Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ruechrist

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Churro!
    Ruechrist hat auf Günn in [China Town] Geister Rikscha   
    Gehen wir mal stark davon aus, dass die (ältere) Parkbeschallung in hochohmiger 100V elektroakustischer Anlagentechnik (ELA) ausgeführt ist. Damit kann man auf einer Linie sehr viele Lautsprecher parallel und über lange Wege (theoretisch 2KM) sogar über Klingeldraht betreiben.

    In dem genannten Beispiel "Systemausfall" wäre die Verteilung grob wie in der Grafik. Dabei versogt eine Mehrfachendstufe einen Teil der GR und den Wartebereich der CA. Fällt diese nun aus hört man drinnen nix und draussen nix.
    Sinnvoller wäre natürlich eine seperate Aufteilung Attraktions- und Aussenbeschallung auf getrennte Endstufen.
    Denn: Die Zonenmischer spielen im Normalfall die vorgesehe Musik / Toneffekte aus, haben darüber hinaus aber auch noch Prioritätseingänge bis hin zum potentialfreien Schließkontakt für die Brandmeldeanlage ("Emergency Call").
    Sprich: Das Standardprogramm kann bei Störungen durch Hinweismeldungen bis hin zur Evakuierung unterbrochen werden, je nach Priorisierungsgrad.
    Ein Linienwächter ist ein weiteres 19" Gerät, was in kurzen Abständen mit hochfrequenten Impulsen die Lautsprecherlinien überwacht und im Havariefall auf eine parallele Ersatzendstufe umschaltet und eine Fehlermeldung ausgibt.
    Und grundsätzlich haben alle Geräte noch einen 24V Notstromanschluss für eine Batterie.
    Dass das ganze Verkabelungstechnisch wenig Anlass zur Freude bereit kann man sich vorstellen 🤡



  2. Churro!
    Ruechrist hat auf Lechiii in [China Town] Geister Rikscha   
    Und ich kann mir auch vorstellen das die undichten Dach stellen nicht grad hilfreich für die Elektrik sind wo immer sich das Wasser dort in der Anlage sammelt
  3. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in [China Town] Geister Rikscha   
    Danke dass du mich auf den Boden der Tatsachen bringst und mir zeigst dass ich offensichtlich Null Ahnung von manchen Themen habe. Ich hab nämlich kein Wort verstanden 😂
  4. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @Mosquito, @pfx und @JanPhl, alles Gute zu Eurem Geburtstag wünsche ich Euch! Viele Grüße Rüdiger
  5. WoW!
    Ruechrist hat auf Tommy in Neu: Wasserspielplatz Berlin   
    Ich weiß noch, als damals bei der Abendshow im Silverado das Dach geöffnet wurde und einfach noch mehr heiße Luft reingekommen ist 😅 Scheiße haben wir alle geschwitzt 🤣
  6. WoW!
    Ruechrist hat auf TaronLover19 in Neu: Wasserspielplatz Berlin   
    Das Silverado Theater ist 0,0 Klimatisiert, da bin ich freiwillig wieder rausgegangen. Deswegen gibt es aktuell wohl auch nur 1 Show. Während des Einlasses sind bestimmt50 Leute wieder rausgegangen.
  7. Lustig
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in Aus dem Netz gefischt   
  8. Churro!
    Ruechrist hat auf Crollercoaster in Müde vom Phantasialand   
    Mir geht es genauso wie dir. Ich bin eher in Richtung Perfektionismus unterwegs. Mir gefällt schon nicht, wenn einige Wasserfälle außer Betrieb sind. Das gilt nicht nur beim PHL. Auch in Tripsdrill z.b. beim Rafting ist manchmal der Wassernebel im Tunnel an und manchmal nicht.
    Im PHL kann man aber häufig Pfandflaschen rumliegen sehen, wenn man mal bei Chiapas, Black Mamba oder Taron genauer hinschaut. Hier fehlt einfach noch ein Mitarbeiter, der auf so etwas Wert legt. Natürlich muss man dann auch die Zeit dafür bekommen, so etwas machen zu können. So wie im Europapark. Das finde ich gut.

    Es gibt zu wenige Attraktionen, die die ganze Familie zusammen erleben können. Darkrides eignen sich dafür natürlich sehr gut.
    Ich vermisse auch die Hollywood Tour. Ich war mal mit einer Bekannten im Park, die schon öfter zuvor im PH war als ich.
    Die Hollywood Tour ist sie vorher nie gefahren, weil ihr die nie auf Interesse gestoßen ist. Als wir gefahren sind war sie aber positiv überrascht und ihr hat die Fahrt gut gefallen.

    Möchte ich als Erwachsener etwas ruhigeres fahren, das sich nicht schnell dreht und eher gemütlich ist, was bleibt da übrig außer Maus au Chocolat, Geister Rikscha oder Würmling Express?
  9. WoW!
    Ruechrist hat auf flaffstar in Müde vom Phantasialand   
    Krass fällt es halt auf, wenn man mal mit jemanden im Park ist, der eigentlich gar keine Achterbahnen und ansatzweise zügigen Flatrides fahren möchte (Der klassische Schisser) - das war bei mir vor ein paar Wochen der Fall.

    Nach Maus au Chocolat, Tartüff, Adventure Trail, Würmling Express und Pferdekarussel war die Reise schon am Ende. Geisterrikscha und FjP fielen raus, weil sie die schon kannte und so schlecht fand, dass sie die nicht nochmal fahren wollte. Das sind neutral betrachtet ganze sieben Attraktionen die man gemeinsam machen kann, wovon zwei Walkthroughs sind. Dass Wakobato seit langem zu ist, hilft auch nicht.
    Danach bleiben dann "nur" noch die Shows - mit denen man zum Glück den Nachmittag einigermaßen gefüllt bekommt.

    Auch übel wird es, wenn man sieht was in der Vergangenheit in dem Segment an Attraktionen ersatzlos gestrichen wurde: Silbermine, Walzertraum, Hollywood Tour, Race for Atlantis, Phantasialand Jet und wenn man so will auch das Casa Magnetica. Das sind dann sechs Attraktionen, die einfach in dem Genre der Familienattraktionen fehlen - man hat sich also mal eben halbiert.
  10. Churro!
    Ruechrist hat auf Joker in Müde vom Phantasialand   
    Der Europa-Park bietet sowohl qualitativ, als auch quantitativ mehr als das Phantasialand im Familiensegment. Du persönlich magst ja vielleicht Madame Freudenreich, Geisterschloss, Snorri Touren und Co. nicht so toll finden, aber es sind eben Attraktionen, mit denen man als Person, die nicht permanent Thrill will, den Tag füllen kann. Dazu kommen dann noch jede Menge kleine Bootsfahrten, Monorails, usw. Es gibt einfach ohne Ende für Familien, wenn man gerade mal keine Achterbahn fahren will. Nicht alles super hochwertig, aber das braucht es auch nicht. Das Phantasialand sollte nicht auf Masse setzen, sondern eben auf gezielte Highlights.

    Und ich finde nicht, dass die breite Masse da nur Einheitsbrei bietet. Universal setzt zu großen Teilen auf Simulatoren bzw. Screens. Mittlerweile kommen aber auch wieder hochwertige Animatronics zum Einsatz. Disney ist sowieso Meister der Darkrides. Natürlich beides nicht vergleichbar mit dem Phantasialand. Aber selbst Efteling erfindet sich im Bereich der Themenfahrten immer wieder neu. Danse Macabre ersetzt auf wunderbare Art eine alte Animatronicshow, die niemand mehr sehen wollte. Es gibt immer wieder kleinere Märchen im Märchenwald und Klassiker wie der Traumflug sind immer noch super beliebt und die Leute können sich nicht satt daran sehen, weil es eben auch immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.

    Ich stimme dir zu, dass es nicht ausreicht nur die Geisterrikscha zu renovieren. Der Park bräuchte, um besser aufgestellt zu sein, einen Ersatz für das ehemalige Galaxy (ob Flying Theatre, klassischer Simulator (funktioniert bei Star Tours immer noch blendend) oder neues Konzept wie Danse Macabre), einen Ersatz für die unzähligen guten Darkrides, die der Park mal hatte (also mindestens einen "klassischen" Darkride). Und dann vielleicht noch eine screenbasierte Themenfahrt oder ähnliches. Dann wäre man ähnlich gut aufgestellt wie im Achterbahn Bereich. Und wenn das nicht möglich ist, weil der Platz fehlt, dann muss man sich eben an Snorri Touren und Co. orientieren. Auf geringer Fläche etwas ermöglichen.

    Aber offensichtlich will der Park ja nicht. Von daher entsteht eben eine gewisse Ermüdung bei Teilen der Besucher.
  11. Like
    Ruechrist hat eine Reaktion von bratcurry in Wintertraum 25/26   
    Bestimmt steht was in den AGB mit Änderungen, die vorbehalten sind. Das ist ja fast immer so.
  12. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @johnnycache, zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute! Viele Grüße Rüdiger
  13. Churro!
    Ruechrist hat auf Lechiii in Neu: Wasserspielplatz Berlin   
    Ich kann mir nicht vorstellen das die dabei einfach vergessen wurden vielleicht konnten die sich eis in den Pausenräume holen ich wollte auch nicht unbedingt grad ein eis essen wenn ich kurz vorher noch mit Müll zutun hatte und mir nicht die Händewaschen konnte. Und die Mitarbeiter in der Show haben doch den Vorteil das die shows klimatisiert sind oder Irre ich mich?
  14. Churro!
    Ruechrist hat auf Sandokan in Toverland am 27.06.2026 – 33 Stunden   
    Guten Abend,

    ist jemand da am Wochenende? Oder habe ich den Park für mich alleine? ;)

    Grüße
    Andreas
  15. Churro!
    Ruechrist hat auf Phantasiafreak92 in [Berlin] Residenz Theater   
    Ich kann bestätigen man riecht ihn eigentlich gar nicht mehr. Ist halt schon wieder schade dass man den Duft komplett absetzt... Dafür gab es deutlich mehr Wassereffekte zur Abkühlung.
  16. Churro!
    Ruechrist hat auf Phantasiafreak92 in [Berlin] Das verrückte Hotel Tartüff   
    Der ist wieder geöffnet aber es dreht sich dort gar nichts mehr -.- ... Nur die Teller gehen wieder, einer sieht auch sehr repariert aus^^...
  17. Churro!
    Ruechrist hat auf Phantasiafreak92 in [China Town] Geister Rikscha   
    Ich bleibe dabei, es gibt da Probleme mit den Lautsprechern, die Colorado Lautsprecher gehen ja auch nicht mehr. Vielleicht ist da generell ein System vielleicht auch ausgefallen? Ist ja alles mehr oder weniger die gleiche Ecke^^.
  18. Churro!
    Ruechrist hat auf Phantasiafreak92 in [Mexico] Colorado Adventure   
    Und daneben hätten wir dann die besagten Scenen der Geister Rikscha wo die Musik ja auch nicht mehr funktioniert und als Improvisation dann Ersatzlautsprecher mit Ersatzmusik aufgebaut hat.^^
  19. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in Neu: Wasserspielplatz Berlin   
    Ist doch schön dass es überhaupt gemacht wurde.
  20. Churro!
    Ruechrist hat auf PhLucas in [China Town] Geister Rikscha   
    Einmal der YouTube-Link-Service:

  21. Churro!
    Jemand von euch dieses Jahr zum Jahreswechsel 2026/27 im Europa-Park am Start?
    Die Arrangements sind ja seit Mittwoch 24.06. verfügbar 🙃

    Silvesterarrangements
  22. Churro!
    Ruechrist hat auf NighthawkFAN in Neu: Wasserspielplatz Berlin   
    Es wurde gestern zudem Eis an alle Mitarbeiter verteilt, seltsamerweise habe ich das aber nicht bei den Reinigungskräften gesehen.. :/


  23. Churro!
    Ruechrist hat auf MC-Fan in Neu: Wasserspielplatz Berlin   
    Meiner Meinung nach sollte man falls doch nochmal groß gebaut wird auf jeden Fall darauf achten, dass es Abkühlungsflächen und Möglichkeiten zur Luftzirkulation gibt. Auch sollte man eventuell über Trinkwasserspender nachdenken.
    So gesehen hat Rookburgh auch ein sehr großes Manko, denn dort wird es im Sommer echt noch heißer als anderswo.
    Aktuell denke ich geht es noch, vielleicht könnte man versuchen z.B. die Anstellbereiche mit Sonnensegel zu überspannen, zumindest dort wo sonst kein Schatten ist. Und natürlich an manchen Stellen im Innenbereich gerne auch eine Klimaanlage einrichten *Winjas*.
    Ansonsten kann man da aber denke ich nicht viel tun, die Hitze lässt sich ja nicht abstellen.
  24. Churro!
    Ruechrist hat auf NighthawkFAN in [Mexico] Talocan   
    Aktueller Stand 24.06.2026


  25. Lustig
    Ruechrist hat auf NighthawkFAN in [Mexico] Colorado Adventure   
    Nachdem ich erst kürzlich erfuhr das es Parks gibt, die sogar Sitzmöglichkeiten in den Warteschlangen haben. Hier die Umsetzung im PHL.


Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.