vor 17 Stunden17 h Nachdem vor einiger Zeit bestätigt wurde, dass die Maximus Blitz Bahn aufgrund von technischen Problemen und mangelnder Kapazität abgerissen wird, gibt es nun erste unbestätigte Informationen zu einem Nachfolger.Ein paar Punkte als ZusammenfassungETF wurde als Hersteller ausgesucht, eine Tochter von Intamin. "Symbolica" in Efteling ist von diesem Hersteller.Die Attraktion soll optisch und vom Fahrgefühl an die Blitz Bahn erinnern.Es handelt sich um ein Bobkart-Fahrgeschäft.Damit die Wagen am Einstieg nicht mehr stehenbleiben müssen, wird ein Förderband installiert.Schon bald soll der Umbau beginnen.Für mich klingt das eher nach Evolution anstatt nach Revolution. Ich find es nicht schlimm, denn alle, die ich kenne, mögen die Bahn. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass Toverland nach wie vor auf diesen Attraktionstyp setzt und dass man offenbar davon ausgeht, dass ein Förderband merklich die Kapazität erhöht. Denn das ist ja das Ziel des Ganzen und m.E. auch alternativlos. Die Bahn ächzt schon bei gut 1 Million Besuchern, die neue Attraktion sollte mehr als das 3fache an Parkbesuchern verkraften (Ziel des Toverlands: langfristig 3,5 Millionen Besucher).Quelle:LooopingsToverland werkt aan opvolger van Maximus' Blitz Bahn: nie...Toverland wil de bestaande bobsleebaan Maximus' Blitz Bahn vervangen door een nieuw attractietype van de Limburgse firma ETF Ride Systems. Dat melden...
vor 16 Stunden16 h vor 37 Minuten, Prada79 hat gesagt:Quelle:LooopingsToverland werkt aan opvolger van Maximus' Blitz Bahn: nie...Toverland wil de bestaande bobsleebaan Maximus' Blitz Bahn vervangen door een nieuw attractietype van de Limburgse firma ETF Ride Systems. Dat melden...Bei Looopings als Quelle sollte man immer äußerst vorsichtig sein. Gerade die genannten Parameter, was die Anlage alles können soll und der Hersteller passen irgendwie so gar nicht zusammen. ETF Rides hat außer Hochschaubahnen eben eher Erfahrung im Bereich People Mover, was Darkrides angeht. Auch das ETF-Rides eine Tochtergesellschaft von Intamin sein soll, ist mir persönlich neu. Man hat bereits mit Intamin zusammengearbeitet, aber ETF ist eine unabhängig von Intamin agierende Firma, deren Entstehung auch nicht irgendwie mit Intamin zusammenhängt.Ein "Bobkart"-Fahrgeschäft von ETF Rides kann ich mir da auch beim besten Willen nicht vorstellen. Und gerade was die Kapazität angeht, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass man wieder auf Bobkarts setzen wird. vor 44 Minuten, Prada79 hat gesagt:Dennoch finde ich es erstaunlich, dass Toverland nach wie vor auf diesen Attraktionstyp setzt und dass man offenbar davon ausgeht, dass ein Förderband merklich die Kapazität erhöht. Gerade an dieser Aussage würde ich die gesamte Aussage von Looopings wirklich eher in die absolute Gerüchteküche stecken, weil die Blitzbahn-Chasen bereits jetzt schon nicht im Stationsbereich anhalten und es somit keine "Mehrkapazität" durch schnelleren Einstieg geben würde. Ein Förderband-Einstieg dient eben dazu, dass die Wagen konstant gemächlich durch den Stationsbereich weiterfahren können ohne anhalten zu müssen, das haben wir ja bereits bei der Blitzbahn, eben weil der Bahntypus mit max. 2 Personen pro Chase keinen solchen Einstieg benötigt.
vor 9 Stunden9 h Autor So gesehen muss man der Nachricht wohl nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Generell könnte man natürlich schon auf ein ähnliches Konzept setzen, da die Bobbahn an sich schon beliebt ist. Aber es scheint in der Nachricht doch etwas zu sehr ähnlich.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.