Zum Inhalt springen

Besucherzahlen 2022


Prada79

Empfohlene Beiträge

2022 scheint in vielen Parks ein Rekordjahr gewesen zu sein. Quellen sind jeweils Social Media-Accounts der Parks bzw. Pressemitteilungen.

 

  • Europa Park 6 Millionen Besucher
  • Toverland über 1 Million
  • Efteling 5,42 Millionen 

 

Während sich Efteling freut, dass vor allem Jahreskarten und Gruppen zu dieser Entwicklung beigetragen haben und von „Das gibt Vertrauen“ spricht, schaffen deutsche Parks die Karte ab oder limitieren sie. Diese (fast schon) Kulturfrage ist spannend finde ich.

 

Quelle der Aussagen von Efteling (NL): https://www.efteling.com/nl/blog/corporate/20230309-bezoekersaantallen-efteling-2022

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.57167e8ecf0686048f491d07fa24e800.png

 

Das hier sind die meistbesuchten europäischen Parks, laut des Global Attractions Attendance Report 2021 mit den Zahlen.

Hier geht es zum ganzen Report -> https://aecom.com/wp-content/uploads/documents/reports/AECOM-Theme-Index-2021.pdf

Bearbeitet von Visolpex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mal interessant zu sehen, wie unterschiedliche die Besucherzahlen durch Corona und dadurch bedingte Schließungen beeinflusst wurden. Bei einigen Parks sind die Zahlen in 2020 rapide eingebrochen, teilweise bis zu 80/90%. Beim Phantasialand (und anderen) hingegen "nur" um ca. 50%. Hätte man mich jetzt nach meinem Bauchgefühl gefragt, hätte ich gesagt, dass alle Parks in 2020 kaum Besucher hatten 😅 Interessant ist auch, wie sich die Zahlen zwischen 20 und 21 verändert haben. Während es in Spanien und UK regelrecht explodiert ist, gab es in Brühl kaum mehr Besucher.

 

Das Bild Speicher ich mir aber mal ab. Interessiert mich sehr, wie der Vergleich 2019 vs. 2022/23 aussieht. 

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prada79:

Hier geht es ja um 2022. 2021 war ein Corona-Jahr und ist damit kein guter Anhaltspunkt. Aber was sich sagen lässt: Schön, dass 2022 die meisten Parks wieder ordentlich Geld in die Kassen bekommen haben.


ja der report kommt bald, ist aber noch nicht draußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LeoLa:

Interessant ist auch, wie sich die Zahlen zwischen 20 und 21 verändert haben. Während es in Spanien und UK regelrecht explodiert ist, gab es in Brühl kaum mehr Besucher.

 

Nu ja - geringerer Einbruch in 2020, folglich geringere Erholung in 2021. Und der Sprung in UK ist klar. Das UK hatte am 19.7.2021 alle Corona-Maßnahmen aufgehoben, Zu dem Zeitpunkt hatte das Phantasialand gerade erst 6 Wochen wiedereröffnet - mit 3G-Maßnahmen, die noch das ganze Jahr andauerten.

 

Aber wenn man die Zahlen mal so betrachtet, haben sich ´die Besucher 2020/21 entweder sehr, sehr gut über die verfügbaren Tage verteilt - oder die Besucherbeschränkungen waren so hoch angesetzt, dass sie eigentlich fast keine waren, immerhin fehlten 2020 insgesamt dreieinhalb Monate und 2021 fast zweieinhalb Sommermonate, die durch die durchgehende Öffnung nur teilweise kompensiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau 1.032.000 Besucher fanden den Weg 2022 ins Toverland. Der Park spricht von Steigerung um 20% vom bisherigen Rekordjahr 2019.

 

https://www.toverland.com/de/presse/neuigkeiten/freizeitpark-toverland-erzielt-2022-besucherrekord

 

Mich freut das unheimlich für dieses sympathische Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...