Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ruechrist

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Churro!
    Ruechrist hat auf stefknoch in Silvester 26/27   
    Ab sofort sind die Silvester-Events für 2026/27 buchbar 😉

    als Abendevent oder mit Übernachtung


    P.S.: ...wir feiern dieses Jahr im EP 😎
  2. Churro!
    Ruechrist hat auf mschmidke in Karls Erlebnisdörfer   
    Bei "Durchschnitts"-Familien mit einer überschaubaren, endlichen Anzahl Kinder geht es so schnell, dass auch das jüngste aus dem Karls-Alter raus ist, dass ich überhaupt kein Problem darin sehe. Das passiert einfach nacheinander. Dieses Jahr Karls, nächstes Jahr Phantasialand.

    Ich sehe auch das Irrland nicht als Konkurrenz fürs Phantasialand an, und das lege ich wirklich jedem ans Herz, der kleine Kinder hat.
  3. Churro!
    Ruechrist hat auf Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Alles Gute zum Geburtstag auch von mir @LiberteToujours .


  4. Churro!
    Ruechrist hat auf Philicious in Karls Erlebnisdörfer   
    Hallihallo,

    ich wollte nur mal einen allgemeinen Thread zu Karls aufmachen, weil sie ja schon länger wie wild expandieren und ein ganz interessantes Angebot / Geschäftsmodell haben.

    War einer von euch schon mal dort? Wie fandet ihr es? Glaubt ihr, das ist insgesamt ein Konzept, was dem Phantasialand "gefährlich" werden könnte?

    Die Zielgruppen sind mit Kindern und Familien natürlich noch etwas anders gelagert als in Brühl, aber die Idee greift ja durchaus auf etablierte Trends in der Branche zurück und ergänzt diese mit einem Ökö-Bauernhof-Flair, was glaube ich hierzulande sehr gut funktioniert und das Freizeitparkkonzept auch denen nahe legt, die die bunte Reizüberflutung sonst gerne als "Dauerkirmes" verunglimpfen.

    Zusammengefasst:
    Der Eintritt ist kostenlos, Tivoli-Konzept erlaubt vermeintliche Kostenkontrolle - stellt in der Branche ein günstiges "Kampfangebot" dar und gilt Vielen als günstige Alternative
    Attraktionen sind wenig komplex und voraussichtlich günstig in Anschaffung und Unterhalt, eher Karussells, dafür sehr hochwertig und einzigartig thematisiert (Pipi-Kaka-Rutsche)
    Viel Spielplatzangebote / Klettergerüste, tlw. überdacht / in Hallen, wie man es aus den Niederlanden kennt
    Die Dekorationsqualität ist generell sehr hoch - es wird viel mit "echten" Antiquitäten dekoriert, so wie Brühl und anderen Parks mit wertiger Deko
    Hochwertige Gastro-Angebote / Merchandise mit Live-Cooking / Live-Produktion; das Geld soll und wird primär hierfür ausgegeben
    Generell: Viel Ökö-Anstrich, Streichelzoo und interaktive Bauernhof-Angebote, z.B. das ursprüngliche Erdbeerpflücken, Kreativ-Werkstatt etc.
    Begrünungskonzept / Platzgestaltung empfinde ich eher als zweckmäßig, wenig oppulent (Rindenmulch ist omnipräsent)
    Starke Marke, klares Konzept mit hohen Wiedererkennungswert und Alleinstellungsmerkmalen

    Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Angebot und Konzept stark vom Phantasialand, ich frage mich aber, wie der moderne Konsument das beurteilt und ob die Unterschiede stark ins Gewicht fallen.
    Ist dem Familienpublikum wichtig, ob die Achterbahnen von einem Premium-Hersteller kommen, oder reicht es auch wenn die Kinder Spaß an K2 von abc rides haben? Ist man mit dem heimischen Thematisierungs und Ökö-Erlebniskonzept "moderner" und "attraktiver" als der klassische energie-fressende, hyperaktive Themenpark? Wollen Eltern heutzutage noch mit ihren Kindern gemeinsam Abenteuer erkunden (s. Werbung Phantasialand & Disneyland) oder geht es heute mehr darum, Kinder fernab von digitaler Ablenkung zu bespaßen (und seine Ruhe zu haben während man sich selbst an der Gastro frönt). Ich frage mich ob Karls auf moderne Bedürfnisse besser und pragmatischer eingestellt ist und das bei einem nennenswerten Teil des Freizeitparkpublikums vollkommen ausreichend ist, sodass das Phantasialand als "überteuert" und "überflüssig" wahrgenommen wird.
    Natürlich werden Kinder auch älter und wachsen aus dem Erdbeerdörfer-Thema schnell raus, aber werden die noch vom klassischen Freizeitpark getriggert, so wie wir, die damit aufgewachsen sind? Besucher die früher aus dem Ruhrgebiet nach Brühl gefahren sind, fahren jetzt vielleicht eher zu Karls nach Oberhausen, weil es eben reicht. Kommen die auch irgendwann wieder nach Brühl oder sind die "für immer weg"?

    Was meint ihr? Ist Karls Konkurrenz oder Erweiterung des Angebots in der Themenparkbranche?
  5. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen und alles Gute zum Geburtstag, @LiberteToujours! Viele Grüße Rüdiger
  6. Lustig
    Es löst regelmäßige kognitive Dissonanzen in mir aus, dass ein Park, der mit einem überkomplexen Tarifsystem einen regelrechten Feldzug gegen Spontanbesucher führt, mich - teilweise sogar mehrmals täglich - schriftlich dazu auffordert, ...


    ... ihn doch einfach spontan zu besuchen.
  7. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Caligula.xo, alles Gute zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir! Viele Grüße Rüdiger
  8. Churro!
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung   
    Sieht für mich irgendwie sehr nach Cocktail Lounge aus
  9. WoW!
    https://www.instagram.com/p/DbPyRySjc7s/?img_index=1

    Neue Bilder von Chris Theis auf Instagram, diesmal auch vom oberen Bereich der Terrassen.

    https://www.instagram.com/p/DbNuEU1jSUh/?img_index=8

    RideonBlog hat ebenfalls Bilder gepostet. Das heißt eine Eröffnung des Bereichs heute ist sehr wahrscheinlich aufgrund der Bilder von Chris.
  10. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Zhenya, @Taronerteam und @jaybee, zu Eurem Geburtstag wünsche ich Euch alles Gute! Viele Grüße Rüdiger
  11. Verliebt
    Ruechrist hat eine Reaktion von Zhenya in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Zhenya, @Taronerteam und @jaybee, zu Eurem Geburtstag wünsche ich Euch alles Gute! Viele Grüße Rüdiger
  12. Churro!
    Ruechrist hat auf NCC1701-E in Die Sache mit der Erweiterung...   
    https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/bruehl-neues-buergerforum-betont-positive-aspekte-des-phantasialand-ausbaus-1332586

    Schön zu sehen, dass auch die andere Seite jetzt mal zu Wort kommt.
  13. Churro!
    Ruechrist hat auf MortenV in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Ich halte das Essen im Park angesichts der Qualität nicht zu teuer, ein Kalbsschnitzel kostet nun mal mehr als vom Schwein. Problematisch wird es dann, wenn man Pfannkuchentürme zum entsprechenden Preis anbietet, die man aber nicht teilen darf.
  14. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen und alles Gute zum Geburtstag, @Lars! Viele Grüße Rüdiger
  15. Churro!
    Ruechrist hat auf Frisbee in [Mexico] Talocan   
    spitze! Vielen Dank!!!
  16. Churro!
    Ruechrist hat auf Rhettung in [Mexico] Talocan   
    Den Wassernebel habe ich nicht gesehen, aber ansonsten war alles andere wieder aktiv, ja. Ist aber oft ja auch sehr tagesabhängig ob etwas funktioniert oder nicht :D
  17. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Joker und @chrisp, alles Gute zu Eurem Geburtstag wünsche ich Euch! Viele Grüße Rüdiger
  18. Churro!
    Dieses Jahr waren wir im Mai erstmals in Japan auf Urlaubsreise unterwegs und haben in Tokio neben diversen Spielhallen und Second-Hand Geschäften in Akihabara auch einen Indoor-Freizeitpark namens "Joypolis" besucht, der einst von SEGA gegründet wurde. Dort befindet sich neben verschiedenen VR-Simulatoren und sonstigen interaktiven Arcade-Attraktionen wie Lightgun-Shooter und UFO-Catchern auch eine Achterbahn von "Gerstlauer", die eine Mischung aus Themenfahrt, Dark Ride und Launched Coaster darstellt. Die 300 Meter lange Stahlachterbahn zählt also auch zur Kategorie der Indoor-Coaster. Als Besonderheit verfügt die Bahn vor dem eigentlichen Achterbahnabschnitt über eine interaktive Themenfahrt, bei der die Fahrgäste über an den Bügeln angebrachten Controllern (4 Knöpfe in unterschiedlichen Farben mit jeweils einer Taste pro Fahgast) die auf der Leinwand dargestellten Symbole bzw. bewegliche Kreise der jeweiligen Musik-Szene im richtigen Takt treffen müssen. Dazu gibt es Szenen aus aktuellen Sonic-Videospielen (z.B. „Sonic X Shadow Generations“) zu sehen, dessen Soundtrack man ebenfalls nachspielen darf. Im letzten Abschnitt der Bahn werden die Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 38 km/h beschleunigt. Des Weiteren wurde ein Inline-Twist verbaut.

    In unserem Video gibt es sowohl das Onride, als auch eine Offride-Version aus mehreren Kameraperspektiven zu sehen.


    Viel Spaß beim Anschauen! 🙂
  19. Churro!
    Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Rheinkirmes in Düsseldorf unterwegs und haben uns neben der bereits im letzten Jahr eröffneten Geisterbahn "Fahrt zur Hölle 2.0" auf zwei relativ neue Laufgeschäfte konzentriert. In diesem Jahr neu hinzugekommen sind neben der überarbeiteten Außenfassade u.A. ein „Kettensägen-Schwein“, ein LED-Bildschirm, sowie eine Geister-Nonne, die während der Fahrt über der Gondel auftaucht. Des Weiteren gibt es vor der Front nun zusätzliche Figuren, sowie einen Zombie in einem Käfig, der mit einer 1€-Münze zum Sprechen gebracht werden kann. Unser aktuelles Onride-Video mit allen Änderungen gibt es hier nochmals in 4K zu sehen.



    Als zweites Video präsentieren wir euch mit "Mike's Pitstop" eines der größten Laufgeschäfte Deutschlands. Der 4-stöckige Hindernis-Parcour bietet auf einer Front von 31 Metern und einer Höhe von 16 Metern jede Menge Stationen mit unterschiedlichen Hindernissen, u.a. auch einen Parcour mit Plattformen aus TETRIS-Steinen und modernen LED-Stäben, sowie einem Wasser-Parcour. Unser ausführliches Walkthrough-Video in 4K könnt ihr euch hier anschauen:



    Zu guter Letzt gibt es hier noch ein weiteres Laufgeschäft, das erst Anfang 2023 Premiere feierte. Bei „Feueralarm“ (Fire & Rescue) des Schaustellers „Willy Engelbert Schmidt“ handelt es sich ebenfalls um einen 4-stöckigen Hindernis-Parcour mit einer Front von 22,5 Metern und einer Höhe von 12 Metern mit vielen Stationen und unterschiedlichen Hindernissen. Genau wie in „Mike's Pitstop“ verfügt diese Attraktion über eine Spiralrutsche, mit der man anschließend wieder zum Ausgang gelangt. Unser Walkthrough-Video in 4K findet ihr hier:


    Viel Spaß beim Anschauen! 🙂
  20. Churro!
    Ruechrist hat auf Frisbee in [Mexico] Talocan   
    Top! Das sind ja gute Nachrichten! Sind die Effekte alle an?
  21. WoW!
    Ruechrist hat auf Frisbee in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes   
    Die Speisekarte ist auch wirklich raffiniert.




    Ich verstehe ja, dass das Konzept von Phenie’s vermutlich eingekauft wurde und die ursprüngliche Speisekarte auf Englisch vorlag. Aber war die Übersetzung dann wirklich schon nach der Hälfte des Menüs zu anstrengend?

    Strawberry, Chocolate, Blueberry und Pancake sind nun wirklich keine unlösbaren sprachlichen Rätsel. Teilweise wurden die Begriffe übersetzt, teilweise einfach auf Englisch stehen gelassen. Vielleicht gehört das zum pädagogischen Konzept: Kinder bis 11 Jahre bekommen nicht nur überteuerte Süßspeisen, sondern gleich noch einen kleinen Englischtest dazu. Wer mit 8 Jahren kein Englisch kann, hat eben Pech.

    „Was möchtest du?“
    „Keine Ahnung. Aber irgendwas mit Erdbeeren.“

    Oder ist die Strategie: nur Kinder, die das Wort Strawberry korrekt aussprechen können, haben Chance auf die 10 Euro Portion. Wer "das mit Erdbeeren" sagt, zahlt die 11,50 Euro.

    Gerade wenn sich die Karte ausdrücklich an Kinder richtet, könnte man erwarten, dass sie vollständig und verständlich übersetzt ist. So wirkt es leider ein bisschen schlampig.

  22. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Rasy, zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute! Viele Grüße Rüdiger
  23. Churro!
    Das ist schon interessant, die neuen "Cold Pancakes" und das Softeis gehen über zwei Seiten in der Speisekarte. Dafür dass das nur bis 11 Jahre ist, ist das schon echt einnehmend.




    https://www.phantasialand.de/files/uploads/kulinarik/documents/speisekarten/speisekarte-phenies-shakes-pancakes-de_en.pdf
  24. Churro!
    Ruechrist hat auf Rhettung in [Mexico] Talocan   
    Talocan dreht seit heute wieder seine Runden :)
  25. Churro!
    Ich find die rechtliche Grundlage um ehrlich zu sein völlig egal - der Betreiber macht halt die Regeln. Mein Problem: Softeis in einem Restaurant anzubieten, was ausschließlich Süßspeisen ausgibt, liegt verdammt nahe. Das allerdings auf ein Alter zu begrenzen, ist wirklich vollkommen Panne.

    Mir fehlt einfach jegliches Verständnis. für solche dermaßen willkürlichen Entscheidungen. Und gefühlt trifft es aktuell immer das Phenies - als ob das von einem komplett anderen Unternehmen betrieben wird....

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.