Zum Inhalt springen

Aurora

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Beiträge erstellt von Aurora

  1. Du gehörst sicher nicht dazu und es machen nur einige wenige. 99% benehmen sich anständig, aber das 1% lässt die Sau raus und findet es "cool", Dinge zu zerstören und zu beschädigen. Vielleicht ist es manchmal auch eine Mutprobe unter Jugendlichen.

    Ich habe in einigen Warteschlangen im Phantasialand auch schon Jugendliche rumrotzen und spucken gesehen, aber wer traut sich, da was zu sagen? Das Problem ist: Als Einzelner ist man eingeschüchtert, etwas zu sagen. In der Masse, d.h. wenn man andere auf das Problem hinweist und plötzlich alle auf den Übeltäter zeigen, fühlt sich dieser ertappt. Viele schauen weg und das ist das Problem.

    Vielleicht haben diese Jugendlichen aber auch einfach Wut. Sie fühlen sich von der Gesellschaft verlassen, nicht ernst genommen und wahrscheinlich auch von ihren Eltern nicht geliebt. Die Anerkennung bekommen sie nur in ihrer Clique, die sich aber negativ auf sie auswirkt und sie meist noch mehr verdirbt.

  2. Wer das macht? Ich vermute Halbwüchsige, die nicht erzogen wurden, vielleicht aus einer Schulklasse. Das Problem sind nicht nur verwahrloste Jugendliche, sondern auch die Eltern, die ihre Kinder nicht mehr erziehen, sich nicht mehr um sie kümmern und sie alles machen lassen.

    Ich frage mich auch immer, wer eigentlich den ganzen Vandalismus, die Zerstörungwut, die Schmierereien und die Vermüllung in unseren Städten macht und es scheinen immer die Gleichen zu sein, die keinen Anstand und keine Moral haben und keinen Respekt vor der Leistung und dem Eigentum anderer.

    Schaut man sich andere Länder an, ist das Problem dort nicht so groß wie hier in Deutschland. Es ist auch ein Spiegel der Gesellschaft, die leider immer verwahrloster wird.

  3. Das sage ich auch, dass sich Schmidt und Löffelhardt viel bei Disney abgeschaut haben. Sie waren oft in den USA in den Disney Parks und haben sich inspirieren lassen von den Ideen und Attraktionen, deren Konzepte sie teilweise kopiert haben. Man wollte eine deutsche Sparversion der Disney Attraktionen, aber nicht so teuer und auch nicht so kitschig.

  4. Der Unterschied zu damals: Es gab mehr Euphorie gegenüber der Technik. Mit der Technik schien alles möglich zu werden und sie machte damals gewaltige Entwicklungssprünge.

    Schmidt und Löffelhardt waren einfach clever und sprangen damals auf den Zug der Technik Euphorie der 80er Jahre auf. Und bestimmt wussten sie, dass bald eine neue Star Trek Serie kommen würde, die ab 1987 in den USA produziert wurde und ab 1990 auch bei uns im Fernsehen lief. In den 90ern gab es dann gleich 3 Star Trek Serien mit "Das nächste Jahrhundert", "Deep Space Nine" und "Voyager", für mich das Goldene Jahrzehnt von Star Trek.

     

    Dagegen gibt es heute Ernüchterung bei der Technik, die doch nicht alle Probleme lösen kann und kaum noch riesige Entwicklungssprünge wie damals hat, sondern auch etwas beängstigend wirkt mit KI und Robotern. Die große Begeisterung für die Technik hat meiner Meinung nachgelassen im Vergleich zu damals, weil sie heute normal und alltäglich ist und nicht mehr besonders ist. Der C64 ist heute ja auch angestaubt, aber in den 80ern war er für die Jugend das Größte.

     

    Die Begeisterung von damals und heute sieht für mich so aus:

    Das Phantasialand. Unendliche Phantasie. Wir schreiben das Jahr 1988. Dies sind die Abenteuer in einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

    Das Phantasialand. Unendlicher Platzmangel. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer in einem Land der begrenzten Unmöglichkeiten.

     

  5. Das Thema Science-Fiction war damals, als das Space Center gebaut wurde, noch sehr gefragt, vor allem durch Star Wars und Star Trek. So wie früher Wild West Filme gefragt waren und das Phantasialand deshalb Silvercity und die Silbermine gebaut hat.

    Die Begeisterung für Science Fiction oder Wild West gibt es heute kaum noch, aber das Mittelalter Thema ist immer noch sehr gefragt.

     

    Die Zukunft, die bei Science Fiction gezeigt wird, muss sich nicht bewahrheiten, aber man kann eine positive Zukunft zeigen, wie die Menschen in der Zukunft leben könnten. Das Space Center und die Bahn hat mich z.B. in den 80ern als Kind für die Raumfahrt begeistert. Ich denke dass die Raumfahrt noch nicht mal richtig begonnen hat, weshalb das Space Center immer noch die Zukunft zeigen würde und nicht veraltet wäre.

  6. Genau diese Mischung und Vermischung von unterschiedlichen Ländern und Zeitepochen hat für mich das Phantasialand aber früher spannend gemacht. Warum muss man alles immer streng nach Themenbereich trennen? Für mich wären auch Cowboys im Weltraum als "Cowboy Space Center" durchgegangen, wo Cowboys entlaufene Kühe im Weltraum wieder einfangen. Früher gab es auf dem Märchensee sogar noch die versunkene Stadt Atlantis, die später wieder bei "Race for Atlantis" aufgetaucht ist.

     

    Der Name Phantasialand und der Slogan "Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" waren für mich als Kind der 80er der Inbegriff dafür, dass in der Phantasie alles möglich ist und sich die Welten auch vermischen können und nicht alles streng voneinander getrennt ist. So wie sich die Menschen und die Kulturen heute immer mehr miteinander vermischen, wir dadurch voneinander lernen und uns immer weniger bekriegen.

     

    Das Phantasialand steht heute für mich vor allem für die großen Kontinente und Gebiete Afrika (Deep in Africa), Asien (China Town), das "alte Europa" (Berlin), Südamerika (Mexico). Mystery ist das Land der Sagen und Märchen geworden, was früher der Märchensee war. Fantasy mit Wuze Town eine vergessene alte Zivilisation. Das Space Center und das Galaxy sollten früher die Zukunft zeigen und dafür begeistern, so wie im Tomorrowland bei Disney. Die Westernstadt, die Silbermine und die USA bzw. Nordamerika sind leider komplett verschwunden, vielleicht weil damit auch Kriege verbunden waren und das Phantasialand keine Kriege mehr zeigen möchte.

  7. Das ist offtopic, aber Vieles könnte sehr viel besser laufen in diesem Land, wenn alle Menschen offen sagen würden, was ihrer Meinung nach schief läuft und alle sich gemeinsam dafür einsetzen würden, dass es besser läuft. Die Steuerbelastung in Deutschland ist viel zu hoch geworden für den normalen kleinen Bürger und für die kleinen und mittleren Unternehmen wie dem Phantasialand. Obwohl genug Geld da ist und die Steuereinnahmen so hoch wie nie sind, ist kein Geld da, wo es dringend gebraucht wird und wo man in die Zukunft des Landes und der Infrastruktur investieren sollte.

     

    Viele können sich einen Freizeitpark-Besuch gar nicht mehr leisten, vor allem mit Familie, oder dann nur alle paar Jahre mal.  Wenn die Preise immer weiter nach oben gehen, kommt irgendwann der tiefe Fall für viele. Die Löhne sind nicht in dem selben Maß gestiegen wie die drastischen Verteuerungen der letzten Jahre und viele Probleme sind leider hausgemacht durch die falschen Entscheidungen und dass man falsche Prioritäten setzt. Und das fängt an, dass man sich zusammen an einen Tisch setzt und man miteinander redet, dem Anderen zuhört, die Probleme benennt und man gemeinsam zu einem Konsens kommt, wie es besser für alle Menschen in diesem Land laufen könnte, so dass alle glücklicher und zufriedener sind.

  8. Achtung Satire: Das Phantasialand sollte einfach einige chinesische Windräder aufstellen und diese als Attraktion thematisieren, z.B. als 130 Meter hohe Windfreefall Tower, weltweit einmalig! Dann bekommt das Phantasialand garantiert die Erweiterung genehmigt und darf den ganzen Wald abholzen. Dazu überall chinesische Solarmodule auf den Dächern und dem Parkplatz und der Park deckt den eigenen Strombedarf. China Town bekommt eine riesige Erweiterung mit DER weltweit höchsten und steilsten Drachen-Holzachterbahn Dragonia und DEM weltweit besten und größten Drachenflyer-Darkride Dragonfall, der unerschrockene Drachenreiter auf einen Flug in schwindelerrregende Höhen und Tiefen auf dem Rücken eines Drachen mitnimmt.

     

    Die Autos bzw. E-Autos parken neben den Windrädern bzw. unter den Solarmodulen, können so aufgeladen werden und werden zu Schattenparkern. Das Phantasialand hätte damit seinen eigenen Parkplatz. Da die beiden Parkplatzbetreiber kein Geld mehr einnehmen, verkaufen sie die Fläche ans Phantasialand und der Park kann diese zusätzlich bebauen. Nebenbei wird das Phantasialand in Solarwindasialand umbenannt und die Sache läuft wie geschmiert mit der Hilfe Chinas und den Lobbyisten. Für die Anwohner spielt der Abstand zu den Windrädern keine Rolle mehr, weil mit etwas Hilfe einfach die Gesetze zugunsten des Parks geändert werden und die Anwohner nicht dagegen klagen können.

  9. vor 26 Minuten schrieb rollercoaster_cologne:

    Ich kann mir heutzutage beim besten Willen nicht vorstellen, dass für einen Parkplatz ein Wald - wennauch nur in Teilen - abgeholzt werden dürfte. 

     

    Für grüne Projekte wie einen Windpark ist es aber ok einen Wald in Teilen abzuholzen? Diese Doppelmoral finde ich unerträglich, wenn für Windräder ein Wald zerstört wird und der Boden mit riesigen Betonfundamenten versiegelt wird.

     

    Das Phantasialand hat keine Lobby und keine Lobbyisten, die großen Konzerne schon. Dafür werden bestehende Gesetze zu Gunsten der Großkonzerne geändert, damit man die Windräder bauen kann.

     

    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/verwaltungsgerichtshof-rodungsarbeiten-fuer-windpark-im-reinhardswald-duerfen-weitergehen-v2,rodung-reinhardswald-vgh-102.html

     

    Brühl profitiert sehr stark vom Phantasialand durch Steuern und als Arbeitgeber, aber entgegenkommen will man dem Park nicht. Ohne das Phantasialand wäre Brühl unbedeutend.

  10. vor 9 Stunden schrieb rollercoaster_cologne:

    Vielleicht ist das neue Theming ja einfach ein Lost-Place Freizeitpark - baut sich von selbst und benötigt keinerlei Baugenehmigung 😂

     

    Schmidt und Löffelhardt haben sich im Spreepark in Berlin kennengelernt. Der ist heute auch ein Lost Place und das Verrotten lassen wäre konsequent für das Phantasialand. 😜

  11. Was ist mit der Idee für das Phantasialand, wieder eine Monorail zu bauen, wie es mal geplant war, um die Besucher vom Bahnhof oder von einem Parkplatz außerhalb zum Phantasialand zu transportieren? Wobei Busse besser und flexibler einsetzbar sind und eine Monorail würde auch sehr viel Geld kosten und müsste erst mal genehmigt werden.

     

     

  12. Colorado Adventure mag noch zum alten Phantasialand unter Richard Schmidt und Gottlieb Löffelhardt zählen, aber spätestens bei Mystery Castle ist das für mich nicht mehr das alte Phantasialand, da damals der Generationenwechsel statt fand. Nicht jeder mag immer mehr spektakuläre Attraktionen.

     

    Was ist das Geheimnis eines ausgewogenen Parks? Eine gute Mischung aus spektakulären Bahnen, guten Shows, schönen Darkrides und auch nostalgischen Attraktionen. Für mich war das Phantasialand früher deutlich ausgewogener, auch wenn der Park heute immer noch schön aussieht und man sich viel Mühe gibt, den Besuchern einen schönen Tag zu bereiten. Aber das Phantasialand hat für mich leider viel von seiner Attraktion der 80er und 90er Jahre verloren. Es ist für mich nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und auch kein besonderer Park mehr wie früher und darum besuche ich den Park auch nicht mehr so oft.

  13. Vom Nostalgiefaktor gibt es bis auf Geisterrikscha und das ehemalige Space Center nichts mehr aus der Zeit vor dem Jahr 2000. Was mich an das alte Phantasialand erinnert, sind eigentlich nur noch die Straße Alt-Berlin und China Town. In anderen Parks ist das nicht so extrem, dass in kurzer Zeit so viele Attraktionen verschwinden, der Park neu gestaltet wird und man ihn kaum noch wiedererkennt.

     

    Bei den Wildwasserbahnen waren es vielleicht auch Sicherheitsbedenken, weil sie keine Bügel hatten. Obwohl in anderen Parks immer noch diese Modelle fahren und da auch nichts passiert. Hatten die beiden alten Wildwasserbahnen so große Ausfälle wie bei Chiapas? Die liefen doch ziemlich zuverlässig und die Technik war nicht so kompliziert wie heute, wo viel mehr Dinge kaputt gehen können.

     

    Das Phantasialand sieht heute zwar super aus und ist einer der am besten thematisierten und immersivsten Parks der Welt, aber die Nostalgie ist fast komplett verloren gegangen, die mich an meine Kindheit erinnert. Für die heutige Generation, die den Park nicht anders kennen, ist es die Normalität und ein schöner und toller Park. Ausländische Besucher schwärmen ja auch für den Park. Im Vergleich zu anderen Parks, die ihre Achterbahnen nur lieblos hinklatschen, sticht das Phantasialand besonders hervor, da viel Wert auf die Liebe zum Detail gelegt wird, bis auf einige Attraktionen, die man vergammeln lässt.

    vor 2 Stunden schrieb ruelps:

    Die Überschrift macht den Anschein, dass es hier um Attraktion die noch da sind, aber nur geschlossen sind.

     

    Hier ist es aber so, es wurde immer etwas gebaut, was im Vergleich besser war.

     

    Das ist dem englischen Wikipedia Artikel geschuldet, der von "closed" und nicht von "demolished" spricht. Abgerissen wäre eher richtig. Jedenfalls gibt es diese Attraktionen nicht mehr.

    Die neuen Attraktionen sind vielleicht spektakulärer, aber sind sie besser? Die alten Attraktionen haben genauso Spaß gemacht. Und wenn sie viel weniger Kapazität oder mehr Ausfälle haben, ist das dann auch eine Verbesserung?

  14. Das Phantasialand scheint nicht nur gefühlt, sondern auch weltweit der Park mit den meisten geschlossenen Attraktionen zu sein, wenn man vom Jahr der Parkgründung ausgeht.

     

    Diese Liste scheint ziemlich vollständig zu sein und zeigt einen Vergleich zu anderen Parks weltweit.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_closed_rides_and_attractions

     

    1. Autoscooter (Dodgems, 1968-1986) (replaced by Space Center, the Hollywood Tour and the dinner show Fantissima)
    2. Ballonfahrt (Samba Balloon, 1993-2009) (replaced by the area Wuze Town)
    3. Bienchenflug (Carousel, 1979-2009) (replaced by the area Wuze Town)
    4. Bolles Spieleland (Playground, 1970s-2010)
    5. Bottichfahrt (Water ride, 1971-1993) (replaced by Walzertraum)
    6. Bullenreiten (Mechanical bull, 2004-2009)
    7. China-Ausstellung (Exhibition of ancient Chinese artifacts, 1985-?)
    8. Cine 2000 (180° cinema, 1978-1995) (replaced by Silbermine, Magic World of Siegfried & Roy and Colorado Adventure)
    9. Condor (1986-2006) (replaced by Talocan)
    10. Crazy Loop (Crazy Dance, 1995-2004) (replaced by the area Deep in Africa and Black Mamba)
    11. Galaxis 360 (360° cinema, 1982-1985) (replaced by Cine 2000)
    12. Gebirgsbahn (Speed Racer from Schwarzkopf, opened 1975, burned down on 1 May 2001) (replaced by River Quest)
    13. Gondelbahn 1001 Nacht (Dark ride themed to the tales of 1001 Nights, 1970-2009) (replaced by the shop Haus der 6 Drachen)
    14. Grand-Canyon-Bahn (Powered Coaster from Schwarzkopf, opened 1978, burned down on 1 May 2001) (replaced by River Quest)
    15. Jumbo (Dumbo, 1979-2000) (replaced by the area Wuze Town)
    16. Käpt’n Blackbeards Piratenflotte (Remote controlled boats, 2001-2004) (replaced by the area Deep in Africa and Black Mamba)
    17. Kinder-Riesenrad (Ferris wheel for children, 1993-2009) (replaced by the area Wuze Town)
    18. Klettergarten (Parkour, 2009-2012)
    19. Künstlerpavillon (Art exhibition, 1980-1986) (replaced by the Nostalgie-Karussell)
    20. Märchenwald (Fairytale forest, 1967-2007) (replaced by the area Fantasy)
    21. Minigolfplatz (Miniature golf, 1970s)
    22. Nostalgie-Karussell (Merry-go-round, 1987-1997) (replaced by a more modern merry-go-round)
    23. Oldtimerbahn (Vintage car ride, 1967-1986) (replaced by Space Center, the Hollywood Tour and the dinner show Fantissima)
    24. Phantasialand-Jet (Monorail, 1974-2008)
    25. Polyp (Octopus, 1975-1983) (replaced by Spider)
    26. Ponyreitbahn (Pony ride, 1967-1975) (replaced by Cine 2000)
    27. Professor Wuzipuhs Clever-Bollen (Edutainment, 2003-2016)
    28. Race for Atlantis (Simulator ride, 1994-2016) (replaced by F.L.Y.)
    29. Ruderboote (Rowing boats, 1967-1968) (replaced by Seeräuberfahrt nach Carthagena)
    30. Santa-Fe-Western-Express (Western-themed train ride, 1967-1986) (replaced by Space Center, the Hollywood Tour and the dinner show Fantissima)
    31. Schloss Schreckenstein (Haunted attraction, 1972-2008) (replaced by the area Fantasy)
    32. Seeräuberfahrt nach Carthagena (Pirate-themed water dark ride, 1968-1978) (rethemed to Wikingerbootsfahrt)
    33. Silbermine (Dark ride, 1984-2014) (replaced by Taron and Raik)
    34. Silverado Up 'n' Down (Bungee trampolines, 2004-2015)
    35. Space Center (Enclosed roller coaster from Vekoma, 1988-2001) (rethemed to Temple of the Night Hawk)
    36. Spider (Octopus, 1984-1985) (replaced by the Condor)
    37. Stonewash Creek (Log flume, 1974-2011) (replaced by Chiapas)
    38. Temple of the Night Hawk (Enclosed roller coaster from Vekoma, 2001-2019) (rethemed to Crazy Bats)
    39. Tretboote (Pedalos, 1967-1968) (replaced by Seeräuberfahrt nach Carthagena)
    40. Walzertraum (Water ride, 1993-2009)
    41. Wikingerbootsfahrt (Viking-themed water dark ride, 1979-1999) (replaced by Wakobato and Wözl's Wassertreter)
    42. Wildwash Creek (Log flume, 1974-2011) (replaced by Chiapas)
    43. Wosi's Abenteuerspielplatz (Indoor playground, 2003-2012) (replaced by the show Hack & Buddl)

     

    Das Phantasialand besteht seit 57 Jahren, hat eine Fläche von 28 Hektar und hat 43 geschlossene Attraktionen = 0,75 Attraktionen/Jahr weg.

    Einen ähnlich hohen Verlust an Attraktionen hat nur der Heide Park und Alton Towers, der aber schon viel länger besteht.

     

    Als Vergleich dazu:

     

    Das Freizeit-Land Geiselwind besteht seit 55 Jahren, hat eine Fläche von 55 Hektar und hat 28 geschlossene Attraktionen = 0,51 Attraktionen/Jahr weg.

    Der Europa Park besteht seit 49 Jahren, hat eine Fläche von 95 Hektar und hat 13 geschlossene Attraktionen = 0,27 Attraktionen/Jahr weg.

    Der Hansa Park besteht seit 47 Jahren, hat eine Fläche von 46 Hektar und hat 14 geschlossene Attraktionen = 0,30 Attraktionen/Jahr weg.

    Der Heide Park besteht seit 46 Jahren, hat eine Fläche von 85 Hektar und hat 34 geschlossene Attraktionen = 0,74 Attraktionen/Jahr weg.

     

    Der Park Linnanmäki in Finnland besteht seit 74 Jahren, hat eine Fläche von 75 Hektar und hat 38 geschlossene Attraktionen = 0,51 Attraktionen/Jahr weg.

    Der Park Drayton Manor in England besteht seit 74 Jahren, hat eine Fläche von 73 Hektar und hat 46 geschlossene Attraktionen = 0,62 Attraktionen/Jahr weg.

    Der Park Alton Towers in England besteht seit 1860 (1980 in einen Freizeitpark umgebaut), hat eine Fläche von 370 Hektar und hat 63 geschlossene Attraktionen.

     

    Die Gründe für die Schließung der Attraktionen sind unterschiedlich. Manche Attraktionen haben einfach das "Lebensende" erreicht (bei Achterbahnen etwa bei 30 Jahren), werden nur noch schlecht besucht, sind zu wartungs- und kostenintensiv geworden, wurden komplett neu umgebaut oder wurden durch ein Ereignis wie einen Brand zerstört.

     

    Das Phantasialand ist leider gezwungen, viele der alten Attraktionen abzureißen, da es relativ wenig Platz hat und momentan noch keine Erweiterungsfläche genehmigt bekommt. Und das ist das Problem, das die anderen Parks nicht haben. Dadurch ist das Phantasialand leider im Nachteil und trauriger Spitzenreiter bei den geschlossenen Attraktionen weltweit.

  15. Ich habe keine Erfahrungen. Auf der Webseite vom Phantasialand steht alles Wichtige für Besucher mit Einschränkungen.

    Einen Rollstuhl kann man leihen, den man 2 Tage vorher reservieren sollte, falls noch verfügbar.

     

    https://www.phantasialand.de/de/themenpark/preise-und-tickets/gaeste-mit-einschraenkungen/

     

    Es gibt auch eine Broschüre

    https://www.phantasialand.de/files/uploads/themenpark/documents/informationen/broschuere-informationen-gaeste-mit-einschraenkungen.pdf

     

    Attraktionsnutzung
    Aufgrund der allgemeinen Sicherheits- und Nutzungsbestimmungen unserer Attraktionen müssen wir Sie leider von deren Nutzung ausschließen. Unter Berufung auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz können Sie jedoch im Rahmen der in der Broschüre (Download als PDF) genannten Beurteilungen selbstbestimmt Attraktionen nutzen. Dazu ist es aber unbedingt erforderlich, dass Sie sich mit den sich aus Ihren Einschränkungen ergebenden Risiken gemäß dieser Broschüre detailliert vertraut machen.

    Je nach Ihrer Einschränkung und deren Ausprägung gewähren wir individuelle Nutzungsmöglichkeiten für unsere Fahrattraktionen. Hierzu bedarf es in jedem einzelnen Fall der Unterzeichnung einer Nutzungs- und Verzichtsvereinbarung vor Ort im Gästeservice!

     

    Wege im Park
    Der Großteil des Parks ist ohne Treppen zu erreichen. Sollte es dennoch einmal schwierig sein, wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter vor Ort. Wir sind Ihnen gern behilflich.

     

    Restaurants
    Mit Ausnahme des Restaurants Mandschu und Rutmor's Taverne sind alle Parkrestaurants barrierefrei erreichbar.

     

    Shows
    Unsere Shows sind barrierefrei erreichbar oder verfügen über einen separaten Eingang für RollstuhlfahrerInnen. Wintergarten und Kindertheater sind über die normalen Eingänge zu erreichen. Die Arena de Fiesta, das Schauspielhaus sowie das Silverado Theatre verfügen über einen separaten ebenerdigen Eingang. Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern vor Ort. Wir sind Ihnen gern behilflich.

     

    Rollstuhlverleih
    Gern können Sie 2 Tage vor Ihrem Besuch einen Rollstuhl unter 02232/36-240 telefonisch anfragen. Sofern für dieses Datum ist noch ein Rollstuhl verfügbar ist, reservieren wir diesen gerne für Sie. An Ihrem Besuchstag können Sie sich den Rollstuhl an einem der Eingänge gegen ein Pfand von € 25,- und Vorlage Ihres Personalausweises ausleihen. Falls sich erst während Ihres Besuches herausstellt, dass Sie einen Rollstuhl benötigen, wenden Sie sich bitte an den Service-Point am Eingang Berlin oder an unsere Sanitätsstation in der Themenwelt Berlin. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass insbesondere zu Spitzenzeiten mit hohen Besucherzahlen Engpässe möglich sind und wir eventuell nicht jedem bedürftigen Gast kurzfristig einen Rollstuhl anbieten können.

     

    Toiletten
    Im Phantasialand sind 7 Behindertentoiletten vorhanden. Diese befinden sich am Service-Point rechts am Eingang Berlin (außerhalb des Parks), am Kaiserplatz Berlin, in Wuze Town, am Silverado Theatre, am Ausgang von Chiapas in Mexico, in Klugheim unterhalb von Rutmor's Taverne und hinter unserem Fantissima-Theater (eingeschränkte Erreichbarkeit, sehr steile Rampe).

     

    Sanitätsstation
    Die erste Anlaufstelle für alle Probleme gesundheitlicher Art ist unsere Sanitätsstation in der Themenwelt Berlin neben dem Ausgang Wintergarten am Pferdekarussell. Die Mitarbeiter unserer Sanitätsstation sind ausschließlich ausgebildete Rettungssanitäter.

     

     

  16. Ich bin froh, dass es die Definarien in Freizeitparks nicht mehr gibt, auch wenn ich verstehe, dass uns die Betreiber damals die exotischen Tiere der Welt näher bringen wollten. Als Kinder fanden wir das vermutlich alle toll, auch durch Serien wie Flipper, die wir geliebt haben.

    Aber haben wir uns damals Gedanken gemacht, wie sehr die Tiere unter der Gefangenschaft, der Isolation und dem begrenzten Platz leiden müssen, während wir unseren Spaß hatten?

    Als Kind habe ich die Delfinshow im Phantasialand und im Holiday Park gesehen. Ich verurteile mich und niemanden dafür, der das damals auch gemacht hat, aber aus heutiger Sicht ist es ist nicht mehr richtig und sollte abgeschafft werden.

     

    Es ist kein Wunder, wenn Tiere auf zu engem Raum krank werden und sterben. Das ist so, als wenn wir unser ganzes Leben in einer kleinen Gummizelle verbringen müssen ohne Chance auf Freiheit.

    Das Phantasialand hat als erster Park mit den Shows angefangen und die anderen Parks haben es dann nachgemacht.

     

    https://wdsf.eu/delfinarien/128-ehemalige-delfinhaltung-in-deutschland-in-10-einrichtungen

     

    Phantasialand von 1967-1991
    Holiday Park von 1971-1994 (mindestens 6 verstorbene Delfine)
    Europa Park von 1976-1993
    Hansa Park von 1978-1994
    Heide Park von 1979-2008

     

    Zu den letzten beiden Zoos, die noch Delfine haben:

     

    der Tiergarten Nürnberg

    https://tiergarten.nuernberg.de/entdecken/hoehepunkte/delfinlagune-und-manatihaus/delfinlagune.html

     

    und der Zoo Duisburg

    https://delfinarium-zoo-duisburg.de/historie

     

    https://www.prowildlife.de/aktuelles/hintergrund/delfinarien/

     

    Zitat

    Der berühmte Delfinschützer Richard O´Barry bezeichnete den Duisburger Zoo als „größten Delfin-Friedhof der Welt“. Seit der Eröffnung des Delfinariums 1965 starben hier mehr als 60 Delfine. Im Tiergarten Nürnberg starben seit 1971 insgesamt mehr als 30 Tiere, viele davon schon als Jungtiere. Diese Zahlen zeigen, dass Delfine nicht in Gefangenschaft leben sollten. Bereits seit Jahren weisen Wissenschaftler*innen darauf hin, dass diese hochintelligenten Meeressäuger nur äußerst schlecht mit den Bedingungen in Gefangenschaft zurechtkommen. In Freiheit schwimmen Delfine rund 150 Kilometer am Tag und tauchen bis zu 300 Meter tief – Bedingungen, die kein Delfinarium der Welt erfüllen kann. Außerdem sind sie hochsensibel. Der permanente Lärm von Besucher*innen und Unterwasserpumpen bedeutet für die Delfine einen enormen Stress – mit fatalen Folgen: In Duisburg und Nürnberg starben fast die Hälfte der wild gefangenen Delfine innerhalb weniger Wochen und Monate.

    Auch die Zuchtprogramme der Delfinarien in Deutschland weisen meist nur einen mäßigen Erfolg auf. In Duisburg und Nürnberg sterben zwei Drittel der Nachzuchten vor oder kurz nach der Geburt. Hinzu kommen noch all jene Jungtiere, die zwar die Geburt selbst überstehen, aber nie das Erwachsenenalter erreichen. Seit der Eröffnung der beiden deutschen Delfinarien in den sechziger beziehungsweise Anfang der siebziger Jahre überlebten nur rund 10 Nachzuchten.

     

    https://www.peta.de/themen/delfinarium-duisburg-nuernberg/

     

    Zitat

    In Delfinarien werden Delfine nicht nur eingesperrt, sondern auch mit Psychopharmaka ruhiggestellt. Die Gefangenschaft in viel zu kleinen Becken, mangelnde Ausweichmöglichkeiten und die Isolierung einzelner Delfine führen bei vielen der Tiere zu Frust und Aggressivität, die durch gezielte Medikamentengabe unterdrückt  werden.

     

    Das mit dem Artenschutz (vor allem bei Delfinen) stimmt so auch nicht.

     

    Zitat

    Die Delfinarien in Nürnberg und Duisburg tragen keinesfalls zum Artenschutz bei, denn bislang wurde kein einziger Delfin wieder in die freie Wildbahn entlassen. Große Tümmler sind keine bedrohte Tierart und benötigen daher auch keinen Artenschutz. Trotz ihrer Beteuerungen in Sachen Artenschutz haben beide Zoos in der Vergangenheit viele Wildfänge importiert und zudem zahlreiche und tragische Verluste verzeichnet.

     

  17. Das Phantasialand wird seine Gründe haben, warum man den Besuchern nicht mehr die Gelegenheit gegeben hat, sich von Attraktionen wie der Gondelbahn, der Silbermine oder den Wildwasserbahnen zu verabschieden, weil sie wissen, wie sehr einige die alten Attraktionen geliebt haben und man will keine Diskussionen darüber. Aber verprellt man dadurch nicht langjährige Besucher?

    Viele Mitarbeiter wussten bestimmt Bescheid über den Abriss, aber durften sie etwas dazu sagen? Vielleicht hat der eine oder andere Besucher den Tipp bekommen, noch mal die Attraktion zu fahren, bevor sie geschlossen und abgerissen wurde.

  18. Das stimmt, die Themenfahrten sind im Vergleich zu früher (als es Darkrides wie Gondelbahn, Silbermine oder Hollywood Tour noch gab) weniger geworden und die fehlen mir leider sehr.

    Vielleicht kommt mein Eindruck, dass es früher mehr langsame Attraktionen gab, daher, dass die rasanten Attraktionen heute eine größere Fläche des Parks einnehmen.

     

    Ein Vergleich zwischen 1994 und 2024:

     

    In den Jahren 1994/1995 gab gerade mal 15 fahrende Attraktionen für Familien und 10 Shows. Galaxy, Space Center und Gebirgsbahn waren damals familientauglich, wenn auch etwas rasanter.

    Was davon war damals Action? Crazy Bats wird heute als Familien-Attraktion gezählt

     

    2024 hat das Phantasialand laut Webseite 9 Action-Attraktionen, 12 langsam fahrende Familien-Attraktionen, 6 Attraktionen zu Fuß/per Muskelkraft und 5 Shows. Wenn das Phantasialand heute speziell mit Action wirbt, dann legen sie den Fokus doch mehr auf Action als früher vor 30 Jahren?

×
×
  • Neu erstellen...