Zum Inhalt springen

Fazit Wintertraum 21/22


TOTNHFan

Empfohlene Beiträge

Ich mache Mal den Anfang:

 

Positiv:

- Sehr schöne Gestaltung des Seerundweges

 

- Die Bühnenbebauung am Kaiserplatz. Es war schön von dort aus hinab auf den Kaiserplatz zu blicken.

 

- Die Eisfläche mit ihrer  *Sternen* Unterführung

 

Und nehmen Sie es bitte nicht persönlich Fr. Löffelhardt aber:

Wegfall der magisch... Ehm nein "Magic Rose". 🙈 Erstere Showversion hätte ich tatsächlich vermisst, wäre diese (unwahrscheinlicher weise) zurückgekehrt. Aber ohne die Show gab es auch nicht das Chaos Abends auf dem Kaiserplatz und die Bühnenbebauung empfand ich da durchaus als Aufwertung.

 

Neutral:

- Wegfall der Reifenrutsche u. des Schneekarussells (wahrscheinlich wie so vieles bedingt durch Corona)

 

- Keine Feuerstellen im Park (evtl. natürlich auch Corona-bedingt)

 

Negativ

- Ersatzloser Wegfall von Tiempo de Fuego (Ja, daran war auch Corona Schuld, aber man hätte evtl. eine kleinere Mapping Projektion den Abend über dort auf die Wand projezieren können oder ähnliches.) Bei WuzeTown gibt es ja auch den Mond Abends zu sehen. Auch wenn der sich zugegeben nicht bewegt oder verändert.

 

- Teils recht merkwürdige Attraktionsöffnungszeiten. (Fantasy z.B. hatte oft schon eine Stunde vor Parkschluss bereits geschlossen)

 

- Der "Weinachtssendemast" Baum.

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal mein Fazit hier abgeben (Besuch am 16. Dezember 2021):

 

Positiv:

- Die Gesamtatmosphäre war traumhaft schön, wie sonst auch.

- Ich war erst skeptisch was das Podest am Kaiserplatz angeht, aber wie schon erwähnt wurde ist der Blick von Oben wirklich schön. Positiver Nebeneffekt: Der Baum stand endlich mal mittig und nicht wie sonst leicht versetzt.

- Vernünftige Zertifikats Kontrolle mit Scan und Ausweisüberprüfung sowohl am Parkeingang, als auch vor dem Shuttlebus am Bahnhof. So genau wie im Phantasialand habe ich das kaum wo anders erlebt.

- Kaum Downtime: so wie ich das mitbekommen habe, war lediglich Chiapas an meinem Besuchstag kurz geschlossen.

- Besucheraufkommen: für den Park wahrscheinlich katastrophal, aber auf Taron sitzenbleiben kann man nicht alle Tage. 

- Wie immer waren alle Mitarbeitenden super freundlich.

 

Negativ:

- Der Baum. Ich fand ihn vor Ort nicht ganz so schlimm, wie auf Bildern, aber so richtig begeistert bin ich nicht davon. Gerne das Kaiserplatz Podest beibehalten, aber wieder einen echten Baum in die Mitte stellen.

- Wegfall von Tiempo de Fuego.

- Wegfall vom Feuerwerk. Die Magische Rose ist mir egal, aber das Feuerwerk ist einfach so ein Abschluss am Abend, der jetzt einfach gefehlt hat.

- Glühwein/Snack Preise: wirklich fair im Vergleich zum Weihnachtsmarkt. Der Glühwein war im Phantasialand über 1€ günstiger.

 

Neutrale Anmerkung:

- Ich fand Taron an dem Tag relativ rumpelig. Ich weiß nicht, ob ich einfach immer einen schlechten Zug erwischt habe oder an dem Tag ein bisschen zu empfindlich war.

 

Shows:

Ich habe diesen Wintertraum das erste mal Talvia und Der Goldene Faden gesehen:

 

- Talvia: Top Gesang, der männliche Part war meiner Meinung nach der schwächste, aber natürlich trotzdem nicht schlecht. Die Geschichte hat sich aber nach meinem Gefühl etwas über die Zeit verloren und manche Figuren wirkten auch eher so, als müsste man noch Künstler:innen oder Songs unterbringen (Der Schneemann zum Beispiel). Leider konnte ich am Anfang nicht erkennen wer oder was die Geschichte erzählt hat. Das betrifft aber schätzungsweise 20 Plätze im Theater, da hatte ich einfach etwas Pech.

 

- Der Golde Faden: Ich war das erste mal im Wintergarten und konnte deswegen mit den ganzen Shows natürlich kaum was anfangen, aber die Namen kamen mir zumindest bekannt vor. Die Akrobatik war gut und auch die 2 Protagonisten haben das toll gemacht (bin großer Fan von der "Frau mit dem Hund" aus der WDR Doku). Ich fand nur manche Nummern einen Ticken zu lang. Der Schnee am Ende war eine nette Überraschung, kam aber doch sehr punktuell runter.

 

Seltsames Highlight:

Einzelfahrt auf Crazy Bats: gleichzeitig sehr cooler und sehr gruseliger Gedanke alleine in der Halle zu sein...

 

Mega Highlight:

F.L.Y. im dunkeln in der ersten Reihe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme weitestgehend mit Euch überein. War sehr oft da und mir ist aufgefallen, dass gerade zu Anfang des Wintertraums die Besucherzahlen, insbesondere Mo-Fr. sehr gering waren. Hatte zuvor noch nie Taron im 1-Zug-Betrieb erlebt - oft gab es auf den Hauptattraktionen regelrechtes ERT-Feeling.
 

Weiter im Verlauf des Dezembers fanden dann doch mehr Menschen in den Park - so auch im Januar. Heute, am letzten Tag, war es sehr gut gefüllt. Das interessante: Selbst an den volleren Tagen hatte man eigentlich immer noch erträgliche bis sehr gute Wartezeiten. Scheint so, als würden sehr viele Menschen einfach nur am Kaiserplatz abhängen und Glühwein trinken ☺️Manchmal (so auch heute) wirkte der Park sehr voll - viele Menschen auf den Wegen und Plätzen, aber dennoch (bis auf ein paar Ausnahmen) waren die Wartezeiten durchaus erträglich.

 

Was von Taron berichtet wurde, kann ich auch soweit bestätigen. Hatte mehrmals an verschiedenen Tagen schon mal einen Zug erwischt, der Geräusche entwickelt hatte. Das war immer eher im hinteren Teil auffällig. Hab dann einmal sogar Bescheid gegeben, weil es doch ziemlich stark war - hatte sich so ein wenig Richtung Kugellager angefühlt - wahrscheinlich nix gefährliches, aber unangenehm, wenn man genau dort sitzt, wo die Geräusche und Vibrationen unter einem entstehen. Das besagte Quietschen ist übrigens bei Nässe völlig normal und vermutlich durch den höheren Anpressdruck der Räder lauter als bei anderen Bahnen. Aber wahnsinn, wie Taron wieder abgeliefert hat, so im Laufe des Tages/Abends wenn die Bahn richtig schön warm gefahren war. So war das an den leeren Tagen durchaus ein Highlight, mal so 10-15 Runden zu fahren.

 

Interessant ist, wie F.L.Y. während des Wintertraums angenommen wurde. Es gab Tage, da war in Rookburgh alles voll, aber nur wenige haben sich getraut F.L.Y. zu fliegen, so dass es quasi ein Walk on war. An anderen Tagen wirkte Rookburgh weniger gefüllt, aber es waren 30 Minuten Wartezeit. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass es immer mal wieder zu kurzen down times kam. Auch hier gab es bisher noch nicht erlebte Konstellationen: F.L.Y. im 1-Zug-Betrieb mit Ausstieg direkt im Bahnhof - hab das letzte Woche auch schon bei einem 2-Zug-Betrieb erlebt. Da waren die unterschiedlichsten Wartezeiten möglich, aber in der Regel alles noch erträglich. Hier noch ganz wichtig: Die tolle neue Lightshow in Rookburgh.
 

Recht gut läuft die Abfertigung wieder bei Crazy Bats, wobei der dritte Wagen offenbar Probleme mit der Synchronisation hat, daher waren fast immer die entsprechenden beiden Reihen abgesperrt. Es läuft meist sehr rund, aber an einen 3-Zug-Betrieb ist sicherlich erst einmal nicht zu denken. Auch wenn ich eher zu den Fahrern ohne VR gehöre, merke ich, wie begeistert sehr viele Gäste von dem Erlebnis sind.

 

Mondsee ist top, wenn auch die letzten Tage abgesperrt - vermutlich Rutschgefahr?

 

Der Würmling Express wurde durch die tolle Lichtgestaltung am Mondsee auch extrem aufgewertet. Man hat da im Dunklen einen tollen Ausblick. 

 

Bei Maus au Chocolat und in der Queue der Winjas sollte die Belüftung meiner Meinung nach besser sein. Empfand es als unangenehm.

 

Den Kaiserplatz mit Eisbahn, Buden und neuem Baum fand ich super! Diese Schaum-Schneemaschinen wurden dieses Jahr auch deutlich mehr eingesetzt. 

 

Die Rikscha hat inzwischen mehrere Szenen, bei denen signifikante Körperteile der Animatronics abgefallen sind + diese schon genannte erste Säule beim Geister-Spiegel- Effekt. Werde irgendwie das Gefühl nicht los, sie heute zum letzten Mal gefahren zu sein. Ist nur so ein Gefühl - Näheres weiß ich leider nicht.

 

Bleibt zu sagen, dass die Winterzeit für mich nach wie vor die absolut präferierte Zeit im Phantasialand ist - auch wenn ich Temple de Fuego und (Umweltaktivisten verzeiht mir) das Feuerwerk vermisse. Hab mir übrigens dieses Jahr leider keine Show angesehen, weil ich trotz Impfung immer noch etwas Angst habe, mich in so einen recht gefüllten geschlossenen  Saal für länger als 20 Minutem zu setzen - also nur Pirates in 4D 😅

 

Achso: Die sehr flexiblen Öffnungszeiten der Attraktionen sind mir auch manchmal unangenehm aufgefallen - wobei ich es aus wirtschaftlicher Sicht auch verstehen kann, wenn an leeren Tagen einige Attraktionen früher schließen. War aber durchaus etwas Grenzwertig, weil es gefühlt auch jedem Tag anders war. Man musste sich schon während des Besuches gut informieren - und auch dann konnte es im Einzefall Abweichungen geben. Z.B. Heute war ich schon überrascht, dass die Bats laut Displays in China bis 19:45 Uhr geöffnet haben sollten - als ich dann um ca. 17 Uhr am Eingang stand, war einfach geschlossen. Die haben oft halt schon (wg. Fantissima) so gegen 16:30 Uhr den Wartebereich geschlossen und heute anscheinend auch, obwohl es anders angegeben war. Dennoch, denke ich, haben sie gemäß der Umstände, das Personal doch recht gut disponiert. 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Fällen deckt sich meine Meinung, deshalb werde ich nicht alles wiederholen sondern nur auf die für mich persönlich noch besonders nennenswerten Dinge eingehen. 

 

Positiv:

- Die Tatsache, dass man als Jahreskartenbesitzer entspannt Termine buchen konnte, selbst am gleiche Tag noch.  Gepaart mit den Öffnungszeiten ergibt sich dadurch für mich die Möglichkeit auch um 16 Uhr noch in den Park zu fahren und ein paar schöne Stunden zu erleben.

- Die Lichtshow in Rookburgh. Ist jetzt nicht mega krass, aber ich stehe auf sowas.  

 

Neutral:

- Wie schon an anderer Stelle bemerkt, hatte ich dieses Mal auch eher schlechten Service im Phantasialand, bspw. in der Taverne, erlebt. Hat nicht direkt mit dem Wintertraum zu tun, aber war halt in dieser Zeit. Ich möchte aber auch betonen, dass die Mitarbeitenden - meiner Erfahrung nach - im PHL zu 99% einen tollen Job machen.  

- Ich fand die alte Lichterzeremonie in Berlin besser

 

Negativ:

- Auch dieses Jahr ist mir besonders bei schlechtem Wetter und gut gefülltem Park wieder aufgefallen, was für eine Frechheit es doch manchmal ist 6 € für den Chinaparkplatz bezahlen zu müssen und dann im absoluten Dreck parken zu müssen. 

- Fehlende Show Tiempo de Fuego. Zwar schon erwähnt, aber auch für mich ein Lowlight. Ich mag die Show und hätte sie gerne gesehen. Gleiches gilt für das Feuerwerk. Ist immer schön anzusehen.

- Ich finde den neuen Baum OK (3,6, not good, not terrible), aber er strahlt für mich überhaupt nicht das Flair des alten Baumes aus. Ich würde mir den alten Baum zurück wünschen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv

  • Der Park hat sich dieses Jahr extrem mit der abendlichen (Licht-)Gestaltung der freien Flächen, insbesondere auch dem Mondsee, bemüht. Der Wintertraum sah im gesamten Park noch nie so gut aus wie in diesem Jahr. Die einzige Ecke die man noch beleuchten müsste, wäre die Wand von Tarons zweitem Launch, da ist es sehr sehr dunkel.
  • Bebauung auf dem Kaiserplatz fand ich enorm gelungen, tolle Weihnachtsatmosphäre. Würde mir wünschen dass man das die kommenden Jahre beibehält.
  • Rookburgh bei Nacht ist absolut Weltklasse und definitiv der schönste Themenbereich, den ich im Dunkeln bislang erleben konnte.
  • Die Corona Regelungen, Information und Kommunikation für Tagesgäste und Jahreskarteninhaber wurden dieses Jahr super umgesetzt, enorme Steigerung im Vergleich zu 2020.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Saison waren extrem motiviert, hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Man hatte das Gefühl dass man sich auch auf dieser Seite extrem über die Besucher gefreut hat und 110% gegeben wurde.
  • Man hat sich enorm für Ersatz des Feuerwerks/Tiempo de Fuego bemüht (Brunnenshow am Wellenflug, Rookburgh Lichtshow) – ich hoffe man behält das die Jahre bei und arbeitet das pro Themenbereich weiter aus, da gäbe es noch verdammt viel Potenzial!

 

Negativ

  • (Tagsüber) der Baum/Sendemast. Abends macht er was her, aber auch hier könnte man gerne ein bisschen Abwechslung mit reinbringen und das Gerüst etwas mehr funkeln lassen.
  • Baumzeremonie: Immer noch toll, aber die Jahre davor war die Musik eindeutig passender, die Moving Heads haben das ganze noch mal aufgewertet und generell gab es mehr „Wow“ Gefühl bei den Besucherinnen und Besuchern. Auch könnte man den Baum langsamer einschalten oder verzögert von unten nach oben. Ich fand die Show da drumherum etwas zu simpel, da hätte man für mehr Abwechslung sorgen können.
  • Die mal wieder willkürlich nicht verfügbaren Jahreskarten-Rabatte: Das muss m.M.n. dringend aufhören, wir geben gerne gutes Geld aus, aber hat einfach einen faden Beigeschmack. Die Fan-Dichte war dieses Jahr enorm hoch, hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Jahreskarten jetzt alle so langsam auslaufen. Insbesondere erhoffe ich mir auch, dass man hier ein neues Angebot schafft, gerne dann auch mit klar definierten, weniger prozentualen Vorteilen, sodass man sich gar nicht erst in diese Situationen bringt. Ich hoffe man sieht, wie viel Geld und wie viel kostenlose Werbung die regelmäßigen Besucher den Park bringen. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster WIntertraum Besuch am 27.12. mit der ganzen Familie war alles in allem auch eine sehr gelungene Sache. Der Park war gut gefüllt, die Wartezeiten hielten sich die meiste Zeit aber in Grenzen. Die Beleuchtung im Dunkeln war echt genial.

Da ich aber keine Vergleiche zu den Vorjahren habe, spare ich mir die Positiv / Negativ Liste. Auf jeden Fall plane ich für dieses Jahr erneut einen Besuch im Wintertraum ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...