Zum Inhalt springen

Coaster Platform


migo315

Empfohlene Beiträge

Dann lass mir doch mal deine Email Adresse zu kommen, dann schicke ich dir meine ganzen XML Daten zu! 

Einiges ist zwar derzeit nicht aktuell, aber mit sanieren und Umzug habe ich auch momentan keine Zeit hierfür.

 

Wenn du die Post Methoden fertig hast, würde ich mich sehr freuen wenn ich ein eigenes Pflegeprogramm zu dem Projekt zusteuern könnte. Denn wenn ich was nutze will ich auch was zurück geben.

Habe da auch bereits ein Konzept im Kopf wie ich das mit interaktiven Karten umsetzen könnte.

 

Über kurz oder lang würde ich dann meine App auf die API umstellen.

Der Name meiner App "Coaster Guide" war nämlich von Anfang an so geplant, dass jeder Daten hinzu steuern kann. Hierfür würde der User Punkte verdienen und in seinem Guide-Level aufsteigen. Dies ist aber noch nicht implementiert.

 

Derzeit verfügt die App aber über 10 Parks mit Attraktionsinformationen...

Und einige Parks (bim mir jetzt nicht ganz sicher ob die 100 schon geknackt sind) mit allgemeinen Infos.

 

Anbei mal ein Screenshot von der Parks-Karte Ausschnitt Deutschland und einen Teilausschnitt vom Phantasialand...

 

Auf der Weltkarte stehen die Farben für:

Grün = Freizeitpark

Blau = Erlebnissbad/Schwimmbad

Orange = Zoo

Rot = Sonstiges

 

Screenshot_20191011-101935_Coaster Guide Pro.jpg

Screenshot_20191011-102301_Coaster Guide Pro.jpg

Bearbeitet von RooStar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RooStar:

Dann lass mir doch mal deine Email Adresse zu kommen, dann schicke ich dir meine ganzen XML Daten zu! 

 

Schicke ich dir per PN ?

 

vor 2 Stunden schrieb RooStar:

Wenn du die Post Methoden fertig hast, würde ich mich sehr freuen wenn ich ein eigenes Pflegeprogramm zu dem Projekt zusteuern könnte. Denn wenn ich was nutze will ich auch was zurück geben.

Habe da auch bereits ein Konzept im Kopf wie ich das mit interaktiven Karten umsetzen könnte.

Klar - würde mich freuen ?

 

vor 2 Stunden schrieb RooStar:

Der Name meiner App "Coaster Guide" war nämlich von Anfang an so geplant, dass jeder Daten hinzu steuern kann.

Anders bekommt man ja auch soviele Daten gar nicht aktualisiert. Man ist auf die Community angewiesen.

 

 

Beim Phantasialand hast du noch mehr gepflegt als nur Attraktionen - oder? Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Was pflegst du denn alles? Buden? Hotels? ..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Pflege:

 

Attraktionen

Shows

Restaurants/Snacks

Souveniers/Shops/Informationen

 

Hotels und Eingänge sind geplant.

 

Parkplätze sollen über eine "Wo ist mein Auto?"-Funktion hinzu kommen...

 

Also am Ende die gesamte Bandbreite...

 

Testweise ist auch ein RideCount implementiert, gefahrene Attraktionen (Blaue Marker) erhalten dann ein Sternchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 13:19 schrieb RooStar:

Parkplätze sollen über eine "Wo ist mein Auto?"-Funktion hinzu kommen

 

Bzw. wahrscheinlich eher praktisch für die Anfahrt (Da Amazon ja plant Amazon Alexa Car bald rauszubringen) wäre das hier nicht schlecht. "Alexa wo kann ich beim Parkxy parken?"

Wenn dann hier eine Google-maps Navigation (durch Sprachansage durch Alexa) gestartet würde, wäre das dann perfekt!

 

Ich versuch mich weiterhin daran alle möglichen Parks einzutragen (Folgende hab ich schon: Link - Spreadsheeet). Fehlt nur die Zeit momentan.

Falls Parks nicht enthalten sind und dies wem auffallen sollte, bitte grade im Spreadsheet selbst ergänzend kommentieren. Danke ?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alexa Car wäre das natürlich auch praktisch, aber nicht jeder nutzt Alexa. Es wird auch nicht jeder Freizeitparkbesucher meine App nutzen, auch wenn ich es gerne hätte.

 

Die Idee für die Auto-Funktion basiert jedoch wirklich auf wahren Begebenheiten. Wenn man um Mitternacht auf dem Parkplatz von Efteling sein Auto nicht mehr wieder findet, dann ist das schon recht beunruhigend... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 15:34 schrieb Kleator:

Ich versuch mich weiterhin daran alle möglichen Parks einzutragen (Folgende hab ich schon: Link - Spreadsheeet). Fehlt nur die Zeit momentan.

 

Ich werde die nächsten Tage PortAventura, Movie World Madrid und Parque de Attraciones samt Attraktionen pflegen. Paar Kollegen haben von den Attraktionen Fotos gemacht, welche die dann hochladen. ?

 

vor 14 Stunden schrieb RooStar:

Es wird auch nicht jeder Freizeitparkbesucher meine App nutzen, auch wenn ich es gerne hätte.

 

Tatsächlich ist der Markt übersättigt was Webseiten, Blogs und Apps für Freizeitparks angeht. Und das in einem Markt, der die meisten ja eben nicht interessiert. Klar, viele Leute gehen in den Freizeitparks aber viele greifen dabei nicht auf inoffizielle Seiten und Apps zurück. Eine Tatsache, mit der ich mich anfangs auch erst sehr schwer anfreunden konnte.

 

Am 11.10.2019 um 13:19 schrieb RooStar:

Attraktionen

Shows

Restaurants/Snacks

Souveniers/Shops/Informationen

 

Hotels und Eingänge sind geplant.

 

Parkplätze sollen über eine "Wo ist mein Auto?"-Funktion hinzu kommen...

 

Also am Ende die gesamte Bandbreite...

 

Testweise ist auch ein RideCount implementiert, gefahrene Attraktionen (Blaue Marker) erhalten dann ein Sternchen...

 

coaster.cloud kennt bisher nur Attraktionen und Parks. In Planung sind noch "Point of Interest" welches quasi Shops, Läden und co abdeckt und auch die Hotels. Ehrlicherweise wird dies aber wohl noch ein paar Wochen oder im worst case auch Monate dauern.

 

Btw vll für dich interessant: Navigation innerhalb des Parks. Du wählst eine Attraktion aus und die App zeigt dir den Weg wie du laufen musst um am Eingang zu kommen. Ich habe keine Ahnung, wieviele das nutzen würden. Ich selber würde es vermutlich nicht nutzen. Aber ich bekomm immer wieder mit, was manch einer überfordert ist Attraktion  XYZ zu finden.

 

 

Die nächsten Tage werden auf coaster.cloud eher unspektakulär. Bin viel am Hintergrund am optimieren. Das Resultat wird eine noch flexiblere API.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb migo315:

Btw vll für dich interessant: Navigation innerhalb des Parks. Du wählst eine Attraktion aus und die App zeigt dir den Weg wie du laufen musst um am Eingang zu kommen. Ich habe keine Ahnung, wieviele das nutzen würden. Ich selber würde es vermutlich nicht nutzen. Aber ich bekomm immer wieder mit, was manch einer überfordert ist Attraktion  XYZ zu finden.

 

Mit "Im-Park" Navigation habe ich mich in der Vergangenheit auch beschäftigt. Das ist aber nicht so einfach wie es klingt. 

Google Maps z.B. verlangt für die Routenberechnungs-API einen kostenpflichtigen Account.

OpenStreetMap will bei jeder Routenberechnung (trotz Fußgänger) den Park verlassen und ihn wieder betreten. Andere APIs sind da auch nicht wirklich besser. 

Kann sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat, genau sagen kann ich das aber nicht.

Mein Lösungsansatz hier fand eine eher umständliche Lösung indem ich die Routen in einer mitgelieferten XML gespeichert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja damals zur ersten Stunde eine APP geschrieben, die sich dieser Daten bedient. Habe diese die letzten Tage auf den aktuellen Stand gebracht und kann diese gerne hier zum Download anbieten, wenn jemand Interesse daran hat. Die App hat keine besondere Funktionalität, bedient sich nur den Daten. Ist aber ausbaufähig, falls jemand eine Idee hat, was man alles mit den Daten anstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen habe ich immer viele. Ein Kollege von mir will die Wartezeitdaten nutzen und so analysieren, dass für die nächste Tage geschätzt wird wie voll es wird.

 

Eine App die ich als Familienvater vermisse: Freizeitpark Planner.

Eine App (oder Seite), wo ich die Größe und Alter der Familie eingeben und der Planner zeigt mir, welche Parks sich für meine Familie aktuell am meisten lohnt. Also quasi "Im Phantasialand können wir ingessamt als Familie 20 Attraktionen fahren, im Movie Park nur 10 weil der kleinste nur 80 cm groß ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb migo315:

Eine App die ich als Familienvater vermisse: Freizeitpark Planner.

Eine App (oder Seite), wo ich die Größe und Alter der Familie eingeben und der Planner zeigt mir, welche Parks sich für meine Familie aktuell am meisten lohnt. Also quasi "Im Phantasialand können wir ingessamt als Familie 20 Attraktionen fahren, im Movie Park nur 10 weil der kleinste nur 80 cm groß ist".

 

Naja hier können doch sehr gut die eingepflegten Daten von deiner Seite zugrunde gelegt und ausgewertet werden. So könnte man beispielsweise eine "Besuchergruppe" zusammenstellen:

Bspw. Familie (welche genaue Angaben macht):

Vater: Alter 59, 185cm groß

Mutter: Alter 55, 175cm groß

Kind 1: Alter 14, 150cm groß

Kind 2: Alter 12, 120cm groß

 

Hier können dann nach den Sicherheitsbestimmungen (Mindestalter, Max und Min Größe) sortiert werden. Eventuell könnte man auch noch aufregende, rasante oder hohe Attraktionen oder Attraktionen mit Wasserkontakt raus filtern (falls wer Herzprobleme/Höhenangst hat bspw. oder diese Art einfach nicht mag).

 

Schulklassen / Große Gruppen / Gruppen ohne genaue Angaben:

Bsp:

Schulklasse mit etwa 23 Schülern (8. Klasse ~ 160cm groß) + 2 Aufsichtskräfte (Erwachsene, wahrscheinlich Alter 25+ ~ 173cm)

Also:

Jugendliche: 23 | ØAlter: 15 | (Kalkulation aufgrund von Alter: 15J = ~Ø160cm)

Erwachsene: 2 | Alter: 25+ | Größe = als ausreichend befunden

 

Hier dann das selbe wie im vorherigen Absatz: Nach Sicherheitsbestimmungen, ...

 

 

Am 16.10.2019 um 06:10 schrieb RooStar:

Btw vll für dich interessant: Navigation innerhalb des Parks. Du wählst eine Attraktion aus und die App zeigt dir den Weg wie du laufen musst um am Eingang zu kommen. Ich habe keine Ahnung, wieviele das nutzen würden. Ich selber würde es vermutlich nicht nutzen. Aber ich bekomm immer wieder mit, was manch einer überfordert ist Attraktion  XYZ zu finden.

Naja hier könnte man auch eine Partnerschaft mit dem enstsprechenden Park eingehen: Der Park gibt Bescheid, wenn sich Wegtechnisch was ändert und könnte darüber hinaus die App als "Wegfinder" als QR-Code bspw. auf der Parkmap mit anbieten. Solange sowas für den Park ohne viel Mehraufwand und Kosten zusammenhängt und das angebotene Ergebnis, also die Wegfindung / App ansich zufriedenstellend ist könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Park so eine Partnerschaft eingehen könnte.

 

Mensch, manchmal wünsche mir echt, ich könnte irgendwo ansatzweise programmieren können... Was mir grad gelingt sind simple if, else und loop Abläufe mit sikulix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RooStar @Tommy

 

In den letzten Tagen bin ich echt am Design der API noch am grübbeln. Eigentlich steht dies ja bereits fest. Aber ich merke selber oft, dass der Endpunkt nicht immer alle Informationen so zurück gibt, wie ich es manchmal brauche. Ergo: Ich muss zwei Calls machen.

 

Seit Tagen mache ich mir dazu Gedanken, wie es ich verbessern möchte. Eigentlich möchte ich jede Ressource (Park, Attraktion) einen eigenen Endpunkt geben (so wie es jetzt ungefähr ist). Mehrere Calls zu machen wenn ich aber übergreifend Informationen benötige ich auch gerade optimal. Hinzukommt, dass man oft auch gar nicht alle Informationen aus der Response benötigt. Beispiel: Will ich nur die Park Namen für eine Liste, erhält man aktuell auch alle Eigenschaften, Historie etc von allen Parks, was die Response recht fett macht.

 

Nun evaluiere ich GraphQL anstatt der REST API zu nutzen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Das ermöglicht den Entwickler, alle Informationen die er benötigt selber ausszusuchen. Der Entwickler erhält also alles was er will - ohne "Datenmüll". Hier ein cooles Beispiel für die Star Wars API: http://graphql.org/swapi-graphql

Was meint ihr?

 

Wenn ich zum Beispiel alle Star Wars Filme zurück erhalten möchte inkl. der Namen aller Planeten die in dem Film spielen, sehe die Request so aus:

Zitat

{
  allFilms {
    films {
      title,
      director
      planetConnection {
        planets {
          name,
        }
      }
    }
  }
}

 

In der REST API wäre Planten und Filme jeweils ein eigener Endpunkt, was zu doppelt Calls und Datenmüll führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung gemacht: Ja. Weil Facebook das natürlich anbietet ?  Ist eine gute Sache, wenn es ausreichend dokumentiert ist, das fehlt mir selbst bei Facebook manchmal. Wenn Du das umstellst, dann bitte auch ein Art "Graph Explorer" mit anbieten, damit man nicht hin und herprobieren muss. Das ist nämlich oft seeeehr ätzend. Aber sonst bin ich dafür. Dann kann ich mir meine Sachen selbst zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Doku würde ich natürlich machen. Quasi sowie in http://graphql.org/swapi-graphql (klick mal oben rechts auf "Docs", dann kann man sich durch klicken). Meinst du sowas?

 

Jetzt nochmal über die API nachzudenken ist schon irgendwie doof. Aber andererseits empfinde ich es echt schwer eine API zu designen, die jeden hilft und auch noch in 2 Jahren keine "technischen Schulden" hinterlässt.

 

Ich glaub ich werde die aktuelle API nochmal als "experimantal" deklarieren und festmachen, dass ab dem 11. November die API zu "Stable" überläuft. Dann können wir noch ein  paar Wochen austesten und probieren, bevor wir uns festlegen. Jetzt, solang noch kaum jemand die API nutzt, können wir sowas ja noch machen. In nem Jahr wird dies wohl schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine zweite Interessante Diskussion: Das Projekt hat auf deutsch angefangen. Nun unterstützt es deutsch und englisch. Wobei es mehrere Felder gibt die noch nicht übersetzt werden können (zb. Beschreibung).

 

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken nur auf englisch zu gehen. Also alle Seiten auf englisch, alle Daten auf englisch. Das würde das komplexe Thema der lokalisierung eliminieren. Deutsche Apps etc. müsste dann ggfs. selber übersetzen. Sofern die überhaupt Texte übernehmen. Den Daten wie Sicherheitbestimmungen, Wartezeiten und technische Daten wie Höhe oder Länge sind ja quasi ohne lokalisierung nutzbar. Ich kann nicht einschätzen, inwieweit dies potenzielle Entwickler abschreckt. Aber mir würde das zumindest die Arbeit erleichtern. Und es käme zu keinen inkonsistenten Daten (weil zb. auf deutsch mehr gepflegt ist als auf englisch).

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen usw. sind ja nicht zu übersetzen. Das einzige was ein Problem der stellt sind Beschreibungstexte. Und hier würde ich ehrlich gesagt ein Feld _en und ein Feld _de einfügen. Einerseits hat man dann das Englische mit drin, andererseits das Deutsche. Und da es ein Projekt aus Deutschland ist, kann auch ruhig die deutsche Sprache mit vertreten sein...

Selber übersetzen führt nur zu Murks und inkonsistente Daten wird man so oder so haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, migo315 said:

Eine Doku würde ich natürlich machen. Quasi sowie in http://graphql.org/swapi-graphql (klick mal oben rechts auf "Docs", dann kann man sich durch klicken). Meinst du sowas?

Ja, genau. Sowas.

 

Bezüglich der Übersetzungen bin ich gespaltener Meinung. Hat alles Vor- und Nachteile. Ist natürlich schöner, Übersetzungen zu bekommen anstelle diese selbst pflegen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...