Frisbee
Verifiziert
-
Registriert
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Thema anzeigen: [China Town] Spekulation Ende der Rikscha
- [China Town] Spekulation Ende der Rikscha
-
[China Town] Geister Rikscha
Aktuell wissen wir nicht, ob die GR abgerissen wird. Aber die Anzeichen waren halt noch nie so deutlich. Und ehrlich: als die Silbermine weg kam, das war hart. Die Silbermine war nicht nur deutlich jünger als die Rikscha, die Szenen waren größer, die Effekte vielfältiger, die ganze Bahn imposanter. Hätte nie, wirklich nie gedacht, dass die Silbermine nächste Saison nicht mehr öffnen würde und finde es auch heute noch schade. Aber der GR würde ich tatsächlich nicht nachtrauern. Die hat lange genug ihren Dienst getan und darf nun auch mal in Rente gehen.
-
-
[China Town] Geister Rikscha
Noch ein Gedanke zum Thema Neubau bzw. China-Bereich: Wir kennen schlicht das tatsächliche Budget nicht. In den letzten Jahren wurde im Park vor allem in Verschönerungen, Pflege und kleinere Maßnahmen investiert – neue Großattraktionen oder komplette Themenbereiche blieben aus. Das muss aber nicht heißen, dass kein Geld da ist. Im Gegenteil: Gut möglich, dass man bewusst zurückhaltend war. Vielleicht hat man längere Zeit auf eine Parkerweiterung spekuliert – zeitweise sah das ja durchaus realistisch aus. Wenn diese Pläne dann doch nicht zustande kamen, hätte man die Investitionen in große Neuheiten bewusst verschoben und stattdessen nur Substanzpflege betrieben. In so einem Szenario könnte die „Attraktionskasse“ durchaus gut gefüllt sein. Dann wäre es absolut denkbar, dass man jetzt genug Spielraum hat, um den China-Bereich nicht nur punktuell zu modernisieren, sondern komplett neu und zusammenhängend zu entwickeln. Neuer Darkride, neue Gastro, neues Theming, kleine Kinder Achterbahn....
-
[China Town] Geister Rikscha
Der Darkride "Underland" in Liseberg hat ca 16 Millionen US-Dollar, also ca 14 Millionen Euro gekostet. Das Ding ist für Kinder und Familien gemacht, hat tolles Story telling und bringt richtig gut Atmosphäre rüber. Der Darkride Symbolica in Freizeitpark Efteling kostete ca. 35 Mio Euro. Das Fahrsystem ist hier übrigens ebenfalls von ETF... 😉 Was mir bei der Recherche aufgefallen ist: Mause au Chocolat ist ebenfalls von ETF... läuft zuverlässig, kommt bei den Besucher gut an. Was, wenn man sich tatsächlich von ETF noch eine zweite Anlage in den Park holt und dann das komplett neue System einsetzt? Ich finde die Idee echt spannend.
-
-
-
-
-
Überarbeitetes Nichtraucherschutzgesetz in BaWü - Rauchverbot im Europapark?
Am Bahnhofstrasse funktionieren diese Raucherzonen mal gar nicht. Da ist dann proforma ein gelbes Quadrat auf den Bahnsteig gepinselt aber die Raucher stehen dann trotzdem überall. Vielleicht dann eher wie am Flughafen: abgeschlossene Boxen, in denen die Raucher dann gemeinsam den Rauch inhalieren können. An den Flughäfen funktioniert das ja sehr gut.
-
-
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Das Gebäude der Scala befand sich aber nicht unterirdisch Feuchte und Grundwasser ausgesetzt. Später kam von oben noch das Salz durch die Winteröffnung hinzu. Im Grunde ist die Rikscha vergleichbar mit einer Tiefgarage und bei derartigen Bauten sind nach 30-40 Jahren immer massive Instandhaltungsmaßnahmen nötig.
-
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Abreißen und Neubauen wird man ohnehin müssen. Der gesamte China Bereich entspricht ja nicht mehr dem aktuellen Qualitätsmaßstab. Zudem ist die Fläche der GR zu klein für einen modernen Darkride - und vermutlich auch der Wartebereich zu kurz. Das Gebäude der GR, also die Bausubstanz wird dieses Jahr 45 Jahre alt!
-
-
-
-
-
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich bin Spider-Man und Transformers bei Universal in Florida gefahren. Beide Systeme sind noch von der alten Generation, also mit Schiene - aber allein die Möglichkeiten, die das Fahrzeug an Bewegung und Dynamik bietet, ist absolut beeindruckend. Wirklich Trackless bin ich Hotel Transylvania im Motiongate in Dubai gefahren. Und ja, dort sieht man die Reifenspuren am Boden. Es fällt allerdings nur auf, wenn man gerade durch eine große Halle fährt. In den engen, verwinkelten Szenen ist der Blick tatsächlich in die Szene gerichtet. Hotel Transylvania fand ich persönlich von der Thematisierung her etwas schwach. Das Ridesystem selbst ist aber wirklich gut. Hersteller ist übrigens auch ETF 😉
-
TheDarkKyll hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert:
"Kleinigkeiten" die euch im Park nerven. ;-)
-
"Kleinigkeiten" die euch im Park nerven. ;-)
So, jetzt weißt du's 😂
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Der sogenannte Dynamic Mover ist im Grunde eine neue Generation von trackless Darkride-Fahrzeugen. Anders als die bisherigen Systeme braucht er keinen Führungsdraht oder Schienen im Boden mehr. Stattdessen navigiert das Fahrzeug über eine vorab gescannte Karte und Onboard-Sensoren. Das macht das Layout später deutlich flexibler und spart baulichen Aufwand. Man kann also später noch Szenen verändern, den Kurs anpassen - ohne den Boden aufreißen zu müssen. Mir selbst war nicht bewusst, dass die früheren Generationen einen Draht im Boden verbaut hatten. Umso besser, wenn es jetzt ohne funktioniert. Technisch besonders interessant: echte omnidirektionale Bewegung (vor/zurück/seitwärts/diagonal) Drehen auf der Stelle 90°-Kurven ohne Radius möglich deutlich höhere Beschleunigung Basis + Gondel rotieren zusammen bis 20 U/min Steigungen und mehrere Ebenen problemlos fahrbar Dadurch braucht das System extrem wenig Platz und kann sehr enge, verwinkelte Strecken fahren. Für kompakte Gebäude oder verschachtelte Layouts ist das ideal. Wenn also ein Setup käme, wie ich es im Januar gezeichnet hatte, dann braucht es Fahrzeuge die auch schmale Stellen und Höhen überwinden können. Genau deshalb könnte ich mir das System tatsächlich gut fürs Phantasialand vorstellen. Danke an @Blubberschleim . Vor allem im neuen Asien-Themenbereich würde ein Darkride über mehrere Ebenen mit engen Kurven, schnellen Richtungswechseln und dynamischen Drehungen perfekt passen. Man könnte die Fläche viel effizienter nutzen als mit klassischen Trackless-Systemen oder Schienenfahrten und so viel mehr Erlebnis auf kompakter Fläche schaffen. Für moderne, actionreichere Darkrides scheint das aktuell eines der flexibelsten Systeme am Markt zu sein. Und nochwas: der Hersteller ETF sitzt in den Niederlande. Der Dynamic Mover wurde bisher noch nicht verkauft. Das PHL hätte also eine Weltneuheit! WELTNEUHEIT. Nicht nur Lautsprecher, die hinter einem Display, sind. Nein, eine echte Weltneuheit. Und wenn es Kinderkrankheiten geben sollte, kann ETF mal schnell über die Grenze und die Anlage wieder in Ordnung bringen. Für Hersteller und Park ist die räumliche Nähe natürlich ein extrem großer Vorteil. Könnte das die nächste Weltneuheit werden???
-
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Vorsicht, du nutzt hier das Phantasialand Logo - auf einem Kunstwerk welches nicht vom Park autorisiert ist.... nicht dass dir da ne Abmahnung rein flattert... Ein Ride-System mit nur 2 Sitzplätzen pro Wagen halte ich für ausgeschlossen. Aber eine Neuauflage der Rikscha mit aktueller Technik wäre natürlich zu begrüßen!
-
-
[Mystery] Mystery Castle
Die Mäuse waren wahrscheinlich echt. Und sind es jetzt halt nicht mehr.
- 860 Antworten
-
- Windhoven
- Erschrecker
- dunkel
- Free Fall Tower
-
Mit dem Tag versehen:
-
Fantissima
Vielen Dank!!!
-
-
Fantissima
Aktuell lassen sich Fantissima Tickets nur bis Juni buchen. Ist das normal? Ich bräuchte zwei für September...
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ja, ich denke auch, nachdem das damals beim Bau von Klugheim schon so vorbereitet wurde, dürfte die Verlegung des Eingangs kein großer Aufwand mehr sein. RiverQuest wäre dann direkt von Klugheim aus erreichbar - MysteryCastle ebenfalls über die RiverQuest Kurve und dann den Hügel hoch. Damit lässt sich China also perfekt abschotten. Und nochwas: Ich war bei meinem letzten Besuch schockiert über den Zustand vom Mystery Eingang und fragte mich, wozu es den überhaupt noch gibt!? Wenn nun China dran ist, dann ergibt auch der Mystery Eingang Sinn. Die Leute müssen ja irgendwie rein und raus. Und sobald der neue, schöne, große China Eingang dann fertig ist, kann der Mystery Eingang weg. Das erklärt dann auch, warum der Mystery Eingang so provisorisch daher kommt. Ich finde, langsam gibt das alles Sinn.