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Hamburger

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  1. Mmh. Zunächst mal: mir scheint, dass hier zu viele an Kurzgeschichteninterpretationen aus dem Deutschunterricht beim Lesen des Newsletters zurück denken; und versuchen, zwischen den Zeilen und neben den Worten noch Ungesagtes und Geheimnisvolles zu entdecken. Für mich steht da: es gibt keine Loyaltykarten mehr im Phantasialand. PUNKT. Egal wie die Dinger nun heißen oder geheißen haben. Und ja, es könnte irgend welche Kombinationen aus den Produkten des Phantasialand als Bundle geben. Keine Ahnung, Hotel+Eintritt, Fantissima+Eintritt+Übernachtung. Aber, KEIN Produkt zu dem man/frau/es mit einmal bezahlen 365 Tage einfach so ohne weiteres Bezahlen in den Park kommt. Und ja, natürlich kann es eines entfernten Tages auch mal passieren, dass das Phantasialand seine Produktstrategie umdenkt (keine Ahnung, vielleicht dann, wenn der jetzige Besitzer alt und ohne Haare ist). Und ja, dann könnte es wieder eine Karte mit einmal Zahlen und 365 mal in den Park geben; aber ich sehe in keiner Silbe und keinem Zwischenraum, dass da auch nur ein kleiner Gedanke seitens des Phantasialandes verschwendet wird. Weil, in der Tat ist keine Geschäftsstrategie von Unternehmen von endloser Dauer. Mich persönlich traf das Ende der Jahreskarte nicht so sehr, weil ich sowieso aufgrund der Entfernung nicht jeden Tag zum Kaffee in den Park konnte. Aber, mich haben dann doch nach einiger Zeit diese aufreißerischen und eigentlich nichtssagenden Newsletter so sehr gestört, dass ich sie abgemeldet habe . In einem, das muss man dem Phantasialand nun mal gut heißen sind die wirklich gut: aus nix ein riesengroßes Ereignis und eine supergeile Info machen. Das sehe ich auch genau so bei diesem Newsletter. Wenn die auch schon in der gesamten Kommunikation miserabel sind, so platzieren sie äußerst geschickt auch solche Newsletter, damit man im Gespräch bleibt und ggf. auch als Aufhänger zu anstehenden Änderungen, wie der bald startenden Winteröffnung und vielleicht auch der jetzt beginnenden 'Saure-Gurken-Zeit', so dass sich vielleicht doch jemand kurzfristig für einen Besuch entscheidet (okay, bei Einigen hat sich der Effekt umgedreht, Hotelabsage etc). Ein Newsletter ist und bleibt ein Marketinginstrument zur Kundenbindung und Geschäftsförderung . Wenn ich mir den schnell wachsenden Thread so anschaue: gut gemacht Phantasialand, Ziel erreicht . Und vielleicht noch eine Bewertung allgemein: Ich finde es schade, weil sich die Jahreskarte (ich nenne sie einfach Mal so) für mich gelohnt hat, auch mit nur 3-4 Besuchen mit Hotelübernachtung. Aber nun bietet Ferrero halt kein Nutella mehr an. Verzichte ich deswegen auf den Kauf der Kinderschokolade? Nö.
  2. Die Auswahl war im Frühsommer auch noch kleiner, aber im Detail auch anders; insgesamt alles OK und angemessen. Ich wüsste beispielsweise nicht, dass es in den anderen Hotels Porridge gibt; und den fand ich echt sehr lecker. Mich hat auch eher das kleine Bett gestört, welches dann noch durch die Ablage am Bettrand eine gewisse Kopfschmerzgefahr birgt. Das Phantasialand zelebriert den Aufenthalt sehr geschickt, noch einen Tack besser als die anderen Dinge. Ich fand die Einladungsmail, die Mappe absolut toll und auch die wenige Tage später eingetroffene Danksagungsmail. Ich freue mich da immer wieder, wenn ich Mal durch meinen Eingangskorb schaue, was denn da abgearbeitet und zu löschen ist. Tja. Abgearbeitet quasi ja, aber gelöscht wird's nicht. Obwohl ich das LingBao hinsichtlich des Aufenthaltes irgend wie besser.find', bin ich doch irgend wie neugierig, ob ich bei einem zweiten Aufenthalt mit anderen Mails begrüßt und verabschiedet werde. Zuzutrauen wäre es dem Park.
  3. Na ja. Andere mit Kontingenten arbeitende Parks GINGEN und gehen aber auch deutlich intelligenter damit um, indem immer nur ein/zwei Termine gleichzeitig reserviert werden konnten und der reservierte Termin erst verstrichen bzw. erreicht sein musste. Mal abgesehen davon, dass sich aktuell ein uneinheitliches Bild zeigt; einige Parks sind für Jahres/Saisonkarten ohne Reservierung frei besuchbar und andere sind immer noch kontingentiert bzw. nur mit Voranmeldung zu besuchen; warum auch immer. Gefühlt hat das Phantasialand das schlechteste System verwendet; und dann sah es auch noch so aus, als wenn es manuell gepflegt und durchgeführt wurde ... Reservierten Termin absagen war quasi unmöglich ...da bleibt ja eigentlich nur noch ein No-Show.
  4. super Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann ich bestätigen. Ich glaube allerdings, dass der Kundenservice immer super super nett ist. Oder hälst du bei jeder Attraktion den Operators deine Jahreskarte unter deren Nase? Ich habe bisher noch nie im Park ein 'unnettes' Erlebnis gehabt, ganz in Gegenteil, alle sprühen geradezu vor Fröhlichkeit. allgemeine Kommunikation, so ist mein Eindruck, war nicht wirklich eine Kernkompetenz von Park; auch schon vor Corona. Stichwort Wegfall vieler Rabatte mitten in der Saison 2019. Ansonsten gilt für mich: in diesem Jahr noch nicht im Park gewesen (meine Jk lief Ende letzten Jahres ab). Geplant ist aber ein Besuch in Sommer und ein Besuch im Winter (oder während der Übergangszeit, da war es irgend wie so 'herrlich' leer). Das synchronisiere ich aber jetzt halt etwas genauer mit dem Wetter und auch mit dem erwarteten Andrang. Ob mit.oder.ohne Hotel muss ich Mal schauen. Voriges Jahr mit Hotelrabatt und kostenlosem Eintritt war es.mir fast egal, wenn's dann doch voll war, hab ich halt ansonsten ne nette Ruhezeit zu einem fairen Preis im Hotel und einfach eine nette Atmosphäre Park gehabt (ja, und gut gegessen). In diesem Jahr fänd ich das weniger prickelnd. Also, sehr wahrscheinlich stehen in diesem Jahr 1-2 Besuche an, Tendenz zu 2.
  5. Ich hab eine Jk im Juli 2019 gekauft und das nach genauer Rechnung und Kalkulation. Wir sind in den letzten Jahren davor einmal jährlich für 1-2. Übernachtungen im Hotel und Park gewesen. So Mal ebend zwischendurch geht bei mir nicht, wir kommen fast aus Kiel. Und dann habe ich das Sparpotenzial der Jahreskarte mit Hotelrabatt (ja, den hatte ich noch) und die freien Eintritte zusammen gerechnet. Zwei Tage Eintritt gespart (eigentlich nicht in Gänze richtig, weil es 2019 diese 2:1-Aktion gab) und der Hotelrabatt kamen irgend was auf 180€. Also Deal. In Wahrheit habe ich noch mein Patenkind für zwei Tage im Hotel und Park geschleppt (so sehr schleifen musste ich gar nicht ). Einmal Fantissima mit zwei Tagen Park, ja und letztes Jahr noch ein paar Mal. Und jeden Besuchstag gegessen, teilweise auch ohne Rabatt in Rogbourgh oder teilweise auch im Hotel. Kurzbesuche fallen bei mir wegen der Entfernung aus. Wenn ich da bin, nehme ich aber auch kein Henkelmann mit, sondern esse und trinke im Park und Hotel. In Summe waren es mehr Besuche als die üblichen jährlichen Besuche. Eine Jahreskarte ohne Hotelrabatt würde zumindest ich mir in meiner Situation nicht kaufen. Mein 'Gesamtspaßbudget' ist dann halt ohne Jahreskarte wieder früher aufgebraucht. Ist dann halt so.
  6. 2. Der Trommelfell-Blaster - Häh, was hast du gesagt? Die lauteste Attraktion in einem Park! 2.1 Europa Park - Geisterschloss 2.2 Tripsdrill - Der Rasende Tausendfüßler 2.3 +: Hansapark - Nessie Schlussbremse
  7. Wenn du das als 'Außentherasse' bezeichnest: der Schwansnack hat meine ich auch im Wintertraum eine Terrasse und gegenüber die fünf sechs Stühle sind auch noch da. Am Snack selbst gibt es Pommesgerichte ...
  8. Aah. Jetzt erklärt sich mir auch eine Situation vor einiger Zeit im Bahnhof, als eine Person den Monitor mit dem Erklärvideo fast geküsst hat um alles zu lesen. Und ich dachte noch, warum die nicht einfach ihre Brille aufsetzt ... . ... Ja, wie denn, wenn die säuberlich im Schließfach deponiert sind ...
  9. Jetzt hab ich in Erwartung fehlender Hologramme gar nicht so genau hingeschaut. So im Nachhinein scheinen die Hologramme wieder alle vorhanden zu sein . Vielleicht war's ja auch Einbildung.
  10. Funktioniert recht gut; man kann sich im Hansapark ja auch recht gut aus dem Weg gehen. Ich fühlte mich in den Outdoor-Attraktionen auch ohne Maske nicht unwohl; der Walzertraum ist ohne Maske irgend wie auch schöner ... Wir waren in der letzten Woche zwei Mal im Park, einmal bei mäßigem Wetter und fast schon gähnende Leere und einmal bei gutem Wetter und Recht voll. Es nimmt einem ja im Zweifel auch niemand Übel, wenn man die Maske aufsetzt; wir habens an dem vollen Tag hin und wieder gemacht. Kleiner Tipp am Rande: wenn's Dunkel wird und die Herbstzauberlichter angehen, finden an der Front des 4D-Theaters wechselnde Shows statt, teils nur Lasershow und teils mit Künstlern. Ich fand's sehenswert, zeitlich nicht angekündigt, gefühlt aber recht häufig im Wechsel . Seltsamer Fact am Rande: im Ein-und Ausgangsbereich am Holstentor haben die Mitarbeiter penibel drauf geachtet, dass alle beim Durchschreiten eine Maske tragen. Fand ich ok und seltsam zugleich, weil das Tor ja 'nur' ein paar Meter langer Durchgang ist. Vielleicht war's auch wegen der Menschenansammlung beim Durchgehen/verlassen.
  11. Mmh. Da steckt aber wirklich viel Frust in einer Sache, die doch eigentlich Ablenkung und Spaß bringen soll ... ... Ja, die Attraktionen öffnen um 10 zumindestens offiziell. Ich war letzten Mittwoch im Park, da hatten aber einige Attraktionen den Wartebereich vor 10h geöffnet und waren auch schon geöffnet und fuhren. Ähnlich war es auch abends. Entgegen der offiziellen Ankündigung waren die Wartezeiten der Hauptattraktionen auch ein wenig länger geöffnet; ist halt, so denke ich, abhängig davon, wie voll der Wartebereich ist und die Chance ist, dass ungefähr der letzte auch gegen 18h raus ist aus der Attraktion. Zumindest war das meine Wahrnehmung. Und was einem nicht gefällt, egal aus welchem Grund,nimmt man halt nicht mit. Wer 4D schon kennt und nicht noch Mal sehen möchte, na denn, man wird ja nicht in Ketten da rein geführt. Und wer generell oder grad' nicht nass werden möchte, für den ist halt die Wasserbahn grad' oder überhaupt nix.... Und wem der ganze Park zu doof ist, der geht dann ehrlicherweise einfach nicht hin.
  12. Findet (normalerweise) nicht einmal jährlich ein Javakongress im Park statt, JavaLand oder so ähnlich? Okay, die Misere ist natürlich auch erst mit Corona aufgefallen, vorher gab's gefühlt wenig zu bemängeln. Aber die Kontakte und Gelegenheit zu einem Hackaton wäre da; könnte man ja auch online starten; da würden sich gewiss viele Leute finden. Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob man ein/zwei Entwickler-VZK wirklich dauerhaft beschäftigen könnte. Im Zweifel benötigt man noch jemanden für's Screendesign; ... dann gibt man das lieber an eine Werbeagentur oder dergleichen ab. (Webseite und App etc gehört ja im Allgemeinen und Speziellen nicht zur Kernkompetenz/Kernaufgabe eines Freizeitparks) Super falsches Zitat eingefügt, bekomm ich nachträglich nicht mehr wech ... Wollte eigentlich das mit dem IT-Personal nehmen ... Sorry
  13. ... ich glaube zwar nicht, dass das Phantasialand "Antwortroboter" einsetzt, aber die werden vorgefertigte Textbausteine haben. Und da wird schlicht ohne großen Aufhebens und Aufregen in die Bausteinschublade gegriffen und gut ist. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, wird HÄNDISCH auf einem richtigen Stück Papier ein Strich für das Thema gemacht. ... Will sagen: das interessiert niemanden, ob sich da einer oder 1000 melden, außer das vielleicht jemand denkt "ey supi, das Erstellen des Textbausteins hat sich gelohnt"
  14. Heute (18.06.) war Saisonstart im Hansapark. (ich lasse mich jetzt nicht überwältigend löblich über das im Vergleich zu einem anderen Park mit durchaus tollen Attraktionen vorhandenen Reservierungssystem aus ). Wir haben gehofft, da letzter Schultag (also noch so grad' außerhalb der Ferien und nicht mehr interessant für Schleswig-Holsteiner Schulklassen), dass es nicht so voll wird. Vielleicht hat die Hitze auch mitgespielt. Auf jeden Fall war es eher leer, so dass die Wartezeiten recht kurz waren. War wirklich angenehm, Maskentragen wurde für meine Wahrnehmung auch immer eingehalten (nur in Räumen, auf den Fahrgeschäften/Attraktionen sowie im Anstehbereich Pflicht). Die kurzen Wartezeiten waren bei dem Wetter auch wirklich gut, man schwitzt schon heftig unter einer FFP2-Maske (die ist aber auch nicht Pflicht, ne OP-Maske reicht auch). War ein schöner halber Tag, da wir erst nach der Arbeit mittags im Park waren (mit Saisonkarten ja kein Problem).
  15. Na ja. Mal abgesehen davon, dass ich das Reservierungssystem (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) mehr als stümperhaft finde, könnte natürlich bei der Eingangskontrolle mittels simplen Zahlenabgleich 'gezählt' werden, wie viele von den auf der Reservierungsmail eingetragenen Karten denn auch wirklich kommen. Allerdings erschließt sich mir auch weiterhin nicht, welche Maßnahmen man ergreifen will, wenn eine Differenz zwischen der auf der Mail angegebenen Anzahl und der dann durchgegangenen Kartenbesitzer festgestellt würde. Den letzten der durchgelaufenen Clubkartenbesitzer am Kragen packen und die Karte entwenden? Oder den Ersten? Oder alle, quasi Gruppenstrafe? Oder auf den Clubkarten ein dickes schwarzes Kreuz malen?! An statt die Energie in immer wieder neue blümchenreiche Mails zu investieren, könnte der Park vielleicht mal Gedanken und ja, auch Geld investieren, ein besseres Reservierungssystem einzusetzen. Sorry, mich macht so etwas wirklich wütend und ratlos, wie man so mit wichtige Kunden/Stammkunden umgehen kann. Außer, dass man Clubkartenbesitzer eher als Last sieht...
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