Zum Inhalt springen

Unfall in Traumland auf der Bärenhöhle


Ruechrist

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Olli:

Bitte an @Jokie: Kläre uns bitte kurz auf, wieso Starflyer natürlich tausend mal sicherer sind - wollte Anfang September den neuen höchsten im Skylinepark befahren.

Same. 😅

 

So wie ich das verstehe, handelt es sich bei dem Unfall-Fahrgeschäft aber um ein anderes. Woher kommt die Idee, dass es ein Kettenkarussell wäre? Das wird im Artikel doch gar nicht erwähnt. Stattdessen ist von einem Kinder-Flug-Karussell die Rede.

Zitat

Das Kinder-Flug-Karussell stoppt offenbar nicht sofort. Aus voller Fahrt prallen weitere Gondeln mit ihren Insassen gegen die Verunglückten.

Ein Starflyer hat keine Gondeln und fällt für mich nicht in die Kategorie "Kinder-Flug-Karussell". 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb achterbahndennis:

Woher kommt die Idee, dass es ein Kettenkarussell wäre? Das wird im Artikel doch gar nicht erwähnt. Stattdessen ist von einem Kinder-Flug-Karussell die Rede.

Das ist eben das Problem bei diesen Schundartikeln aus Schundzeitungen wie der tz. Direkt nach der Überschrift kommt erst mal ein "Symbolbild" und die Textbeschreibung: "Kettenkarussell auf einem Jahrmarkt: Bei einem Gondelabsturz wurde eine Mutter verletzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich sehr zu hören ! :)

 

Ich kenne das betreffende Karrussel im Traumland nicht, daher will ich ungerne darüber Urteilen, was dort anders gelaufen ist. Generell wird ein fast schon historisches Fahrgeschäft, welches wenige Meter über dem Boden schwebt, aber eine andere Konstruktion und Sicherheitsanforderung haben als ein >80 Meter hoher Star Flyer. Aber genaueres weiß ich dazu leider nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verunglückte Fahrgeschäft hatte so gar nichts von einem Kettenkarussell. Unabhängig davon, habe ich mir den Star Flyer im Holiday Park mal etwas genauer angeschaut: Da sieht man schon mit bloßem Auge eine unglaubliche Redundanz. Zunächst mal habe ich 8 Stahlseile gezählt, die den kompletten Gondelkranz, an dem alles hängt nach oben bewegen. Schätze mal, selbst wenn die alle reißen sollten gibt es noch eine Notbremse, die verhindert, dass der ganze Kranz nach unten klatscht. Dann sind es immer Doppelsitze, die insgesamt mit 8 Ketten mit der Querstange oben verbunden sind - die auch noch mal gesichert ist, falls diese irgendwie brechen sollte. Habe da auch noch ein zusätzliches Drahtseil gesehen, das vom Sitz bis nach ganz oben geht und den Doppelsitz noch einmal zusätzlich, unabhängig von den 8 Ketten, sichert (vermutlich auch unabhängig von der Querstange, an dem die Ketten befestigt sind). Die einzelnen langen Ausleger die rot und weiß verkleidet sind bestehen aus mindestens drei robusten Stangen die mit dem Gondelkranz verbunden sind. Bevor da auch nur ansatzweise ein Sitz den Abflug macht, ist da doch das Herzversagen von Rainer C. in den nächsten 12 Stunden deutlich wahrscheinlicher (obwohl er gerade abgenommen hat) ;) 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei den Star Flyern auch selber fühlen, dass die Hälfte der Ketten, die jeweils eine Gondel tragen, gar nicht unter Spannung steht. Die sind nur zur Sicherheit. Diese 8 mm Ketten, die man da meist verwendet, haben eine Traglast von knapp 2.000 kg. Dies wird aber wiederum mit 4-facher Belastung geprüft, also hält so eine Kette mindestens 8.000 kg. Man könnte demnach alle Gondeln eines Star Flyers inklusive Fahrgästen an eine einzige Kette hängen ;) 

 

Mal abgesehen davon, dass man mindestens drei Ketten braucht um eine Gondel stabil aufzuhängen, wird gerade bei Fahrgeschäften gerne mal mehr Material verwendet als nötig/vorgeschrieben, nur um das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu erhöhen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...