-
- [China Town] Geister Rikscha
-
-
-
-
-
-
-
-
-
[China Town] Geister Rikscha
Frische Fotos aus dem Park wurden geleaked. Gestern sind die ersten Bagger angerückt. Mit großer Freude und breitem Grinsen fahren sie mit dem Abrissbagger in die Geister Rikscha. Der Bereich ist weiträumig von Hack und Buddel abgesperrt worden. Brutal, wie hier vorgegangen wird. Aber in Anbetracht der kurzen Winterpause wahrscheinlich nicht anders machbar. Weil der Anblick für manche vielleicht zu brutal ist, hab ich's in den Spoiler gepackt. Spoiler
-
-
[China Town] Geister Rikscha
Das PHL sollte echt was gegen die Überfüllung tun, denn langfristig ruiniert man sich damit den Ruf. Als Tipp für dich @Xeil0n : besuche Parks in anderen Bundesländern, in denen gerade keine Schulferien sind. Vielleicht fährst du dann eine Stunde länger aber hast dann wenigstens einen schönen, entspannten Tag mit der Familie.
-
-
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
-
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Das stimmt schon. "Fans" wünschen sich in der Regel weder ein Hotel, noch Tagungszentrum und dennoch sind diese Produkte wichtig für den Park. Wir "Fans" werden oft als nörgelnde Freaks wahrgenommen, die jede Kleinigkeit kritisieren. Aber ist das so? Wir haben eine sehr eigene Sicht auf die Dinge, haben den Blick für Kleinigkeiten, die sonst niemandem bewusst auffallen. Aber ich denke, das ist genau der Punkt. Denn unbewusst fällt es den Leuten natürlich schon auf. Der Unterschied ist einfach, dass meine Tante als Besucher niemals eine Mail an den Park schreiben würde, weil die Warteschlange der Winjas zu stickig ist. Auffallen tut ihr der Mangel sehr wohl und unangnehm ist es ihr auch aber dieses Feedback würde den Park niemals erreichen. Feedback ist aber wichtig, um ein Produkt - gerade in der Freizeitindustrie - zu verbessern. Der Wert des Produkts bemisst sich an der Zufriedenheit der Gäste. Wir Fans liefern also dieses Feedback. Ehrlich und ungefiltert. Und ungefragt. Und unbezahlt. Wir verlangen kein Geld. Ganz im Gegensatz zu Marktforschungsinstituten und Beratungsgesellschaften. Wir würden uns aber freuen, wenn der Park uns Fans etwas mehr Wertschätzung entgegen bringen würde.
-
-
[China Town] Geister Rikscha
Schlümpfe im Holidaypark und Spukschloss im EP wurden ja ebenfalls renoviert. Theoretisch also denkbar, wobei das in beiden Fällen zweistellige Millionenbeträge waren, welche in die Renovierung geflossen sind. Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass im PHL eher abgerissen und neugebaut wird. Einerseits, um den begrenzten Platz effektiver zu nutzen aber auch, um wieder eine echte Highlight Attraktion für die ganze Familie zu gewinnen. Ein solches Highlight sehe ich in der Rikscha ehrlich gesagt nicht. Es riecht nach Schimmel, es tropft von der Deck... die gesamte Bausubstanz ist nicht 40 Jahren Nutzung einfach durch. Das gehört zur Wahrheit dazu.
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
-
-
-
[China Town] Geister Rikscha
Warum sehen wir nichts? Bei einem Abriss kommen nicht am ersten Tag die Bagger und reißen alles nieder. Da wird erstmal innen demontiert, Leitungen entfernt, entkernt - das nimmt einige Zeit in Anspruch bis man von außen dann wirklich etwas zieht. Und dieses Posting - da würde ich nicht zu viel drauf geben. Spannender finde ich da die offizielle Kommunikation des Parks auf der eigenen Website: https://www.phantasialand.de/de/themenpark/phantastische-themenwelten/#china Zu jeder Themenwelt gibt es eine Seite. Und während auf allen Seiten auch die jeweiligen Attraktionen zu sehen sind, werden zur "Themenwelt China" lediglich Fotos vom Hotel, Essen und Lampen (!) gezeigt. Kein einziges Foto von der Rikscha oder Feng Ju Palace. Es sind die einzigen Attraktionen in China und sie werden auf der Themenseite nicht mal erwähnt. DAS finde ich tatsächlich erstaunlich. Deshalb halte ich es auch für richtig, das hier im Spekulationsthread zu besprechen.
-
- [China Town] Spekulation Ende der Rikscha
-
[China Town] Geister Rikscha
Aktuell wissen wir nicht, ob die GR abgerissen wird. Aber die Anzeichen waren halt noch nie so deutlich. Und ehrlich: als die Silbermine weg kam, das war hart. Die Silbermine war nicht nur deutlich jünger als die Rikscha, die Szenen waren größer, die Effekte vielfältiger, die ganze Bahn imposanter. Hätte nie, wirklich nie gedacht, dass die Silbermine nächste Saison nicht mehr öffnen würde und finde es auch heute noch schade. Aber der GR würde ich tatsächlich nicht nachtrauern. Die hat lange genug ihren Dienst getan und darf nun auch mal in Rente gehen.
-
[China Town] Geister Rikscha
Noch ein Gedanke zum Thema Neubau bzw. China-Bereich: Wir kennen schlicht das tatsächliche Budget nicht. In den letzten Jahren wurde im Park vor allem in Verschönerungen, Pflege und kleinere Maßnahmen investiert – neue Großattraktionen oder komplette Themenbereiche blieben aus. Das muss aber nicht heißen, dass kein Geld da ist. Im Gegenteil: Gut möglich, dass man bewusst zurückhaltend war. Vielleicht hat man längere Zeit auf eine Parkerweiterung spekuliert – zeitweise sah das ja durchaus realistisch aus. Wenn diese Pläne dann doch nicht zustande kamen, hätte man die Investitionen in große Neuheiten bewusst verschoben und stattdessen nur Substanzpflege betrieben. In so einem Szenario könnte die „Attraktionskasse“ durchaus gut gefüllt sein. Dann wäre es absolut denkbar, dass man jetzt genug Spielraum hat, um den China-Bereich nicht nur punktuell zu modernisieren, sondern komplett neu und zusammenhängend zu entwickeln. Neuer Darkride, neue Gastro, neues Theming, kleine Kinder Achterbahn....
-
[China Town] Geister Rikscha
Der Darkride "Underland" in Liseberg hat ca 16 Millionen US-Dollar, also ca 14 Millionen Euro gekostet. Das Ding ist für Kinder und Familien gemacht, hat tolles Story telling und bringt richtig gut Atmosphäre rüber. Der Darkride Symbolica in Freizeitpark Efteling kostete ca. 35 Mio Euro. Das Fahrsystem ist hier übrigens ebenfalls von ETF... 😉 Was mir bei der Recherche aufgefallen ist: Mause au Chocolat ist ebenfalls von ETF... läuft zuverlässig, kommt bei den Besucher gut an. Was, wenn man sich tatsächlich von ETF noch eine zweite Anlage in den Park holt und dann das komplett neue System einsetzt? Ich finde die Idee echt spannend.
-
-
Überarbeitetes Nichtraucherschutzgesetz in BaWü - Rauchverbot im Europapark?
Am Bahnhofstrasse funktionieren diese Raucherzonen mal gar nicht. Da ist dann proforma ein gelbes Quadrat auf den Bahnsteig gepinselt aber die Raucher stehen dann trotzdem überall. Vielleicht dann eher wie am Flughafen: abgeschlossene Boxen, in denen die Raucher dann gemeinsam den Rauch inhalieren können. An den Flughäfen funktioniert das ja sehr gut.