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Wintertraum 25/26
Hallöchen allerseits. Ich war am Freitag im Park und hab noch mal meine Erlebnisse sacken lassen. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir einen wirklich schönen Tag hatten - vermutlich sogar den schönsten Besuch seit gut 2 Jahren - und ich auch nette "Insights" sammeln durfte. Mehr dazu gegen Ende des Beitrags. Morgens ist freitags immer noch recht wenig los, sodass wir innerhalb von 2 Stunden beide Winjas, CB, FLY und Colorado geschafft haben. Also fast alle Hauptattraktionen! Erst gegen 13 Uhr kamen die Menschenmengen. Und selbst dann war es im Park definitiv noch aushaltbar. Was mir nur wieder aufgefallen ist: die Menschenmassen verteilen sich im Wintertraum einfach nicht so gut, weshalb es sich immer an den gleichen paar Wegen staut. Ich bin der Meinung, es müsste noch irgendwelche Events in Richtung Fantasy geben. Vielleicht würde es schon reichen, den Spaziergang um den See als winterliches Event zu kennzeichnen, um die Besucherströme zu verteilen. Gegen Abend haben wir uns alle(!) Outdoor Shows angucken können. Das ist tatsächlich positiv hervorzuheben, da es letztes Jahr mehrmals die Situation gab, dass man nicht mehr in einen Bereich gelassen, oder "weggescheucht" wurde. So konnten wir uns ohne Probleme die Kaiserplatz Illumination, Pulse of Rookburgh, Tempo der Fuego und die Magic Symphony anschauen. Und ob man es glaubt oder nicht, zwischen den Shows haben wir es sogar noch geschafft, Nightrides auf Taron und Black Mamba zu absolvieren. Bei Tiempo de Fuego muss ich positiv erwähnen, dass der Bereich endlich nicht mehr vollständig abgesperrt wurde. Wir konnten noch 5 Minuten vor Show Beginn einen Platz ergattern und der Bereich wurde mit Fluchtwegen auch für den Durchgang weiter freigehalten. Viel besser als letztes Jahr. Dennoch wünsche ich mir dringend mal eine neue Projection Mapping Show. Die neue Feuersequenz wird ja sehr gut angenommen. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann sind es die ausländischen Fachkräfte. Auch wenn diese super lieb und bemüht sind, ist das Problem leider, dass sie ganz oft kein Wort Deutsch können und direkt an der Kasse arbeiten. Dadurch stauen sich teilweise riesige Schlangen auf, obwohl eigentlich nicht viel Betrieb ist. Viele Besucher haben letztendlich auf Englisch bestellt. Ich würde es begrüßen wenn im direkten Kundenkontakt auch jemand arbeiten würde, der zumindest Bestellungen auf Deutsch aufnehmen kann. Aber gleichzeitig ist es natürlich ein Segen diese Mitarbeiter zu haben, da dadurch jeden Tag alle Gastrobetriebe geöffnet haben können. Also diesen Kritikpunkt bitte nicht falsch verstehen. Nun zu meinen "Insights". Nach meiner Kontaktanfrage an den Park bzgl. Technischen Ausfällen, Kritik an den Quick-Pass etc. Wurde ich vom Park dazu "eingeladen" mir die Situation vor Ort anzuschauen und im Gästeservice vorbeizukommen. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Und was soll ich sagen - hier wird wirklich unfassbar kundenfreundlich gearbeitet. Es wird auf geschlossene Attraktionen hingewiesen, Kulanz gezeigt und die Gäste werden teilweise persönlich begleitet, wenn sie nicht wissen wo etwas im Park zu finden ist. Die Kollegen im Gästeservice machen wirklich eine tolle Arbeit! Tatsächlich konnte ich sogar vor Beginn der Kaiserplatz Illumination mit Chris persönlich sprechen. Das Gespräch möchte ich gar nicht wiedergeben - ich kann nur sagen, dass es wirklich gut und aufschlussreich war und ich nur meinen Hut davorziehen kann, dass er sich für mich die Zeit genommen hat, trotz seiner Arbeit. Eine Sache möchte ich aus dem Gespräch allerdings gerne wiedergeben: Wenn ihr Probleme oder Kritik habt, dann sprecht diese offen an! Kontaktiert den Park, oder wenn ihr vor Ort seid, schaut im Gästeservice vorbei. Viele Fragen klären sich auf diese Weise vermutlich direkt. Danke nochmal an den Gästeservice, an Chris und an das Phantasialand für den schönen Tag!
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Neue Lodge-Suite "Kongelo" im Matamba
Sieht richtig gut aus, danke fürs zeigen. Aber was denkt ihr eigentlich - was ist die Zielgruppe von solchen suites? Das frag ich mich auch immer beim Europa-Park. Wenn ich in Parkhotels bin, bin ich ja nur ein Bruchteil der Zeit im Zimmer.
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[Diskussion] Wartezeit im Park
Die Voraussagen sind leider nicht wirklich akkurat, da z.B. Feiertage und Brückentage der Nachbarländer, Wetter etc. Nicht mit einfließen. Aber für die Tage der Vergangenheit ist die Seite super.
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Wintertraum 25/26
Da schaue ich mal einen Tag nicht hier rein..... Hat jemand für mich eine Zusammenfassung? 🤣
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[Diskussion] Wartezeit im Park
Vor Corona war bei den Tagen Durchlaufen und Sitzenbleiben angesagt - weil man sich dafür Urlaub nehmen MUSS (Außer man gehört zu den paar Prozent die keine 5 Tage Woche oder wechselnde Wochentage haben). Es sind keine Ferien, kein Wochenende und trotzdem hatte man am Donnerstag Wartezeiten von 25-40 Minuten bei Taron, FLY und Black Mamba. Das ist nicht voll und auch noch im Rahmen, aber das ist auch weit weg von "nix los". Allerdings: Wer unbedingt das Phnatasialand besuchen will um Marathon Fahrten zu absolvieren, ist im Wintertraum einfach falsch. Daher finde ich die Auslastung nicht schlimm, aber zu sagen es wäre gar nix los stimmt halt nicht. Übrigens: Wie zum Geier errechnet sich die wartezeiten.app bitte die Auslastung? Wie können die absolut überfüllten Wochenenden mit 60% angegeben sein? Selbst die ausverkauften Tage im Sommer waren bei 78%. Die sollten vielleicht noch mal ihre Berechnung überdenken.
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Wintertraum 25/26
Na ganz klasse. Da haben vor ein paar Tagen bestimmt noch Leute für 47€ ein Ticket gebucht nur um heute zu sehen, dass es auf einmal wieder 28€ kostet. Dynamic Pricing hin oder her, aber wenn die günstigen Tickets "weg" sind, sollten die doch weg sein oder nicht?
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Wintertraum 25/26
@Coaster Hunter Danke für deinen super ausführlichen Beitrag. Ich denke in den meisten Dingen die du angeführt hast, werden dir die meisten zustimmen. Mein Eindruck ist aber irgendwie auch, dass im Phantasialand immer erst alles schlechter läuft, wenn es wirklich voll ist. Bei geringerem Andrang hatte ich noch nie einen schlechten Tag im Park. Aber sobald es voll wird kommen die Probleme. Es gibt definitiv einige schlechtere Parks was die Operations angeht, aber es gibt eben auch deutlich bessere. Ja, allerdings ist das dem Tagesgäste erstens unbekannt und zweitens vermutlich ziemlich egal, warum sie schon so früh macht.
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[Diskussion] Wartezeit im Park
Letztes Jahr war genauso.
- [Mexico] Talocan
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[Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt
Ich muss ja zugeben, ich bin totaler Schokoladen Banause. Während ich bei Whiskey, Bier, Espresso und Co große Unterschiede rausschmecke, fühlt sich jede Schokolade mit ähnlich viel Kakao Anteil für mich nahezu gleich an. Ich freue mich ja eher über die Variationen und die Präsentation die es bei Emilies gibt - daher ist mir der Ursprung der eigentlichen Schokolade sowieso Latte :D
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Wintertraum 25/26
Ich glaube schon, dass darüber informiert wird. Das Hauptverkaufsargument des neuen Passes ist ja der FLY Zugang. Und ich glaube, die Personen die sich diesen Pass zulegen, ist das mehr oder weniger egal, wenn Talocan geschlossen ist.
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Wintertraum 25/26
Das ist natürlich nachvollziehbar. Für die Psyche ist das aber natürlich schlecht. Eine halbe Stunde anstehen oder eine halbe Stunde stehen ist halt ein Unterschied. Gäbe es da nicht irgendwie charmantere Lösungen, die Warteschlange etappenweise zu verkürzen? Oder anders: was wäre so schlimm daran wenn man die einfach nicht verkürzt? Ich hab darauf übrigens eine sehr freundliche Antwort erhalten! Ich dachte es wäre nur fair für beide Parteien das kurz mit euch zu teilen. Mir wurde versichert, dass jeder Gast beim Kauf dieser Pass-Option auf die Schließung von Talocan hingewiesen wird. Ich hatte in meiner Kontaktanfrage auch kurz das 2 Klassen System angerissen. Der quick Pass ist zwar nichts Neues, aber das neue System ist ja schon offensiver. Darauf wurde mir gesagt, dass das neue System eine Reaktion auf Wünsche von Gästen ist, aber natürlich weiterhin versucht wird, das Gleichgewicht zu wahren. Mir wurde auch nahegelegt mir das bei meinem nächstes Besuch näher anzuschauen und das werde ich natürlich tun. Wie gesagt, alles sehr nett formuliert und mich freut es, dass das Phantasialand immer so schnell auf Kundenfeedback reagiert. Ich finde das Quickpass System aber nach wie vor unvorteilhaft, aber ich denke daran können wir erst mal nichts ändern. Ich glaube auch nicht, dass sich Gäste ein neues Quickpass System gewünscht haben, sondern eher allgemein kürzere Wartezeiten. Aber ganz ehrlich: da fehlen mir einfach die Insights. Wir sind hier in unserer Fan-Bubble unterwegs und von uns mag ja fast keiner solche Systeme - auch nicht in anderen Parks. Wer weiß - vielleicht gab es ja wirklich einige Tagesgäste mit diesem Wunsch.
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Sonstige Veränderungen im Park
Ich glaube der Bildschirm war einfach defekt 😂 Aber ich fahre sie vielleicht doch noch mal aus Sicherheit...
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Sonstige Veränderungen im Park
Dass da so lange nichts passiert ist wundert mich auch. Es ist zwar "nur" der Eingang, den sieht man eben nur zwei mal kurz am Tag, allerdings ist der erste und der letzte Eindruck ziemlich wichtig für ein gutes Gesamterlebnis. Noch dazu passt es nicht zur sonstigen Thematisierungoffensive...
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Wintertraum 25/26
Das konnte ich allerdings noch nie beobachten. Hatte im phantasialand nie das Gefühl dass die Pässe wirklich gut laufen. Könnte aber auch an der 1x Nutzbarkeit liegen.