vor 17 Stunden17 h vor 1 Stunde, TaronLover19 hat gesagt:MegapackDas wäre die nachhaltige Lösung. Weil ich es jedoch war, der den Hansapark ins Spiel brachte, muss ich wohl noch ergänzen, dass ich ziemlich sicher bin, dass sie mit "drei Tage ohne Strom von außen" ganz bestimmt keine modernen Batteriepacks meinten.
vor 16 Stunden16 h Vielleicht sollte der lokale Energieversorger über solche Akku-Megapacks nachdenken. Dann würde nicht nur das PHL sondern auch die anderen Brühler Gewerbe und Privatpersonen profitieren.
vor 16 Stunden16 h Am 1.10.2026 um 09:36, TaronLover19 hat gesagt:Die Idee mit den Tesla Megapacks ist grundsätzlich gut . Allerdings kostet ein Pack in entsprechender Größe schnell mal 2 Mio $ (Google Recherche ) ohne entsprechende Infrastruktur. Bei 5 benötigten Packs sind das mal eben 10 Mio $ + Brandschutz , Verstromung im System usw . , ich denke dafür sind hier in DE die Ausfälle zu niedrig und die Investitionssumme zu hoch .Meine Idee, war nicht nur als Puffer, sondern auch um etwas Geld zu verdienen.Man kann den Strom günstig kaufen und wieder teuer verkaufenMan kann ein Teil des Stroms selber nutzen, um so günstigeren Strom zu habenMan kann, wenn es mal zu einer Störung kommen sollte, den Betrieb erstmal aufrecht erhalten.Man könnte aber auch mit nur einem Container anfangen :-). Bei uns auf der Arbeit wird man sowas machen.
vor 13 Stunden13 h Das Phantasialand ist doch ein Freizeitpark und kein Stromanbieter. Die sollen das Geld in einen guten Darkride stecken, der fehlt viel mehr als ein Batteriespeicher. Besser auf Vertragserfüllung des Stromanbieters bestehen oder eine Entschädigung für Ausfall des Parkbetriebs in den Vertrag schreiben oder eine entsprechende Versicherung woanders abschließen. Dann könnte man auch die geschädigten Gäste gerecht entschädigen mit Ersatztickets für den nächsten Besuch / Erstattung / Teilerstattung statt etwas Eis. Eis ist ja eine nette Geste, für einen halben Tag keine Nutzungsmöglichkeit der Attraktionen finde ich das nicht angemessen. Das Phantasialand hat die kundenorientierung leider insgesamt etwas aus dem Blick verloren in den letzten Jahren.
vor 12 Stunden12 h vor 5 Stunden, TaronLover19 hat gesagt:Laut Recherche ist ein einzelnes Megapack 2XL 8m x 3m x 2,79m groß . Davon würden 5-6 Stück benötigt werden . Dazu kommen Transformatoren auf Mittelspannung , Schaltzentralen , Sicherheitsabstände zwischen den Einheiten, Zufahrt und Rettungsweg , insgesamt würde ich schätzen sollte eine Fläche wie die Obstwiese ausreichen . Aber selbst das ist für das PHL enorm viel Platz .Funfact : Ein einzelnes Megapack wiegt ca 38 Tonnen , das darf man auch nicht vergessen xDDa reden wir dann aber von Speicherung elektrischer Energie, die im Notfall ins lokale Parknetz eingespeist wird. Für Energieausfälle gibt es aber auch jederzeit die Möglichkeit von Notstromgeneratoren, da wird dann eigene Energie erzeugt. Allerdings ist die Frage, wie viel so "ein Phantasialand" im Durchschnitt verbraucht und wie groß ein solcher Generator/solche Generatoren werden würden. Aber auch das halt ich in Brühl für absolut unwahrscheinlich. Man verschenkt doch keinen Platz an Kundenzufriedenheit... Dann lieber die 0/8/15 - eMail-Antwort, wenn mal wieder alles still stand. 😂
vor 11 Stunden11 h vor 1 Stunde, Henrik hat gesagt:Das Phantasialand ist doch ein Freizeitpark und kein Stromanbieter. Die sollen das Geld in einen guten Darkride stecken, der fehlt viel mehr als ein Batteriespeicher.Auch wenn die Idee ursprünglich von mir kam, muss ich Henrik absolut recht geben. Es ist für das Phantasialand eigentlich immer besser, sich auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren – es sei denn natürlich, ein Bereich hat absehbar keine Zukunft mehr (Beispiele aus der Industrie gibt es dafür ja genug).Aus meiner Sicht wäre das Geld aktuell ebenfalls besser in einen vernünftigen neuen Darkride investiert. Nur wenn der Park wirklich so viel freies Kapital übrig hat, dass man es anderweitig gewinnbringend anlegen möchte, sollte man über das Thema Akkuspeicher nachdenken.Einen Container-Akku fände ich für einen Parkbetreiber nämlich grundsätzlich schon sinnvoll. Damit lassen sich auf Dauer ordentlich Stromkosten und vor allem Netzentgelte sparen, weil man die teuren Lastspitzen im Betrieb effektiv abfedern kann.
vor 7 Stunden7 h vor 4 Stunden, ruelps hat gesagt:Auch wenn die Idee ursprünglich von mir kam, muss ich Henrik absolut recht geben. Es ist für das Phantasialand eigentlich immer besser, sich auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren –Ich wünsche mir eine Achterbahn, die sowohl über den PHL-eigenen Parkplatz als auch über die Autobahn(1) und zur Erweiterungsfläche verläuft.
vor 7 Stunden7 h vor 4 Minuten, Sandokan hat gesagt:Ich wünsche mir eine Achterbahn, die sowohl über den PHL-eigenen Parkplatz als auch über die Autobahn(1) und zur Erweiterungsfläche verläuft.Bitte erweitern zur Shuttle-Achterbahn mit Zwischenhalt am Bahnhof Brühl.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.