Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Latreylantras

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Latreylantras hat auf PhLucas in [Fantasy] Würmling Express   
    Hier mal ein Side-by-Side-Vergleich eines neu gestrichenen und eines alten Wagens:


  2. Like
    Latreylantras hat auf Mouillard in [Fantasy] Wakobato   
    Vielen Dank für die Bilder - auch wenn es ziemlich schade ist, sie anzuschauen.

    Ich finde es vor allem traurig, dass manche notwendigen Arbeiten gar nicht aufwändig erscheinen: einige der Büsche zurückzuschneiden, den erwähnten Vogelkot zu entfernen, die umgekippten Wasserspeier wieder aufzustellen oder zu entfernen, da sie ohnehin keine Funktion mehr erfüllen, oder das Oberteil der Libelle anderweitig zu befestigen. Das sind viele kleinere Routinearbeiten, aber selbst diese werden nicht mehr ausgeführt.

    Ich denke, kaum jemand würde Wakobato nachtrauern, wenn die Attraktion aus dem Portfolio genommen würde. Dennoch wäre es ein Verlust, weil damit das Sterben der ruhigen Attraktionen weiter voranschreiten würde. Neben Wakobato gibt es eigentlich nur noch den Würmling Express und die Geister Rikscha als ruhige, entspannte Attraktionen. Das Phantasialand ist im (Family-)Thrillsektor hervorragend aufgestellt, aber solche Attraktionen werden langsam zur Mangelware. Und gerade für eine solche Attraktion bietet sich der See an - eine entspannte Bootsfahrt mit gepflegter Gestaltung und ohne grössere Soundeffekte sollte schliesslich auch trotz der Nähe zu den Nachbarn umsetzbar sein (siehe auch die Pedalos im vorderen Seebereich).

    Ich hoffe weiterhin, dass das dort gesichtete Messgerät und die abgeholzten Bäume oberhalb des Wakobato-Wartebereichs darauf hindeuten, dass auch dieser Bereich in den nächsten Jahren die Aufmerksamkeit und Liebe erhält, die das Phantasialand zu einem so besonderen Ort macht. Davon sieht man derzeit in Baumbergen leider nicht viel…
  3. Traurig
    Latreylantras hat auf PhLucas in [Fantasy] Wakobato   
    Nach etlichen Jahren bin ich heute mal wieder Wakobato gefahren. Anders als an anderen Ecken präsentiert der Park Wakobato nicht als aufgewertete, überarbeitete oder auch nur wiederhergestellte Attraktion. Hier wurde das Allernötigste getan und kein Handschlag mehr. Acht Boote waren neben der Station geparkt, sodass trotz sehr mäßigen Andrangs (die Schlange endete auf halbem Wege in der Station) eine halbe Stunde Wartezeit zusammenkam.

    Der Wildwuchs auf dem See mit den teils eingewachsenen, ausnahmslos deaktivierten Wasserspeiern versprüht allenfalls Lost-Place-Charme. Bei vielen der funktionslosen Wasserspritzen wurden die Zierräder auf der Oberseite abgerissen, sodass das Plastik-Unterleben zu sehen ist. Und die schwarzen Säulen, an denen die Fahrrinne befestigt ist, sind zum großen Teil voller Vogelkot. Auch aus einer ruhigen Bootsfahrt könnte man viel mehr machen.

















  4. Lustig
    Wir hatten in der Taverne ein lustiges Erlebnis, waren zu viert und haben die Wurstplatte für zwei und die Käseplatte für eine Person bestellt. Höflich gefragt ob das ok wäre und wir natürlich dann auch einen vierten Teller samt Besteck bräuchten. Der Kellner: kein Problem, wir sind ja hier nicht bei Phenie's.
    Wir haben es gefeiert. Da sieht man aber auch mal wie sich das doch so rumspricht.
  5. Like
    Würde das Ticket statt 29 Euro beispielsweise 35 Euro kosten, würden sich vermutlich nur wenige darüber aufregen. Fünf oder sechs Euro mehr Eintritt? Geschenkt – jedenfalls dann, wenn man dafür im Park nicht bei jedem Getränk kurz den Kontostand prüfen muss.

    Der entscheidende Punkt ist die Gastronomie. Popcorn, Snacks und Getränke müssten so günstig sein, dass es sich schlicht nicht lohnt, den halben Kühlschrank von zu Hause mitzunehmen. Die Preise sollten dazu verleiten, im Vorbeigehen noch etwas zu probieren, weil es gut aussieht, lecker riecht und bezahlbar ist.

    Ein Kohleschipper-Sandwich für 6,90 Euro? Da würde ich direkt zwei essen. Vielleicht noch ein Getränk dazu. Und später wahrscheinlich noch Schokolade von Emelies nicht im Park gemachter Schokolade. Unterm Strich würde ich deutlich mehr Geld im Park lassen, wenn der Eintritt etwas höher wäre und die Gastropreise dafür rund 20 % niedriger lägen.

    So aber entsteht eher der Eindruck einer Ansammlung von Restaurants mit 29 Euro Eintritt und überteuerten Preisen hinter dem Eingangstor.

    Wer das vorher weiß, bringt Essen und Getränke von zu Hause mit – wie hier im Thread bereits mehrere geschrieben haben.
    Das Ergebnis: Der Park bekommt 29 Euro Eintritt. Mit einem ausgewogeneren Preismodell wären es pro Kopf vermutlich deutlich mehr.
  6. Like
    verschwenderisch, unökonomisch
  7. Lustig
    Im Restaurant: „Entschuldigung, da ist ein Haar in meinem Essen.“ – „Ja natürlich, Sie haben den Rapunzel-Teller bestellt.“ 🤣
  8. Churro!
    Latreylantras hat eine Reaktion von bratcurry in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Gemeint ist wahrscheinlich das Hauptwort, nicht das Verb. ;)

    Würde aber als Kind auch nichts damit anfangen können. Ich versteh schon auf der Kirmes nicht, was für ein Geschmack "Flamingo" sein soll.
  9. Churro!
    Latreylantras hat eine Reaktion von MortenV in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Gemeint ist wahrscheinlich das Hauptwort, nicht das Verb. ;)

    Würde aber als Kind auch nichts damit anfangen können. Ich versteh schon auf der Kirmes nicht, was für ein Geschmack "Flamingo" sein soll.
  10. Like
    Es ist halt maximal verwirrend. Unnötig verwirrend. Denn die Dinger könnten einen lustigen Namen haben wie "Wuze Erdbeer Traum" und darunter eine verständliche Beschreibung "Buttermilch Pfannkuchen mit frischen Erdbeeren und Vanilleeis". Dann wäre das für Eltern und Kinder verständlich. Wenn dann der Preis kindgerecht günstig ist, dann wäre das ein feiner Zug.

    Aber so richtet man eine verwirrende Beschreibung an eine Zielgruppe, die sich das mit Taschengeld eher nicht leisten kann und verbietet per Vorschrift, dass die, die es sich leisten könnten, es kaufen dürfen. Das soll mal einer verstehen!
  11. Churro!
    Latreylantras hat eine Reaktion von Phantasiafreak92 in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Gemeint ist wahrscheinlich das Hauptwort, nicht das Verb. ;)

    Würde aber als Kind auch nichts damit anfangen können. Ich versteh schon auf der Kirmes nicht, was für ein Geschmack "Flamingo" sein soll.
  12. Churro!
    Latreylantras hat eine Reaktion von Mümpfchen in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Gemeint ist wahrscheinlich das Hauptwort, nicht das Verb. ;)

    Würde aber als Kind auch nichts damit anfangen können. Ich versteh schon auf der Kirmes nicht, was für ein Geschmack "Flamingo" sein soll.
  13. Like
    Die Speisekarte ist auch wirklich raffiniert.




    Ich verstehe ja, dass das Konzept von Phenie’s vermutlich eingekauft wurde und die ursprüngliche Speisekarte auf Englisch vorlag. Aber war die Übersetzung dann wirklich schon nach der Hälfte des Menüs zu anstrengend?

    Strawberry, Chocolate, Blueberry und Pancake sind nun wirklich keine unlösbaren sprachlichen Rätsel. Teilweise wurden die Begriffe übersetzt, teilweise einfach auf Englisch stehen gelassen. Vielleicht gehört das zum pädagogischen Konzept: Kinder bis 11 Jahre bekommen nicht nur überteuerte Süßspeisen, sondern gleich noch einen kleinen Englischtest dazu. Wer mit 8 Jahren kein Englisch kann, hat eben Pech.

    „Was möchtest du?“
    „Keine Ahnung. Aber irgendwas mit Erdbeeren.“

    Oder ist die Strategie: nur Kinder, die das Wort Strawberry korrekt aussprechen können, haben Chance auf die 10 Euro Portion. Wer "das mit Erdbeeren" sagt, zahlt die 11,50 Euro.

    Gerade wenn sich die Karte ausdrücklich an Kinder richtet, könnte man erwarten, dass sie vollständig und verständlich übersetzt ist. So wirkt es leider ein bisschen schlampig.

  14. Like
    Ich störe mich immer noch an der Altersgrenze. Menschen auf Grund Ihres Alters auszuschließen, ist zumindest fragwürdig.

    Wäre das Softeis für 1 Euro im Angebot und richtet sich deshalb speziell an Kinder bis 18 Jahre, dann wäre es eher begründbar. Oder ein Angebot, welches ich kürzlich gesehen habe: Wenn die Eltern je ein Hauptgericht nehmen, bekommt das Kind ein Kindermenü geschenkt. Diese Art von Angebot sind tatsächlich Familienfreundlich, begründbar und nachvollziehbar.

    Aber das 10 Euro Luxus Softeis an eine Altersgrenze zu knüpfen? Schwierig.
  15. Like
    Ich weiß manchmal echt nicht was das soll. Alles so Riesen Portionen für viel Geld. Für viele Familien ist doch so ein Tag selbst mit Billig Tickets gar nicht zu stemmen. Aber das scheint ja irgendwie die Strategie zu sein. Das gesparte Geld für den Eintritt kann/soll der Gast in die Gastronomie umzusetzen.
    Ich weiß nicht. Finde ich nicht so gut.



  16. Lustig
    Was meinst du denn? Ich bestelle bei McDonalds auch jedes mal Pizza.
  17. Like
    Ich habe das schon mit den Nuggets im Park nicht verstanden. Als Erwachsener darfst du gar keine mehr kaufen und für Kinder nur bis 11 Jahre. Sag das mal deinem Kind ab 12 Jahren aufwärts. Selbst ich habe als zwischendurch Snack immer gerne welche gegessen. So manche Entscheidungen werde ich nie verstehen. Diese Softeis Klamotte ist doch auch wieder nur zum Kopfschütteln.
  18. Like
    Ich find die rechtliche Grundlage um ehrlich zu sein völlig egal - der Betreiber macht halt die Regeln. Mein Problem: Softeis in einem Restaurant anzubieten, was ausschließlich Süßspeisen ausgibt, liegt verdammt nahe. Das allerdings auf ein Alter zu begrenzen, ist wirklich vollkommen Panne.

    Mir fehlt einfach jegliches Verständnis. für solche dermaßen willkürlichen Entscheidungen. Und gefühlt trifft es aktuell immer das Phenies - als ob das von einem komplett anderen Unternehmen betrieben wird....
  19. Like
    Das ist falsch. Es handelt sich ja eben nicht um ein rabattiertes Kindermenü. Nur wenn man wohlwollend Softeis als Teil der Angebotsgruppe "Eis" versteht, dürfte es zulässig sein, weil alle, die älter als 11 Jahre sind, woanders Eis kaufen können. Grundsätzlich kann ich jedem nur abraten, Googles KI-Modus zu verwenden. Da kriegst du häufiger falsche Antworten als richtige Infos.
  20. Like
    Ich finde es zumindest sehr fragwürdig. Ob es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, keine Ahnung. Aber ich finds halt albern, zumindest wenn es KEINEN spezifischen Kinderpreis oder sowas gäbe (dann sollen die das Eis halt einmal günstiger für Kinder und einmal teurer für Erwachsene anbieten). Wäre ich da rein und mir wäre (für den normalen Preis, also kein Rabatt o.ä.) ein Softeis verweigert worden, naja, da hätte sich der Park dann definitiv nicht von seiner guten Seite gezeigt...

    Abgesehen davon sehe ich auch nicht, dass Softeis bekanntermaßen nur für Kinder ist... im Gegenteil, gesund ist das vor allem für Kinder eigentlich erst recht nicht, aber das Thema will ich nicht noch zusätzlich aufmachen 😀
  21. Traurig
    Latreylantras hat auf TOTNHFan in Hund aus Auto gerettet   
    https://www.facebook.com/tierrettungessen/posts/pfbid02yALFHepVWbDv7CWNrcQrUgQHJDHzJ3sqe7VN8fZhnyEam3z3ojcM3mPVUzRVN6Rtl?locale=de_DE





    Da fehlen einem echt die Worte. Solchen Leuten gehört auf Lebenszeit die Tierhaltung untersagt.

    Am liebsten würde ich diejenigen mal 8 stunden lang in eine 90 Grad Sauna mit Klamotten stecken. 🤬




  22. Like
    Beim Würmling Express sind zwei neu gestaltete Wagen zu sehen. Das Dach ist jetzt ein schönes, dunkles Grün und der Wagen verläuft von der Spitze zur Rückseite von Grün zu einem Weinrot.
    Einige Teile sind in einem Gold/metallic Look gehalten.
    Ich finde im Vergleich zu den alten Wägen sieht das sehr gut aus.
    Bin mir allerdings nicht sicher, wie lange es die beiden neuen Wagen schon gibt.

  23. Like
    Latreylantras hat auf Crollercoaster in Müde vom Phantasialand   
    Mir geht es genauso wie dir. Ich bin eher in Richtung Perfektionismus unterwegs. Mir gefällt schon nicht, wenn einige Wasserfälle außer Betrieb sind. Das gilt nicht nur beim PHL. Auch in Tripsdrill z.b. beim Rafting ist manchmal der Wassernebel im Tunnel an und manchmal nicht.
    Im PHL kann man aber häufig Pfandflaschen rumliegen sehen, wenn man mal bei Chiapas, Black Mamba oder Taron genauer hinschaut. Hier fehlt einfach noch ein Mitarbeiter, der auf so etwas Wert legt. Natürlich muss man dann auch die Zeit dafür bekommen, so etwas machen zu können. So wie im Europapark. Das finde ich gut.

    Es gibt zu wenige Attraktionen, die die ganze Familie zusammen erleben können. Darkrides eignen sich dafür natürlich sehr gut.
    Ich vermisse auch die Hollywood Tour. Ich war mal mit einer Bekannten im Park, die schon öfter zuvor im PH war als ich.
    Die Hollywood Tour ist sie vorher nie gefahren, weil ihr die nie auf Interesse gestoßen ist. Als wir gefahren sind war sie aber positiv überrascht und ihr hat die Fahrt gut gefallen.

    Möchte ich als Erwachsener etwas ruhigeres fahren, das sich nicht schnell dreht und eher gemütlich ist, was bleibt da übrig außer Maus au Chocolat, Geister Rikscha oder Würmling Express?
  24. Like
    Latreylantras hat auf Joker in Müde vom Phantasialand   
    Der Europa-Park bietet sowohl qualitativ, als auch quantitativ mehr als das Phantasialand im Familiensegment. Du persönlich magst ja vielleicht Madame Freudenreich, Geisterschloss, Snorri Touren und Co. nicht so toll finden, aber es sind eben Attraktionen, mit denen man als Person, die nicht permanent Thrill will, den Tag füllen kann. Dazu kommen dann noch jede Menge kleine Bootsfahrten, Monorails, usw. Es gibt einfach ohne Ende für Familien, wenn man gerade mal keine Achterbahn fahren will. Nicht alles super hochwertig, aber das braucht es auch nicht. Das Phantasialand sollte nicht auf Masse setzen, sondern eben auf gezielte Highlights.

    Und ich finde nicht, dass die breite Masse da nur Einheitsbrei bietet. Universal setzt zu großen Teilen auf Simulatoren bzw. Screens. Mittlerweile kommen aber auch wieder hochwertige Animatronics zum Einsatz. Disney ist sowieso Meister der Darkrides. Natürlich beides nicht vergleichbar mit dem Phantasialand. Aber selbst Efteling erfindet sich im Bereich der Themenfahrten immer wieder neu. Danse Macabre ersetzt auf wunderbare Art eine alte Animatronicshow, die niemand mehr sehen wollte. Es gibt immer wieder kleinere Märchen im Märchenwald und Klassiker wie der Traumflug sind immer noch super beliebt und die Leute können sich nicht satt daran sehen, weil es eben auch immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.

    Ich stimme dir zu, dass es nicht ausreicht nur die Geisterrikscha zu renovieren. Der Park bräuchte, um besser aufgestellt zu sein, einen Ersatz für das ehemalige Galaxy (ob Flying Theatre, klassischer Simulator (funktioniert bei Star Tours immer noch blendend) oder neues Konzept wie Danse Macabre), einen Ersatz für die unzähligen guten Darkrides, die der Park mal hatte (also mindestens einen "klassischen" Darkride). Und dann vielleicht noch eine screenbasierte Themenfahrt oder ähnliches. Dann wäre man ähnlich gut aufgestellt wie im Achterbahn Bereich. Und wenn das nicht möglich ist, weil der Platz fehlt, dann muss man sich eben an Snorri Touren und Co. orientieren. Auf geringer Fläche etwas ermöglichen.

    Aber offensichtlich will der Park ja nicht. Von daher entsteht eben eine gewisse Ermüdung bei Teilen der Besucher.
  25. Like
    Gezeigt werden grob:
    Überreste der Schienenstützen für den Phantasialand-Jet am Berliner Eingang
    Die (leider mittlerweile schon arg verrosteten) Hollywood Tour Requisiten bei der Warteschlange des Residenz-Theaters draußen
    Die Anspielung auf Alax from Galax / Galaxy und den Zaubershows im Wintergarten bei den Berliner Toiletten
    Die Anspielungen auf den früheren Neptunbrunnen beim Wellenflug und bei River Quest (Stationsdach)
    Die ehemalige "Geisterschießen" Spielbude bei River Quest. (Wobei, war dies wirklich in die Warteschlange der Bahn integriert wie im Video beschrieben? Ich dachte bisher das wäre für außenstehende Quasi einfach direkt neben der Schlange gewesen)
    Die Überbleibsel der ersten Tanagra-Theater Show die sich heute in der Rikscha befinden
    Die Überreste des "alten Muck" Märchens und des angrenzenden Kletterpfades

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.