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Stergi

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Reputationsaktivitäten

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    Stergi reagierte auf Robbienator in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    NRW Freizeitparks berichtet das Taron seine erste komplette runde gemacht hat ohne stop im 2. launch
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    Stergi hat eine Reaktion von Phlorian erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Komplette Runden oder wieder Katapulttests?
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    Stergi hat eine Reaktion von Shade erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich vermute, dass der 1. Durchlauf mit Minimalkraft mit leeren Dummys erfolgte ( also nur mit soviel kraft, dass der Zug gerade über den Hügel ging). Warum? Na um zu testen ob er nicht unterwegs mittendrin hängen bleibt wenn er so schwach abgeschossen wurde, dass er nur gerade so nicht zurück rollte. - Wäre ja ganz schön doof, wenn er mitten auf der Strecke hängen bleibt.
    Daher: Es geht auf jeden Fall noch mehr Geschwindigkeit! Da bin ich mir sicher.
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    Stergi hat eine Reaktion von Borusse30 erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich vermute, dass der 1. Durchlauf mit Minimalkraft mit leeren Dummys erfolgte ( also nur mit soviel kraft, dass der Zug gerade über den Hügel ging). Warum? Na um zu testen ob er nicht unterwegs mittendrin hängen bleibt wenn er so schwach abgeschossen wurde, dass er nur gerade so nicht zurück rollte. - Wäre ja ganz schön doof, wenn er mitten auf der Strecke hängen bleibt.
    Daher: Es geht auf jeden Fall noch mehr Geschwindigkeit! Da bin ich mir sicher.
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    Stergi hat eine Reaktion von Pearman erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich vermute, dass der 1. Durchlauf mit Minimalkraft mit leeren Dummys erfolgte ( also nur mit soviel kraft, dass der Zug gerade über den Hügel ging). Warum? Na um zu testen ob er nicht unterwegs mittendrin hängen bleibt wenn er so schwach abgeschossen wurde, dass er nur gerade so nicht zurück rollte. - Wäre ja ganz schön doof, wenn er mitten auf der Strecke hängen bleibt.
    Daher: Es geht auf jeden Fall noch mehr Geschwindigkeit! Da bin ich mir sicher.
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    Stergi hat eine Reaktion von Tanis erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    @blackmambafan Man muss die Versorgungspannung von Frequenzumrichtern nicht umpolen um die Ausgangsspannung um zu polen, dies geschiet über die Steuerung, dass die Ausgangstransistoren anders herum angesteuert werden
    Wobei bei LSMs keine normalen FUs zum Einsatz kommen werden, ich gehe nicht davon aus, dass die eingesetzen Leistungselektronik 3phasig sein wird, je nach Statorenaufbau wird hier eine andere Schaltung vorliegen - würde mich auch nicht wundern, wenn jede Statorspule ihren eigenen Transistor hat, der entsprechend angesteuert wird, wenn der Zug sich über dem Stator befindet.
    Mit IBS meint pwk bestimmt die Inbetriebsetzung.
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    Stergi hat eine Reaktion von Elector erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    @blackmambafan Man muss die Versorgungspannung von Frequenzumrichtern nicht umpolen um die Ausgangsspannung um zu polen, dies geschiet über die Steuerung, dass die Ausgangstransistoren anders herum angesteuert werden
    Wobei bei LSMs keine normalen FUs zum Einsatz kommen werden, ich gehe nicht davon aus, dass die eingesetzen Leistungselektronik 3phasig sein wird, je nach Statorenaufbau wird hier eine andere Schaltung vorliegen - würde mich auch nicht wundern, wenn jede Statorspule ihren eigenen Transistor hat, der entsprechend angesteuert wird, wenn der Zug sich über dem Stator befindet.
    Mit IBS meint pwk bestimmt die Inbetriebsetzung.
  8. Upvote
    Stergi reagierte auf pwk20 in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ein LSM ist prinzipiell nichts anderes als ein aufgeschnittener, langezogener Drehstrommotor. Und deshalb kann man ohne großen Aufwand die "Drehrichtung" ändern. 
     
    Wie sinnvoll das das hier ist, sei mal dahingestellt. 
  9. Upvote
    Stergi reagierte auf Tanis in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ja so waren wir . Ich  habe damlas auch in Space  Center geschrien ( TonH)
    Nur eins kann ich druch meinen Beruf Sagen .  Wenn man so eine  elektirsche Anlage hochfärt  , geht einieges schief .  Und wen das PHL und Intamin  heute Taron komplet druch geschossen hättern . Häte ich mich gefragt ob die Leute die das geplant haben  Verückt sind .   Ich arbeite in Tagebau Garzweiler .  Wenn die Großen Bagger  nach 2 Monaten wartung  wider in  Betrieb gehen .  Arbeiten wir eine Woche nur daran ob jeder Senosr und jede Not abschaltung richtieg  funkoniert .  Und  wir födern nur  Erdreich .   Taron födert Menschen !  Und  glaubt mir die   Leute die Taron auf den Comp oder Zeichenbrett geplant haben . Stauen jetzt . und sind froh das sie  alles ein bisichen Luft haben . 
     
    Gerade der Launch. Wird einiegen Leute jetzt Kopfzerbrechen bereiten .  Mann würde gern dabei sein .
    Tanis
     
  10. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von Coasterfan erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  11. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von Hawazuzi erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  12. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von cephista erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  13. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von Doubledom erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  14. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von Zarear erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  15. Upvote
    Stergi reagierte auf hanakulare in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Endlich kann ich mal was sinnvolles beitragen:

    studiere selbst Maschinenbau und weiß das die das alles bis auf den letzten Schienenmeter genau berechnen. Es werden zahlreiche Annahmen und Vereinfachungen getroffen, trotzdem wird die Realität zu genüge im Modell beschrieben. Das was dort passiert, sind Funktionstest. Keineswegs hat das was mit ausprobieren (wie viel Kraft z.B. benötigt wird) zu tun.
  16. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von SteWan erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  17. Upvote
    Stergi hat eine Reaktion von Tanis erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Selbst verständlich wissen die Ingeneure, wie stark der Zug maximal beschleunigen kann, das wurde alles spezifiziert auf sein Gewicht berechnet, die bauen ja nichts auf gut Glück dahin und hoffen auf gut Glück, dass der Zug über die höchste Stelle drüber kommt. Die werden jetzt erstmal die WSB testen, ob sie auch die Bremsleistung haben und den Zug sicher (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach) runter bremsen, das macht man natürlich zunächst mit einem langsamen leeren Zug, sonst knallt er nachher rückwärts in die Station wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wären. (Die Bremsleistung ist unter anderem von der quadratischen Funktion des Abstandes der Magneten zu den Schwertern abhängig sowie von der Eintauchtiefe der Bremsschwerter in die Magnetschiene).
    Beim Beschleunigen sind die Bremsschwerter natürlich unten, sie sollen den Zug ja nicht beim Beschleunigen abbremsen, unmittelbar nach der Überfahrt fahren sie, vermutlich per Federkraft (fals der Strom ausfällt) hoch um beim Rollback den Zug zu bremsen @SteWan
  18. Upvote
    Stergi reagierte auf cannonball in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Es würde mich sehr wundern wenn bei Konstruktion und Gestaltung der Bahn keine Ingenieure ihre Finger mit im Spiel gehabt haben sollten, die von Hause aus ein kleines bißchen Ahnung von Mathematik und Physik haben sollten... Tobi kann dir aufgrund seines Modells ebenfalls sagen, wie hoch die Beschleunigung ca. sein muss. Die bauen nicht einfach mal was dahin und gucken dann bei den Tests einfach durch learning by doing, wieviel Energie benötigt wird. Das hier sind Funktionstests, Stichwort Bremsen in Falle eines Rollbacks etc.
  19. Upvote
    Stergi reagierte auf PHL-Marcus in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ein Grund könnte auch sein, dass wenn Testfahrten stattfinden alle Arbeiten die in der Nähe der Schienen stattfinden zum Erliegen kommen müssen. Vielleicht will man Sie daher erstmal außerhalb der Arbeitszeiten durchführen.
  20. Upvote
    Stergi reagierte auf coaster_mick in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Noch mal neue Fotos in Facebook: 
     
  21. Upvote
    Stergi reagierte auf CM72 in Neue Baustelle   
    Alleine von der kaufmännischen Seite würde ich mal behaupten, dass das Phantasialand schon mindestens im Jahre 2020 ist. Kredite müssen beantragt werden usw. Was wir als Parkbesucher mitbekommen, ist nur die Spitze des Eisberges. Bevor auch nur ein Sandkorn bewegt wird, können Jahre bis zur Umsetzung vergehen. Denke mal, Klugheim ist auf dem Papier auch schon 6 Jahre alt.
  22. Upvote
    Stergi reagierte auf martau89 in Neue Baustelle   
    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich denke das das Phantasialand schon beim Bau des ganzen MaC komplex wusste das RfA nun abgerissen wird und wahrscheinlich wussten sie auch da schon was nun dort gebaut wird. Um mal etwas Schwung in diese Diskussion zu bringen schmeiß ich mal folgende Theorien in den Raum. Ich kann mir gut vorstellen das dort ein großes Gebäude an das vorhandene MaC Gebäude angebaut wird, auf der Parkseite eine neue Themenfahrt/Dark Ride (welcher Art auch immer), denn dieser Eingangsbereich der bislang zu RfA führte aber noch gänzlich und Phantasialand untypisch, themingfrei ist kann ich mir sehr gut als Zugang zu einem solchen Gebäude/Ride vorstellen. Auf der Seite zur Berggeiststr hin könnte ich mir ein neues Fantissima Theater bzw, mehrzweck Location im gleichen Gebäude vorstellen mit schönem Vorplatz und Eingangsbereich. 
    Somit hätte man mit Raik, neuer Themenfahrt und Theater jeweils Ersatz für den Temple komplex geschaffen damit dieser Bereich danach angegangen werden kann.  
    Das würde für mich der nächste logische Schritt sein. 
  23. Upvote
    Stergi reagierte auf holekiE in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    1.) finde ich den Plan fürchterlich von der Optik her. Ganz ganz billig gemacht.
    2.) ist er nicht wirklich aktuell. Race f. Atlantis ist auch noch mit drauf und das wird dem Vernehmen nach zumindest teilweise abgerissen
    3.) abwarten und Tee-trinken. Ich denke nicht dass ich nach Ostern bereits ein fertiges Klugheim sehe respektive mit Taron fahren kann, allerdings im Sommer wird dies 100%ig der Fall sein!
  24. Upvote
    Stergi reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Heute habe ich ein umfangreiches Update für euch. Zunächst einmal zu den Dingen, die man heute neu erkennen konnte.
    Das Dach mit dem spitzen Giebel wurde wurde nun auch komplett mit Schiefern bedeckt


    Der breite Weg hat wie der kleine Weg ein komplettes Geländer. Dazu hab ich keinen eigenen Screenshot gemacht. Man kann es nämlich auf einem späteren sehen.
    Nun aber zu anderen Fortschritte, die man nicht so mitbekommen hat. Die Luftbilder, die in den vor ein paar Tagen im Internet zu finden waren haben tiefe Einblicke in Klugheim ermöglicht. Auf diese möchte ich folgend eingehen und zu jedem Screenshot eine kurze Anmerkung machen. 
    Die Wand links neben der Tunnelausfahrt wurde mit Holz verkleidet. Außerdem wurden einige der dort befindlichen Footer so thematisiert, wie sie es auch bei den S-Kurven sind.

    Die Brücke, welche den Gang durch die Transfer-Halle mit der Plattform des Tunnel-Komplexes befindet hat ein Dach bekommen.

    An den beiden Umlenkrollen beim Taron-Ausgang wurden zwei Seile befestigt die einen schweren Holzbalken tragen. Dieser schwebt somit halb über der Strecke vor dem ersten Launch und halb über dem Launchgraben.

    Kurz bevor der Weg in das Basaltgebirge führt ist ein großes Tor entstanden. Außerdem hat der hohe Footer ein Dach bekommen.

    Direkt neben dem hohen Footer befindet sich ein kleinerer sehr breiter Footer, welcher auch thematisiert wurde.

    Es befindet sich nicht nur eine Treppe in der Raik-Station, sondern zwei. Hier kann man auch das Geländer des breiten Wegs sehen.

    Die Schlussbremse hat einen Laufsteeg bekommen. 

    Der Bereich beim Basaltgebirge wurde gepflastert.

    Auf dem folgenden Bild sind zwei neue Dächer zu sehen.

    Von diesem Kran hatte ich schon berichtet als er montiert wurde. Die Luftaufnahmen haben jedoch einen besseren Blick ermöglicht als die Gucklöcher. Aus diesem GRund hab ich ihn nochmal überarbeitet.

    Und zum Schluss noch zur ''Verlängerung'' des Schallschutzes. Es wurde die bereits besprochene Bodenplatte gegossen und es werden erste Wände hochgezogen.

     

  25. Upvote
    Stergi reagierte auf Purefun in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Hallo zusammen,
    heute gab es die Erfüllung eines Wunsches für die Thematisierung in KLUGHEIM. Zu leichteren Nachvollziehbarkeit habe ich die "Position des erfüllten Wunsches" und auch die anderen Fortschritte farblich in einem Rendering von Tobi hervorgehoben.

    violett:
    Das Spitzdach am Abschluss des RAIK-Lifthills wurde geschlossen. Ebenso wurde der bisher noch offene obere Bereich des Daches des RAIK-Lifthills mit Holzlatten geschlossen. Am unteren Bereich der Rampe des RAIK-Lifthills, unterhalb des ersten RQ-Drops, ist inzwischen das Lichtraumprofil von RAIK angekommen.
    rot:
    Hier in diesem Rendering verborgen befinden sich hinter dem RAIK-Lifthill zwei große und vier kleine Rundbogenfenster unterhalb des Fachwerkerkers an der RQ-Fassade. Die oberen 4 kleinen Fenster wurden mit dunklem Holz geschlossen, die bisher hier noch befindlichen Gerüste zurückgebaut.
    neongrün:
    Die Handläufe der Holzgeländer der beiden neuen Wege sind nahezu vollständig montiert.
    blau:
    Hier wurde eine Vertiefung ausgehoben, die fast bis an den Mystery-Parkplatz reicht.
    orange:
    Hier ist einer der erfüllten großen Wünsche der KLUGHEIM-Thematisierung in der Phase seiner Realisierung. Bereits im Dezember letzten Jahres, hatten wir über den freien Dachbereich und das dort befindliche quadratische Fundament am Gebäude über der Tunneleinfahrt gesprochen. Hier hatten wir auch die parallelen aufgezeigt, die sich hinsichtlich des letzten bisher noch nicht vollständig realisierten Artworks aus der KLUGHEIM-Wand ergeben. Tobi hatte hierzu bereits einen Vorabentwurf zu den Entwicklungen in diesem Bereichs KLUGHEIMs veröffentlicht. Nun ist es soweit und es wird auch das letzte Element des Artworks realisiert. Der große Holzkran.
    Derzeit wird er konstruiert. Das große Laufrad und auch der große, weitreichende Ausleger sind bereits montiert. Das Laufrad ist von einer Metallstrebenkonstruktion umgeben, die in den nächsten Tagen noch weitere Holzelementen bis zur Fertigstellung des Holzkrans aufnehmen wird.
    Tobi wird hier - sobald es seine Zeit erlaubt - die Fortschritte für Euch visualisieren. 
    Grüßle,
    PureFun
     
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