Frisbee Geschrieben vor 18 Stunden Weil es gerade viel Aufmerksamkeit erfährt: hier ein Thread zum Thema "Darstellung von Ländern in Freizeitparks". Freizeitparks bauen Länder und Landschaften nach, damit wir Gäste diese erleben können. Disney baut für König der Löwen die Savanne nach und im Phantasialand haben wir mit Asien, Afrika, Mexico und Berlin drei entsprechende Bereiche. Der Europapark baut gar ganz Europa nach - und Busch Gardens Williamsburg ist für seine Darstellung Europäischer Bereiche beliebt. Kritiker bemängeln, dass die Darstellung nie vollständig ist und daher immer auf Stereotypen basiert. Mexico wird schön und idyllisch dargestellt - ohne Schießereien und Bandenkriege. Deutschland wird im Ausland häufig mit Brezen, Fachwerk und Bier in Verbindung gebracht. Frankreich mit Baguette und Eiffel Turm. Wie ist deine Meinung hierzu? Welchen Themenbereich eines Landes hast du am besten in Erinnerung? Wo hat dich die Darstellung eines Landes am meisten Inspiriert - oder irritiert? Mümpfchen, Bananenblatt und TheDarkKyll reagierten darauf 3
Frisbee Geschrieben vor 16 Stunden Autor Ich fange mal an. In Malaysia gibt es das "Europäische Dorf". Mitten im Dschungel von Malaysia steht - völlig überraschend - ein europäisches Dorf, welches einem realen Dorf im Elsass nachempfunden wurde. Fachwerkhäuser, Kopfsteinpflaster, ein Dorfbrunnen.... nur die Luftfeuchtigkeit ist deutlich deutlich höher als zu Hause. flaffstar, Mümpfchen, Ruechrist und 3 Weitere reagierten darauf 4 2
Bananenblatt Geschrieben vor 9 Stunden vor 7 Stunden schrieb Frisbee: Deutschland wird im Ausland häufig mit Brezen, Fachwerk und Bier in Verbindung gebracht. Hab ich NULL Problem mit. Sich etwas näher damit zu befassen (sieht es da überall SO aus?) ist Sache jeder einelnen Person. Warum sollte ein Park Deutschland wie eine typische (Groß)stadt darstellen? Das mag realistischer sein, bietet dem Besucher aber keinen Mehrwert. Klischees können auch was schönes sein! Teilweise würde ich mir wünschen die Sadt in der ich Wohne würde etwas mehr aussehen wie deutsche Bereiche in Freizeitparks rund um die Welt. vor 8 Stunden schrieb Frisbee: Welchen Themenbereich eines Landes hast du am besten in Erinnerung? Ein sehr gutes Beispiel ist vermutlich Mexiko im PHL. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass eine Person aus Mexiko bei einer Überarbeitung des Bodebelags als Arbeiter beschäftigt war. Er soll gesagt haben dass sei der beste Mexikanische Bereich den er jemals in einem Freizeitpark gesehen hat. Themnbereiche in Parks die auf realen Ländern/Orten basieren werden meistens klischeehaft dargestellt weil es die einfachste Methode ist das zu erreichen was man will. Den Gast fühlen lassen er sei wirklich da. Und den Gast fühlen lassen WO er ist. MortenV, Mümpfchen, Weissnich und 2 Weitere reagierten darauf 5
UP87 Geschrieben vor 9 Stunden Wie schafft man es einen solchen Thread zu eröffnen ohne Epcot zu erwähnen? 😉 Ein Nachbau eines Landes in einem Freizeitpark ist natürlich niemals komplett und meist von Vorurteilen getrieben, denn man will das Land erkennbar darstellen und die Wahrnehmung von Ländern in der breiten Masse der Bevölkerung ist natürlich selektiv. Deutschland wird meist von Bayern repräsentiert, obwohl das nur ein kleiner Teil Deutschlands sind und Lederhosen und Dirndl anderswo komplett untypisch sind. Aber das ist einfach normal. Wenn man Länder realistisch und nicht nicht auf Klischees fokussiert darstellen würde, wäre das Ganze sehr langweilig, denn die meisten Länder ähneln sich in der Breite mittlerweile sehr. Bananenblatt, Frisbee, Mümpfchen und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Frisbee Geschrieben vor 5 Stunden Autor Hey du hast Recht! Ich war dort ... und hab überlegt: wie heißt dieser Bereich bei Disney, in welchem die Länder vorgestellt werden??? Global Village ist mir eingefallen. Und dann: nein. Das Global Village ist in Dubai. 🫣 Übrigens sehr schön gemacht. Im Global Village Dubai gibt es auch einen super schönen Indien Bereich. Ich würde mich freuen, wenn Freizeitparks Indien öfter mal als Thema aufgreifen. Interessante Kultur, viele Farben, tolles Essen, Palmen,...
Empfohlene Beiträge