Zum Inhalt springen

App-Tester gesucht!


PasXal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Langsam aber sicher kommen wir mit unserer ersten komplett eigenen App voran, allerdings brauchen wir hierfür noch einiges an Feedback und noch viel Zeit.

 

Da diese App für die User dieser Community entwickelt werden soll, möchten wir euch gerne näher mit in die Entwicklung einbeziehen und euer Feedback haben. 

 

Wenn Ihr also ein Android Handy habt und interesse habt, die App mitzugestalten meldet euch bitte bei mir via PN mit eurer Adresse vom Google Konto, damit ich euch zu dem Alpha Test hinzufügen kann (Wer auf der Alpha Liste nicht drauf steht, kann die App nicht aus dem Store laden).

Bitte beachtet hierbei, dass die aktuelle Version der App nur folgende Funktionen umfasst:

- Lesen von Themen / Beiträgen

- Ansehen von Objekten in der Galerie

- Einloggen in den Benutzeraccount
- Kalender kommende Events ansehen.

Da es eine Alpha ist, ist  hier noch nichts final.
Gerne würden wir vor allem Vorschläge für das User Interface haben, der rest folgt :)

Wir freuen uns auf eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die App ja bereits antesten können. Die GUI sieht soweit ganz gut aus. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich ein Forum ähnlich wie ein Buch ließt. Die Beiträge müssen mmn. von alt nach neu und auf mehreren Seiten sortiert werden. Abspeichern wo sich der Leser zuletzt befand ist ja kein großes Ding. Wenn die einzelnen Beiträge von neu nach alt sortiert sind müsste jedes mal wenn man an einer Diskusion teilnehmen will X Beiträge durchgescrollt werden bis man weiß wo man zu letzt war. Das ist nicht nur extrem nervig sondern auch sehr umständlich. Grade bei längeren Posts müsste ich erst runterscrollen um den ersten nicht gelesenen Beitrag zu finden, müsste dann nach oben scrollen um den Anfang des neusten Posts zu erreichen um dann wieder nach unten zu scrollen um diesen komplett zu lesen um dann wieder nach oben zu scrollen um zum nächst neuerem Beitrag zu gelangen.
Man merkt das es zu unpraktisch ist.
Als kleinen Tipp für die GUI, innerhalb eines Themas könnte man die Leserlichkeit deutlich verbessern indem man bei jedem zweiten Beitrag den Hintergrund leicht eindunkelt. Dadurch sind dir Posts klarer von einander getrennt...

Wer hat die App den bereits noch getestet? Seht ihr das genauso wie ich? Oder haltet ihr die neue Sortierung von alt nach neu besser?

Wie sehen es diejenigen die die App noch nicht getestet haben? Was würdet ihr euch wünschen?

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RooStar:

Ich habe die App ja bereits antesten können. Die GUI sieht soweit ganz gut aus. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich ein Forum ähnlich wie ein Buch ließt. Die Beiträge müssen mmn. von alt nach neu und auf mehreren Seiten sortiert werden. Abspeichern wo sich der Leser zuletzt befand ist ja kein großes Ding. Wenn die einzelnen Beiträge von neu nach alt sortiert sind müsste jedes mal wenn man an einer Diskusion teilnehmen will X Beiträge durchgescrollt werden bis man weiß wo man zu letzt war. Das ist nicht nur extrem nervig sondern auch sehr umständlich. Grade bei längeren Posts müsste ich erst runterscrollen um den ersten nicht gelesenen Beitrag zu finden, müsste dann nach oben scrollen um den Anfang des neusten Posts zu erreichen um dann wieder nach unten zu scrollen um diesen komplett zu lesen um dann wieder nach oben zu scrollen um zum nächst neuerem Beitrag zu gelangen.
Man merkt das es zu unpraktisch ist.
Als kleinen Tipp für die GUI, innerhalb eines Themas könnte man die Leserlichkeit deutlich verbessern indem man bei jedem zweiten Beitrag den Hintergrund leicht eindunkelt. Dadurch sind dir Posts klarer von einander getrennt...

Wer hat die App den bereits noch getestet? Seht ihr das genauso wie ich? Oder haltet ihr die neue Sortierung von alt nach neu besser?

Wie sehen es diejenigen die die App noch nicht getestet haben? Was würdet ihr euch wünschen?

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Bei dem abgrenzen der Beiträge durch einmal etwas dunkler und einmal etwas heller Stimme ich dir aufjedenfall zu, da es gerade bei größeren Beiträgen, der Übersicht extrem hilft. Des Weiteren fände ich es gut, wenn man den Reiter "Durchsuchen", lieber Themen oder Topics nennt und ihn etwas weiter vorne platziert, da ich nicht immer alle Themen lese, sondern nur ein oder zwei bestimmt und die anderen ab und zu mal.  Vielleicht wäre es möglich, im Menü einen Punkt mit den Persönlich favorisierten Themen anzulegen, so dass man immer benachrichtigt wird, so bald es etwas neues gibt.

Ansonsten gefällt mir die App sehr gut, da sie vor allem sehr flöt ist, im Gegensatz zum Browser und man findet sich auch eigentlich ganz gut zu Recht.

Edit: Wird der Merch-shop auch noch mit eingebunden?

Bearbeitet von nico98
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RooStar:

Als kleinen Tipp für die GUI, innerhalb eines Themas könnte man die Leserlichkeit deutlich verbessern indem man bei jedem zweiten Beitrag den Hintergrund leicht eindunkelt. Dadurch sind dir Posts klarer von einander getrennt...

 

Das werde ich in jedem Fall berücksichtigen. Ein guter Punkt.

 

vor 6 Stunden schrieb Volker:

Wünschen würde ich mir ne Version für iOS ;-)

 

Ist später auch angedacht. Aber da apple dafür schotter haben möchte und ein Gerät erforderlich ist, auf dem ein apple-Betriebssystem läuft, um die App zu bauen, wird zuerst die Version für android in einen fertigen Zustand gebracht und erst dann folgen die Anpassungen für eine iOS-Fassung. Vorher lohnt sich die Investition leider nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb nico98:

Vielleicht wäre es möglich, im Menü einen Punkt mit den Persönlich favorisierten Themen anzulegen, so dass man immer benachrichtigt wird, so bald es etwas neues gibt.

Ansonsten gefällt mir die App sehr gut, da sie vor allem sehr flöt ist, im Gegensatz zum Browser und man findet sich auch eigentlich ganz gut zu Recht.

 

Das ist in jedem Fall geplant. Es wird die Möglichkeit geben, sich stündlich via Benachrichtigung informieren zu lassen, ob es neue ungelesene Beiträge gibt oder nicht. Auch die bekannte Funktion "zum neuesten Beitrag springen" ist angedacht.

 

vor 3 Stunden schrieb nico98:

Edit: Wird der Merch-shop auch noch mit eingebunden?

 

Es sollen alle Funktionen in die App integriert werden. Da wir die App selbst schreiben, sind alle Möglichkeiten offen - es ist am Ende eine Zeitfrage.

 

Vielen Dank schon einmal für das Feedback. Das hilft sehr weiter. Wir möchten die Community so viel wie möglich einbringen, auch wenn wir uns noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befinden. Es wird aber noch ein Weilchen dauern, da die Arbeit immer nur in Häppchen stattfinden kann und nicht in Vollzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Entwickler seit ihr denn?
An der Zeit soll es ja nicht scheitern wir sind alle Geduldig und wollen ja letztendlich die bestmögliche App haben, da darf es ruhig mal länger dauern.
Wenn der Bedarf besteht steht natürlich immer noch mein Angebot die Entwicklung aktiv zu unterstützen und selber Quellcode beizusteuern. Im Bereich der Android Programmierung habe ich viele Kenntnisse insbesondere mit Netzerkoperationen, Data-Storage und API's. Gerne biete ich hier auch Quellcode aus meiner Phantasialand App an um einen eigenen Parkplan für das Forum bereitstellen zu können (Interaktiv-Verknüpft mit den Forums-Themen!) Ideen habe ich jedenfalls genug und die Zeit diese Umzusetzen auch...
Geld würde ich dafür keines haben wollen, die Mitarbeit wäre lediglich für mein eigenes Portfolio für mich Interessant...

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RooStar:

Wieviele Entwickler seit ihr denn?

 

Ähm... einer *duck* :D 

 

Die Hauptaufgabe bei der App ist tatsächlich Fleißarbeit und die Pflege der API. Diese muss nämlich kompatibel mit jeder neuen Version des Forums gehalten und um Schnittstellen erweitert werden. Hier sind Kenntnisse in PHP und der Plugin-Programmierung des Forums erforderlich. Der Faktor Zeit spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Hier ist definitiv noch einiges an Geduld erforderlich.

 

Vorhandene Quellcode zu nutzen ist immer so eine Sache... die App bedient sich nicht reinem Java-Code wie es bei Android vielleicht üblich ist, sondern einer Brücke, um später die Portierung auf iOS zu vereinfachen aber dennoch die Flexibilität und Performance einer nativen App zu haben.

 

vor 7 Stunden schrieb RooStar:

Geld würde ich dafür keines haben wollen, die Mitarbeit wäre lediglich für mein eigenes Portfolio für mich Interessant...

 

Die Arbeit im Forum ist sowieso vollständig ehrenamtlich. Wir versuchen lediglich die Serverkosten durch Werbeeinnahmen zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du mit REST? Ich habe zwar auch ein paar Kenntnisse in PHP, kann dir aber nur wärmstens Empfehlen rein Nativ in der App zu Arbeiten. Klar macht das die Portierung zwar leichter wenn man nur "Halbnativ" arbeitet, letztlich hast du dann aber einiges an anderen Problemen was die mögliche Performance sowie die Darstellung auf diversen Gerätetypen angeht. Ich wage mal zu behaupten das die fehlerhafte Anzeige einiger Smileys im Prototypen daher kommt. In meinem aktuellem Projekt arbeite ich auch rein nativ und bin auf eine spätere Arbeit mit REST ausgelegt auch wenn ich noch keinen Server habe und eine Portierung nach iOS später mal angedacht ist. Die korrekte Anzeige und die Performance ist mir da einfach wichtiger als die vereinfachung einer Portierung. Nativ lassen sich einige Funktionalitäten in wenigen Tagen umsetzen...
Worum es in meinem Projekt geht kann ich hier zwar nicht verraten da ich es noch nicht veröffentlicht habe und mir die Erlaubnis fehlt diese evtl. im Forum vorzustellen, aber es ist von der Grundweise der Programmierung doch recht nah an der Grundweise eines Forums...

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Zurzeit versuche ich alle 2 Wochen eine neue Testversion zu veröffentlichen. Alle die die App installiert haben bekommen diese neuen Versionen automatisch. Generell hat sich viel getan und die Entwicklung ist in vollem Gange.

 

Hin und wieder stockt alles leider ein wenig da auf Anpassungen der Forensoftware gewartet werden muss.

 

Dieser Beitrag wurde übrigens über die App verfasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Volker:

Aber nach wie vor nicht für Apfelhandys, oder?

Doch, die aktuellste Version hängt da gerade im Freigabeprozess. Apple ist da ein wenig... nennen wir es speziell ? Gerne mir via privater Nachricht die ID des Gerätes zukommen lassen. Oder per E-Maill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...