Zum Inhalt springen

Legendia


Empfohlene Beiträge

Sorry @UP87...

Fazit zum Park: Optisch ist zwischen Phantasialand und Bottroper Gammelecke alles dabei.

Lech ist ein Spitzen Coaster...die anderen zwei sind.... interessant trifft es wohl am besten.

Allerdings ist das Legendia im Vergleich zum EL mMn zu teuer und die Gastronomie kann man komplett vergessen!

Ich bin froh dass ich einmal dort war, besonders weil Lech mein 100. Count war aber noch einmal muss ich nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Legendia sollte man eben nicht zuviel erwarten. Es ist ein kleiner beschaulicher Park mitten in der Stadt um einen kleinen See gelegen, den man mitnimmt, da man sowieso in der Gegend ist.

 

Freizeitparks mit Hilfe des Eintrittspreises zu vergleichen ist generell schwierig. Abgesehen davon gehen die Parks einen ähnlichen Weg. Das EL war 2019 abgesehen von Hyperion und noch ein paar anderen neuen Coastern auch noch kein großer Hingucker! Das EL lebt von der Menge und teilweise auch der Qualität seiner Achterbahnen. Die neuen Bereiche sind mittlerweile auch schön thematisiert. Das sah vor 3 Jahren auch noch nicht so aus.

 

Bazyliśek, Lech Coaster und das neue Rafting finde ich schon gelungen und hinzu kommt, daß das Legendia immer nahezu leer war, als wir da waren. Eine Lech ERT während der Öffnungszeit war eigentlich nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen nächstes Jahr im Oktober nach Polen zu fahren, 2 Tage EL und einen Tag Legendia. Wie ist es da eigentlich mit Übernachtung und öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Parks? Ich glaube das wurde hier auch schon mal erwähnt, finde es aber gerade nicht. Würden schon gerne in einem Hotel bleiben und von dort aus in die Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nichts sagen. Wir sind letztes Jahr da gewesen und mit dem Auto vom Hotel dorthin gefahren. Parken kostet dort was um die 4 €.

 

2 Tage EL würde ich auch auf jeden Fall einplanen. Da gibt es genug zu entdecken. Legendia haben wir leider nicht mitgenommen beim letzten Besuch. Muss ich also nochmal irgendwann nach Polen. Aber dort gibt es mittlerweile vermutlich auch im EL mehr als die 18 Counts aus dem letzten Jahr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peppy:

Ja, der Minetrain kam oder kommt dieses Jahr. Nächstes Jahr dann der Tilt Coaster. Und dann muss ich da unbedingt hin. Zum Counten benötigt man ja schon einen ganzen Tag, wenn der Park leer ist. 😁

Das artet dann aber in Stress aus...

Die Wege sind länger und unübersichtlicher als im Efteling.

 

Dafür bist du im Legendia schnell durch...

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peppy:

Wie ist es da eigentlich mit Übernachtung und öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Parks?

Also das EL liegt zwischen Krakau und Kattowitz so ziemlich im nirgendwo. Wenn man ein richtiges Hotel braucht, sollte man sich in Krakau umschauen. Von dort fahren wohl auch Busse aus Richtung Bahnhof und Flughafen. Das sollte irgendwo auf der Webseite zu finden sein. https://energylandia.pl/de/aufenthalt-planen/wie-sind-wir-zu-ereichen/

 

Die Entfernung von Krakau aus beträgt allerdings noch einige Kilometer. Laut Google Maps mindestens 45 Minuten mit dem Auto! In der Nähe gibt es ein Western Camp von dem aus auch kleine Bummelbahnen zum Park fahren. Ansonsten gibt es hier noch Tipps vom Park.  https://energylandia.pl/de/uebernachtungen/

 

Das Legendia liegt direkt in der Stadt und soweit ich mich erinnern kann auch direkt an einer Straßenbahnhaltestelle. Für's Legendia benötigt man eher keine Übernachtungsmöglichkeit. Der Park ist meist leer und kann in wenigen Stunden abgearbeitet werden, so daß auch genug Zeit für eine kleine Lech ERT bleibt. ;)

 

Wir waren bei unseren Besuchen immer mit dem Wohnwagen dort und haben direkt an den Parks campiert. Beim Legendia hat das bei uns immer problemlos geklappt, da die Schranke zum Parkplatz auch in der Nacht immer offen war. Strom und Wasser gibt es dort allerdings nicht, aber immerhin eine öffentliche Toilette, die man bezahlen muss an der Seilbahn. Beim EL gibt es sogenannte Campingplätze, was einfach nur ein Stück Wiese ist, die um den Parkplatz herum ist. Wasser gibt es dort an einem großen Hydranten. Die Toiletten rechts von der Kasse bleiben als Waschraum und Toilette die ganze Zeit geöffnet. Strom gibt es an einigen Stellen über die Fläche verteilt. Kleiner Tipp: unbedingt eine Mehrfachsteckdose und ein langes Kabel mitnehmen. Es gibt weniger Steckdosen als Stellplätze. Darüber hinaus sind es nicht sonderlich viele Stellplätze, so daß man manchmal etwas Geduld braucht und am besten nach Parkschluss einen Platz sucht. Das Camping dort ist zwar insgesamt eher schmuddelig, aber morgens beim Frühstück Hyperion bei den Testfahrten zuschauen, hat schon was und nach Parkschluss einfach über den Parkplatz "nach Hause" zu laufen ist auch ganz nett. Wenn man Camping mag, ist das eine gute Alternative.

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wir sind uns noch unschlüssig, ob wir fliegen sollten oder besser mit dem Auto hindüsen. Vor allem darauf achten, das das Legendia glaube ich nur bis Ende September / Anfang Oktober auf hat, und da auch nur Freitag - Sonntag. Erst mal gilt es einen gemeinsamen Termin zu finden, dann schauen wir weiter.

4 hours ago, BochumerJunge said:

Das artet dann aber in Stress aus...

 

Stress beim Counten gehört doch dazu. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: nehmt den Flieger und in Polen einen Mietwagen.

Zum einen ist das bei den aktuellen Spritpreisen auch nicht viel teurer,

zum anderen ist das Autobahnnetz da sehr dünn....

Unser Ferienhaus Vermieter in Masuren sagt immer "100 km in Polen sind wie 500 in Deutschland..."

 du fährst da echt zu 80% über polnische Dörfer. Ist zwar nett anzusehen, geht aber schnell auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Mümpfchen said:

Also wir fahren jetzt im Juli mit dem Auto nach Polen.

Auf dem Hinweg nehmen wir Plohn mit, auf dem Rückweg Belantis,  jeweils mit einer Übernachtung.  So teilen wir die Strecken und nehmen beide Parks mit, kennen wir nämlich auch noch nicht.  

Das wäre natürlich auch genial. Speziell Plohn reizt mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr im Juli mit Freunden im Legendia, also mitten in den Sommerferien. Eigentlich war überall Walk-On angesagt, außer bei den Wasserattraktionen, aber das lag daran, dass es extrem warm war.

Wir waren um 16Uhr durch und haben uns dann auf den Weg zum Hotel nahe dem Energlandia gemacht.

 

Das Legendia, schafft man locker an einem Tag. Für das Energylandia, würde ich zwei wenn nicht sogar drei Tage einplanen, um evtl noch den Wasserpark für ein paar Stunden zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei meinem Fazit vergessen habe: 

In Punkto Sauberkeit bzw Müll auf Wegen, Wiesen etc. können sich unsere Parks in D ne Scheibe vom EL und Legendia abschneiden!

Ich kann mich nicht erinnern das dort irgendwo Müll rumlag oder die Tonnen übergelaufen sind.

Und auch als Raucher bin ich zu 100% für die testen Bereiche in denen man seinem Laster fröhnen darf!

Ich habe in 3 Tagen nicht eine Kippe rum liegen gesehen.

Und wo es so super sauber ist steigt auch die Hemmschwelle sich den Weg zur nächsten Tonne zu sparen und seinen Unrat im Park zu verteilen!

Liebes PHL, lieber MP: bitte nachmachen!

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...