Reputationsaktivität
-
Philicious hat eine Reaktion von TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch freue mich über die aktuelle Ausbesserungsphase, die ja mit Restaurant, Spielplatz und 3D-Kino-Eröffnung doch auch Highlights parat hat, aber klar ist das nicht das gleiche wie bei Rookburgh, Klugheim und Mexiko.
Analog zu dem, was in den letzten Jahre in Africa und Berlin passiert ist, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie als nächstes die Colorado Warteschlange einmal zentral angehen. Das dürfte eine Investition im vergleichbaren Rahmen sein. Und sonst fällt mir kein Kandidat mehr ein, wo der Bestand so gut ist, dass man mit einer Aufhübschung alleine das Problem lösen könnte.
Mir gefällt die Idee gut, die @Frisbee vor ein paar Seiten geposted hatte. Eine vernünftige Lösung für eine Warteschlangenverlegung kann nur mit einem Umbau / Abriss des Stationsgebäudes einhergehen und weil die Station im jetzigen Status eine Wellblechhalle mit Holzverkleidung ist, ist der Aufwand mMn auch noch überschaubar. Es bleibt halt die Frage ob CA ewig Mexiko zugeordnet bleiben wird oder doch die Umthematisierung auf Asien erfolgt. Ich glaube, dass man die kleine Mexiko-Exklave mit Silverado und CA mittelfristig auflösen und diese Umgestaltung in Etappen forcieren wird. Silverado-Abriss und Ersatz, GR Rikscha-Abriss und Ersatz sowie CA Umthematisierung zahlen zwar alles auf das selbe Großprojekt ein, aber wenn man das alles gleichzeitig angehen würde, hätte man wohl die größte und teuerste Baustelle der Unternehmensgeschichte und gleichzeitig über die Bauzeit hinweg einen vergleichsweise riesigen Wegfall im Attraktionsportfolio und Kapazität.
Was mich aber ein bisschen triggert ist, dass die jedes Jahr die komplette Fassade von diesem Uhrengebäude am Haupteingang neu streichen. Bestandspflege ist schön und gut, aber ich kenne keine Fassade, die sonst jedes Jahr gestrichen werden muss. Gleichzeitig sieht es in Wuze Town zu Saisonbeginn immer so aus als sei da seit Januar niemand drin gewesen.
-
Philicious hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWäre natürlich auch eine Möglichkeit, die Schlusskurve mit Felsen zu überdachen. Über diesen Felsen und auf dem jetzigen Dach der Station dann den neuen Wartebereich zu legen. Dieser wäre dann länger und hätte mehr Kapazität als jetzt. Vor allem wäre der neue Wartebereich aber ansprechender und besser Thematisiert als jetzt.
Die Wellblechhalle öffnen und thematisieren (türkis), neben der Silberminen Halle einen Treppenaufgang schaffen mit Brücke (eingehaust => ohne Sicht auf China), auf das Stationsdach der CA. Dort dann Indoor die eigentliche Warteschlange unterbringen. Treppe nach unten führt dann auf die Station wie sie jetzt ist (grün). Thematisch das ganze in Felsen eingebaut (Organe).
Das würde helfen, dass sich Eingang und Ausgang in Mexico befinden und durch das große, neuen Felsmassiv würde auch Mexico immersiver werden. Vor allem wird eine klare Abtrennung zu China erreicht.
Die Warteschlange hätte mehr Kapazität als jetzt. Man könnte dann auch Single Rider oder Quickpass dort integrieren.
Das nur mal so als Idee.
-
Philicious hat auf Prada79 in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDenke ich auch häufig. Die Genehmigung einer Erweiterung (die in greifbarer Nähe ist) wäre für mich der perfekte Moment für einen Absprung. "Verkaufe Park mit Entwicklungspotenzial" demnächst bei Kleinanzeigen 🤪
-
Philicious hat auf mschmidke in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheJa, wurde - und das ist wahrscheinlich die größte Befürchtung aller hier: dass die jahrelange Hängepartie um die Erweiterung munter so weitergeht und deswegen im Park selbst nichts großes mehr passiert.
Ich persönlich frage mich auch: was sieht RL als sein Lebenswerk an, was möchte er noch erreichen, bevor er den Park an wen-auch-immer abgibt? Ich könnte mir nämlich auch einfach gut vorstellen, dass er "fertig" ist. Er hat schier unglaubliches mit dem Park erreicht, wurde parallel permanent zermürbt vom Thema Erweiterung, so dass ich es nicht für völlig ausgeschlossen halte, dass er gar nicht mehr das Bedürfnis hat, sich auf seine alten Tage nochmal selbst zu übertreffen.
-
Philicious hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDer Mondsee steht unter Naturschutz... wieder so ein Thema. Werden sich seltene Arten an einem See mitten im Freizeitpark ansiedeln? Nein. Bietet der Mondsee Ruhe und Erholung für Tiere? Nein.
Also wäre es doch sinnvoll und vor allem im Interesse der Natur, den Mondsee vom Umweltschutz zu befreien, wenn das PHL im Gegenzug die Patenschaft (Kostenübernahme) für einen See übernimmt, bei dem wirklich Schutz angebracht ist. So kehrt zum Beispiel der Fischotter zurück und wurde in NRW wieder gesichtet aber auch der Schwarzstorch, von dem es nur wenige Brutpaare in NRW gibt. Der Schwarzstorch ist sehr störungsempfindlich, würde niemals niemals am Mondsee brüten - aber in ruhigen Wäldern nahe Brühl fühlt er sich vielleicht wohl. Sowas würde ich mir wirklich wünschen. Dass der Park auf der Fläche erweitern kann und im Gegenzug auch die Natur davon profitiert.
-
Philicious hat eine Reaktion von MortenV in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWas denkt ihr ist eigentlich für das Grüne-Wand-Provisorium geplant?
-
Philicious hat auf PHL-Marcus in [China Town] Geister RikschaHm, welche Kommunikation erwartest du denn? 🤔 Die Gerüchte über einen Abriss kam doch ausschließlich durch die Fans.
Auf Kommentare in Social Media antwortete der Park dann sogar eindeutig, dass mit der Geister-Rikscha nichts passieren wird.
Also in diesem Fall kann man dem Park da keine Vorwürfe machen finde ich.. wir spekulieren uns hier halt was zusammen.
-
Philicious hat auf TOTNHFan in [China Town] Geister RikschaMitte Rechts im Bild. "Durchgang China Rest."
In der Szene ist dort eine Tür, die aber gut versteckt ist. Man erkennt nur bei genauem hinsehen den Türknauf.
-
Philicious hat eine Reaktion von Gondelman in [Berlin] Residenz TheaterBin da meinungstechnisch sehr stark bei dir @TheDarkKyll.
Ich wollte aber nochmal herausstellen, dass eine Eigenproduktion und mein Wunsch nach "mehr eigener Handschrift" nicht zwingend bedeuten, dass der eigene Themenpark oder eigene IPs im Film aufgegriffen werden müssen (obwohl es natürlich selbstredend Sinn macht). Natürlich kann man auch was neues, eigenständiges machen. Problem ist nur, dass eine neue, eigenständige Geschichte es deutlich schwieriger hat, sich emotional und dramaturgisch selbst zu tragen, als wenn sie auf eine Geschichte zurückgreift, die im Park schon präsent ist.
Was allgemein - auch abseits des 3D Kinos - ein bisschen schade ist, dass man sich auf die eigenen kreativen Ideen nicht so richtig committed und lieber immer was Neues erfindet. Es wirkt so als wolle sich der Park partout nicht durch vergangene Entscheidungen in eine kreative Sackgasse jagen lassen, was aber dann dazu führt, dass die Dinge thematisch oft nicht so richtig aufeinander passen und "Sammelsorium"-Charakter haben. Namensgebung wechselt zwischen deutsch, englisch und Fantasie. Mal haben Attraktionen eigene Claims ("Die Wasserbahn", "The biting ride"), mal nicht. Die 7 Drachen finden nur so halbherzig statt, sind teilweise noch nicht mal Drachen ("Kroka"), und bekommen in ihren eigenen Themenbereichen Konkurrenz durch andere Charaktere - wie die Wuzes in Fantasy oder die Mäuse in Berlin. Warum ist das Maskottchen von Berlin dann nicht einfach eine Maus? Oder von Fantasy ein Wuze?
Wie @TOTNHFan in einem anderen Thread beschreibt, wirkt es auf mich auch so als würde man sich scheuen Dinge anzugleichen, weil da in x Jahren ja mal was neues kommt und das dann nicht mehr passen könnte. Ist natürlich wirtschaftlich nachvollziehbar, allerdings sind ja auch Mühen und Kosten in die Entwicklung der bestehenden Charaktere / IPs / Themenwelten / Marketing-Stories geflossen, die im weiteren Verlauf dann nicht so gehebelt werden können, wie es möglich wäre - immer alles neu anzupacken ist ja auch nicht unbedingt günstiger.
Unabhängig vom 3D-Film fehlt mir so ein bisschen die große übergreifende kreative Idee im Phantasialand. Innerhalb der Themenbereiche ist das alles immer top, die gemeinsame Überschrift fehlt mir aber hier und da. Das Produktkonzept ist klar (immersive Themenbereiche mit in die Thematisierung eingebetteten Fahrgeschäften), der umfassende thematische Bogen ist nicht wirklich definiert.
Und ja ist alles Nitpicking - aber ist eben auch Saisonpause :D
-
Philicious hat eine Reaktion von Mümpfchen in "Kleinigkeiten" die euch im Park nerven. ;-)Staub-Town
Eingang Berlin / fehlender Haupteingang
Nicht vorhandene Deko der Colorado-Hallen
Defekte oder zurückgelassene Effekte (Roboter & Wasserfälle)
Insb. der Zustand der Colorado-Hallen finde ich unerklärlich. Verglichen mit dem Aufwand der bei der Afrika-Aufhübschung und Klugheim-Brücke betrieben wurde, wäre es doch ein leichtes diese Hallen zu dekorieren. Stattdessen wird da in 20 Jahren einmal ein Holzwagen abgestellt bei der Chiapas Eröffnung und das wars. Um die Aufenthaltsqualität im Quantum-Gang zu verbessern, werden aber Speicherweise Antiquitäten zusammengerafft. Ich check's nicht.
Meine mal was von Brandschutzauflagen gelesen zu haben - ergibt für mich auch nur keinen Sinn und hört sich nach einem verselbstständigten Totschlagargument an.
-
Philicious hat eine Reaktion von Mümpfchen in Phantasialand und das KundenmanagementIst das Hörensagen oder kann das in einer wunderbar tot-komprimierten Dokumentation von 1980 nachgeschaut werden?
Frage für meinen Voyuerismus.
Ich glaube ich brauche einen eigenen Thread für Löffelhardt-Gossip. Dann ist das Forum hier schneller zu als man "Jahreskarte" sagen kann. 🤣
-
Philicious hat eine Reaktion von Bananenflanke in Phantasialand und das KundenmanagementIst das Hörensagen oder kann das in einer wunderbar tot-komprimierten Dokumentation von 1980 nachgeschaut werden?
Frage für meinen Voyuerismus.
Ich glaube ich brauche einen eigenen Thread für Löffelhardt-Gossip. Dann ist das Forum hier schneller zu als man "Jahreskarte" sagen kann. 🤣
-
„Roooobert!“
„Wat is‘, Frau?“
„De Jeister Rikscha sieht sooo schäbbich aus“
„Isch najel disch do unger fäss, dat is dä Schocker det Jahres“
-
Also ich würd ja sowas wie die Geissens mit der Inhaberfamilie des Phantasialands feiern. Das ikonische "Robert" darf natürlich nicht fehlen... 😂
-
Naja, gibt ja noch sowas wie Redefreiheit. Aber mit den vielen Hintergrundinfos dürfte dann Schluss sein… Oh 😲
-
Philicious hat eine Reaktion von PhLucas in Phantasialand und das KundenmanagementIst das Hörensagen oder kann das in einer wunderbar tot-komprimierten Dokumentation von 1980 nachgeschaut werden?
Frage für meinen Voyuerismus.
Ich glaube ich brauche einen eigenen Thread für Löffelhardt-Gossip. Dann ist das Forum hier schneller zu als man "Jahreskarte" sagen kann. 🤣
-
Philicious hat eine Reaktion von TheDarkKyll in Phantasialand und das KundenmanagementIst das Hörensagen oder kann das in einer wunderbar tot-komprimierten Dokumentation von 1980 nachgeschaut werden?
Frage für meinen Voyuerismus.
Ich glaube ich brauche einen eigenen Thread für Löffelhardt-Gossip. Dann ist das Forum hier schneller zu als man "Jahreskarte" sagen kann. 🤣
-
Auf vielfachen Wunsch hier nun die Frage des Jahres...
-
Philicious hat eine Reaktion von MortenV in Phantasialand und das KundenmanagementMuss man wohlwollend als "Eigenheit" abtun. Oder weniger schmeichelhaft als "renditeorientiert".
Aber das Unterlassen von so mini-mini-mini Kleinigkeiten wie ein Facebookpost der Sorte "Wer Captn Lucky in den Ruhestand verabschieden möchte hat nur noch bis xx Zeit" ist schon fraglich. Kostet nichts, hätte trotzdem einen kleinen Werbeeffekt, sucht man aber vergeblich.
Ich kann mir die in gewissen Positionen recht sture Verweigerungshaltung in Brühl nur mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit erklären:
Hohe Kosten bei Blog, Marketing, Social Media und Fanbetreuung ohne direkte Rendite -> deshalb Außenkommunikation beschränkt auf Werbung
Vergleichsweise hoher Betreuungsbedarf und steigender Qualitätsanspruch von Stammgästen (auch online) -> deshalb Fokus auf Neukunden
Geringere Ausgaben pro Besuch von Stammgästen und Jahreskartenbesitzern -> deshalb Fokus auf Hotels & Gastro
Schlechte Auslastungsplanung und geringerer Spielraum für Rabatte durch von Jahreskarten blockierte Ticketkontingente -> Wegfall der Jahreskarten und Explosion von "Dynamic Pricing"
Vergleichsweise hohe mediale Beachtung von Bagatelle-Vorfällen (Express, Wallraff) -> restriktiver Umgang mit Online-Communities zur Eindämmung von Kritik, Leaks
Unzufriedenheit mit Wuze Town -> Aufgabe eigener Charaktere, Stories, IPs
Was man dem Phantasialand im Guten wie im Schlechten lassen muss ist, dass es sehr konsequent ist mit den Sachen, die es anpackt... und den Sachen, die es nicht anpackt.
-
Philicious hat eine Reaktion von EP_Daniel in Phantasialand und das KundenmanagementMuss man wohlwollend als "Eigenheit" abtun. Oder weniger schmeichelhaft als "renditeorientiert".
Aber das Unterlassen von so mini-mini-mini Kleinigkeiten wie ein Facebookpost der Sorte "Wer Captn Lucky in den Ruhestand verabschieden möchte hat nur noch bis xx Zeit" ist schon fraglich. Kostet nichts, hätte trotzdem einen kleinen Werbeeffekt, sucht man aber vergeblich.
Ich kann mir die in gewissen Positionen recht sture Verweigerungshaltung in Brühl nur mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit erklären:
Hohe Kosten bei Blog, Marketing, Social Media und Fanbetreuung ohne direkte Rendite -> deshalb Außenkommunikation beschränkt auf Werbung
Vergleichsweise hoher Betreuungsbedarf und steigender Qualitätsanspruch von Stammgästen (auch online) -> deshalb Fokus auf Neukunden
Geringere Ausgaben pro Besuch von Stammgästen und Jahreskartenbesitzern -> deshalb Fokus auf Hotels & Gastro
Schlechte Auslastungsplanung und geringerer Spielraum für Rabatte durch von Jahreskarten blockierte Ticketkontingente -> Wegfall der Jahreskarten und Explosion von "Dynamic Pricing"
Vergleichsweise hohe mediale Beachtung von Bagatelle-Vorfällen (Express, Wallraff) -> restriktiver Umgang mit Online-Communities zur Eindämmung von Kritik, Leaks
Unzufriedenheit mit Wuze Town -> Aufgabe eigener Charaktere, Stories, IPs
Was man dem Phantasialand im Guten wie im Schlechten lassen muss ist, dass es sehr konsequent ist mit den Sachen, die es anpackt... und den Sachen, die es nicht anpackt.
-
Philicious hat eine Reaktion von Calotan in Phantasialand und das KundenmanagementMuss man wohlwollend als "Eigenheit" abtun. Oder weniger schmeichelhaft als "renditeorientiert".
Aber das Unterlassen von so mini-mini-mini Kleinigkeiten wie ein Facebookpost der Sorte "Wer Captn Lucky in den Ruhestand verabschieden möchte hat nur noch bis xx Zeit" ist schon fraglich. Kostet nichts, hätte trotzdem einen kleinen Werbeeffekt, sucht man aber vergeblich.
Ich kann mir die in gewissen Positionen recht sture Verweigerungshaltung in Brühl nur mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit erklären:
Hohe Kosten bei Blog, Marketing, Social Media und Fanbetreuung ohne direkte Rendite -> deshalb Außenkommunikation beschränkt auf Werbung
Vergleichsweise hoher Betreuungsbedarf und steigender Qualitätsanspruch von Stammgästen (auch online) -> deshalb Fokus auf Neukunden
Geringere Ausgaben pro Besuch von Stammgästen und Jahreskartenbesitzern -> deshalb Fokus auf Hotels & Gastro
Schlechte Auslastungsplanung und geringerer Spielraum für Rabatte durch von Jahreskarten blockierte Ticketkontingente -> Wegfall der Jahreskarten und Explosion von "Dynamic Pricing"
Vergleichsweise hohe mediale Beachtung von Bagatelle-Vorfällen (Express, Wallraff) -> restriktiver Umgang mit Online-Communities zur Eindämmung von Kritik, Leaks
Unzufriedenheit mit Wuze Town -> Aufgabe eigener Charaktere, Stories, IPs
Was man dem Phantasialand im Guten wie im Schlechten lassen muss ist, dass es sehr konsequent ist mit den Sachen, die es anpackt... und den Sachen, die es nicht anpackt.
-
Philicious hat eine Reaktion von TheDarkKyll in Phantasialand und das KundenmanagementMuss man wohlwollend als "Eigenheit" abtun. Oder weniger schmeichelhaft als "renditeorientiert".
Aber das Unterlassen von so mini-mini-mini Kleinigkeiten wie ein Facebookpost der Sorte "Wer Captn Lucky in den Ruhestand verabschieden möchte hat nur noch bis xx Zeit" ist schon fraglich. Kostet nichts, hätte trotzdem einen kleinen Werbeeffekt, sucht man aber vergeblich.
Ich kann mir die in gewissen Positionen recht sture Verweigerungshaltung in Brühl nur mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit erklären:
Hohe Kosten bei Blog, Marketing, Social Media und Fanbetreuung ohne direkte Rendite -> deshalb Außenkommunikation beschränkt auf Werbung
Vergleichsweise hoher Betreuungsbedarf und steigender Qualitätsanspruch von Stammgästen (auch online) -> deshalb Fokus auf Neukunden
Geringere Ausgaben pro Besuch von Stammgästen und Jahreskartenbesitzern -> deshalb Fokus auf Hotels & Gastro
Schlechte Auslastungsplanung und geringerer Spielraum für Rabatte durch von Jahreskarten blockierte Ticketkontingente -> Wegfall der Jahreskarten und Explosion von "Dynamic Pricing"
Vergleichsweise hohe mediale Beachtung von Bagatelle-Vorfällen (Express, Wallraff) -> restriktiver Umgang mit Online-Communities zur Eindämmung von Kritik, Leaks
Unzufriedenheit mit Wuze Town -> Aufgabe eigener Charaktere, Stories, IPs
Was man dem Phantasialand im Guten wie im Schlechten lassen muss ist, dass es sehr konsequent ist mit den Sachen, die es anpackt... und den Sachen, die es nicht anpackt.
-
Also bei aller verständlichen Kritik am Park, aber ich bin sehr sicher, dass das PhL betriebswirtschaftlich blendend aufgestellt ist. Die massiven Investitionen der letzten zehn Jahre sprechen da m.E. eine deutliche Sprache.
Wenn ich an 2014 zurückdenke, als ich meine Jahreskarte hatte... Da konnte ich unter der Woche lockerflockig nach der Schule (hatte dienstags nur die ersten zwei Stunden Unterricht, hehe) nach Brühl fahren und hatte beinahe den kompletten Park für mich. Inzwischen ist es gang und gäbe, dass man einen Urlaubstag für einen Parkbesuch investiert, wodurch der Besucherstrom sich viel gleichmäßiger verteilt und auch Gastronomie und Shops besser ausgenutzt werden. Ob man es als Fan mag oder nicht, der BWLer freut sich.
Nach längerer Abstinenz war ich im letzten Jahr alleine wegen der günstigen Tickets viermal im Park und habe jetzt schon zwei Tickets für 2026 in der Tasche - da bin ich sicher nicht der Einzige und dadurch klingelt halt die Kasse.
Ungeachtet dessen...
... hat der EP die Piraten unter Einbeziehung der Fangemeinde zeitgemäß wiederaufgebaut.
... hat Efteling sein Spookslot, eine hoffnungslos obsolete Attraktion, mit einem liebevollen Event und umfangreicher Online-Dokumentation in den Ruhestand verabschiedet und unter Aufrechterhaltung des Themas und der bekannten Musik in eine organisch weiterentwickelte Attraktion mit erheblichem Neuigkeitswert investiert.
... hat der Holiday Park (Danke @Ruechrist) vor der Umgestaltung von Burg Falkenstein etliche Relikte frei zugänglich versteigert und super interessante Sonderführungen veranstaltet, die für die Nachwelt online verfügbar sind.
All diese Parks sind keine Freizeitpark e.V.s, sondern ebenfalls wirtschaftlich rechnende Unternehmen. Das zeigt, dass es auch anders geht. Dass man es in Brühl so lebt, wie man es tut, finde ich als Liebhaber schade.
-
Neue "Immersions-Ära" hin oder her, gerade bei Colorado Adventure versteh ich es nicht.
2014 wurde Chiapas angrenzend/überlappend eröffnet, statt die Möglichkeit zu nutzen, die Halle, wo auch Chiapas lang fährt, umzugestalten, hat man lieber den Kanal von Chiapas mit einem Brettertunnel in Minenoptik überbaut, nur damit man nicht zu viel von der hässlichen Halle sieht. Zugegeben, ich mag den Tunnel dort, aber hätte mir dann doch lieber die tolle Minenlandschaft aus dem Modell was im Park ausgestellt war gewünscht. Dass man aber nie die Hoffnung im Phantasialand aufgeben sollte, haben wir ja beim Parkhausrafting wunderbar gesehen, als man nach 15 Jahren da auch im Zuge des Baus von Klugheim eben den hässlichen Aufzugsfelsen mit in Klugheim integriert hat. 😅
Ich würde mir für den Park generell wünschen, dass er mal eine rote Linie findet, was die Attraktionsnamen angeht. Mal sind es eigene Wortschöpfungen wie Taron oder Talocan(mein persönlicher Favorit), mal deutsche Attraktionsnamen und dann wiederum englische Hybriden wie bei Winjas Fear und Force oder Feng Ju Palace oder komplett englische Namen wie River Quest oder Mystery Castle oder gar einfach nur 3 Buchstaben wie bei F.L.Y. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Park da einfach keine Kontinuität reinkriegt. Bis zu Avoras hatte ich ja gedacht, der Park wäre auf einem guten Weg und hat sich auf eine Linie festgelegt, aber dann kam Winni Splash und Wavy Battle neu dazu.
Auch was das Storytelling angeht würd ich mir mehr ein Aufbauen auf der Bestandslore wünschen. Hatte man im Bereich Fantasy mit Wuze Town eigentlich eine recht ineressante Geschichte entwickelt, wurde im Außenbereich dann irgendwie wahllos irgendwas hingeworfen, ohne einen konstanten Bezug. Oder was hat der lustige Papagei mit dem Volk der Wuze zu tun? Ich mein, mit ein bisschen Hirnschmalz hätte man daraus ein Ritual der Wamazonen zaubern können, um die neugeborenen Kinder an die Höhen für die Prüfung der Göttin Winjas herantasten zu lassen. Und das zieht sich irgendwie komplett durch das gesamte Wuzetal leider.
Wenn wir einmal dran sind: Ich frag mich ja bis heute, was dieser Horror-Frosch am Übergang zwischen Fantasy und Berlin genau darstellen soll. 😅
-
Denke das hat eher was mit der „Phantasialand Logik / Strategie“ zu tun: Wir fassen nichts an wofür es zukünftige Pläne gibt es komplett zu überarbeiten. Denke es gibt Pläne Colorado inklusive Station komplett neu zu thematisieren/umzubauen aber in einem Rutsch mit dem Durchgang an der Silbermeinen Halle vorbei sowie die Silverado Theater Ecke