Purefun Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 da Purefun heute irgendwie nicht an der Baustelle war, gruß hier mal so nach bonn, Poste ich mal meine bilder von heute, damit einige nicht traurig sind, dass heute kein update kommt Danke Dir für die tolle Fotos! Ich finds superschön, wenn wir hier solche Kontinuität hinbekommen bei den Bildern, dass wir die Fortschritte auf der Baustelle täglich dokumentieren können. Es passiert auch wirklich immer viel. Heute, so wie ich gelesen hab, wollen ja Tobi und Transporter Bilder machen auf der Baustelle. Ich selbst muss ja hin und wieder auch mal arbeiten und kann daher nicht immer auf die Baustelle. Insofern ist das richtig toll, dass auch von allen anderen immer wieder eigene, aktuelle Bilder hier eingestellt werden. Besser geht's doch gar nicht, wenn das mehrere von uns machen, werden auch sicherlich mehr Veränderungen bemerkt werden. Heute werde ich auch nur mit einem "vielleicht am späten Nachmittag kurz vor Parkschließung" in den Park kommen. Insofern passt das super, das Tobi und Transporter in jedem Fall dort sein werden. Vielleicht sieht man sich ja dann doch, wenn ich es heut in den Park schaffe. Alle Anderen kann ich auch nur dazu animieren - wenn Ihr in der Nähe wohnt - immer mal im Park vorbei zu gucken und den Bau und seine Fortschritte zu dokumentieren. Das hilft uns allen hier den Überblick über die Baustelle zu bewahren und auch allen anderen, die aus verschiedensten Gründen nicht hier dabei sein können vor Ort im Park, die Entstehung von "Klugheim" und somit auch "Taron" zu begleiten. Danke an alle, die kräftig hierbei mitmachen und supporten! Grüßle,PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mühle Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Quelle: Rollercoaster1137 Den Vodergrund etwas nachbearbeitet. Ich hoffe ich darf das, wenn nicht, bitte löschen. Der Kollege wird nichts gegen die Aufhellung haben, aber nächstes mal würde ich das Logo im Bild nicht wegschneiden. ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transporter Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Wow, was ein herrlicher Tag das heute war zum Achterbahnbauen...und fotografieren!;) Es war ein reinstes Fotografentreffen, daher wird hier heute noch einiges mehr an Bildmaterial und Beschreibungen kommen! Von mir vorweg schonmal ein paar Eindrücke von heute! Neue verrückte Stützen sind dazu gekommen und vor allem eine weitere Schiene zur Verbindung H-Träger und Maul! Die entstehende Kurve sieht vor Ort einfach nur grandios aus!! So....den weiteren Rest des Berichtens überlass ich ma den andern Jungs!:-P Viel Spaß schonmal mit den ersten Eindrücken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo zusammen, wie Transporter ja bereits schrieb, war heute "Fotografentreffen". Transporter, Tobi, Rollercoaster1137 und meine Wenigkeit haben uns mal aus den Sichtluken gehängt und Fotos des heutigen Tages von der Baustelle und den dortigen Fortschritten gemacht. Ich möchte Euch direkt anschließend an die tollen, bereits heute publizierten Fotos von Transporter im "Post voraus" direkt auch noch Fotos von Tobi zeigen, die Euch vermitteln, wie die große, dreibeinige Stütze durch RCS heute vor den "Canyon" gesetzt wurde. Nachdem die neuen Stützen heute gesetzt wurden, konnten somit auch wieder neue Schienenelemente angeliefert und montiert werden. Anhand eines Schienenelementes möchte ich Euch die Montage detaillierter zeigen. Das Schienenelement wird später die Einfahrt in die Steilkurve nach der langen, graden, hochgelegenen "Pendelstrecke" die auf den zweiten Launch folgt darstellen. Diese "Pendelstrecke" kommt hier links ins Bild. Das Schienenelement dessen Montage hier genauer gezeigt wird, befindet sich schon am RCS Kranwagen am Bestimmungsort der Montage weiter rechts im Bild. Vom RCS-Hebebühnenwagen aus werden die RCS-Monteure direkt an die Schiene gebracht. Während die Schiene weiter montiert wird zwei kurze Einschübe. Zum Einen wurden die wetterfesten Platten im Bildhintergrund an der RQ-Fassade zwischen dem Fachwerk finalisiert. und zum Anderen wurden noch zwei weitere Schienenteile rechts neben dem "Canyon" abgelegt. RQ-Wand: Schienenteile: Die Montage der Schiene ging gegen 17:15 Uhr dem Ende entgegen. Am Ende der Schienenmontage wurde der Schienenbogen schon wieder ein ganzes Stück deutlicher und es machte Freude, sich die Einfahrt von der "Pendelstrecke" in die Steilkurve vorzustellen. Was im Bildhintergrund auch zu erkennen ist, dass im Tagesverlauf weitere Schienen- und Stützenelemente ausgepackt und gereinigt wurden. Die Stützen und Schienen z.B. im Maul/Schnabel (whatever) wurde entfernt. Aber auch die Stützen der Steilkurve des ersten Launches wurde gereinigt. Hierzu wurde ein Hebebühnenwagen in diesen Bereich gefahren. Hier noch besser zu erkennen. Im Bereich der Gebäude der Station sind inzwischen die Schornsteine freigelegt und thematisiert. An der vorderen, abgesägten Pyramide wurden im unteren Bereich nun die bisher nur als Gitterkonstrukt vorgenommenen Erweiterungen mit einer Betonschicht versehen und können nun bald detailliert thematisiert werden. Die Basaltfelsen, die von dieser "abgesägten Pyramide" diagonal rechts in Richtung Boden laufen bilden einen Felsdurchgang. Hier könnte ein Weg (Anmerkung: Das muss damit NICHT automatisch ein Anstellweg werden) entstehen. Im Bereich des hinteren Zugangs zur Wartungshalle wurde mit der Thematisierung der Eingangstür begonnen. Das Dach über der Stationseinfahrt ist nun von beiden Seiten geschlossen worden. Blickt man etwas weiter nach rechts an die Tunnelwand ist hier zu sehen, dass Dämmmaterial angebracht wird. Noch etwas weiter rechts, neben dem Bereich der Tunneleinfahrt werden weitere Betonflächen geschaffen. Durch die aus den Moniereisenmatten senkrecht hervorragenden Moniereisen kann man die vermutlich entstehenden Wandstrukturen erahnen. (hier "neongrün" skizziert). Auf dem Tunnelanbau sind hohe Verschalungen angebracht, die auf einen gebäudeartigen Aufbau schließen lassen, ggf. sogar ein Turm, da aus den Verschalungen weitere Moniereisen nach oben ragen. Diese können aber auch in eine Decke überführt werden. Also abwarten was dies wird. Wechselt man die Perspektive ist einerseits das inzwischen geschlossenen Dach der Stationseinfahrt noch besser zu erkennen, und andererseits kann man auch nun richtig gut auf die Bremsen im "double down" vor der Schlusskurve schauen. Die Thematisierung der verrußten Schornsteine ist genial gelungen. Und im Gegenlicht der untergehenden Sonne ist nicht nur die noch auszupackende Schiene der "Pendelstrecke" nach dem zweiten Launch zu erkennen, sondern im unteren Bildbereich auch das halbrunde Dach des Aufbaus auf dem Stationsgebäude. Schau man sich diesen genauer an fällt auf, dass dieser inzwischen von einem in der Sonne funkelnden Kupferdach umschlossen ist. Abschließend noch - sozusagen - ein Blick "hinter die Kulissen".... die Rückwand des zweiten Launches beginnt sich mehr und mehr zu schließen. Viel Freude mit den Bildern des heutigen Tages. Und auch dollen Dank an die anderen drei!!!! Hat echt Spaß gemacht! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mühle Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Lieben Dank für die Bilder mal wieder!!!Ich weiß gar nicht mehr auf was ich mich am meisten freue!- Den mega Coaster mit dieser wahnsinns Streckenführung, seinen hammer Steilkurven, Airtime Hügeln, Umschwüngen und was weiß ich nicht alles?- Oder auf die unglaublichste Thematisierungsarbeit aller Zeiten?- Oder auf das was wir bis zuletzt gar nicht sehen und wissen werden?Auf eines freue ich mich aber auf jeden Fall, wenn ich das erstes Mal mitten in Klugheim stehe!Wenn der Zug "unsichtbar" den 2. Launch entlang rast und die Schreie der Fahrgäste von einem zum anderen Ende zu hören aber nicht zu sehen sind!Das ist mal "Dolby Surround" vom feinsten! ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Das Foto von Chaosz würde heute auch wieder gut passen! Was die Arbeiten an der Achterbahn angeht, wurde Heutemorgen, wie Borusse30 schon sagte, eine neue Schiene vor der Durchfahrt durch den Schnabel installiert. Des weiteren wurden viele Schienen und Stützen auf die Baustelle getragen. Ich habe ein paar Bilder dabei und versuche über jedem Bild die spätere Position der entsprechenden Schiene zu benennen. Hierbei handelt es sich um die nächste Stütze Airtimehills UND des, ich sag mal, twisted Camelback. Das die beiden Strecken dort noch so nah aneinander kommen hätte ich nicht gedacht. Danach wurde folgende Schiene auf die Baustelle getragen. Diese wird ihren Platz direkt nach der H-Stütze bekommen. Anschließend wurde schon die nächste Stütze auf die Baustelle gehoben, welche nach der Stütze auf dem ersten Bild folgt und ebenfalls den Airtimehill und den twisted Camelback trägt. Bei dieser Schiene handelt es sich um den höchsten Punkt des Airtimehills und wie man schön sehen kann, besitzt diese Schiene keinen Flansch für Stützen und wird somit ziemlich frei in der Luft stehen. Außerdem liegt der Umschwung, welcher vor der Schlusskurve ist bereits auf der Baustelle. Bearbeitet 2. Oktober 2015 von Tobi (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo zusammen, bei richtig schönem Wetter gab es erneut (fast) so ein kleines Phantafriends-Treffen an der Baustelle. War richtig fein und es hat wieder Spaß gemacht sich ein Bisserl austauschen zu können. Fein wars! Wie Tobi bereits schrieb sind heute Schienenbauteile und viele Stützen eingetroffen. Es waren einige spannende Bauformen dabei. Den Überblick dazu wird Euch Tobi dann ja im Nachgang im Modell darstellen. Darum ergänzend zu Tobis prima Fotos nur einige wenige weitere zum Thema Stützen und Schienenelemente. Die gelieferten Elemente wurden im Wesentlichen nicht verbaut, sondern verteilt auf der Baustelle gelagert. Beispielsweise neben dem "Canyon", der immernoch weiter ausgehoben wurde heute.( [nicht ernst gemeint] Weiß jemand wo der Grundwasserspiegel hier im Bereich der Phantasialandes liegt? ) An einigen Plätzen der Baustelle sind weiterhin noch zu verbauende Ankerkörbe verteilt. Im Hintergrund kann man eine frisch mit einem Rüttler entstandenen Rampe erkennen, die die Arbeiten rund um den Tunnel erleichtert. Im Bereich der Tunneleinfahrt wurden die Verschalungen für den Aufbau dort entfernt. Eine Tür wurde sichtbar. Gleichzeitig wurden die bisher in der Verschalung befindlichen Moniereisen herausgebogen, sodass sie die Verbindung in eine später anschließende Wand sicherstellen. Die gestern im Foto neongrün skizzierten Wandlinien dürften somit stimmen. Bildbereich vor der Tunneleinfahrt (rechts) befinden sich zwei nach oben aufragende, quadratische Moniereisenstrukturen, die vermutlich die Vorbereitung für zwei weitere Footer sind. Die Fläche selber wurde im Tagesverlauf mit Beton gefüllt. Nur nochmal um es klar zu sagen...im Bereich zwischen dem grünen Müllcontainer und der Tunneleinfahrt hinter dem orangenen Betonbehälter ist genau der kurze Bereich der zur Verfügung steht, um auf der Schiene, im Zug sitzend in den Tunnel hinein zu fahren. Rechts (im Hintergrund bereits zu sehen) und links davon (die Moniereisen verraten es schon) werden dann Wände sein.Da ist..... sehr wenig Platz. FREU! Vor dem Innenradius der Tunnelwand wird eine weitere Betonwand entstehen. Die Vorbereitungen hierzu werden bereits getroffen. Diese Wand ragt dann deutlich über den Rand des Tunneldaches hinaus. Der Schornstein an dem kleinen Gebäude vor der RQ-Wand wächst und wurde weiter mit groben Drahtgeflecht detailliert. Der obere Abschluss des Schornsteins wird wieder richtig fein werden! Ich mags sehr... keine rechten Winkel! Richtig toll! An den Gebäuden im Bereich der Station und der Wartungshalle wurde fleißig weiter an der Thematisierung gearbeitet. Die Verlängerung des Kupferdaches auf dem Stationsgebäude wurde mit Holz verkleidet. Man kann derzeit nicht mehr in den Schienenbereich der Wartungshalle schauen, wo man bisher noch die eingepackten Schienen sehen konnte. Dieser Bereich ist innen mit einer Folie (dunkelgrün) abgehängt. Dies kann den Arbeiten im Bereich der Tür geschuldet sein. Neben den Schienen- und Stützenlieferungen fand heute noch ein weiteres wesentliches Ereignis auf der Baustelle statt. Es wurde im großem Umfang weiter das bereits montierte Schienen- und Stützenmaterial von den schützenden Folien befreit. Viel Spaß Euch allen mit den Fotos vom heutigen Baustellentag! Vermutlich werden morgen am Feiertag keine Arbeiten auf der Baustelle stattfinden, ebenso am Sonntag. Und noch ein Gruß an alle, die heute mit an der Baustelle waren. War wieder sehr schön! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MusicMan Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo, ich war heute (02.10.2015) auch im Phantasialand, und habe ein paar Bilder gemacht. Bei mir ist es nur so, dass wenn ich durch die Holzklappe schaue, komplett den Überblick verliere. Somit habe ich einfach ein paar Bilder gemacht, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. Jedenfalls kann PureFun keiner das Wasser reichen, was die Bildqualität und die Detailverliebtheit anbelangt . Auch Dank an Tobi, tolle Bilder Tobi!!! Mir ist nur aufgefallen, dass über der Station an dem breiten Kamin aus Beton schöne Steine geformt wurden Ansonsten war es ein sehr schöner sonniger Herbsttag, und ich war eigentlich überrascht, wie viele Leute den Weg ins PHL gefunden haben, trotz Wochentag außerhalb der Ferien! Hier meine Bilder: Bearbeitet 2. Oktober 2015 von gudze Tobi hinzugefügt :) (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borusse30 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Es war heute wieder einiges los auf der Baustelle. An allen Ecken wurde mal wieder gewerkelt. Oben an der River Quest Ecke am Tunnel wurde sehr fleißig betoniert für ein neues Fundament. RCS hat sehr viele Stützen und Schienen gebracht auf der Baustelle. 5 neue Stützen wurden aufgestellt und eine Schiene wurde befestigt. Die restlichen Schienen und Stützen wie man auf den Bildern sieht wurden an der Schlußkurve abgelegt und wird ab Montag wahrscheinlich montiert. Wir standen ab mittag zu fünft an den Klappen und haben gehofft das die letzte Schiene richtung Vogel montiert wird. Aber daraus wurde leider nichts und sie haben um 16:30 Uhr Feierabend gemacht. Aber an sich war es ein super Tag und man konnte sich sehr gut austauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Hallo zusammen, heute war ja - für niemanden überraschend - keine Bautätigkeit auf dem Klugheim-Areal. Dennoch möchte ich Euch sowohl den Stand der Bauarbeiten nach Arbeitsende des gestrigen Tages nachreichen und auch noch auf einige Kleinigkeiten näher eingehen, die aufgrund der Vielzahl der Ereignisse gestern nicht im Detail eingegangen werden konnte. Dafür ist jedoch heute Zeit. Zunächst zur besseren Orientierung ein Panorama der Baustelle, wie sie sich heute am Feiertag zeigte. Ich gebs ja zu... es war schon etwas befremdlich so gar keine Arbeiter auf der Baustelle zu sehen, wo diese doch sonst von so einem regen "Gewusel" geprägt ist. Es wurden im Bereich des ersten Launches (Bis auf den Launch selber) fast alle Folien entfernt. Kleinere Reste, bei denen man es mit der Fixierung mit Klebeband etwas "zu gut" gemeint hat, sind noch vorhanden. Hin und wieder schreiben einige von Euch, dass es ihnen schwer fällt sich auf den Fotos der Baustelle zu orientieren. Ich kann das gut nachvollziehen, insbesondere dann, wenn man die Baustelle vielleicht real vor Ort selber noch nie gesehen hat. Umso wichtiger sind hier auch die tollen Renderings von Tobi. Sie ermöglichen Blicke auf die Baustelle aus Perspektiven, die in dieser Form nicht zugänglich sind. Warum die Schwierigkeiten mit der Orientierung auf der Baustelle auftreten, ist gut an diesem Bild zu sehen. Ich habe einfach geradeaus in Richtung FJP und "Canyon" fotografiert, um dies zu zeigen. Ein "Wald" aus Stützen, Footern und Schienen "um" und "durch" den wir versuchen sozusagen "hindurch zu fotografieren". Was im Bildhintergrund zu erkennen ist, um diesen Foto noch einen weiteren Aspekt zu geben, sind einige der gestern auf der Baustelle abgelegten Schienenelemente und Stützen. Im Bild sind auch Teile der beiden Launches zu erkennen. Hier noch ein Detail zur Thematisierung der Einfahrt zum zweiten Launch im Graben. Hier wurde die Thematisierung des waagerechten Balkens abgeschlossen. In diesem Bild noch etwas besser zu erkennen. Es zeigt sich, dass der Balken nicht einfach mit dem Rand des Grabens abschließt. Es ist also davon auszugehen, dass der Rand des zweiten Launchgrabens noch weiter "nach oben" thematisiert wird. Zumindest wird es ein Element um den angrenzenden Betonsockel geben, das eine Verbindung zum waagerechten Balken erlaubt. Etwas detaillierter als gestern hier noch die weiter fortschreitenden Holzarbeiten auf dem Verbindungsdach zwischen Station und Montagehalle. Im Hintergrund kann man erkennen, dass das an das halbrunde Kupfer angrenzende, längliche Holzdach noch fertiggestellt wurde. Hier auch dies aus der Nähe. Die Betonfläche vor dem Tunnel wurde gestern noch vollständig fertiggegossen. Abschließend, auf Basis der sichtbaren Moniereisen und Verschalungen, noch eine Skizze (neongrün) der sich abzeichnenden Gebäudestrukturen auf dieser Grundfläche und auf der Tunneleinfahrt. Dies erleichtert vielleicht auch noch ein Bisserl die Orientierung. Allen viel Freude mit den Bildern zum Stand der Baurbeiten! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mennoo_ Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Went something wrong with double post as result. Sorry Bearbeitet 4. Oktober 2015 von Mennoo_ (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mennoo_ Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Today I was also in the park and also made some pictures of Taron of course, which i would like to share: Clear view on the station building The building in the middle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Da RCS am vergangenen Freitag vier Schienen und einige Stützenteile auf die Baustelle geliefert wurden, konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Baustelle wieder zu besuchen und zuzuschauen, wie diese Sachen montiert werden. Und was wäre ich für einer wenn ich keine Bilder mitgebracht hätte. RCS hat etwas später als sonst angefangen. Jedenfalls haben sie damit begonnen die Lücke zu schließen. Zu Beginn schien es sehr gut zu passen. Es hat sich jedoch als sehr zäh herausgestellt. Die Schiene passte zwar gut in die Lücke aber es war anscheinend zu gut. Nachdem eine Seite verschraubt war, blieb auf der anderen Seite noch ungefähr ein Zentimeter Platz und die Schiene hatte einen leichten Versatz. Es hat unzählige Spanngurte gebraucht bis man die Schiene nach 3-4 Stunden fast komplett verschraubt hatte. Der Flansch liegt noch nicht optimal an der Stütze und wurde heute auch nicht mit der Stütze verbunden. Hier eine kleine Bilderreihe zur Montage der Schiene:Nach dieser Schiene folgte die nächste Schiene des twisted Camelbacks (Der Umschwung sieht so überwältigend aus!). Hier lief die Montage super und die Schiene war schnell befesstigt. Auch hierzu eine kleine Bilderreihe: Und zu guter letzt wurde auch noch der Umschwung vor der Schlusskurve montiert: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Hallo Zusammen, Tobi und ich haben uns heute wieder den Fotoblog aufgeteilt. Somit werde ich die von ihm durch die tollen Fotos und beschreibenden Texte geschilderten Fortschritte bei den Schienen von heute lediglich durch einige weitere Bilder ergänzen und dann weiter mit den Veränderungen im Umfeld dieser Baufortschritte machen. Zunächst die geschlossene Lücke, nach der Pendelstrecke im Anschluss des zweiten Launches. Gefolgt von dem beeindruckenden Twisted Camelback in seinen Montageschritten. Gut zu lesen hier auch die Nummer der Schiene. Hier beide montierten Schienen nochmals in der Totalen aus anderer Perspektive. Hier ist beim hineinzoomen in das Bild auch der von Tobi angesprochene Fakt zu erkennen, dass die Verbindungsschiene noch nicht final fixiert wurde. (rechts unten neben dem RSC Kran) Im Bereich der Einfahrt zum zweiten Launch und unter dem China-Balkon wurde mit Themastierungsarbeiten fortgefahren. So wurden kleinere Flächen mit Beton für die weitere Detaillierung bedeckt und die Schindeln am Rand des Launches mit Acrylfarben versehen. Im Ergebnis sah dies am Ende des Arbeitstages so aus. Unterhalb des China-Balkons, war die inzwischen mit Mauerwerk und Holzbalken thematisierte Rückwand im Bereich der Schlusskurve zu erkennen. (Sorry für die mäßige Bildqualität des Fotos, die Kontrastverhältnisse waren unterhalb des Balkon extrem.... wenn ich doch nur mal auf die Baustelle dürfte zum fotografieren *schmunzel*) Der Bereich des ehemaligen "Klettergartens" wurde genutzt, um das feine Netz für die Thematisierungsarbeiten auszurollen. Diese Netze wurden inzwischen großflächig über fast die gesamte untere Hälfte an der RQ-Wand angebracht und warten auf ihre Betonschicht. Das Netz reicht bis auf die Höhe des ehemaligen Foto-Ladens hinunter. Entlang des Bereiches des errichteten Gebäudes unter der Jetdurchfahrt entsteht derzeit eine senkrechte Gitterstruktur für die Thematisierung. Der Schornstein und der Tür-/Torbogen an dem Gebäude in der Mitte der RQ-Wand wurde heute ebenfalls mit dem feinen Netz für die bevorstehende Thematisierung bedeckt. Hier nochmal der Schornsteinabschluss im Detail. (sooooooo schön schräg!) Im Bereich des Tunnels wurden heute wiederum viele Verschalungen entfernt und neue Verschalungen errichtet. Gleichzeitig wurden dementsprechend auch vielfältige Moniereisenstrukturen gefertigt. Durch die entfernten Verschalungen wurde beispielsweise eine weitere Tür in dem Gebäude über der Tunneleinfahrt sichtbar. Sicherlich wird hier bald wieder eine weitere Gebäudedecke entstehen. Entlang der Stationsgebäude fanden ebenfalls wieder vielschichtige Baumaßnahmen statt. So wurden Teile der Gerüste unterhalb des Stahlgerüstes entfernt. Der Bereich schaut nun deutlich "luftiger" aus und gleichzeitig wurde auch im Gebäude eine inzwischen thematisierte Mauer sichtbar. Schaut alles schon viel freier aus. Und hier ist dann auch die Mauer recht gut zu sehen. Auf dem Gebäude selber wurden große teile der Holzflächen mit Teerpappe und Dachstrukturen mit Rastern aus Holzlatten versehen. Das was hier fast wie ein bunt zusammengewürfelte Fotokollage ausschaut, sieht wirklich so aus. Es ist der Bereich um den sich abzeichnenden "Innenhof" des Stationsgebäudes. Der Bereich der Wartungshalle scheint nun fast vollständig mit Basalt und Stein thematisiert zu sein. Derzeit werden noch Detaillarbeiten ausgeführt. Die groben Strukturen scheinen jedoch inzwischen vollständig vorhanden zu sein. Wie immer viel Freude und tolle eigene Einblicke in die Bilder des heutigen Baustellentages. PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo zusammen, erst hat es geregnet, dann rissen mal kurz die Wolken auf, um sich dann auch wieder zu schließen und erneut alles zu durchnässen. Was für ein verregneter Tag. Symbolisch für den Tag auf der Baustelle zunächst dieses Foto vom Dach der Wartungshalle. Daher blieb es auch nicht aus, dass dann später das eine oder andere Foto etwas verregnet ausschaut. Was jedoch der Stimmung auf der Baustelle am heutigen Tag in keiner Weise gerecht wird. Die Jungs und Mädels von UR waren gut zu Späßen aufgelegt. Die Details lasse ich mal bedeckt, aber es war sehr sympathisch und lustig zugleich. Eine tolle Truppe, die nicht nur fachlich was drauf haben, sondern auch menschlich prima zu harmonieren scheinen. Vielleicht bleiben wir dann auch gleich bei den Fortschritten rund um die Stationsgebäude (Station, Wartungshalle und die Halle dazwischen, die den Transfertrack überspannt). Inzwischen dürften allen diese Gebäude und ihre Lage zueinander aus den vorangegangenen Artikel hier im Foto-Blog bekannt sein. So dass ich an dieser Stelle heute aufgrund der Vielzahl der Fotos - es hat sich auf der gesamten Baustelle wieder sehr viel getan - nur auf die Veränderungen im Detail eingehe. Die Thematisierung der Footer am Fuß der Wartungshalle wurde weiter fortgeführt. Ebenso wurde die Thematisierungsarbeiten an den unteren Ausläufern der Basaltfelsen auf der rechten Seite der Wartungshalle fortgesetzt. Zunächst wurde Beton aufgetragen, der dann später modelliert wurde. Als der Beton modelliert wurde, hatte es bereits wieder intensiv zu regnen begonnen, daher wurde die Arbeiten unter Schutzzelt und bei künstlichem Licht fortgesetzt. Hatte was und machte Lust auf die spätere Beleuchtung in Klugheim. Gleiches wurde auch am oberen Rand der Wartungshalle durchgeführt. Hier wurden die Abschlusssteine modelliert. Sehr detaillierte Arbeiten mit Acrylfarbe fanden auch auf den Seitenflächen der "abgesägten Pyramide" auf dem Dach der Wartungshalle statt. Das Holzdach über dem Transfergleis wurde mit Schutzfolie bedeckt. Hier seht Ihr die Arbeiten am Dach über der Einfahrt zur Station. Das Dach der Wartungshalle wurde insgesamt mit viel Wasser von den sich darauf befindlichen Betonspritzern der Thematisierungsarbeiten gereinigt. So dass nun wieder nur noch die Teerpappe zu sehen ist. Weitere Arbeiten fanden am Pultdach im hinteren Bereich des Stationsdaches statt. Hierzu waren an den Tagen zuvor Holzlatten in engem, regelmäßigen Abstand auf das Dach aufgebracht worden. Heute wurden dann unzählige Holzschindeln für dieses Dach angeliefert und dann auch verarbeitet. Sicherlich bleibt das Dach nicht so hell, sondern auch hier wird bald das Holz künstlich abgedunkelt werden. In jedem Fall schauen die Schindeln bereits richtig gut aus und passen auch zu denen auf den bereits in der Vergangenheit angelieferten "drei Türmchen". "In grauer Vorzeit" hatte ich mal die Pflanztöpfe am senkrechten Übergang zwischen Pflanzenwand und Basaltfelsen des zweiten Launches erwähnt. Heute fand hier was tolles statt... die Pflanzen sind eingetroffen. Und schon schaut der Übergang bereits viel fließender und optisch angenehmer aus. Wenn in der Zukunft dieser Efeu einmal gewachsen ist, wird das alles sehr "smooth" ineinander übergehen. Richtig schön. Im Bereich des Tunnels wurde, wie in den Tagen zuvor, wieder sehr viel Beton eingebracht. Inzwischen zeichnen sich auch vermutlich vier weitere Ankerkörbe ab. (neongrün markiert) Zwei davon werden bereits eingeschalt. Im Bereich von RQ wurde die bevorstehenden, umfangreichen Thematisierungsarbeiten weiter vorbereitet. An den zwei jüngsten Fenstern am oberen Abschluss der Wand wurden Dekometalle angebracht. Alle Bereiche, die an das an der RQ - Wand aufgebrachte Netz für die Thematisierung angrenzen wurden mit Folien geschützt. Dies betrifft auch den gesamten Eingangsbereich des ehemaligen Fotoshops. Auf dem letzten Foto sieht man neben dem "verpackten" Fotoshop und dem fallenden Regen auch einen Teil der wohl wichtigsten Baufortschritte des heutigen Tages. Eine der heute montierten Schienen. Die (fast) grade Strecke des "Double Downs" in Richtung Schlusskurve wurde fortgesetzt. Hier "schwebt" grade eine der Schienen heran. Die Schiene wird auf der Stütze abgesetzt. Gleichzeitig sieht man auf diesem Foto auch, dass der Erdhaufen, der sich aus dem Aushub aus dem "Canyon" angesammelt hatte, fortgeschafft wird. (neongrüne Pfeile) Hiermit war dann auch diese Schiene fixiert. Gegen Ende des Tages wurden jedoch noch vielfältige andere Arbeiten ausgeführt. Zum Einen Detaillarbeiten, wie die Korrektur des Spaltmaßes zwischen in den letzten Tagen bereits verbauten Schienen. Zum Anderen wurden noch weitere Stützen montiert, die sowohl den Camelback, als auch den Twisted Camelback betreffen. Diese nutzen die selben Stützen, was auch die komplexe Struktur der in den letzten Tagen geleiferten Stützenelemente erklärt. Beide Streckenabschnitte werden hier extrem nah aneinander entlang geführt. Hier sind die Bilder der Montage der Stützen. Im Anschluss an die Montage der Stützen wurde noch ein weiteres Schienenelement geliefert, welches jedoch noch nicht verbaut wurde, sondern auf der Baustelle abgelegt. Es handelt sich um das Schienenelement 122. Die gestern mit einem Spanngurt befestigte Übergangsschiene von der "Pendelstrecke nach dem zweiten Launch" hinüber in den Overbanked-Turn vor China wurde heute wieder vom Spanngurt befreit. Sie wurde heute noch nicht an der für sie bestimmten Stütze befestigt, wie an dem sich ergebenden Spalt auf diesem Foto zu sehen ist. Er ist, wie an anderer Stelle zuvor geschrieben, nicht sonderlich groß und dürfte zu schließen sein. Die montierten Stützen des heutigen Tages lassen recht gut den Schienenverlauf von Camelback und Twisted Camelback erkennen. Hierzu auch nochmal ein Perspektivenwechsel, der dies sehr deutlich macht. Hier im Detail ist zu sehen, das jeweils noch ein Element an den neuen Stützen noch zu montieren ist, bis sie ihren endgültigen, sicheren Stand haben. Was jedoch auch zu sehen ist, wie dicht beide Schienenstrecken geführt werden. Viel Freude mit den Fotos der Baustelle vom heutigen Tag. PureFun Bearbeitet 6. Oktober 2015 von Purefun (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo zusammen, heute war neben den stattfindenden Betonarbeiten im Wesentlichen Schienenbautag und ... Gerüst abbauen angesagt. Zunächst zu besseren Orientierung zwei Panoramen von der Baustelle. Zunächst was "fürs Auge" und dann das gleiche Panorama nochmal mit den neongrün (was sonst? ) gekennzeichneten Schienenstrecken, die heute für die Bauarbeiten Relevanz hatten. Zum Einen sind im nachfolgenden Panorama die betroffenen Schienenstrecken ("Double Down" vor der Schlusskurve und die Kurve bevor es in die "Pendelstrecke! auf dem Weg zum zweiten Launch geht) gekennzeichnet. Zum Anderen auch die neongrünen Flächen die neuen Schienenteile im Besonderen. Zunächst die aus dieser Position besser sichtbare Strecke des "Double Downs" mit dem neuen Airtime Hill (Panorama zuvor, obere Markierung). Was hierbei hervorzuheben ist... unter ihm befindet sich keine weitere Stütze. (auch prima im neuen Rendering von Tobi zu erkennen). (Neu 2016: Themenbereich Klugheim, Page 128 Zur Page mit dem Rendering hier klicken) Auf diesem Teil der Strecke befindet sich auch eine weitere Bremse mit steuerbaren Bremsschwertern. Das Bremsschwert scheint aus Kupfer zu sein, bzw. einen hohen Kupferanteil in der Legierung zu haben. Hier der "Double Down" nochmal aus der gegenüberliegenden Perspektive. Gut zu erkennen, die noch zum Schutz in Holz verpackten drei Bremsbereiche. Der zweite Bereich mit neuer Schiene (Panorama zuvor, untere neongrüne Markierung) ist schwerer einzusehen von den Öffnungen des Bauzaunes aus. Daher zunächst die Fotos auch aus der gegenüberliegenden Perspektive. Die neue Schiene wird noch nicht durch eine Stütze gehalten, daher wurde sie mit Spanngurt an der darüber liegenden Schiene des "Double Downs" befestigt. Hier nochmal die Verbindung durch den Spanngurt im Detail. Von der andere Seite, also von den Öffnungen im Bauzaun aus, ist lediglich diese Sicht auf die neue Schiene auf dem Weg zu Pendelstrecke möglich. Die Aufbauten auf der Wartungshalle nehmen weitestgehend die Sicht auf das Schienenelement. Die Gerüste der Aufbauten rund um die Wartungshalle und auch der Wartungshalle selber wurden heute zu einem großen Teil weiter zurückgebaut. Daher auch die Vielzahl von Holzbrettern auf diesem Foto. Mit Trennschweißern wurden die Gerüststützen entfernt. Die sich ergebenden Öffnungen in der Thematisierung wurden danach wieder sorgfältig mit Beton verschlossen und thematisiert. Der dem Besucher zur Zeit in der Regel abgewandte Teil der Station wird momentan in Teilen mit Holz verkleidet und thematisiert. Die Mauersteine unten im Foto sind die Randsteine des Daches der Wartungshalle. Die Teerpappe des Daches ist noch zu erkennen. Aus der gegenüberliegenden Perspektive ist zu erkennen, dass an dem kleinen Holzdach, das an das gestern mit Holzschindeln versehene Pultdach anschließt, ebenfalls Holzschindeln angebracht wurden. (neongrüner Pfeil) An der RQ-Wand wurde von links beginnend die erste Schicht Beton zur Thematisierung aufgebracht. Hier im Detail gut zu erkennen. Unten scheinen wieder dicke Holzbalken zu entstehen. Auch der neue Schornstein am Anbau der RQ-Wand wurde zum Teil mit einer ersten Betonschicht bedeckt. Hier gut im Bereich der Rundung und der Front zu erkennen. Heute wurde auch der obere Bereich der Pflanzenwand mit neuen Ranken versehen. Hier war der Pflanzenwuchs in der Vergangenheit nicht so üppig und diese Maßnahme gleicht das gut aus. Im Bereich des Tunnels wurden weitere Verschalungen, jetzt auch für alle vier sichtbaren Footer, gesetzt. Es wurde sogar schon begonnen, den vorderen linken Footer von seiner Verschalung zu befreien. Im Tagesverlauf wurde in der Zufahrt zum Tunnel eine kleine Stütze gesetzt. Dies schauen sich die Herren hier interessiert an. Die Position der Stütze wird durch die Krankette verraten. Im Launchgraben sind die unterschiedlichen Fortschritte bei der Thematisierung der Querbalken zu erkennen. Und abschließend noch die Information, das zwei neue Schilder am Bauzaun aufgehängt wurden mit dem Hinweis auf das "Phantasialand MAGAZIN". Ganz viel Freude mit den Fotos des heutigen Baustellentages. Es ist wieder viel passiert. PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo Zusammen, Tobi hat heute ja schon die wesentlichen Änderung in den Renderbildern mitgeteilt, daher beschränke ich mich heute nur auf einige Basisinfos in einigen wenigen Bildern des heutigen Tages. Der Schienenstrang in den Tunnel hinein wurde vom Tunnel ausgehend (wegen der bevorstehenden Thematisierung des Bereiches und den stattfindenden Betonarbeiten noch in Folie) fortgeführt. Tobi wird sicherlich die im bisherigen Rendering noch nicht vorhandenen Schienenteile fix ergänzen. Lediglich das Verbindungstück fehlt nun noch und man kann schon bis in und durch den Tunnel fahren. Fraglich ist noch, ob die Lücke mit einem oder zwei Schienenteilen geschlossen wird. Am Balkon vor dem Chinadurchbruch wurde die Thematisierung der dicken "Holzbalken" unterhalb des Balkons fortgesetzt. Dieses war in den vergangenen Tagen zu Gunsten der Wartungshalle und der Einfahrt zum zweiten Launch von UR zurückgestellt worden. Zwei der in Tobis Renderings gezeigten drei Dächer sind bereits in der Realität auf den Türmen platziert worden. Das dritte Dach (auf dem Turm unter dem Pfeil rechts) wurde noch nicht montiert. Es lagert derzeit sozusagen hinter dem Turm bei den Basaltfelsen unter dem mittleren Pfeil. Das im Moment noch "versteckte dritte Dach" ist auf diesem Foto links auf dem Dach des FJP gut zu erkennen. Die montierten Dächer lockern den Abschluss der Mauer beim FJP prima auf. Im Bereich der Station wurden zwei Gerüste errichtet. Zum Einen wurde an dem Pultdach in Richtung zweiter Launch um die Stütze herum eine Runde Struktur errichtet. Es könnte sich hierbei final um eine ähnliche runde Säule handeln, wie sie bereits im Bereich der Aufwärts-Helix zu sehen ist. Zum Anderen wurde in der noch vorhandenen Öffnung im Dach des Transfergleises ein Baugerüst errichtet. Hier kann nun sowohl eine turmartige Struktur, als auch beispielsweise ein hohes Spitzdach entstehen. Vielleicht habt Ihr hier Ideen? Viel Freude mit den Fotos von der Baustelle vom heutigen Tag. PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Hallo zusammen, heute passierte wieder sichbar viel an den Schienenelementen von Taron. Aber auch bei den Betonarbeiten im Bereich des Tunnels wurde sehr viel an Fortschritt erzielt. Zunächst zu den neuen Schienenelementen. Der "Camelback" führt nun durchgehend hinab in den Tunnel und der "Twisted Camelback" wurde durch ein Schienenstück ergänzt. Das gibt einen määäächtigen "Hüftschwung". Hier werden grade die Schienenelemente verschraubt. Sehr fein, wie hier wirklich beide Streckenabschnitte eng aneinander vorbeigeführt werden. Ich bin immer noch begeistert, wie es hier aufwärts im "Twisted Camelback" in den Umschwung und dann in die Abwärtskurve geht. "Let´s do the TWIST!" Hier ist die Nummer der Schiene (98) gut zu erkennen. Im Bereich des Tunnels fanden wieder vielfältige Betonarbeiten statt. Die flache Betonebene, die sich hier zu Beginn befand, ist nun fast vollständig verschwunden. Was inzwischen gut zu erkennen ist, dass sich eine Art "Gasse" bildet (neongrün markiert), die auf dem Bild von rechts nach links bodennah durchfahren werden wird. An der RQ-Wand wurde begonnen, das Fachwerk zu thematisieren. Hier im Detail, besser zu erkennen. Ebenso wurde die Holzthematisierung beziehungsweise die vorbereitenden Betonarbeiten dafür fortgesetzt. Auf dem Stationsgebäude wurde die Metallstruktur um die Stütze der Pendelstrecke herum neben dem Pultdach weiterentwickelt. Eine unten recht bauchige Form, die sich dann stark nach oben verjüngt, Der Holzanbau am Stationsgebäude ist nun vollständig mit Schindeln bedeckt worden. Die Wellblechrückwand des zweiten Launches ist nun bis unten geschlossen. Es ist nur noch das vermutliche Anschlussstück offen, an der die Wand selber und damit auch die Thematisierung fortgesetzt werden wird. Viel Freude und weitere spannende eigene Erkenntnisse mit den Fotos des heutigen Baustellentages! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Ich war heute auch nochmal im Park und habe auch ein paar Bilder mitgebracht. Es wurden ja bereits einige Bilder von den heutigen Fortschritten gepostet. Trotzdem würde ich auch meine gerne posten, von Taron kann man ja nicht genug bekommen.Bereits um 9:00 Uhr hat RCS die erste Schiene montiert. Anschließend wurden zwei weitere Schienen auf die Baustelle transportiert. Diese vervollständigen vermutlich auch den twisted Camelback.Nach einer kurzen Pause hat RCS auch schon die nächste Schiene, den höchsten Punkt des Camelbacks montiert. Hierzu eine kleine Bilderreihe:Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist, dass hinter der Station eine weiteres Betonfundament gegossen wurde. Man kann es ein bisschen durch die Metallstreben und Stützen erkennnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico98 Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Heute gibt es mal von mir ein paar Bilder zum Baufortschritt. (Ich kann leider nicht sehr viel zu den Bildern schreiben, da ich nicht so den Überblick bei der Baustelle habe.) Heute wurden wieder einige Schienen montiert: Des Weiteren wurde weiter an der Thematisierung gearbeitet: Alle weiteren Bilder zeigen nur Dinge, die mir heute aufgefallen sind (d.h. es kann sein das ihr diese Dinge schon gezeigt bekommen habt). Diese Bilder bekommte ihr dann am Sonntag, da ich leider nur via Handy Online bin. Ich habe heute unteranderem auch noch Rollercoaster1137, Yanninator und noch jemanden (ich glaube es war Tobi, aber ich bin mir nicht mehr sicher) im Park getroffen, um genau zu sein an den Klappen der Taron Baustelle. Wir haben einen Moment gesproche, z.B. über die lustigsten Dinge, die die Leute über Taron und andere Attraktionen gesagt haben (Ich sag nur Anaconda :D). Danke an die drei für die tolle Unterhaltung!! Nun aber nochmal zur Baustelle zurück zur Baustelle, denn es gibt anscheinend bald wieder einen Artikel im Phantasialand-Magazin, da heute wieder ein Fotograf auf der Baustelle war: ich hoffe euch hat mein kleines Update gefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden