe ich das Gefühl, dass die Webung für den QuickPass immer aggressiver wird, hab überhaupt kein problem damit, dass es ihn gibt und dass auch dafür geworben wird, aber ich muss das bitte nicht an jeder Ecke ins Gesicht gedrückt bekommen. Dann das leidige Thema mit der Abfertigung bei F.L.Y., habe dieses Jahr fast jedes mal erlebt, dass viel zu viele Leute gleichzeitig zu den Schließfächern gelassen wurden, sich vor der Sicherheitskontrolle bis weit in den Bereich mit den Schließfächern gestaut hat, nach der Sicherheitskontrolle so gequetscht wurde, dass man so dermaßen dicht auf dicht stand und keine Person mehr in den Bereich gepasst hätte und/oder die Abfertigung sehr langsam lief. Ich liebe den Park an sich und bewundere immer wieder, was für tolle Welten sie dort gezaubert haben, aber so langsam kann ich einfach nocht mehr über diese ganzen Punkte hinweg sehen, die mir persönlich dann einen Eintrittspreis von 57€ ehrlich gesagt nicht mehr wert sind. Ich fühle mich in anderen Parks aktuell einfach wohler und mein Geld besser investiert. Sorry dafür dass das jetzt so ausgeartet ist. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, wäre das jetzt eine einzelne Geschichte gewesen, hätte ich das vielleicht auch anders gesehen und wäre garnicht weiter drauf eingegangen, ist es für mich aber leider nicht und reiht sich damit in eine Liste an Punkten ein, die mir langsan beginnen echt Sorgen zu machen.
  20. Der Unterschied zwischen F.L.Y. und Taron ist nur, dass Taron auch wirklich darauf ausgelegt ist auch nur mit einem Bahnhof zu fahren und die Abfertigung nicht so krass darunter leidet, im Zweizugbetrieb ergibt es dort auch z.B. überhaupt keinen Sinn mit getrenntem Ein- und Ausstieg zu fahren. Das Problem bei F.L.Y. ist, dass sich das Prozedere zum Einsteigen deutlich in die Länge zieht, da man erst mit der Einteilung in die Reihen beginnen kann, wenn alle, die bereits gefahren sind den Bahnhof verlassen haben. Das in kombination mit dem komplexeren Bügelsystem sorgt halt leider für extrem hohe Dispatch-Zeiten. Dazu kommt dann auch, dass ständig irgendwo noch mal nachgedrückt werden muss oder die Beinrasten nicht ganz dicht sind, was durch den deutlich längeren Zug auch noch mal mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn man so wie ich es in letzter Zeit erlebt habe nur zwei Bediener im Bahnhof hat...
  21. Das ist mir leider tatsächlich dieses Jahr schon häufiger aufgefallen, dass bei F.LY. die Leute oft extrem "gequetscht" werden. Bei meinem letzten Besuch ging das sogar soweit, dass sich die Schlange für die Kontrolle nach den Lockern in zwei aufteilte und die Leute sowohl einmal quer vor den Lockern als auch die Treppe bis runter standen. Oben stand dann auch kein Mitarbeiter, der das ganze irgendwie hätte regeln können. Das ganze war einfach komplett chaotisch und unnötig... Wir haben fast noch streit mit einer anderen Gruppe bekommen als es dann weiter ging weil wir uns dann aus der Schlange vor den Lockern (stichwort Reißverschluss) wieder in die andere Schlange eingefädelt haben und die dann meinten wir wollen vordrängeln bzw. müssten uns ja hinten einordnen, weil wir die Schlange zum wegbringen der Sachen verlassen haben. Bei den Metalldetektoren dann das gleiche Spiel, man wird so lange durchgewunken, bis einfach absolut garnichts mehr geht und sich die Besucher alle bis fast in die Detektoren stapeln. Frage mich jedes mal warum man das so macht, ist aus meiner Sicht einfach nur absolut unnötig und unangenehm. Die Kapazität der beiden anstellreihen im Bahnhof reicht locker für drei bis vier Züge aus. Die recht langsame Abfertigung habe ich letztes mal auch beobachten können für den gesamten Zug waren nur zwei Bediener im Bahnhof, das dauert halt leider einfach dann aufgrund des komplizierten Bügelsystems etwas länger... Das ganze hat die letzten male dann leider doch das Gesamterlebnis der Attraktion getrübt. Ganz zu schweigen davon, dass ich mir mega verarscht vorkommen würde, wenn ich den QuickPass für F.L.Y. einlöse und dann wegen dem ganzen gestapel und gequetsche trotzdem noch die hälfte der regulären Wartezeit anstehen darf...
  22. Um das nochmal zu veranschaulichen, wenn ich das richtig im Kopf habe dürfte es sich ganz grob so ungefähr um diese Fläche handeln, die der Adventure Trail einnimmt:
  23. Der springende Punkt bei Jahreskarten ist allerdings nicht der Anteil der Inhaber unter den Besuchern, sondern der zusätzliche Umsatz (und daraus Gewinn), der sich mit ihnen erwirtschaften lässt! Ganz einfach gerechnet war die Clubkarte so kalkuliert, dass sie sich bei regulärem Eintritt ab dem fünften Besuch im Jahr gelohnt hat. Ich kann mich an keinen Park erinnern, den ich ohne Jahreskarte häufiger als zwei, drei mal im Jahr besucht habe... Außerdem verursachen Jahreskarten keine direkten zusätzlichen Kosten im Parkbetrieb! Betrieben werden müssen die Anlagen so oder so und es wird wohl kaum so sein, dass nur wegen Jahreskartenbesitzern der Andrang so hoch ist, dass man einen zusätzlichen Zug einsetzten muss oder mehr Personal benötigt wird. Hinzu kommt, dass ich am Mittwoch von ca. 13:15-14:15 in der Taverne essen war. Trotz nicht ganz leerem Park (wartezeiten lagen überall so zwischen 5-25 Minuten). Als wir hereingekommen sind waren nur maximal ein viertel der Plätze besetzt, als wir dann hinaus gingen waren wir die einzigen in der Taverne und das ab so ca. 13:45. Bei zwei der Tische neben uns haben wir außerdem mitbekommen, dass es sich ebenfalls um Clubkarteninhaber handelt. Klar kann man das jetzt nicht ohne weiteres verallgemeinern, allerdings fand ich es schon auffällig, dass mindestens die Hälfte der Gäste dort Clubkarten hatten... Das deckt sich allerdings doch schon sehr gut mit der Annahme, dass Besucher mit Jahreskarten deutlich stärker das gastronomische Angebot im Park nutzen. Und zuletzt würde mich dich schon sehr wundern, wenn das Phl als einziger größerer Park zu dem Schluss gekommen ist, dass Jahreskarten schlecht fürs geschäft oder den Aufwand nicht wert sind, wenn sogar Ketten wie Six Flags und Parques Reunidos eben diese anbieten. Ich glaube kaum, dass es denen da hauptsächlich um "Fanservice" geht
  24. Coaster Hunter hat auf PasXal's Thema geantwortet in Mystery
    Yesterday too, only the Singlerider Line at Raik is in use at the moment
  25. Das dürfte so ganz grob die Fläche sein, die der neue Parcours einnimmt. Der Teil zwischen Mamba und Berggeiststraße wird dabei sehr kompakt bebaut.
  26.    Coaster Hunter hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  27. Coaster Hunter hat auf TOTNHFan's Thema geantwortet in Allgemeines
    Ach das ist der Grund, warum man den Schriftzug über dem Eingang noch hängen lassen hat! Jetzt ergibt natürlich alles wieder einen Sinn 🤣

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