Jump to content

Talocan Special Effects?


DrSeani

Recommended Posts

Ich habe neulich über Talocan nachgedacht, und wenn man Talocan Vergleicht mit Z.B 2009 Talocan , hat sich eigentlich alles Verschlechtert Zumindest Von der Special Effects Seite. Fahrprogramm und Soundtrack sind weiter hin top, jedoch wenn man sich das Feuer das nicht mehr Funktioniert ( Außer Betrieb), Die schiefen Wasser Fontänen und Schließlich der Nebel r der Seit einigen Jahre garnicht mehr Verwendet wird (Auch Nachdem man vom Wassernebel zum Normalen Umgestiegen ist) ist Talocan Einfach nur noch Traurig anzusehen. Weiß jemand von Euch was dort los ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, beim Wassernebel wird das Problem Moos-Bildung gewesen sein. Wenn die Fassade dauerhaft feucht ist, können sich Moos aber auch Schimmel bilden. Beides nicht so cool und beides würde aufwendige Sanierung nach sich ziehen.

 

Warum die Feuer Effekte nicht mehr da sind, wundert mich auch. Am Gaspreis wird's nicht liegen - ne Flasche Butan Gas, das sind Peanuts für den Park.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht ist man gerade dabei, das komplette System auszutauschen. 

 

Ich wäre jetzt auch nicht böse drum, wenn man nochetwas mehr installiert. Sieht eben schon cool aus. Nebel sollte vitte am besten auch zurückkehren, das Ganze erzeugt gerade im Winter unglaublich viel Stimmung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde! 👋

Du sprichst mir aus dem Herzen, DrSeani!

 

Ich hatte mich vor einer Weile versucht, hier anzumelden, um genau das Thema anzusprechen, aber damals keinen Bestätigungslink bekommen. Davor hatte ich es bei "Kurz nachgefragt" versucht, aber dort ist mein Beitrag auch nie aufgetaucht. Aller guten Dinge sind drei! 

 

Talocan ist meine absolute Lieblingsattraktion und in der Tat seit geraumer Zeit ein Trauerspiel. Ich würde auch noch den "neuen" Anstrich der Tlaloc Figur und Steine vorne zu den Verschlimmerungen zählen, weil der unheimlich unauthentisch und billig in meinen Augen wirkt, und teils sogar schlecht aufgetragen rüberkommt.
Und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich sogar das Quietschen, weil das zusammen mit dem Zischen einfach den Sound ausgemacht hat, und Talocan ohne einfach seltsam stumm wirkt.

 

Ich hab insgesamt 4 Personen wegen den Feuereffekten gefragt und sozusagen 8 verschiedene Gründe genannt bekommen, warum diese nicht funktionieren. Per eMail habe ich im Mai folgende Antwort erhalten:
 

Zitat

Sehr geehrter Herr XYZ,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können Ihnen versichern, dass wir keineswegs die Feuereffekte bei unserer [sic] Talocan dauerhaft abschalten werden.
Das Phantasialand ist zwar immer sehr stolz auf seine ganz besonderen Attraktionen und Angebote in allen Bereichen, aber natürlich wollen wir uns nie auf dem Erreichten ausruhen, sondern uns immer, manches Mal auch nur im Detail verbessern. Hierzu gehören dann auch regelmäßige Abstimmungs- und Wartungsarbeiten, bei denen nun festgestellt wurde, dass bezüglich der Feuereffekte Arbeiten notwendig wurden, die sich leider etwas hinziehen.

Aber natürlich arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass auch dieses Element, schnellstmöglich wieder Bestandteil dieser Attraktion sein wird.

Wir freuen uns, wenn wir Sie einmal wieder bei uns begrüßen dürfen und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit.

Beste Grüße aus dem Phantasialand

 


Als ich im Juni zuletzt dort war, hat mir einer der Ride OPs hingegen ein recht knappes und unverblümtes "Wir ham immer noch Energiekrise!" entgegengehauen, wofür ich nach dem ganzen, blumigen Marketing-Sprech davor recht dankbar war. Aber das macht es natürlich nicht zwangsläufig wahrer. War vermutlich auch generell ein eher naives Unterfangen, auf offene Kommunikation zu hoffen, aber ich war besorgt genug.

Ich war jetzt seit Juni nicht mehr selbst dort, hab aber gezielt die neuen Uploads auf Youtube im Auge behalten, und leider kein einziges Video mehr gesehen, wo die Feuereffekte doch wieder an waren. 

Ganz ehrlich, ich wünschte ich könnte noch einmal Talocan 2015-2018 erleben (davor waren die Effekte auch grandios, aber ich bevorzuge den neuen Soundtrack). Seit dem "Urlaub" der Gondel bei SAD und dem Verlust des alten Fahrprogramms, ist der Ride aus immer mehr Gründen einfach nicht mehr derselbe. Die Showelemente waren zusammen mit dem Theming das Alleinstellungsmerkmal und der Faktor, der die Zuschauerbrücke gefüllt und die "Aaahs" und "Ooohs" entlockt hat. Bei meinem letzten Besuch hab ich lang dort gestanden und zugeschaut. Kleinkinder haben noch immer große Augen bekommen, aber die Kommentare der Erwachsenen, die vorbeigegangen sind, waren durch die Bank recht niederschmetternd. ☹️

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich war vorige Tage wieder da. Feuer ist nach wie vor aus, zwischenzeitlich hatte ich vom Gästeservice nochmal ne neue Erklärung bekommen laut der aktuell keine externe Spezialfirma gefunden werden kann für die Wartung der Feuereffekte. Ich geb das einfach mal so wieder ohne Wertung, steht mir ja letztlich auch nicht zu, und was nun los ist, wissen nur die direkten Beteiligten am Ende des Tages.
Das Problem mit der einen arg schiefen Wasserdüse in der Mitte ist insofern "gelöst", als dass sie bis auf wenige Zentimeter runtergeregelt war.  Nun gibt es natürlich dadurch eine Lücke in der Reihe, aber es fällt immerhin weniger auf als der arg krumme Wasserstrahl zuvor. Für die, die es nicht gesehen hatten, kann ich mal ein Bild von Juni anhängen.

 

Nichtsdestotrotz, bei aller Sorge und Kritik möchte ich auch erwähnen, dass ich achtmal drauf war, und das wäre ich nicht gewesen, wenn der Gute nicht immer noch eine Menge Spaß machen würde. Aber es wurmt, wenn man weiss, er kann eigentlich noch besser, und die Brücke war nach wie vor voller Kinder, die vergeblich auf das Feuer gewartet haben.

fontäne.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ist mir beim letztem besuch auch schon aufgefallen dass das Feuer nicht Aktiv war, dachte mir evtl dass das Gas lehr ist aber dass sie

es komplett abgeschaltet haben ist sehr schade, das mit der Wartung klingt aber glaubwürdig, oder neue sicherheitsvorkehrungen...

 

Heutzutage darf man ja gefühlt nichts mehr ist ja alles viel zugefährlich..🙄

 

Ich hoffe das Feuer und der Nebel kommt wieder😟

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...