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Ruechrist

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Reputationsaktivität

  1. Churro!
    Ruechrist hat auf Tommy in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Ich war am Samstag dort und habe alle Hauptattraktionen ohne Schwierigkeiten geschafft und empfand die Wartezeiten nicht als zu hoch. Ich glaube, jeder hat da andere Erwartungen. Ich stand auch 60 Minuten bei der Maus an, gestört hat mich das nicht, da ich damit gerechnet habe.
  2. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26   
    @Coaster Hunter Danke für deinen super ausführlichen Beitrag. Ich denke in den meisten Dingen die du angeführt hast, werden dir die meisten zustimmen.

    Mein Eindruck ist aber irgendwie auch, dass im Phantasialand immer erst alles schlechter läuft, wenn es wirklich voll ist. Bei geringerem Andrang hatte ich noch nie einen schlechten Tag im Park. Aber sobald es voll wird kommen die Probleme. Es gibt definitiv einige schlechtere Parks was die Operations angeht, aber es gibt eben auch deutlich bessere.
    Ja, allerdings ist das dem Tagesgäste erstens unbekannt und zweitens vermutlich ziemlich egal, warum sie schon so früh macht.
  3. Churro!
    Ruechrist hat auf Coaster Hunter in Wintertraum 25/26   
    Mir ist die Thematik mit Fantissima durchaus bekannt und bewusst, nichtsdestotrotz ändert das für den "normalen" Besucher erstmal nichts daran, dass eine Großattraktion für 4 von 9 Stunden Parköffnung, also ca. 44% der Zeit nicht zur Verfügung steht. Ersichtlich ist der Grund für die frühe Schließung im Gegensatz zu Chiapas für die Besucher nicht und wenn ich einen mir fremden großen Park besuche würde ich auch nicht damit rechnen, dass eine Attraktion regulär 4 Stunden vor Parkschluss zu macht.

    Das Problem was ich darin sehe ist, dass sich die 60 Minuten an wartenden Gästen nach 16:00 Uhr auf den restlichen Park verteilen. Besonders Abends wird durch weniger Attraktionen auch sicher der Anreiz gemindert nach Fantasy zu gehen und der Bereich bindet somit noch mal weniger Personen, die ja auch erst mal ein gutes Stück bis dort hinten laufen und einige davon sicher auch noch etwas Verweilzeit im Bereich hätten, wenn sie denn erstmal da sind.
  4. Churro!
    Ruechrist hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26   
    Aber Crazy Bats schließt doch an Fantissima-Spieltagen immer so früh?
  5. WoW!
    Ruechrist hat auf Coaster Hunter in Wintertraum 25/26   
    Dann möchte ich nach langer Abstinenz hier auch mal von meinem Besuch gestern beim Wintertraum berichten. Da ich gestern allein da war hatte ich ein wenig Zeit alles ein wenig zu beobachten.

    Mein Besuchstag war der 23.11., ich möchte der Fairness halber erwähnen, dass es sich dabei mit dem Totensonntag um einen stillen Feiertag handelt, d.h. bis 18:00 Uhr gab es weder Shows noch Musik im Park, wodurch die Kaiserplatz Illumination entfiel, alle drei Theatershows (Arctaris, der goldene Faden und Spectaculum Phantastère) nur je eine Vorstellung um 18:00 Uhr hatten.

    Weil ich günstig an ein Ticket gekommen bin und am Abend zuvor noch eine Veranstaltung hatte bin ich nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück zwischen 14:00 und 14:30 Uhr im Park gewesen. Da ich mir hauptsächlich Tiempo de Fuego, Magic Symphony und generell die Beleuchtung, sowie die Neuerungen anschauen wollte hatte ich eh nicht das Ziel viel zu fahren. Bei diesem Besuch sind mir allerdings wieder einige Dinge und Entwicklungen aufgefallen, die ich schon seit längerem beobachte und mir Sorgen über die nachhaltige Entwicklung der Zukunft des Parks bereiten. Bei allem was ich im Folgenden beschreibe, möchte ich noch ein mal darauf hinweisen, dass es sich um Momentaufnahmen handelt und es somit keine allgemeine Gültigkeit hat, dennoch deckt sich vieles mir Erfahrungen der letzten Besuche.

    Am Park angekommen ging es für mich als erstes zu Taron. Angeschlagen waren 70 Minuten. Da ich allein da war, habe ich mich im Single Rider angestellt. Bis dort habe ich 35 Minuten gewartet bis ich an der Reihe war. Alle 4 Züge waren im Einsatz, was aber trotzdem nicht wirklich eine Kapazitätssteigerung gebracht hat. Die Abfertigungszeit habe ich mit 1,5 - 2 Minuten von Abfahrt zu Abfahrt gestoppt. Was eine Kapazität von 480 -640 P.p.h. ergibt. Mehrmals habe ich gesehen, dass erst im Zug darauf hingewiesen wurde, dass die Mütze oder der Schaal ausgezogen werden muss. Außerdem wurden oft Bügel wieder geöffnet weil es nicht gepasst hat oder noch etwas ausgezogen werden musste. Als wir aus der Station losgeschickt wurden standen dadurch schon alle vier Züge im bzw. vor dem Bahnhof und als ich in die Schlussbremse fuhr stand auch der Zug vor uns vor der Ausstiegsposition, sodass wieder alle vier Züge standen.

    Nach der Fahrt machte ich dann Bilder in Klugheim, da es inzwischen angefangen hatte zu schneien.

    Danach wollte ich dann langsam zur Black Mamba und nach Deep in Africa, um mir die neuen Leuchtelemente anzuschauen. Da habe ich aber gesehen, dass der Zug gerade oben auf dem Lift steht und evakuiert wird, hieß die Bahn hatte dann von 15:35 - 17:40 Uhr vorübergehend geschlossen.

    Also habe ich mir mit Crazy Bats eine Alternative gesucht, wer weiß schon, ob die Bahn nicht vielleicht doch bald Geschichte ist.
    Auf dem Weg dahin leuchteten schon vereinzelt einige der Skulpturen, die überall im Bereich zu finden sind, während alle Lichterketten noch komplett aus waren. Leider sprang mich da direkt eine Skulptur an, die in billigster Euro-Shop Manier abwechselnd in unterschiedlichen Farben blinkte und farbwechselte.

    An der Halle angekommen waren 60 Minuten angeschlagen, was ungefähr dem entsprach, was auch alle anderen Großattraktionen zu diesem Zeitpunkt hatten. Etwa fünf bis zehn Minuten nachdem ich mich angestellt hatte wurde der Wartebereich um 16:00 Uhr geschlossen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, in was für einem desolaten Zustand der Wartebereich sich mittlerweile befindet. Man sieht draußen an jeder Ecke, dass immer wieder einfach nur mit neuer Farbe übermalt wurde, besonders das Weiß sieht auch echt nicht mehr schön aus. In den Sonnensegeln stand super viel Wasser, obwohl es erst angefangen hatte zu schneien und ich mich zuvor am Tag nicht erinnern konnte, dass es stärker geregnet hatte. Die stellen waren dementsprechend schon alle angelaufen, ein Sonnensegel war ein mal quer durch gerissen. Innen drin gingen dann etwa die Hälfte der Lampen an der Deckenschrägen nicht und überall sah man, dass sich an der Innenseite die Farbfolie löst. In regelmäßigen Abständen hingen Kabel hinter den schwarzen Zacken hervor, und es gab viele Stellen an denen die Folie von den Wänden großflächig abgeknibbelt war, sodass große, weiße Flächen dahinter zum Vorschein kamen. Bis zur Brillenausgabe habe ich 53 Minuten gebraucht. Mit Blick in die Station sah ich schon, dass der Zug leer dort Stand, die letzten Leute die ausgestiegen waren gerade die Treppe heruntergingen und jetzt erst damit begonnen wurde die ersten Gäste den Reihen zuzuweisen. Das sorgte dann dafür, dass der zweite Zug in der Schlussbremse warten musste. Ich habe auch selten mal erlebt, dass der andere Zug den Lift schon bevor man das letzte Bremssegment vor der Station erreicht schon passiert hat. Realistische Abfertigungszeit sind hier also etwa 3,5 - 4 Minuten pro Zug, was einer theoretischen Kapazität von 420 - 480 P.p.h. entspricht. Was mit Sicherheit auch unter anderem dem geschuldet war, dass der Mitarbeiter, der die Reihen einteilt auch gleichzeitig dafür zuständig war den Zug mit anzufertigen. Es waren also insgesamt zwei Mitarbeiter in der Station, um bei 60 Minuten Wartezeit einen Zug mit 28 Plätzen einzuteilen, Bügel zu kontrollieren, das Aufsetzen und Einstellen der VR Headsets zu unterstützen, nicht funktionierende Headsets auszutauschen, Brillen nach dem Aussteigen ggf. entgegenzunehmen und auf dem Förderband zu sortieren.

    Danach ging es für mich zurück nach Berlin, wo Punkt 17:00 alle Lichter angingen. Zwar ohne Zeremonie aber trotzdem irgendwie schön, ich war auch nicht allein damit sondern hörte von überall "Ooohhh" und "Aaahhh" von den Gästen um mich herum.

    Gesehen, dass die Black Mamba noch nicht wieder auf hatte entschied ich mich für Colorado, da es mit den angeschlagenen 60 Minuten genau passen würde, dass ich noch pünktlich zur einzigen Vorstellung von Tiempo de Fuego um 18:30 Uhr komme. Das es wohl nicht ganz so lang werden würde habe ich schon daran gesehen, dass das Zick-Zack auf dem Platz neben dem Silverado fast komplett leer war, nach 30 Minuten war ich dann am Ende der Treppe in der Station, als eine Durchsage gemacht wurde, dass es zu einer kurzen Verzögerung im Fahrbetrieb komme, da man einen Zug ausrangiert, es wurde also von 3 auf 2 Züge reduziert, was knapp 10 Minuten dauerte. Bis ich im Zug saß habe ich 48 Minuten gewartet. Die Abfertigung pro Zug dauerte hier 2 - 2,5 Minuten, wodurch die Bahn mit einer Kapazität von 768 - 960 P.p.h. betrieben wurde.

    Da ich mittlerweile etwas Hunger bekam und etwas mehr Zeit als gedacht bis Tiempo de Fuego hatte holte ich mir oben auf der Brücke ein Stück Foccachia. Hier war alles super! Kurze Schlange, freundliche und schnelle Abfertigung, die Stücke kamen frisch aus dem Ofen und es wurde alles immer wieder frisch aufgefüllt.

    In Mexico 20 Minuten vor Showbeginn angekommen war ich erstaunt, wie leer es noch war. Ich konnte mich direkt in zweiter Reihe an die Balustrade zum Wasser hinstellen und hatte besten Blick für die Show. Wirklich gut gefüllt war der Platz auch erst zum Beginn der Show. Die Show am sich mag ich sehr, auch wenn diese schon seit einigen Jahren läuft. Die neuen Beamer, die ein, zwei zusätzlichen Pyro-Effekte und der neue Feuer-Part seit letztem Jahr werten das ganze für mich aber noch mal auf. Auch wenn ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass wir dieses Jahr eine neue Mapping-Show bekommen. Was leider etwas ungünstig war ist dass der Glockenturm, der während der Show relativ prominent eingebunden ist echt schäbig aussah. An den Glocken ist inzwischen großflächig die Farbe abgeblättert und an den Übergängen der einzelnen Etagen hat Grünspan angesetzt, der genau zeigt, wo das Regenwasser entlang läuft. Es muss ja nicht jede Ecke top gepflegt aussehen im Park, das ist quasi unmöglich, aber wenn da jeden Abend der Fokus von hunderten Besuchern so stark auf diese stellen gelenkt wird und der Turm ein, zwei Mal in weiß angeleuchtet wird, wodurch man das sehr gut sieht, dann wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt mal einen Kärcher und einen Eimer Farbe in die Hand zu nehmen.

    Nach der Show hatte dann endlich die Black Mamba wieder auf gemacht, sodass ich hier auch noch eine Runde fahren konnte, bevor es zur Abschlussshow ging. Angeschlagen waren 45 Minuten, gewartet habe ich 20 Minuten, wobei die Abfertigungszeit pro Zug 2 - 2,5 Minuten Betrug. Hier also auch wieder eine Kapazität von 768 - 960 P.p.h. Was mich allerdings richtig schockiert hat war, dass der Bediener hinten auf der den Gästen zugewandten Seite einen Airpod im Ohr trug, das ist wirklich ein neues Level von Desinteresse und schlechter Arbeitsmoral, was ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen habe.

    Mit diesem Eindruck ging es pünktlich mit 30 Minuten Zeit bis Showbeginn zum Kaiserplatz, von Afrika hatte ich noch Glück und wurde noch nicht hinten über die Holzbrücken geschickt, sondern konnte noch an Talocan vorbei, auf die Brücke mit den Fredsständen in Mexico, von wo man durch den Arkadengang in Richtung Quantum geschleust wurde. An jeder Öffnung stand jetzt ein großes Roll Up mit Hinweisen auf die noch geöffneten Buden auf der Empore. Am Ende der Rampe vor dem Quantum standen dann noch zwei Wägelchen, die diese Blinke-Ballons und alles mögliche andere an Leucht-Krams verkauften. Von dort aus wurden die Menschen wieder nach vorne in Richtung Eisfläche geschickt, wo es sich dann ganz schnell zu einem sehr schmalen Gang verengte, da natürlich alle, die Früh genug da waren sich einen Platz ganz vorne in den ersten Reihen gesichert hatten und diesen nun auch nicht mehr aufgeben wollten. Das führte dazu dass sich der Weg irgendwann so verengt hatte dass die Besucher sich in einer Reihe durch die Masse drücken mussten und von hinten mit dem Hinweis der Einweiser doch bitte weiter durch zu rücken immer weiter Gäste nachgeschoben wurden bis die Aufforderung trotz ständiger Wiederholung irgendwann kollektiv ignoriert wurde weil sich die Masse mittlerweile so weit verdichtet hatte, dass einfach nicht mehr passte. So war dann der Zustand ab ungefähr 10 Minuten vor Showbeginn.
    Magic Symphony war genau die selbe Show wie im letzten Jahr. Da ich sie aber noch nie von vor dem Wellenflug gesehen habe gab es wenigstens ein paar neue Perspektiven für mich. Auch hier muss ich sagen mag ich die Show nach wie vor und ist gemeinsam mit Disney Tales of Magic in Paris und Aquanura in Efteling (Dunkelheit vorausgesetzt) eine der besten regelmäßigen Anschlussshows die ich kenne. Nach der Show war es dann ein absolutes gewusel, da ein Teil der Gäste (mich eingeschlossen) durch die Berliner Straße zum Shuttle wollten, die meisten anderen Besucher aber am Wellenflug vorbei zur Treppe am Unter den Linden geschickt wurden. Um 20:05 stand ich dann im vollen Shuttle zum Brühler Bahnhof, der dann auch quasi direkt Abfuhr, weil eh niemand mehr hinein passte.

    In 6 Stunden Park habe ich ohne mir dabei Stress zu machen 4 Großattraktionen, 2 Shows und 1 Snack geschafft. Wie Eingangs schon erwähnt hatte ich mir kein Ziel gesetzt, möglichst viel zu fahren oder Ähnliches. Trotzdem war es auffällig, dass jede der Attraktionen, die ich genutzt habe trotz hoher angeschlagener Wartezeit mit deutlichen Kapazitätseinbußen fuhr. Es ist auch nicht das erste Mal, dass mir das so konsistent aufgefallen ist. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich hier seit Ende Corona eine deutliche Verschlechterung im Park wahrgenommen. Ich habe grundsätzlich absolut kein Problem damit 60 Minuten für eine gute Attraktion anstehen zu müssen. Nur kommt beim Phantasialand leider mittlerweile eine sehr ungute Mischung zusammen. Nach außen hin die Darstellung als Premium Park, häufige Ausfälle von Attraktionen, volle Wege, häufig nicht besonders interessant gestaltete Wartebereiche, oft stickige indoorwartebereiche (Crazy Bats, Winjas), mäßige bis schlechte Abfertigung... Das ergibt halt leider am Ende des Besuchstages ein nicht so tolles Gesamtbild. An meinem Besuchstag waren zwischenzeitlich 4 Großattraktionen auf Grund von Wartung oder anderen für die Besucher nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen:
    Talocan: ganztägig in Wartung
    Black Mamba: Störung von 15:35 Uhr bis 17:40 Uhr
    Winjas Force: Störung von 16:45 Uhr bis Parkschluss
    Crazy Bats: Wartebereich ab 16:00 Uhr geschlossen.

    Auch fand ich dieses Jahr, dass sich das Beleuchtungskonzept verschlechtert hat. Die Einzigen Bereiche, in denen sich die Beleuchtung für mich passend, durchdacht und hochwertig angefühlt hat waren Berlin und Deep in Africa, auch wenn ich bei der Black Mamba nicht ganz verstanden habe warum man den Lift so hell in Kaltweiß/bläulich abstrahlt, das wirkte wie ein Fremdkörper im sonst sehr gedeckt und in warmen Farben ausgeleuchteten Bereich. Die neuen Masken fand ich sehr passend und gut integriert, hatte aber das Gefühl, dass durch den Wegfall der Tiere deutlich weniger, besonders im Wartebereich und während der Fahrt mit der Mamba zu sehen waren.

    In Wuze Town und Mexico hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr die selben bunten Lichterketten neu für die jeweiligen Bereiche gekauft wurden. In Wuze Town habe ich die bunten Lichter auch als eher Pastellfarben in Erinnerung, was dieses Jahr definitiv nicht der Fall ist. Die Farben sind deutlich knalliger. Dazu kommen wie relativ zu Anfang schon geschrieben die Lichtskulpturen mit dem RGB-Wechsel. Nachdem ich die Skulpturen im ersten Jahr in Wuze Town noch sehr schön fand, hat sich das bei mir leider sehr schnell abgenutzt, da man die mittlerweile gefühlt in jedem zweiten Park sieht und durch die doch sehr genetischen Fantasy Motive wirkt das halt in Kombi mit den knalligen Farben, der großen Masse und den RGB wechseln mehr wie billig auf Temu zusammengekauft, als nach durchdachter, hochwertiger Gestaltung.

    Dazu kommt dann halt am Ende auch noch das neue Quick-Pass system mit gestiegenen Preisen, dem Ultimate Quick-Pass, der keinen Preisvorteil zu den Einzelpässen bietet und eine dreißte Ausfallregelung hat, die großen Roll-Ups an den Buden auf der Empore, die offensichtlich nur für die Werbung beim Zulauf für Magic Symphony dienen, die Verkaufswägen mit dem ganzen Billo-Blink-Leuchte Gedöns, an denen man zwangsweisen vorbei muss. Das alles sorgte gestern bei mir zum aller ersten Mal dafür, dass ich mit dem Gefühl nach Hause ging, dass ich nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen muss und die Zeit lieber nutze, um mir die ganzen anderen schönen Winterevents anzusehen, die es mittlerweile gibt.

    Ich möchte damit jetzt keinem den Besuch beim Wintertraum madig machen oder ihm absprechen, dass er persönlich da nach wie vor eine schöne Zeit hat. Ich wollte nur gern hier mal die Gelegenheit nutzen und aus meiner Sicht einmal darlegen, weshalb sich das Erlebnis aus meiner Sicht verschlechtert hat und mit meinen ausführlichen persönlichen Erfahrungen zu den Angeschlagenen und tatsächlichen Wartezeiten, sowie der durch Stoppen der Zeiten ermittelten Kapazitäten eine etwas bessere Grundlage zur Diskussion bieten.
  6. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in [Mexico] Talocan   
    Diesmal waren es "nur" 1,5 Wochen. Talocan fährt wieder 🥳
  7. Churro!
    Richtig. Hab ich ja geschrieben: Die Schokolade ist zugekauft und wurde (zumindest teilweise) im Park verziert. Alles korrekt.

    In der Gastro liest man das übrigens Häufig. "Hausgemacht" bei einem Schnitzel bedeutet lediglich, dass es in einem Haus zubereitet wurde. Der Koch kann das Tiefkühl Schnitzel aus dem Großhandel in die Fritteuse werfen und es ist offiziell ein hausgemachtes Schnitzel.

    Auf die Schokolade im Park bezogen: würde dort stehen, "hergestellt im Phantasialand" dann wäre das falsch. Aber so ist alles richtig. Man kauft dort Schokolade von einem externen Produzenten und das Erlebnis, das Ambiente, diese Schokolade in Rookburgh kaufen und essen zu können. Und sie ist ja auch sehr lecker. Also ich gönne mir die auch manchmal. Erinnert mich geschmacklich übrigens sehr sehr an Läderach. 😉
  8. Churro!
    Ich muss ja zugeben, ich bin totaler Schokoladen Banause. Während ich bei Whiskey, Bier, Espresso und Co große Unterschiede rausschmecke, fühlt sich jede Schokolade mit ähnlich viel Kakao Anteil für mich nahezu gleich an. Ich freue mich ja eher über die Variationen und die Präsentation die es bei Emilies gibt - daher ist mir der Ursprung der eigentlichen Schokolade sowieso Latte :D
  9. Churro!
    Uff. Dann mach' mal folgendes Experiment: kauf eine Tafel Rausch 43% Venezuela und eine Milka Darkmilk 46%. Und ich garantiere: den Unterschied schmeckst du. Und der Vergleich wird nicht zugunsten Milka ausfallen. Selbst Lindt ist einfach billige Industrieschokolade mit gutem Namen, vielleicht ein bisschen hochwertigere Zutaten.

    Die Emilie-Schokolade kann ich da schlecht einordnen; wenn, dann kaufe ich da exotischere Kompositionen (Chili etc.) wo der Basisgeschmack etwas untergeht,

    Rausch: Rohrzucker, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Edelkakaobohnen
    Lindt: Zucker, Kakaobutter, VollMILCHpulver, Kakaomasse, MILCHzucker, MagerMILCHpulver, Emulgator (SOJAlecithin), GERSTENmalzextrakt, Aroma
    Milka: Zucker, KAKAOMASSE, MAGERMILCHPULVER(11%), Kakaobutter, BUTTERREINFETT(6%), Emulgator (SOJALECITHINE), naturliches Vanillearoma.
  10. Churro!
    Ruechrist hat auf PhLucas in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Also erst einmal, wenn auch mit ziemlicher Verspätung, ein riesigherzliches DANKESCHÖN an Dich und den Prinzen, dass ihr die Kindheitserinnerungen von mir und vielen anderen so liebevoll und kompetent restauriert! ❤️

    Aus Neugier muss ich aber doch mal ein paar Fragen loswerden, die Du sicher nicht (alle) beantworten darfst - aber wer weiß...
    Habt ihr die Computertechnik zu den Figuren dazubekommen oder musstet ihr die Bewegungsabläufe selbst programmieren? Im Vergleich zu den letzten traurigen Jahren im PhL haben die Animatronics ja wieder eine erstaunliche Bandbreite an Bewegungsabläufen, insbesondere ist mir das bei der Regieassistentin aufgefallen.
    Ist geplant, dass man sich auch über die technischen Details (Computermodelle und Programmierung) wird informieren können? Meines Wissens ist dazu öffentlich noch nichts bekannt.
    Habt ihr außer den bisher bekannten Figuren (Hitch, Regisseur plus Assistentin, Frankensteins Assistentin und Monster mit Frau) noch was im Köcher?

    Und, last but not least...
    Wie seid ihr bloß an die Figuren gekommen? 😄
    Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Besuch bei euch, noch dazu so heimatnah in Rheinland-Pfalz. Einfach riesig 🤩
  11. Churro!
    Ruechrist hat auf Sascha Berger in Wintertraum 25/26   
    Das nicht, aber man macht den Park mit günstigen Tickets übervoll um den QP Verkauf anzukurbeln. Und da liegt imho auch das Kalkül. Wenn ein gewisser Prozentsatz der Gäste sich Quick Pässe gönnt, da der Eintritt ja günstiger war, kommt der Park bei dieser Gruppe wahrscheinlich auf den Eintrittspreis (günstiges Ticket +:QP) den man sich wünscht, mit Glück sogar noch darüber hinaus. Würde echt gerne wissen wie sich der 70€ QP am Ende des WT verkauft hat.
  12. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Das ist natürlich nachvollziehbar. Für die Psyche ist das aber natürlich schlecht. Eine halbe Stunde anstehen oder eine halbe Stunde stehen ist halt ein Unterschied.

    Gäbe es da nicht irgendwie charmantere Lösungen, die Warteschlange etappenweise zu verkürzen? Oder anders: was wäre so schlimm daran wenn man die einfach nicht verkürzt?
    Ich hab darauf übrigens eine sehr freundliche Antwort erhalten! Ich dachte es wäre nur fair für beide Parteien das kurz mit euch zu teilen.

    Mir wurde versichert, dass jeder Gast beim Kauf dieser Pass-Option auf die Schließung von Talocan hingewiesen wird.

    Ich hatte in meiner Kontaktanfrage auch kurz das 2 Klassen System angerissen. Der quick Pass ist zwar nichts Neues, aber das neue System ist ja schon offensiver.
    Darauf wurde mir gesagt, dass das neue System eine Reaktion auf Wünsche von Gästen ist, aber natürlich weiterhin versucht wird, das Gleichgewicht zu wahren.

    Mir wurde auch nahegelegt mir das bei meinem nächstes Besuch näher anzuschauen und das werde ich natürlich tun.

    Wie gesagt, alles sehr nett formuliert und mich freut es, dass das Phantasialand immer so schnell auf Kundenfeedback reagiert.

    Ich finde das Quickpass System aber nach wie vor unvorteilhaft, aber ich denke daran können wir erst mal nichts ändern.

    Ich glaube auch nicht, dass sich Gäste ein neues Quickpass System gewünscht haben, sondern eher allgemein kürzere Wartezeiten. Aber ganz ehrlich: da fehlen mir einfach die Insights. Wir sind hier in unserer Fan-Bubble unterwegs und von uns mag ja fast keiner solche Systeme - auch nicht in anderen Parks. Wer weiß - vielleicht gab es ja wirklich einige Tagesgäste mit diesem Wunsch.
  13. Churro!
    Und dennoch wäre sie Handgemacht und auch Hausgemacht, auch wenn man die Schokolade dazukauft. Du würdest ja auch einem Koch nicht vorwerfen, dass er nichts gekocht hat, nur weil er seine Zutaten alle dazukauft.

    Waren das nicht externe, die dort die Schokolade machen? Die sprechen ja auch hauptsächlich englisch. Dann würde hergestellt für ja auch passen, damit man den Park als Ansprechpartner hat.




  14. Churro!
    Ruechrist hat auf DerDennis in Wintertraum 25/26   
    "Wirklich null Fortschritt" lag vermutlich an der abendlichen Verkürzung der Warteschlange. Stand da auch bereits drin und es ist natürlich kein dolles Gefühl, wenn man keinen Fortschritt sieht und 30 Minuten an einer Stelle steht. Vorne geht es aber halt weiter und man muss selbst dann nicht mehr oben rum.

    Trotzdem gibt es bestimmt auch immer wieder Operations Probleme und Optimierungsmöglichkeiten. Wenn sich gar nichts bewegt in der Schlange am späten Nachmittag/Abend ist es aber vermutlich die oben angesprochene Besonderheit. Ihr wart auch nicht die ersten die dann die Schlange verlassen haben :)
  15. Lustig
    Ruechrist hat auf Bassickx in Sonstige Veränderungen im Park   
    Die 5min haben sich eingebrannt 😁
  16. Churro!
    Ruechrist hat auf sotis in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Das ist auch nicht ganz richtig. Die meisten Shows laufen durchgängig, nur die Stuntshow in der Spanischen Arena hat noch bis Samstag Pause. Teilweise werden jetzt sogar schon die Wintershows gezeigt, z. B. läuft schon seit Samstag auf dem See die Show "Firework of Memories", vergangene Woche gab es die Show "Crazy Christmas" mit Ross Antony und ab heute kann man sich die Weihnachts-Eislaufshow anschauen.
  17. Churro!
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Efteling ist auch wunderschön im Winter und nicht überlaufen bzw verteilt sich die Maße dort viel besser aufgrund der Fläche.
  18. Churro!
    Ruechrist hat auf Mümpfchen in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Vielleicht wäre für Euch das Toverland eine Alternative @Xeil0n ? Die Winterfeelings dort sind auch ganz schön.
  19. Churro!
    Ruechrist hat auf Noctew in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Das ist ein bisschen unfair. Im Europa-Park fängt der Winterzauber erst am 29.11. an. Momentan ist noch HelloWinter mit Kürbis-Tannenbaum-Dekomix und größtenteils ohne Shows.
  20. Churro!
    Ruechrist hat auf Peppy in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Das Toverland ist dieses Jahr auch unsere Alternative zum Wintertraum.
    Hier mal ein Beispiel PHL vs. Europa Park von gestern.



  21. Churro!
    Ruechrist hat auf Sascha Berger in Wintertraum 25/26   
    Hier könnten ganz einfach ein paar Mitarbeiter mehr helfen. Direkt am Eingang könnten Mitarbeiter stehen die die Gäste darauf aufmerksam machen wenn sie was sehen. Das könnte die Mitarbeiter in der Station entlasten und die Abfertigungszeiten verringern. Aber daran spart man ja generell. Im EP z.B. stehen an jeder großen Bahn am Eingang Mitarbeiter die auf solche Dinge achten und die Gäste bei Bedarf darauf aufmerksam machen. Hier wird auch auf die Größe der Kinder geachtet und die Gäste können auch Fragen stellen. Im PHL scheint man diese Arbeit an die Mitarbeiter in der Station delegiert zu haben, was sich gerade an vollen Tagen negativ auf die Abfertigung auswirkt.
  22. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in Wintertraum 25/26   
  23. Churro!
    Ruechrist hat auf Frisbee in Wintertraum 25/26   
    Ich glaube, @JayJayWriter gehts nicht um die Wartezeit an sich, sondern um die schlechte Abfertigung und mangelhafte Kommunikation.
  24. Churro!
    Ruechrist hat auf Calotan in Sonstige Veränderungen im Park   
    Leude, selbst wenn die nächste Großbaustelle China werden würde, werden sie ganz sicher nicht einfach so während des Wintertraums ein Kapazitätsmonster wie die Rikscha dicht machen.

  25. Churro!
    Ruechrist hat auf Mümpfchen in Sonstige Veränderungen im Park   
    Der Monitor war letzte Woche schon weg. Der scheint kaputt zu sein.

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