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Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Wie gestern gesagt, war ich heute zwischen zwei Schauern im Park und hab die Fortschritte auf der Baustelle zusammengetragen. Und ein Highlight ist wirklich dabei, vielleicht gehört Ihr hier zu den Ersten, die das dann sehen. Ich war jedenfalls begeistert davon. Aber der Reihe nach.

Zunächst der Bereich rechts von der Wartungshalle. Fast alle Footer der im Bereich des "Klettergartens" sind inzwischen thematisiert. Der eine noch verbliebene Footer hat bereits die Gittergrobstruktur erhalten, so dass hier auch bald Detailarbeit geleistet werden kann. Ebenso ist die erstellte Gittergrobstruktur in Form von Basalt, die vom Dach diagonal zum Boden in Richtung des "Klettergartens" führt mit einer feineren Gitterstruktur überzogen worden. Also gibt es hier ganz bald die erste Betonschicht.

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Beides ist hier genauer zu sehen.

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Im Bereich unter dem Balkon vor dem potenziellen Chinatown-Durchbruch entsteht im diesem Moment ein Gerüst, dass sich auf beiden Seiten der Schlusskurvenschiene befindet.

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Der Sockelbereich der Schlussbremse wird weiter detailliert. Bisher war nur eine Betonschicht aufgebracht worden, jetzt aber entstehen hier mit weiterem Beton Mauersteinstrukturen.

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In Blickrichtung von MC sind ebenfalls viele Dinge fortgeschritten.

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Zum Einen ist am Fuß des "abgeschnittenen Kegels" eine zusätzliche, kleine Struktur entstanden, zum Anderen sind inzwischen schon zwei der Betonbalken auf dem Tunnel vor dem FJP verbaut worden. Darüber hinaus zeichnen sich immer mehr Footer im Bereich hinter den Beschleunigungsstrecken ab. An der Wand über der Jetdurchfahrt ist in den letzten Tagen ein Gerüst entstanden und eine ganz wesentliche Veränderung hat sich in der Tunneleinfahrt entwickelt. Der Tunnel ist durch eine weitere Betondecke noch länger geworden.

Hier zunächst der Bereich vor dem FJP und die enstehenden Footer hinter den Beschleunigungsstrecken.

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Und die umfangreichen Betonarbeiten im Bereich der Tunneleinfahrt.

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Der Bereich links der Wartunghalle und der die Wartungshalle mit der Station verbindende Metallbereich waren Platz von reger Bautätigkeit heute. Der metallene Übergangsbereich zwischen den Gebäuden wurde umfangreich weiter mit Holz bedeckt.

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Das Ganze nochmal aus einer anderen Perspektive.

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Die Footer im Bereich des Metallübergangs haben eine schmale Gitterumrandung erhalten. Gleichzeitig wachsen hier auch die Gitterkörbe der Basaltstrukturen in diesem Areal.

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Hier diese kleinen Gitter nochmal im Detail.

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Was sich auch in dieser Blickrichtung befindet ist die Einfahrt in das Stationsgebäude nach der Schlussbremse. Hier gabs heute das schönste Highlight des Tages. Die Thematisierung der steinernen Einfahrt des Stationsgebäudes macht riesen Fortschritte.

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Das Highlight war aber versteckt hinter den Säulen und Planen im Halbdunkel zu entdecken. Der Name des Coasters entsteht heute.

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Leute ich hab so einen Spaß gehabt als ich das sah... ich wünsch Euch ebenso wieder Spaß mit den Bildern der Baustelle vom heutig Tag.

 

 

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Hallo zusammen, ich muss Euch heute bitten, vieles von dem was Ihr seht ein wenig in den Fotos selber zu erarbeiten, das hat einen einfachen Grund. Es ist verteilt auf der Baustelle heute dermaßen vieles passiert, dass es ehr an einen kurzen Roman heranreichen würden, sollte ich jede der Veränderungen ausführlich beschreiben. Inzwischen kennt Ihr Euch durch die vorangegangen Einträge im Bilderblock aber sicherlich so gut aus auf dem Areal, dass es Euch leicht fällt die Baufortschritte zu sehen.

Nun aber zu den eigentlichen Ereignissen. Wie bereits gepostet war gestern Bereich ein Team von RCS auf der Baustelle. Da reichte noch der kleine VW Bus, heute war dann RCS mit dem Kranwagen vor Ort und hat viel Material herbeigeschafft, dass auch noch den Tag über dann von einem der beiden Krane auf dem Gelände verbaut wurde. Vereinfacht kann man sagen, dass die Stützen im Bereich vor RQ, FJP und auf der Betonfläche in der Baustellenmitte montiert wurden. Das sollte Euch auch etwas bei der Orientierung helfen.

Hier schwebt grade die Stütze für die zwei Footer auf der Betonquerstrebe auf dem Tunnel vor dem FJP heran.

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Und sobald die Stütze am Kran ausgependelt ist, wird diese auch schon Minuten später montiert.

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Schaut man sich die Stütze hinten bei dem grünen Container genauer an sieht man, dass alle Stützen wie gewohnt sauber durchnummeriert sind.

 

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Was man auch sehen kann ist, dass inzwischen auch wieder die Footer durchnummeriert sind. Unterhalb des Balkons vor dem "Chinatowndurchbruch" (der noch keiner ist) ist zB. der Footer 157 für die Schlusskurve von Taron. Aber auch die anderen Footer wurden gekennzeichnet.

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Hier sind die drei heute in der Mitte des Areals verbauten Stützen zu erkennen.

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Diese drei Stützen zur besseren Orientierung nochmal aus einer anderen Perspektive. (wichtig ist zur Orientierung, es handelt sich hier um die beiden Stützen rechts im Bild und die kleine Stütze links, ... die große Stütze dazwischen ist diejenige, die sich auf dem Betonquerträger über dem Tunnel vor dem FJP befindet).

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Und eine weitere Stütze wurde in der Kurve vor dem Photoshop verbaut.

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Abschließend noch aus diesem Gebiet der Baustelle ist zu berichten, dass sich der Bagger erneut weiter in den Boden des Tunnels vor dem FJP gegraben hat.

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Es geht weiter mit dem bereits zuvor angesprochenen Bereich des vermutlichen Durchbruchs nach China. Hier ist das gestern begonnene Gerüst empor gewachsen, bis unter das Podest selbst. (unten links im Bild ist auch nochmal der Footer 157 zu sehen)

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An den waagerechten Querträgern des Podestes werden Gitterstrukturen zur Thematisierung angeschweißt. Das ist hier noch etwas genauer zu erkennen und auch die Struktur der Gitter.

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Das errichtete Gerüst umschließt eng die gesamte Schlusskurve.

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Und von hier aus den Blick noch ganz weit nach rechts geführt, in die Pendelstrecke vor dem zweiten Launch und in Richtung "Klettergarten" ist zu sehen das auch hier bereits die Schienen ausgepackt wurden. Schaut toll aus!
Die Footer sind heute nahezu vollständig Thematisiert worden. Die Mädels von UR haben hier gewohnt sorgfältig und mit Liebe zum Detail Acrylfarben aufgetragen.

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Im Bereich der Tunneleinfahrt ist nun auch schon recht deutlich zu erkennen, dass hier noch weitere Betonwände wachsen werden. Die Moniereisen ragen schon gut sichtbar aus dem Rand der neu entstandenen Tunnel(teil)decke heraus. Hinter der Tunneleinfahrt ist auch gut der Platz zu erkennen wo die verbauten Stützen heute vom RCS Krankwagen abgelegt und zwischengelagert wurden, bevor der Baukran sie dann zur endgültigen Position transportierte. (unterhalb der schwarzen Planen links, befindet sich übrigens der gestern entstandene "Taron"-Schriftzug)

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Die Betonfläche vor der Tunneleinfahrt ist hier noch genauer zu erkennen.

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Hier ist durch die Moniereisenstrukturen auch zu sehen, dass die Betonwände rechts und links des Tunnels noch weiter verlängert werden.

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Die Wartungshalle, das Stationsgebäude und der verbindende Metalltrakt werden zusehens thematisiert und weiter detailliert. Insbesondere die entstehenden Holzdachstrukturen dürften in ihrer Komplexität "Schreinerherzen" höher schlagen lassen... da wird richtig viel Material verbaut. Hier vorn an der "abgesägten Pyramiden"-Struktur rechts im Bild werden die Basaltstrukturen weiter ausgearbeitet. Dazu aber später noch ein Bild. Zunächst ein "Schwenk" über die entstehenden Holzstrukturen auf dem Metalltrakt. 

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Hier noch etwas mehr im Detail.

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Weiter nach links geschaut.

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Und auch diese Struktur nochmal im Detail. Das Holz scheint über das Metall gebogen worden zu sein und zu "fließen".

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Der linke der beiden hohen Schornsteine wurde detaillierter ausgearbeitet heute. Die gestern im unteren, linken Bildbereich entstandenen kleinen Gitterstrukturen auf den Footern wurden heute mich einem feineren Gitter für die Thematisierung überzogen.

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Hier zunächst die Steinoberfläche des Schornsteins aus der Nähe.

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Und hier auch noch die Weiterentwicklung bei den Gitterkörben auf den Footern vor der Wartungshallte.

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Abschließend für diesen Bereich noch eine Detailaufnahme der entstehenden Basaltstrukturen an der "abgeschnittenen Pyramide" auf dem Wartungshallendach. Rechts ragen nun die Basaltstrukturen aus der Grundform heraus.

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An der Fassade von RQ, wo gestern im Bereich der Jetdurchfahrt das Gerüst entstanden war, hat sich heute bereits ebenfalls viel getan. Es wurde Fachwerk angebracht.

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Die beiden an der Wand lehnenden Holzplatten sind beschriftet. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee?

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Zur besseren Vorstellung des ganzen noch eine Aufnahme aus seitlicher Perspektive von China aus.

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Auf dem entstandenen Gebäude vor der Jetdurchfahrt wurde ein Zelt errichtet.

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Und hier noch eine wichtige Veränderung mit der am heutigen Tag begonnen wurde. Die Rückwand des zweiten Launches in Richtung Straße beginnte sich von oben beginnend zu schließen.

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Viel Freude Euch mit den Bildern des heutigen Tages von der Baustelle. War wieder ganz arg viel los, ich hoffe ich konnte Euch das gut vermitteln, was passiert ist.

Grüßle,

PureFun 

 

 

 

 

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Hallo Zusammen,

PC funktioniert wieder und daher nun auch die Fotos des heutigen Tages. Video kommt ja gleich auch noch wie ich gelesen hab. (Dann weiß ich ja, wer da vorhin neben mir gestanden hat und geflimt hat :D 

Vielleicht brauche ich dann heute auch weniger beschreibenden Text, da ich mal davon ausgehe, dass das Video dann noch weiteres zeigen wird.

Zunächst zur besseren Orientierung ein Panorama des mittleren und rechten Baustellenbereiches.Panorama1.thumb.jpg.06ca2fc359c377c99c8e

Hinten an der Wand zu RQ haben umfangreiche Thematisierungsarbeiten stattgefunden heute. Hervorzuheben ist, dass die Fenster am oberen Rand der Wand von RQ nicht nur ansteigen, sondern sich auch noch verkleinern. So wird zusätzlich der optische Eindruck von Höhe erzeugt.

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Im unteren Bereich wird mit feineren Holzlatten eine zusätzliche Rahmenkonstruktion innerhalb des Fachwerks geschaffen.  

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An dem kleinen Anbau an der Wand zu RQ entsteht das Drahtgeflecht für die Thematisierung eines Bogens um die Eingangstür.

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Die Thematisierung des Bereiches um den potenziellen China-Durchgang schreiten ebenfalls voran. Die Gerüste an der Wand zu FJP werden hier nach und nach entfernt. Die Basaltstrukturen in den entstandenen Nischen oberhalb des Podestes werden bereits mit neuen Gitterstrukturen für die anstehende Vervollständigung der Thematisierung vorbereitet. Diese hier im Detail.

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Die waagerechten Quertäger haben ebenfalls weitere Gitterstrukturen erhalten.

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Im Halbdunkel links wurde bereits begonnen Beton aufzutragen. Es könnte ein Holzstruktur darstellen. Die Nummerierung der Footer im mittleren Bereich der Baustelle ist ebenfalls gut auf dem Bild zu erkennen.

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Die thematisierten Footer im ehemaligen "Klettergarten" (die Gerüste wurden heute fast vollständig entfernt)  wurden weiter mit Acrylfarbe thematisiert. Hier die Footer in diesem Bereich im Detail. Das ist so ganz kurz vor Kunst!

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Die detaillierte Ausarbeitung der Steinstrukturen auf dem Betonsockel des Bremsbereiches (auf dem Panorama unter der blauen Folie) wurde ebenfalls fortgesetzt. Es sind einzelne Steine zu erkennen.

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Um die Footer unterhalb der Öffnungen im Holzzaun wurden nun auch Steinfindlinge angehäufelt.

MDSC00656.thumb.JPG.b00b1b03af0a4f0c3c4a Die Thematisierung an allen Schornsteinen und Aufbauten auf der Montagehalle kam sehr gut voran heute.

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Was hier auch nochmal sichtbar ist, dass die Verschraubungen der Stützen auch trotz Thematisierung weiterhin (außerhalb des für das Publikum einsehbaren Bereiches, "toter Winkel") zugänglich bleiben. Unten rechts ist die Zugangsöffnung erkennbar. Das war gestern ja mal ein Thema im Forum.

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Auch ist schon mit Acrylfarbe "Ruß" an dem oberen Ende des linken Schornsteins sichtbar. (ich hoffe wirklich, dass die dann später auch rauchen werden).

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Hier der "Ruß" nochmals im Detail.

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Was heute enorm angewachsen ist, ist die Holzkonstruktion auf dem Metallübergang zwischen Wartungshalle und "Station". Es wurde sehr viel Holz verbaut.

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Was hier neben der beeindruckenden Holzkonstruktion auch zu sehen ist, dass die Schienen in diesem Bereich nun ebenfalls nach und nach ausgepackt werden. In anderen Bereich ist dies ja schon in den vorangegangenen Tagen geschehen.

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Über das "Taron" Logo (Einfahrt nach Schlussbremse ins Gebäude) wurde eine Fachwerkkontruktion angebracht heute.

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Hier ist auch das komplexe Gewirr aus Fachwerk, Metallgestänge, Gerüsten und Stützen zu erkennen. Im unteren Bildbereich dann die Fachwerkkonstruktion über dem "Taron" Logo.

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Es wurde auch damit begonnen das Holz am Stationsgebäude abzudunkeln. Im oberen Teil ist man hier derzeit noch weiter als im unteren Bereich.

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Ergänzend zu den Fortschritten im Gebäudebereich noch der Blick in die Wartungshalle. Hier sind die Schienen weiterhin gut eingepackt und geschützt.

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Im Bereich um die Tunneleinfahrt wurden wieder Unmengen von Beton eingebracht. Es ist inzwischen eine Betonfläche vor der Einfahrt in den Tunnel entstanden. So bleibt zusammen mit der in den letzten Tagen entstandenen Betondecke im direkten Anschluss an den Tunnel nur noch ein "schmaler Spalt" um von der Oberfläche in den Tunnel abzutauchen. WOW!

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Der neue Beton (hier im rechten Bildteil) ist noch ganz frisch. Dann kommt nach Links die verbliebene Öffnung und dann auch schon wieder die Betondecke. Durch die Moniereisen in der frischen Betonfläche ist bereist zu erahnen, dass hier noch weiter nach oben gebaut wird. Das wird GANZ GANZ eng dort...was für ein Spaß! :000_teddy2:

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Der Tunnel vor dem FJP wurde weiter und weiter ausgehoben. Inzwischen liegen auch schon vier der kleineren Betonstreben über dem ...nennen wir es "Canyon".

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Im Bildvordergrund ist zu erahnen was für ein "Gewusel" das auf der Baustelle ist". Hier wird grade wieder an einem neuen Footer gearbeitet.

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Vergleicht man die Person neben dem Rand des "Canyons" mit der Position der Bagger ist ein wenig abzuschätzen wie TIEF es dort runtergeht.

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RCS war nicht präsent auf der Baustelle zu sehen, aber in den Lagerbereichen waren die Kranwagen voll ausgefahren und aktiv.

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Im Lagerbereich am Lenterbachsweg sind heute Betonwinkel aufgetaucht. Weiß jemand wo diese hinkommen könnten?

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Viel Freude mit den Bildern und den Fortschritten des heutigen Tages von der Baustelle.

PureFun

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Hey zusammen 

 

Kleines update von meiner Seite 

 

Der Graben wächst, zwar nicht mehr in die Tiefe, dafür in die Länge. Zudem werden in dem Bereich noch aufwendige Beton arbeiten anstehen , da einiges an Bewährung da gelagert ist.

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Die Schornsteine sind auch sehr schön thematisiert.

Hier Nummer 1

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Und hier Nummer 2

Zudem sieht man wunderbar auch, dass das Holzdach / Holzarbeiten weiter voran schreiten. 

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Hier nochmal im Detail 

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Zum Schluss noch mal ein Bild wo man den Farbkontrast Schiene / Stütze gut sehen kann. 

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Wünsche euch viel Spaß beim gucken, vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was auf. 

 

PS : RCS hat weiter sortiert, konnte man von Berlin aus gut sehen wie beide Ausleger am arbeiten waren. 

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Hallo zusammen,

am Ende des gestrigen Arbeitstages waren die Holzarbeiten noch ein gutes Stück weiter fortgeschritten. Insbesondere über der "Taron"-Einfahrt, dort wo gestern noch nur der Fachwerk-Torbogen angefertigt worden war, ist noch eine komplette Dachkonstruktion im Rohbau entstanden. (hier im rechten Bildteil)

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Das ganze Konstrukt ist leicht über die Gebäudekante hinaus geneigt. Das ist hier auf diesem Bild gut zu sehen. Als Bezugspunkt am Besten den Dachfirst, bzw. den Giebel nehmen.

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Hier nochmal in der Vergrößerung der neu entstandene Trakt des Daches.

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Hierdurch wird das "Taron"-Logo im Torbogen nur noch bei der Einfahrt in das Gebäude vom Zug aus richtig sichtbar sein, da es durch die neue Holzkontruktion vollauf überbaut wurde.

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Hier das derzeitige Aussehen des Daches von der gegenüberliegenden Seite aus. Durch den hervorgezogenen Dachgiebel des neuen Dachbereiches (links) schaut der Abschlussbalken in dieser Perspektive (fast) senkrecht aus. Was hier ebenfalls gut zu erkennen ist, dass der kleine Turm (unten in der Bildmitte mit der angehängten blauen Folie) in den letzten Tagen mit einer schützenden Schicht aus Teerpappe versehen wurde.

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Der Klettergarten um die Footer im Bereich rechts von der Wartunghalle wurde vollständig entfernt. In wieweit, ob und in welcher Form und welchem Umfang, dieser Bereich später ggf. zugänglich sein wird ist derzeit noch nicht klar ersichtlich.

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In jedem Fall schaut die Einfahrt in den Berg über die extrem bodennahe Pendelstrecke auf dem Weg zum zweiten Launch sowas von absolut beeindruckend aus!!! ...schnell links gependelt, schnell recht gependelt und über die darauf folgenden Linkskurve antauchen in den zweiten Launch... FREU!!!

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Das Gerüst an der Basaltfelswand zum FJP wurde bis auf wenige Tragwinkel (unten in der Wand erkennbar) wieder losgeschweißt und diese Wand erscheint somit fertig.

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Die Thematisierung der massiven Stahlträger unter dem Balkon schreitet ebenfalls voran. Es ist wirklich ein "Holzbalken geworden, bzw. es ist im Begriff einer zu werden.

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Den Fortschritt der Arbeiten hier kann man gut aus dieser Perspektive erkennen.

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Insbesondere die unterschiedlichen Arbeitsschritte der Thematisierung sind an dem entstehenden, waagerechten Holzbalken unter dem Balkon fein zu erkennen. Hab diese etwas vergrößert und durch die neongrünen Pfeile markiert.

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Über dem "Canyon" vor dem FJP wurden weitere der schmaleren Betonquerbalken in die dafür vorgesehenen Öffnungen in den Betonwänden eingepasst 

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Und an der Einfahrt zum Tunnel wird durch die wachsenden Moniereisenstrukturen und auch durch die bereits angebrachten Verschalungen im Hintergrund klar, das die weitere Verengung der Einfahrt zum Tunnel nicht nur horizontal durch die vorgestern gegossene Betonfläche geschieht, sondern zusätzlich auch noch von recht uns links die Wände auf die Grenze des Lichtraumprofils zuwachsen. 

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Persönliche Anmerkung bitte nicht zu viel Bedeutung zumessen :D :
...wat hab ich nen Spass und freu mich schon drauf da durch zu rasen!!!!

 

Viel Freude mit den Bildern des gestrigen Tages.
PureFun

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Und dann passiert "WAS?"...

 

EDIT:
Ah! Verstanden hab.... praktisch ist!

Noch eine kurze Frage... ist das auch im Sinne von allen anderen?  Mach das dann gern.

Nur nicht, dass dann plötzlich andere wiederum sauer sind, weil das dann so gemacht wird,.. ist ja dann immer ein Arbeitsschritt mehr und vielleicht werden die Bilder dann auch nicht mehr von Google in der Suchmaschine gefunden? Aber das weiß ich alles nicht so genau, wie das gewünscht ist. 

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Hallo zusammen,

insgesamt war heute wieder etwas aufräumen angesagt auf der Baustelle. Bisher war dies immer ein Zeichen für einen größeren, folgenden Arbeitsschritt. Da heute RCS auf der Baustelle mit dem Hebebühnen wagen unterwegs war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es hier SEHR SEHR bald mit dem Schienenbau weitergeht. Die Besichtigung durch RCS fand im hinteren Bereich bei dem Balkon vor dem (wahrscheinlichen) Chinadurchbruch am Anschlusstück der Schiene und der Stütze statt.

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Am, bzw. unter dem Balkon, wurde an der Thematisierung weitergearbeitet.

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Auf diesem Foto, auch dem vordergründig das anbringen der feinen Kunststoffgitterstruktur vor dem aufbringen der ersten Betonschicht zu sehen ist, ist ebenfalls zu erkennen, dass bereits eine Gitterstruktur an dem diagonalen "Doppeltträger" der zum Boden führt angebracht wurde. Dieser wird also ebenfalls bald thematisiert werden.

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Zur Orientierung ein kleiner Schwenk nach links...

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Im Hintergrund - an der Wand zu RQ - wurde das Fachwerk mit Holzlatten eingefasst.

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Der größere der beiden Bagger ist aus dem Canyon vor dem FJP entfernt worden, der Rand des Canyons und die Betonquerträger wurden grob gesäubert.  Der Holzzaun auf beiden Seiten des Canyons schützt bei den sicherlich bald in diesem Bereich stattfindenden Arbeiten das Personal.

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In dem Canyon selber wurden die Betonbohrpfähle mit dem bekannten Neon-Markierungsspray gekennzeichnet. Wieder wurden sowohl neongelbe, als auch neonrote Markierungen gesetzt. Bisher deuteten diese auf bald stattfindende Thematisierungsarbeiten hin.

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Der Aufbau auf der Montagehalle, der bisher ehr die Form einer abgeschnittenen Pyramide hatte, hat nun in der oberen Hälfte eine Steinthematisierung erhalten, die sorgfältig bearbeitet und gereinigt wurde.

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An der linken unteren Seite  dieses Aufbaus wurde mit den Schweißarbeiten für eine Gitterstruktur begonnen. An der hinteren Wand der Werkshalle wurden geflämmte Holzbalken angelehnt. Dies dürfte nicht ihre endgültige Position sein.

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Bei der Erstellung der Gitterstruktur an der Seite der "abgeschnittenen Pyramide" kam auch das Lichtraumprofil von Taron zum Einsatz. Vielleicht interessant das zu sehen wie es ausschaut, für alle die es bisher noch nicht sehen konnten. Der gesamte Bereich dort wurde mit diesem ausklappbaren Holzrahmen überprüft.

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Zur Orientierung ein Blick in die Richtung des Bereiches etwas weiter links.

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Das Holzdach wurde im Bereich über der Stationseinfahrt halbseitig bereits geschlossen.

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Die Verschalungen wurden im Bereich der Tunneleinfahrt vor RQ angebracht und können nun bald auch mit Beton verfüllt werden. Über der Tunneleinfahrt scheint ein ganzes Gebäude zu entstehen. Die Verschalung ist entsprechend hoch. 

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Im Bezug auf die Felswand im linken Bildbereich erscheint es so, als würde diese Wand (in welcher Form auch immer - Basalt/Gebäude/etc)  bald noch weiter fortgesetzt.

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Anhaltspunkte hierfür sind im wesentlichen in der Form und der Ausführung des derzeitigen Abschusses zu finden. Er fächert noch weiter nach rechts auf und bildet im Gegensatz zu dem Übergang auf der anderen Seite zur Pflanzenwand keine definierte Grenze.

Zudem ist hier auch auffällig, dass nicht alle der Gerüstwinkel von UR entfernt wurden. Diese zahlreichen, verbliebenen Winkel für die UR-Gerüste sind in dem folgenden Foto neongrün mit Pfeilen markiert.

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Perspektivisch wird diese Wand also (wahrscheinlich) nach rechts weitergeführt werden.

Viel Freunde mit den Fotos des heutigen Baustellenstages,

PureFun.

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

wie vorhin schon kurz als Post berichtet, war erwartungsgemäß heute RCS samt Kranwagen auf der Baustelle und hat Stützen und eine Schiene gebracht. Die Stützen wurden z.T. zunächst einfach vom LKW gehoben und im Bereich ihrer zukünftigen Montage auf dem Boden abgelegt. Dazu gab es wieder noch Tätigkeiten in allen anderen Bereichen der Baustelle, sei es am Tunnel, dem Canyon, dem Stationsgebäude oder auch an der Wand zu RQ.

Der Chef war heute auch wieder in völlig verschiedenen Arealen der Baustelle unterwegs. Es war schön zu sehen, dass er sich wirklich alle Bereiche der Baustelle persönlich anschaut. Das geht sogar soweit, dass er auf das Dach des Stationsgebäudes geklettert ist und sich dort zwischen den Schienen bewegte, um auch hier selber zu schauen, wie sich die Bauarbeiten entwickeln. Find ich GUT!

Ein Fotograf war heute auch wieder mal auf der Baustelle unterwegs. Es wird also sicherlich bald wieder einen Bericht im Phantasialand-Magazin geben.

Ich habe zur besseren Übersicht ein Panorama der Baustelle vom heutigen Tag gemacht. So ist die Position des RCS-Kranwagens auf der Baustelle gut auszumachen und kann für die weiteren Fotos als Bezugspunkt genommen werden.

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Im Hintergrund an der RQ Wand wurden heute wetterfeste Platten für den Außenbereich an die in den vergangenen Tagen entstandene Holzlattenkonstruktion zwischen dem Fachwerk angebracht. Es ist gut zu sehen, dass das Fachwerk zunächst wieder abgenommen wird, dann die zugeschnittenen, wetterfesten Patten angebracht werden und danach wieder das Fachwerk angebracht wird.

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Die Thematisierungsarbeiten über und unterhalb des Balkons zum vermutlichen Chinatown-Durchbruch sind ebenfalls vorangekommen. Es wurde sehr an der Balkenkonstruktion unterhalb des Balkons gearbeitet, aber auch an den noch nicht finalisierten Stellen der Basaltfelsen im linken Bereich des Balkons.

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Im Bereich des Zugangs hinter die Felswand des zweiten Launches wurden einige der Ende letzter Woche im Lager entdeckten Betonwinkel platziert und etwas grobes Gestein angeschüttet.

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Die UR-Gerüste im Bereich der Schornsteine auf den Stationsgebäuden wurden heute alle ein gutes Stück zurückgebaut. Diese Tätigkeit nimmt recht viel Zeit in Anspruch und ist aufwändig, da die UR-Gerüste entfernt und die Bereiche an denen sie befestigt waren dann entsprechend der umgebenden Thematisierung gestaltet werden müssen. Der linke Schronstein war gegen Ende des Tage fast völlig freistehend.

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An dem kleinen Anbau vor der RQ Wand wurde auch weiter gearbeitet. Hier scheint über dem Drahtgestell für den Tor-/Türbogen ein weiterer Kamin zu entstehen.

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In die Verschalungen rund um die Tunneleinfahrt wurde wieder viel viel Beton eingebracht. Die neu entstandene Decke der "verlängerten Tunneleinfahrt" scheint inzwischen sehr gut belastbar zu sein... der Bagger aus dem "Canyon" steht nun darauf. ;)   Zudem sind auch wieder an verschiedensten Stellen der Baustelle neonfarbene Markierungen angebracht worden. Hier z.B. horizontal gestichelt entlang der Außenwand des Tunnels (bodennah).

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Im Vordergrund des vorangegangenen Fotos ist schon etwas davon zu sehen, auf den folgenden Bildern aber noch sehr viel mehr. RCS hat vom LKW aus mit dem Kranwagen neue Stützen auf der Anlage "verteilt" und teilweise auch heute im Tagesverlauf bereits montiert.

Eine Stütze wurde entlang des "Canyons" vor dem FJP (Zusatzinformation: der heute noch ein GAAAAANZES Stück tiefer und weiter ausgegraben wurde) abgelegt.

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Der bereits bekannte kleine rote Bagger im "Canyon" hat die Erde in den vorderen Bereich des "Canyons" geschafft und dann wurde diese Erde durch den orangenen Bagger aus dem "Canyon" herausgehoben.

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Eine weitere Stütze wurde entlang des Launchgrabens abgelegt.

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Gleiches passierte mit dieser dritten Stütze.

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Zunächst wurden drei kleinere Stützen im Bereich entlang des Launchgrabens und "Canyons" herbeitransportiert und verbaut.

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Die 156er und 157er führen ja dann gradewegs in die Schlusskurve. Diese Stützen sind sehr bodennah.

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Abschließend wurde noch diese große Stütze vor den Balkon transportiert und montiert.

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Hier nochmals die gleiche Stütze (ausgepackt im Bildvordergrund) aus anderer Perspektive.

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Am späten Nachmittag rangierte noch ein weiterer LKW geschickt in die Baustelle ein und brachte ein Schienenteil, welches aber zunächst noch auf der Baustelle abgelegt wurde.

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Darüber hinaus ist zu berichten, dass auch noch an ganz vielen anderen Stellen weitergemacht wurde mit der Detaillierung der Thematisierung. Weitere der bereits montierten Schienenteile wurde ausgepackt und so langsam verschwinden diese optisch immer mehr...es schaut immer und immer besser aus. Ebenso wurden auch die Holzarbeiten an den Dächern auf dem Stationsgebäude fortgeführt. So wurde z.B begonnen auch die andere Seite des Daches über der Stationseinfahrt zu schließen.

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Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die drei gelieferten, vorgefertigten Holzschindeldächer. Diese wurden inzwischen mit Farbe nachgedunkelt und haben nun einen ähnlichen Braunton wie das Holz des Stationsgebäudes. Alle drei Dächer lagern jedoch noch und wurden bisher nicht verbaut.

Derzeit wird in diesem Lagerbereich auch der Bau eines größeren Zeltes für Arbeiten vorbereitet. Dies ist sicherlich der sich nach und nach verschlechternden Witterung geschuldet.

Morgen dürfte dann ein spannender Tag werden.

Viel Freude mit den Fotos,

PureFun

 

 

 

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