Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frisbee

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1.    MortenV hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  2.    MortenV hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  3.    MortenV hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  4.    MortenV hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  5.    Alax hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  6. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    An einen Verkauf glaube ich nicht. SixFlags hat sich aus Europa zurück gezogen. Disney und Universal haben ein vollkommen anderes Konzept, da passt das PHL nicht dazu. Compagnie des Alpes: ist eher im Bereich Skilifte aktiv, hat kürzlich Belantis übernommen und dürfte damit finanziell erstmal gut beschäftigt sein. Plopsa Group: die Plopsa Parks sind auf einem niedrigeren Level, nutzen eigene IPs. Merlin Entertainment: tatsächlich die einzige Gruppe, die mit Alton Towers auch starke Themenparks im Portfolio hat, ohne Bezug zu starken IP's. Merlin wäre ein Kandidat allerdings setzt Merlin in den letzten Jahren eher auf Innerstädtische Angebote wie die Madame Tussauds, SeaLife und Lego. Parques Reunidos: auch die kommen in Frage. Mirabilandia, Bobbejaanland, Tussenfryd aber auch das Tropical Island in Deutschland und die MovieParks in Europa gehören zur Gruppe. Fraglich allerdings, ob das Kartellamt einem Verkauf zustimmen würde, wenn MoviePark und Phantasialand zur selben Gruppe gehören würden. Somit glaube ich nicht wirklich an einen Verkauf. Zumal die Rahmenbedingungen es praktisch unmöglich machen, den Park in eine individuelle Richtung zu entwickeln: Keine freien Flächen, unklare Zukunft, intollerante Vereine, mangelnder politischer Rückhalt. Das tut sich glaube ich niemand freiwillig an. Insofern: Respekt an die Löffelhardts, dass sie den Park immernoch mit so viel Liebe führen.
  7.    EP_Daniel hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  8.    bratcurry hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  9.    bratcurry hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  10.    KlugGus hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  11.    Coastercounter_07 hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  12. VCD ist eine NGO und damit nichts anderes als ein Marketing Arm irgendeiner Partei. Die offiziellen Zahlen auf Bundeshaushalt.de - zeigen, dass für Verkehrsinfrastruktur gerade mal 5,4% aufgewendet werden. Davon ist Großteil übrigens für den Schienenverkehr, Wasserstraßen, Verwaltung vorgesehen. Effektiv fließen nur 10,8 Mrd tatsächlich in die Bundesfernstraßen. Das ist also deutlich weniger als an Mineralölsteuer und KFZ Steuer eingenommen wird. Zahlen und Quellen wurden weiter oben ja bereits genannt. Kommen wir nochmal zurück zur Bettensteuer. Wenn ich als Gast diese Straf-Abgabe zahlen muss, dann möchte ich doch eine Gegenleistung. Bei einer Kurtaxe werden die Mittel für Kurgarten, das Kurprogramm und die Förderung des Kurorts eingesetzt. Kurstädte haben daher besonders schöne Parks, sind aufwendig bepflanzt und bieten kostenlose Konzerte - nicht ganz kostenlos, denn dafür zahlt man als Gast eben jene Kurtaxe. Das passt für mich. Ich bin gerne in Bad Kissingen und zahle dort auch gerne die Kurtaxe. In Brühl passt es für mich nicht, denn ich soll als Gast eine lokale Straf-Abgabe zahlen, bekomme aber keine Gegenleistung. Keine Konzerte. Nicht mal eine anständige Busverbindung zum Park! Würde eine Firma kassieren aber nicht liefern, würde man es Betrug nennen.
  13. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    So gar keine Baustelle ist halt echt seltsam. Ich meine, da steht das große Jubiläum bevor. JETZT wäre die Zeit, Markierungen zu setzen, Vermessung durchzuführen, Vorbereitungen zu treffen. Aber es passiert halt rein gar nichts! FLY ist eine top Attraktion und hat sicherlich noch 10 Jahre Strahlkraft. Aber die Winjas werden nächstes Jahr 24 Jahre alt! Colorado Adventure wird 30! Ich weiß noch, als ich als Kind zum ersten mal mit CA gefahren bin, alles war neu und total spannend und aufregend für mich. Ich hoffe, dass die Bahn noch lange erhalten bleibt - aber was ich damit sagen möchte: die Zeit vergeht schnell. Großattraktionen haben eine Bauzeit von 2 - 3 Jahren. Und in 3 Jahren sind dann auch die Winjas 30 und Crazy Bats dann reif für's Museum. In der Geister Rikscha spuken dann wahrscheinlich echte Geister - aus Mitleid vor deren Artgenossen.
  14.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  15. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Der Standort des aktuellen Haupteingangs ist eben historisch bedingt. Aus heutiger Sicht macht der ja keinen Sinn. Die meisten Besucher kommen über den China Eingang oder Mystery. Über Mystery bin ich das letzte mal rein und naja, da hat selbst der Skylinepark einen ansprechenderen Eingang. Ein zentraler Haupteinang ist wichtig, um Besucher zu lenken. Europapark, Heidepark, Disney, Universal - es ist sicher kalkül, dass alle großen Parks auf einen zentralen Eingang setzen. So können die Besucher am Abend nochmal an den Läden und Shops vorbeigeführt werden. Oder man kann dort eine beeindruckende Abschluss-Show zeigen damit die Gäste mit einem "WOW" Effekt nach Hause gehen. Die Parkleitung ist mit der aktuellen Eingangssituation sicherlich nicht zufrieden. Aber so lange nicht klar ist, ob die Erweiterung kommt (und in welchem Umfang), so lange bleibt eben der Status Quo erhalten.
  16.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  17. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    An der Erweiterung hängt halt alles: Erweiterung kommt: Planungskapazitäten und Projektkapazitäten fließen dann 100% in die Erweiterung. Budgets fließen in Erweiterung. Bestand bleibt konstant, dafür sprechen die kleinen und großen Aufwertungen der vergangenen 4 Jahre. Von der Erweiterung hängt dann auch ab, ob der Haupteingang umgestaltet - oder ganz verlegt wird. Erweiterung kommt nicht: nutzen, was da ist. Die vielen kleinen Reservestücke müssen bestmöglich bebaut werden. Die Taron Anstellfläche, das Dreieck zwischen Hotel CL und WuzeTown, China, Tempel Halle, Obstwiese, Parkplätze ggü Haupteingang. Erweiterung kommt? Kommt nicht? Es ist ein schwarz-weiß Muster. An oder aus. Ein Drama seit 20 Jahren und es beeinflusst einfach alles: von Geister Rikscha bis Haupteingang.
  18. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Von Seiten des PHL will man natürlich die Erweiterung. Seit fast 20 Jahren!
  19. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Seit nunmehr fünf Jahren wartet man vergeblich auf ein Lebenszeichen in Form einer neuen Großattraktion im Phantasialand. Kein Bauzaun, kein Fundament, kein medialer Hinweis, keine Anträge – einfach: nichts. Stattdessen konzentriert man sich offensichtlich ausschließlich auf kosmetische Verschönerungen im Bestand. Als Freizeitparkfan drängt sich mir der Eindruck auf, dass man sich intern längst mit der aktuellen Situation abgefunden hat. Was besonders ins Auge fällt: Von Seiten der Politik kommt keinerlei Unterstützung. Im Gegenteil – mit Maßnahmen wie der Bettensteuer wird die wirtschaftlich ohnehin angespannte Lage weiter verschärft. Es scheint, als sei im Rhein-Erft-Kreis ein wirtschaftsfeindliches Klima entstanden, das Investitionen eher hemmt als fördert. Im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis III, zu dem ja Brühl gehört, wurde Gregor Golland (CDU) mit 37,05 % wiedergewählt (Quelle). Noch vor zehn Jahren wäre das ein positives Signal für Wachstum und Investitionen gewesen. Heute? Stillstand. Zum Vergleich: Im polnischen Energylandia wurden in den letzten zehn Jahren 13 neue Achterbahnen eröffnet – viele davon mit EU-Förderung, getragen von einem starken Rückhalt durch Stadt und Landkreis. Das ist besonders beeindruckend, weil der Park aus dem Nichts entstanden ist. Also kein Cashflow auf den man hätte bauen können. Die Kraftanstrengung dort ist also umso größer – und erfolgreich: +3,4 % Wirtschaftswachstum in Polen. Unsere Nachbarn machen offenbar vieles richtig. Natürlich sind die Rahmenbedingungen nicht 1:1 übertragbar – Flächenverfügbarkeit, politische Situation, öffentliche Meinung – doch der Unterschied im unternehmerischen Geist ist eklatant.
  20. ... oder KFZ Steuer... die wurde mal eingeführt um den Straßenbau und den Unterhalt der Straßen zu finanzieren. Inzwischen wird diese Steuer aber auch für alles mögliche Missbraucht. Meines Erachtens - und das ist meine persönliche Meinung - kann der Staat nicht mit dem anvertrauten Steuergeld umgehen. Er verschwendet es. Aber statt die Ausgaben zu überdenken, werden einfach immer neue Fantasie-Steuern eingeführt. Das ist fatal, denn Steuern bremsen die Wirtschaft. Die Bettensteuer ist nichts anderes als eine Strafe dafür, in Brühl zu übernachten. Ich werde als Tourist dafür bestraft, dass ich in Brühl schlafen und dort Geld ausgeben möchte. Das ist doch absurd. In der freien Wirtschaft haben Mitarbeiter Zielvorgaben. Solche Ziele sollte es für Beamte auch geben. "Wirtschaftswachstum Brühl +3%" als Zielbeispiel. Nur dann wird den Beamten ein Bonus gezahlt. Ich bin mir sicher, plötzlich würden den Beamten tolle Ideen einfallen, wie man Brühl attraktiver und die Wirtschaft fördern könnte... die Erweiterung des PHL wäre plötzlich willkommen. Und die Strafe für übernachtende Touristen wäre auch vom Tisch.
  21.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  22. Frisbee hat auf Yanninator's Thema geantwortet in Berlin
    .... oder das Fässchen 😂
  23. Also manchmal frage ich mich ja, ob wir wirklich im 21. Jahrhundert leben – oder heimlich wieder (in Rookburgh?) im Mittelalter gelandet sind. Damals standen am Wegesrand die berühmten Wegelagerer, die Händler freundlich begrüßten… und ihnen dann weniger freundlich den halben Karren abgenommen haben. „Wegezoll“, nannte man das. Und heute? Tja heute wird das Ganze nur ein bisschen moderner verpackt: Bettensteuer. Klingt seriös, sieht offiziell aus, steht in einer hübschen Satzung. Und dann zack, hält man den Hotels den digitalen Geldbeutel hin. Ohne Gegenleistung natürlich – schließlich sollen sich die Wegelagerer von heute nicht mit so lästigen Dingen wie „Nutzen“, „Tourismusförderung“ oder „Wertschöpfung“ aufhalten. Das würde ja Arbeit machen. Als Hotelgast hab ich rein gar nichts als Gegenwert. Im Grunde hat sich also nicht viel geändert: Früher gab’s eine Keule, heute das Kommunalabgabengesetz. Früher schröpfte man wandernde Händler, heute schröpft man Reisende, die es wagen, ein Bett zu benutzen. In Brühl nennt man das wohl Fortschritt 😄
  24.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  25.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  26. Hier ist der Link zur original Pressemitteilung vom ifo Institut. Die Prognose für 2026 ist ein weltweites Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 2,5%. Selbst das kleine Dänemark erwartet ein Wachstum von ca. 2,2 %, während Polen sogar von 3,4 % anstrebt. Für Deutschland wurden magere 0,1% berechnet und auch diese nur, weil 2026 die Feiertage aufs Wochenende fallen und wir alle deshalb 2 Tage mehr arbeiten. Also kein Wachstum auf Grund von Innovation oder Investition. Sondern ein billiger Einmaleffekt. Die Bettensteuer in Brühl ist sicher nicht relevant für die Wirtschaftsleistung in Deutschland. Aber sie zeigt exemplarisch, dass die Politik schon längst die Realität aus den Augen verloren hat. Statt die Wirtschaft anzukurbeln, Gewerbe, Hotels und Gastronomie zu unterstützen (#reduzierter MwSt Satz), statt dessen wird das verbliebene Wachstum durch zusätzliche Steuern und Abgaben auch noch abgewürgt. Gleiches zeigt sich ja bei den Mieten. Die Mieten sind in DE ähnlich hoch wie in anderen Ländern. Warum ist es hier zum Problem geworden? Weil den Menschen vom Brutto fast die Hälfte weg genommen wird. Für 1000 Euro arbeiten, aber nur 500 Euro überwiesen bekommen. Da ist klar, dass es am Monatsende bei vielen Haushalten knapp wird. An der Stelle kommen dann zwei Faktoren zusammen: die privaten Haushalte sparen, können sich also den "Spaß Aufenthalt im Freizeitpark" nicht mehr so einfach leisten wie vor 5 oder 10 Jahren. Gleichzeitig wird durch Bettensteuer und schon wieder erhöhter CO2 Steuer der Aufenthalt im Freizeitpark oder Freizeit generell teurer. Die Folge: Verzicht. Weniger Kunden, weniger Einnahmen für Parks. Weniger Steuereinnahmen.
  27. Frisbee hat auf Yanninator's Thema geantwortet in Berlin
    Sehe ich genauso. Das 3D Kino habe ich beim Bau intensiv verfolgt und tatsächlich gehofft, dass dort eine wegweisende Weltneuheit rein kommt. Kam leider nicht. Jetzt wurde es nur ein anderer Film und die veraltete Technik überholt. Jeder Flattride-Typ hat so seine Zeit. Es gab eine Phase, da wurden überall Mad-Houses gebaut, es gab eine Zeit da waren Splash-Battles mega angesagt und ja, irgendwann in den 80er 90ern waren auch mal 3D Kinos mega in. Aber das Publikum hat sich an 3D Kinos satt gesehen. Die IMAX Kinos sind aus den Städten verschwunden und auch privat sitzt wohl kaum jemand vor dem TV mit 3D Brille. Somit schön, dass die veraltete Pirates 4D Attraktion mal aktualisiert wurde aber eine echte Neuheit ist das Residenz Theater in meinen Augen nicht.
  28.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: [Berlin] Residenz Theater
  29.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  30. Der Leittragende ist der Verbraucher? Nicht unbedingt. Wenn ein Wochenende im Phantasialand mit Hotel, Eintritt, Bettensteuer dann so viel kostet wie eine Woche Kreta... dann entscheiden eben doch manche Personen für Kreta. Das Phantasialand bedient den Freizeitmarkt. Und Freizeit ist vielfältig. Das können Freizeitparks sein oder auch Wellness Resorts. Kreuzfahrten. Oder Freizeitparks direkt hinter der Grenze. Wenn es in Brühl insgesamt zu teuer wird, dann geht die Reise eben ins Toverland oder nach Efteling. Und wer nicht unbedingt in einen Freizeitpark möchte, sondern "einfach eine schöne Zeit" erleben will, für den kommt eben auch ein Strandurlaub in Griechenland, Wandern in Österreich oder Städtereise in Prag in Frage. Dort sind die Übernachtungen erheblich günstiger. Bettensteuer. CO-2 Steuer. Gewerbesteuer. Umsatzsteuer. Energiesteuer. Körperschaftssteuer.... jede zusätzliche Steuer schwächt den Standort. Jede zusätzliche Steuer ist Gift für die Wirtschaft und killt Arbeitsplätze. Denn wenn Produkte hier in Summe zu teuer sind, dann weichen Kunden aus. Dann wandern Firmen ab.
  31.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  32.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  33.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Brühler Bettensteuer
  34. Bettensteuer - es ist ja nicht so, als würden Hotelgäste nicht schon genug zahlen. Vom Übernachtungspreis gehen 19% Umsatzsteuer weg, 15% Körperschaftssteuer und ca 15% Gewerbesteuer. Und die Mitarbeiter im Hotel zahlen zudem Einkommenssteuer. Diese ganzen Steuern wären ja in Ordnung, wenn wir dafür auch eine adäquate Gegenleistung hätten. Deutschland hat 2023 und 2024 Rekord-Steuereinnahmen erzielt. Noch nie war so viel Geld da, wie jetzt. Da müsste ja alles tippi toppi sein. Aber wie schaut's denn aus? Mit dem Gesundheitssystem? Mit der Schulbildung? Mit der Rente? Mit Infrastruktur? Mit Digitalisierung? Bürokratie? Sicherheit? Es krankt ja in wirklich allen Bereichen. Rekord Steuereinnahmen aber das Geld versickert irgendwo. Auf kommunaler Ebene sind die Kassen ebenso leer wie beim Bund. Eine zusätzliche Bettensteuer würde daran nichts ändern, es versickert dann einfach etwas mehr. Wenn alte Rohrleitungen undicht sind, hilft es nicht, mehr Wasser rein zu pumpen. ruelps, ich verstehe deinen Ansatz. Aber: es gehört zur Kernaufgabe der Stadt Brühl, sich um die lokale Wirtschaft zu kümmern. Für diese Aufgabe sitzen Beamten im Rathaus, sitzen gewählte Politiker im Stadtrat. Für die Erfüllung der Aufgaben zahlt das Phantasialand und damit jeder einzelne Besucher Steuern.
  35. Mensch, so ne Arbeit muss ja ein Traum für jeden Schreiner sein! Ich kann mir vorstellen, oder hoffe, dass der Fußboden noch überarbeitet wird. Wenn dann auf der Fensterseite viele Pflanzen stehen, könnte das wirklich ein sehr sehr schöner Gang werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.