Zum Inhalt springen

Günn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    144
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Günn

  1. Ich meine ja ('92), mit dem selben Motiv wurde damit Werbung z.B. in den Straßenbahnen für "Spaß auf 2 Wildwasserbahnen" oder so ähnlich damals gemacht.
  2. Wenn ich einen Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger noch richtig im Kopf habe, hat sich Richard Schmidt damals aus Enttäuschung und Verbitterung über die NRW Landesregierung aus dem Geschäft zurückgezogen, da diese seinerzeit Warner massiv hofiert und subventioniert hat (62 Mio DM lt Wikipedia) und man sich in Brühl "ja alles selber erarbeitet hat" und "nicht mal Autobahnschilder aufstellen darf". Den "neuen Kurs" kann man eher auf die vollständige Übergabe an Robert 1998 datieren.
  3. Bei diesem Gottlieb Löffelhardt müsste es sich aber noch um die Generation davor gehandelt haben, der PHL Gründer tritt ja auch in den von dir zitierten Quellen in den 1960er Jahren als "nächste Generation" auf.
  4. Also laut der Gallerie von wo das Foto stammt, ist es von 1987 Ich erlaube mir mal diese hier zu teilen, da sind weitere thematisch-gruselige Ansichten, aber auch einiges Interessantes dabei: https://lanm.fr/photos/1987-etude-des-parcs-phantasialand/
  5. Warum sollte man sie entfernen? Die haben früher auch noch die Gebirgsbahn versorgt, da liegt es nahe dass sie auch für RQ und Klugheim weiter genutzt werden. In der Fassade unterhalb des FJP in der Raik Warteschlange müssten sich ja die Türen und die Ansauggitter befinden. Kann da jetzt nur ein Fremdbild einfügen, aber rechter Hand sieht man es.
  6. Hollywood Tour und Pfannengyros - mit FunCard-Rabatt - waren Pflicht! Naja, eigentlich hat man auf dem Weg da hoch die Tour noch mitgenommen
  7. Tüddern ist erst '68 eröffnet worden; Die Brühler haben da eher in ein Start-Up investiert und sich auch ganz schnell wieder zurückgezogen https://www.spiegel.de/politik/eine-art-dschungel-a-fc11d313-0002-0001-0000-000046039713?context=issue
  8. https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/phantasialand-ex-buehnenbildner-erschuettert-ueber-hollywood-tour-679693
  9. Hey, die Lärmschutzeinhausung ist 1999 errichtet worden, die feiert nächstes Jahr 25-Jähriges
  10. Also, wenn man sich so an damals und die Artworks von Wuze Town zurück erinnert und dann an die reale Umsetzung... ... dann weiß ich nicht, ob man das wirklich umfässlich wissen möchte
  11. Selbst die Parkplätze wenden sich mittlerweile gegen die Fans...
  12. Machs nicht schlimmer, als es ist. Die sind aus den frühen 90ern....
  13. Man muss sich dabei ja auch mal vor Augen führen, dass z.B. die umfallende Säule oder die Maschinengewehre jeweils ein eigener Audiokanal sind. Da kommt pro Szene schon einiges zusammen... das möchte ich nicht zentral verkabeln und analoge Multicores waren immer schon teuer... Heute in Zeiten von DANTE & co mit 64 Kanälen pro Cat-Leitung sieht das anders aus, aber Ende der 80er...
  14. Zumal die Wand von Wuze Town offenbar schon eine Häuserzeile mit Dach andeutet:
  15. Anzumerken wäre noch, dass man die alte Streckenführung einfach wieder aufgebaut hat; die Fundamente waren ja noch im Boden und der Hersteller ist wie damals Metallbau Emmeln. Und die Bahn fährt nicht über Fußwege - es handelt sich hier um die Fahrbahn der ehemaligen Go-Kartbahn "Formel Fun"- Zum 60-Jährigen nächstes Jahr soll wohl einiges in Planung sein, das ist richtig.
  16. Wenn der Sicherungsposten dahinter nicht mal eine Warnweste trägt, sagt das glaube ich alles...
  17. Hm, der von dir zitierte Parkplan führt aber auch die Wildwasserbahn und den Jet auf .... die kamen bekanntlich erst '74
  18. Das Café Oriental stammt ursprünglich aus dem Kölner Tivoli (zur BuGa 1971 errichtet) und wanderte von dort 1973 nach Brühl. http://www.jürgen-niessen.de/html/verbleib.html
  19. Schwarzkopf hat die Bahn ab Werk als "Bobbahn" verkauft.
  20. Da hast du noch vergessen zu erwähnen, dass es Prototypen sind...
  21. Ja. Die Änderungen nach dem Brand betrafen das Gebäude.
  22. War das wirklich eine Klimatisierung nach heutigen Maßstäben? Oder doch eher eine "üppige Durchlüftung" anno '74? Ich kann mich nur noch an kleine Ventilatoren unterm Zug und natürlich die markanten Abzugshäubchen auf dem Dach erinnern. Dazu noch die Fahrmotoren im Kabinenbereich (jaja, der Faltenbalg war noch dazwischen). Wenn man dagegen sieht, was Stadtbahnen heute auf dem Dach mit sich führen - und da sprechen die KVB selbst nur von Temperierungsanlagen...
  23. Ja das war eine wahre Wohltat im Sommer Wird auch nicht besser, wenn man es im selben Textblock 2x hintereinander erwähnt
  24. Ein nettes Detail am Rande: Das Abstellgleis des Jets war wohl anfangs nicht an die Strecke angebunden. Würde, zusammen mit dem Text im Heft, zu den Spekulationen passen, dass man die Monorail ursprünglich als Zubringer geplant hat und sich hier evtl. noch Optionen offen lassen wollte.
×
×
  • Neu erstellen...