Zum Inhalt springen

Lichter in Berlin / Wintertraum


Gast Monti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand von euch, wann die Lichter in Berlin in den letzten Tagen angegangen sind? Wenn ich das richtig im Kopf habe, verändert sich die Uhrzeit aufgrund des Sonnenstands ja immer über den Wintertraum hinweg.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

 

Liebe Grüße,

Monti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LuPi:

In China habe ich es 2x erlebt das 2 Techniker in die pagode in der Mitte gingen und das Licht angemacht haben.

wird alles manuell gehen und sicher über einfaches „einstecken“ und nicht per Schalter etx

 

In China schon, in Berlin nicht. Das ist eine programmierte, DMX gesteuerte Sequenz mit Movingheads und den Lichtern der gesamten Berliner Faßaden zusammen mit Musik.

Das muss man schon denke ich manuell starten, aber das wohl nach ermessen der Mitarbeiter und je nach Helligkeit.

@LuPi noch nie in Berlin gewesen wenn die Lichter angehen? Ist ein nette kleine Zeremonie. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Coasterfriend:

Ich glaube ich bin schon zu alt um das zu verstehen?

Sagen wir mal so. Du hast keinen Lichtschalter für das Licht, sondern alle Lampen im Bereich Berlin sind einzeln über ein Lichtpult ansteuerbar und programmierbar. Weil bei der Lichtshow (z.B. Magic Rose), sitzt ja keine an einem Lichtschalter und schaltet die im Takt an uns aus, sondern das programmiert man im vorhinein ein und wird dann Musiksynchron automatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wird auch die meiste Beleuchtung in Berlin noch ganz altmodisch von Hand im richtigen Moment eingesteckt. Lediglich ein Großteil der Beleuchtung am Kaisersplatz und um die Eisbahn hängt mit an der Showsteuerung.

Man konnte auch immer einen großen Pulk Mitarbeiter kurz vorher am Wellenflug antreffen, die sich dann wohl auf die verschiedenen Stecker und Schalter verteilt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TEMPLE of the NIGHTHAWK:

 Die weihnachtliche zusatzbeleuchtung in Form von Lichterketten werden tatsächlich noch von Hand einzeln aktiviert.

 

Außer den Lichterketten, die am Arkadengang entlang und an den Seiten bis ca. zur Mitte (etwa bis zum Haus der 6 Drachen) Hängen, dort sind die zwei Phasen auch über DMX angesteuert. Das sieht man schön während der Show, wenn die Lichterketten die Farben, weiß und Gold, wechseln und ausgehen. ?

 

Wenn schon, denn auch bis ins kleinste Detail xD

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...