Zum Inhalt springen

Coaster Platform


migo315

Empfohlene Beiträge

Ich habe die letzten 2 Tage einige Anpassungen umgesetzt. Hier nur mal die wichtigsten:

 

Fehlerhandling

Wenn beim Speichern ein Fehler passierte, hat sich einfach nichts getan. Es wurde nicht gespeichert aber der Benutzer hat auch nicht gemerkt, dass ein Fehler passiert ist. Nun wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

 

Onride Video

Das Onride Video wird nun bei den Bilder positioniert. Sieht imho mega aus:

2125001346_Bildschirmfoto2020-04-25um13_50_46.thumb.png.d804661efbaae3bff90acd58908d1cfd.png

 

Contributor werden angezeigt

Früher wurden die Contributor eines Parks / einer Attraktion auf der jeweiligen Seite ausgegeben. Das ist dann versehentlich verschwunden. Nun ist es wieder da. Auf jeder Park oder Attraktionsseite werden die Leute angezeigt, die jeweils den Park / Attraktion erstellt / bearbeitet oder ein Bild hochgeladen haben. Hier als Beispiel einmal "Phantasialand" und "Chiapas":

 

616774677_Bildschirmfoto2020-04-25um13_50_09.thumb.png.ebb7b3eae967eea62ad1f467829a3360.png1587620055_Bildschirmfoto2020-04-25um13_49_25.thumb.png.f3e2b3615c646e44416c053ed46672a5.png

 

Ansonsten eben viele, viele Kleinigkeiten die ihr vermutlich nicht bemerken werdet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die technischen Daten überarbeitet. Ein paar Felder sind dabei entfernt worden, die zu tief rein gingen oder eher "saisonale" Informationen hatten. Außerdem sind manche Felder nun smarter. So wird "Anzahl Boote" nur bei Wasserbahnen angezeigt. Ingesamt sollen die technischen Daten Felder ein wenig übersichtlicher werden.

 

Ansonsten werden ich dann wohl ab morgen anfangen aktiv dafür zu promoten. Hoffentlich passiert dann langsam wieder mehr auf der Plattform. Wäre echt Schade, wenn ein so cooles Projekt für die Allgemeinheit irgendwie einschläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende habe ich das Projekt in der größten Achterbahngruppe auf Facebook und auf CoasterForce promoten dürfen. Und das Resultat ist leider recht gering. Quasi kaum Reaktionen - sowohl in den Threads als auch auf coaster.cloud. Ich habe da, aufgrund der Masse an Leuten, schon an ein wenig mehr gehofft.

 

Ich befürchte, dass die meisten die "längeren" Texte einfach nicht lesen. Das Projekt ist aber eben nicht in 2 Sätze erklärt. Der Mehrwert von coaster.cloud gegenüber anderen Freizeitpark Datenbanken ist vermutlich nicht sofort ersichtlich. Mir fehlt da jetzt aktuell leider aber auch die Idee das Projekt besser zur promoten. Zumal die Idee einer "freien" Datenbank mit Creative Common Lizenz einige - wenn nicht sogar die meisten - schlicht nicht verstehen.

 

Ob sich einer Zeit nimmt und Parkdaten in einer der üblichen Datenbanken pflegt oder in coaster.cloud - das macht nen krassen Unterschied. Bei den üblichen Datenbanken hilft man nur einer, einzigen Seite. Bei coaster.cloud hilft man jede Seite oder App, die zukünftig auf Daten angewiesen sind. Dank der Lizenz und der API.

 

Ich muss mir mal die nächsten Tagen Gedanken machen, welche Werbetechnischen Maßnahmen da noch machbar sind. Folgende technischen Änderungen plane ich in kürze:

- Eine FAQ Seite um paar Themen besser zu erläutern

- "Auto-Scroll" nach Bearbeitung eines Parks / Attraktion zu der Stelle, die man bearbeitet hat (anstatt nach ganz oben zu scrollen)

 

 

vor 8 Stunden schrieb PhlFREAK_2000:

Als Attraktionstyp fände ich Rundfahrt oder etwas in die Richtung noch super.

Ansonsten ist es echt große Klasse. Lob an dich!

 

Danke! 🙂

 

Bzgl. den Attraktionstypen habe ich mir schon früher stunden (ohne Witz!) den Kopf zerbrochen. Ich fand es schwierig eine Definition zu finden, welche Attraktion zu welchen Typ passt. Was wäre für dich denn ein Rundfahrgeschäft was nicht zu den aktuellen vorhanden Typen passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine FAQ Seite um manche (mögliche) Fragen zu beantworten: https://coaster.cloud/infos

 

Wer selber mal offene Fragen hatte oder gute Infos noch einfallen, kann mir die gerne mitteilen damit ich diese ergänze. Ansonsten wird technisch in nächster Zeit nicht mehr soviel passieren. Die Historie werden ich noch minimal anpassen und mich dann eher um Daten und um Contributor kümmern damit das Projekt stärker anläuft. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Update:

 

- Es sind mitlerweile über 300 Parks und über 7.000 Attraktionen vorhanden

- Der Attraktionstyp "Thrill ride" und "Moderate ride" wurde zu "Flat ride" zusammengefügt

- Es gibt ein neues Feld "Thrill" welches man mit "High", "Medium" oder "Low" für alle Attraktionen pflegen kann

- Der Historien Handling wurde komplett überarbeitet

- Neue Parktypen wurden hinzugefügt: Funfair und Zoo

- Neue Attraktionstypen wurden hinzugefügt: Waterslide, Swimming pool, Sauna, Transport ride, Walk-Through, Mini-Game, Museum und "Point of interests"

- Längengrad / Breitengrad kann nun größere Zahlen eingegeben werden (mehr Nachkommastellen)

- "Angemeldet bleiben" Funktion wurde implementiert, so dass man 30 Tage angemeldet bleibt (wenn gewünscht)

- Mehrere Sicherheitsfeatures wurden implementiert

- Wartezeiten Handling wurde intern komplett überarbeitet, so dass demnächst weitaus einfacher mehr Wartezeiten anbieten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, technisch gibt es folgende Neuerungen:

- Neue Suche im Header (boah hat mich die alte Suche genervt, weil die Ergebnisse soviel Platz weggenommen haben). Die Suche ist jetzt zwar immernoch nicht so wirklich cool, aber imho besser als vorher.

- Bilder und Videos werden nun in Großansicht angezeigt, sobald man auf diese klickt. Außerdem kann man nach links und rechts andere Bilder ansehen (um einfach Bilder zu stöbern). Beispiel: https://coaster.cloud/parks/phantasialand/attractions/taron

- Filterung nach technischen Daten funktioniert (wieder!). Somit kann man zum Beispiel Attraktionen nach Barrierefreiheit filtern: https://coaster.cloud/parks/phantasialand/attractions

 

Ansonsten gibt es technisch nicht soviel neues. Tatsächlich hat sich aber an der Ideologie ein wenig etwas verändert. Das Projekt startete ja mit dem Ziel, Daten für jedermann zur Verfügung zu stellen. Damit wäre es vor allem für Entwickler, Blogger etc interessant gewesen. In der Realität haben aber die meisten dieser Leute kein Interesse am pflegen. Was Das Projekt dann schwierig gestaltet. In Zukunft wird das Projekt daher auch stärker an den "Endbenutzer" - also normale Freizeitparkfans - ausgerichtet sein*. Man kann also gespannt sein, was noch so kommt 🙂

 

* das Ziel "Daten unter der CC Lizenz für jedermann zur Verfügung zu stellen", bleibt aber weiterhin bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 08:12 schrieb migo315:

Damit wäre es vor allem für Entwickler, Blogger etc interessant gewesen. In der Realität haben aber die meisten dieser Leute kein Interesse am pflegen.

Oft sind es leider die leidenschaftlichsten Projekte die wegen mangelndem Interesse untergehen! So hat auch mein Projekt Coaster Guide der Interessentod ereilt weil einfach kaum jemand die App heruntergeladen/genutzt hat. 

Dein Projekt verfolge ich aber trotzdem weiterhin interessiert. Zwar fehlt mir momentan einfach selber die Zeit für solch ein klasse Projekt, aber sollte sie irgendwann mal wieder da sein, dann würde es definitiv über deine API laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja zugestehen, dass ich die Reaktionen durchaus verstehen kann. Wenn jemand bereits seit X Jahren nen erfolgreichen Blog / App fährt und alle Informationen ausgibt, wieso sollte er den Kram nochmal pflegen und per API abfragen? Ich denke, dass Projekt wird API technisch dann relevanz finden, wenn ein guter und breiter Datenbestand vorliegt. Ironischerweise kann aber dies auch nur vorliegen, wenn sich viele Beteiligen.

 

Wie angekündigt, wird sich daher der Fokus ein wenig ändern. CoasterCloud wird zukünftig mehr sein als ein reine Datenbank. CoasterCloud wird auch mit den Daten arbeiten und ein Mehrwert für normale Freizeitpark Fans anbieten. Ich habe da etwas ganz konkretes in Planung und werde - zumindest zum Teil - in kürze dazu auch mehr vorstellen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Mitternacht steht nun der erste Service zur Verfügung: "Logbook". Und wie sein Namen bereits verrät, geht es um Fahrten aufschreiben bzw. counten.

 

Wie funktioniert Logbook?

Anmelden, Park auswählen (zb. Toverland) und über den Button "Logbook" kann man für jede Attraktion die Anzahl der Fahrten am angegebenen Tag eintragen.

Da man das Datum auswählen kann, können auch vergangene Fahrten an anderen Tagen nachträglich gepflegt werden. Außerdem wird die Attraktionsart nicht begrenzt. Ihr könnt Achterbahnen, Wasserbahnen, Wasserrutschen oder wer will auch eben Sauna's counten. Was jeder loggen möchte, bleibt jeden selbst überlassen.

 

Gibt es Statistiken?

Der großteil der Statistiken werden erst Anfang Juni zur Verfügung stehen. Bisher gibt es eine Übersicht aller gefahrenen Attraktionen und besuchten Parks pro Jahr. Beispiel: https://coaster.cloud/profile/migo315

 

Die angedachten Statistiken für Anfang Juni werden sehr umfangreich und geht über das normale "Wann ist man was wie oft gefahren" weit hinaus.

Mehr Details wird es dazu in kürze geben.

 

Gibt es ein Ranking unter den User?

Nein. Sowas wird es nicht geben. Es soll kein "Wettbewerb" zwischen den Usern geben. Es ist ein persönliches Fahrtenbuch. Inwieweit jeder mit seinen Daten an die Öffentlichkeit gehen möchte, kann jeder selbst entscheiden.

 

Was wird in demnächst noch kommen?

Aktuell ist der Funktionsumfang noch begrenzt. Man kann loggen und im Profil die Zusammenfassung sehen. Der großteil liegt noch in der Entwicklung. Da aber jetzt bereits die Saison langsam beginnt, wollte ich das Counten bereits ermöglichen. Folgendes wird im Lauf des Juni umgesetzt:

 

- Umfangreiche Statistiken über seine eigene Freizeitpark Besuche

- Persönliche Signatur Banner für Foren o.ä.

- Möglichkeit im Profil die Vorauswahl der Attraktionen auf bestimmte Typen zu begrenzen (zb. wenn einer nur Wasserrutschen counten möchte)

- Möglichkeit seine Statistiken für andere Besucher im Profil auszublenden (wenn keiner außer man selbst seine Statistiken sehen möchte)

 

Ist es kostenlos?

Wie alles auf coaster.cloud: Kostenlos! Werbefrei! Es wird kein Premium Kram geben, wie auf anderen Seiten.

 

Wie immer gilt: Wer Feedback oder Ideen hat kann diese hier direkt loswerden. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere vll einigen Bekannten oder anderen Forenmitgliedern bescheid geben könnte, dass in den nächsten Freizeitpark Besuchen zu testen oder vergangene Besuche nachzupflegen. Je mehr zum Start mitmachen und Feedback geben können, desto eher wird das "Logbook" auch ein rundes, cooles Fahrtenbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Meter Achterbahn / Wasserbahn bin ich schon gefahren? Wieviele Minuten habe ich auf Attraktionen verbracht? Solche und andere Statistiken werden jetzt bereits angezeigt, beispiel: https://coaster.cloud/profile/migo315

 

Und es folgen in den nächsten Wochen noch weitaus mehr solche Statistiken 🙂

 

1636279552_Bildschirmfoto2020-05-30um22_52_10.thumb.png.01ad79ab4e14d9ac29d51cd26089a97c.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach langer zeit der "Seite nicht gefunden" funktioniert sie endlich wieder bei mir. Keine Ahnung was da los war :D

 

Ich hab daher auch länger nichts mehr mitbekommen:
Die Seite ist komplett auf Englisch... Muss ich alle Daten nun auf Englisch eintragen. Das wäre für mich nicht so schön because my english is not the yellow from the egg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch wird noch diesen Monat wieder zur Verfügung stehen. Das Feedback habe ich in den letzten Wochen öfters bekommen. 🤣

 

Ansonsten sind die „größten“ Änderungen und der Fokus aktuell auf das „Logbook“ gesetzt. Erst heute mit der Erlaubnis von Pascal dazu ein Thema aufgemacht 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...