Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Phantasialand und das Kundenmanagement

Empfohlene Antworten

vor 1 Stunde, TheDarkKyll hat gesagt:

eben sehr stark an das ein mal zahlen / alles fahren - Prinzip gewöhnt

Fast alle größeren Parks ziehen aber an einem Strang, ihm das wieder abzugewöhnen. Quickpässe, Fastpässe, kostenpflichtige Virtual Lines - das alles zeigt doch eine Entwicklung zurück zur bezahlten Einzelfahrt.

• Autor
vor 1 Stunde, mschmidke hat gesagt:

Fast alle größeren Parks ziehen aber an einem Strang, ihm das wieder abzugewöhnen. Quickpässe, Fastpässe, kostenpflichtige Virtual Lines - das alles zeigt doch eine Entwicklung zurück zur bezahlten Einzelfahrt.

Nein, eine Entwicklung "zurück zur bezahlten Einzelfahrt" bedingt ja das Vorhandensein eines solchen Status Quo zu einem früheren Zeitpunkt, wo dies Gang und Gebe war. Ich würde es eher ein Upcharging des bereits bestehenden Attraktionsangebots nennen. Ziehst du einen Querschnitt durch alle Parks in Deutschland, ist diese Rechnung mit "fast alle Parks" bereits hinfällig. Dass Konzerne wie Parques Reunidos oder Merlin solche Systeme anbieten, ist nicht verwunderlich. Da geht es in erster Linie einfach um Gewinnmaximierung, das Besuchererlebnis ist in diesen Parks (z.B. Movie Park, Heide Park oder Legoland) auch im Verhältnis meiner Meinung nach schlechter als bei den familiengeführten Parks in Deutschland (z.B. Tripsdrill, Hansa Park, Europapark, Bayern Park).

Ist für mich aber auch tatsächlich auch ein Grund warum ich die drei Parks nur in der Nebensaison und nicht so häufig wie andere Parks besuche. Gerade beim Heide Park merkt man meiner Meinung nach schon, dass da ungerne mit 2 Zügen an manchen Tagen gefahren wird. Persönlich empfehle ich aber auch jedem, mal eine Tour durch die kleineren Parks unter 1 Million Besuchern zu unternehmen. Das erweitert auch generell den Blick auf die Freizeitparklandschaft. 😉

vor 16 Stunden, TOTNHFan hat gesagt:

Warum man aber nur in Brühl die "Schnauze voll" hatte und den weltweit äußerst ungewöhnlichen Schritt ging wundert mich nicht mehr sonderlich z.B. anhand der bereits genannten Punkte.

Leider eine bekannte Tatsach dass man in Brühl seit langer Zeit auf bestimmte Kritik sehr allergisch reagiert. Hast du recht. Ändert aber nichts daran dass man diese Tatsache und die Konsequenzen die sich draus ergeben dann ebenfalls kritisieren kann.

vor 6 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Ich meine, wenn man hört, wie Löffelhardt Senior den Junior vor aller Öffentlichkeit regelmäßig zur Schnecke gemacht hat, als letzterer noch selber ein kleiner, unbedeutender Verkehrshelfer war, besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass der Junior eine komplett andere Persönlichkeit ist als der Senior. Nicht jedem ist Spaß an öffentlichem Auftreten in die Wiege gelegt.

Gehört habe ich das auch schon. Aber das waren nie so klare Aussagen und es ist auch die Frage ob es ein Dauerzsutand war. Das geht mir aber zu sehr ins Privatleben um wirklich daüber in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Einzig eine Meinug dazu sei mir gestattet, das ist auch einfach nur unhängig von diesen Beiden Personen allgemein zu betrachten: Wenn es ein Dauerzustand war, dann ist es ein NO-GO. Wenn es was einmaliges war, ist es nicht schön aber passiert. Und JA nicht jedem ist Spaß an öffentlichem Auftreten in die Wiege gelegt. Das man den Betrieb kennenlernen muss ist richtig, aber SO ist das dann schlecht gelaufen. Zumindest an diesem Tag/diesen Tagen.Das Thema driftet langsam von "Es wird nix für Bestandsgäste getan" über "Gotlieb Löffelhardt war da ganz anders" zu "Alles alte muss weichen weil es an den Gründer erinnert" Was hier teilweise geschrieben wurde, und jetzt auch vo mir geschrieben wird, ist ein schmaler Grat. Zwischen "Ich vermisse alte Attraktionen" und, da zitiere ich mal sinngemäß von vielen Kommentaren "Die neue Generation macht alles kapott was die alte Mühsam aufgebaut hat!"

Ja, das tut sie. Weil sie es muss. Die Gerüchte dass Attraktionen wie die Black Mamba nie unter Gottlieb Löffelhardt gekommen wären kenne ich. Aber wie lange hääte Gottlieb Löffelhardt diese Einstellung beibehalten. Denn die Geschichte zahlt keine Miete. Und auch viele Stammgäste, zumindest die ausserhalb der "Freak Bubble" für die weniger als 5 Besuche in einem Jahr wenig sind, hätten sich irgendwann gedacht : "Nein! Ich muss nicht ins Phanatsialand fahren um mich wieder in der Gondelbahn und der Silbermine zu langweilen!".

Die Frage die sich mir hier stellt ist nicht ob ein Gottlieb Löffelhardt irgendwann eingeknnickt wäre sondern wann. Und dann wäre die Frage gewesen welche alte Bahn für welche Neuheit weichen hätte müssen. Das Resultat wäre ein ähliches gewesen, das alte hätte weg gemusst. Nur mit dem Unterschied dass nicht der Sohn sondern der Gründer das notwendige hätte tun müssen.

Was das betrifft betrachte ich das Phantasialand gerne als ein Buch. Die Handschrift hat sich geändert, aber das Buch wird weiter geschrieben. Da das Buch aber leider nur sehr begrenzten Platz hat muss mann irgendwann alte Geschichten (Attrationen) durch neue ersetzen.

vor 13 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:

Nein, eine Entwicklung "zurück zur bezahlten Einzelfahrt" bedingt ja das Vorhandensein eines solchen Status Quo zu einem früheren Zeitpunkt, wo dies Gang und Gebe war.

Diese Zeit gab es. Stichwort E-Ticket Rides in den Disney Parks. Kurz: Bei Disney gab es erst nur Einzelfahrten die bezahlt werden mussten. Als Magic Mountain dann das Pauschalsystem brachte gab es bei Disney erst eine Überganngszeit in der nur irgendwelche Mitglieder einen Pauschalen Preis als optionalen Eintritt bezahlen konnten, und letztlich gab es für alle NUR NOCH diese Option. Inwiefern dass in Detschland jemals zur Anwedung gekommen ist müsste ich jetzt recherchieren, aber das System als solches war vorhanden.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Ein spannendes Thema. Vielleicht mal einen positiver Beitrag. Denn tatsächlich gibt es auch Phasen, wo man Hilfe braucht und diese vom Gästeservice bekommt. Ein Beispiel: Der Sohnemann wollte spontan mit Schulfreunden ins Phantasialand, die sich selbst das Ticket besorgten. Also schnell am Vorabend ein Ticket gebucht. Leider war ein Tippfehler in der E-Mailadresse. Für Kontakt war es zu spät am Abend.

Am nächsten Morgen gleich angerufen. Kein Problem, das Ticket wurde an die richtige Adresse geschickt und der Sohnemann kam ins Phantasialand.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.