Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ruechrist

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Churro!
    Ruechrist hat auf DoppelKorn in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Als ich eben über die Autobahn am Phantasialand vorbei gefahren bin konnte ich einen neuen großen Kran erkennen, welcher ungefähr am ersten Lifthill der CA stehen müsste.
    Eventuell steht der da nur für Wartungsarbeiten, jedoch kann ich mich nicht daran errinnern das dort an der Position jemals einer stand.
  2. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Passend dazu ein Interview mit Hr. Kenter. So wie ich das verstehe macht er jetzt die Arbeit von Löffelhardt und arbeitet nicht mehr "im Park" sondern nur noch "für den Park".

    https://www.fh-aachen.de/studium/nach-dem-studium/kontakt-halten/alumni-stories/ralf-richard-kenter
    🤪

  3. Churro!
    Ruechrist hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Das ist traurig und einfach nur beschämend. Gemeni teilt mit, dass der Aufwand für den deutschen Staatsapparat und die Beschäftigten im öffentlichen Dienst kontinuierlich wächst. Im Jahr 2024 beliefen sich die gesamten Staatsausgaben auf rund 2,14 Billionen Euro. Die FAZ hat Bürokratieosten von täglich (!) 800 Millionen ausgerechnet! Wir geben also über 2 Billionen für die Verwaltung unseres Staates aus und erhalten im Gegenzug eine Verwaltung, die sich selbst im Weg steht.

    Ein schlanker Staat, konzentriert auf die Kernaufgaben und mit klaren Kompetenzen und klarem Auftrag vom Wähler, wäre da wohl die effizientere, schnellere und günstigere Variante. Dass sowas sehr erfolgreich funktioniert, zeigen zum Beispielen die
    Schweiz (hoher Wohlstand bei niedriger Fiskalquote), Irland (sehr niedrige Verwaltungsausgaben) sowie Singapur aber auch Liechtenstein und Monaco. Spannend hierbei auch: es sind alles auch sehr wohlhabende Staaten. Man könnte fast meinen: je schlanker der Staat, desto wohlhabender die Bürger.

    So oder so: dass 1998 mit dem Standortsicherungskonzept begonnen wurde und 28 Jahre später noch immer keine Klarheit herrscht, ist einfach nur bitter.
  4. Churro!
    Ruechrist hat auf Peppy in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Wurde das mit dem hohen Bürokratieaufwand in Deutschland nicht auf die Agenda der derzeitigen Regierung gesetzt, mit hoher Priorität? Naja, von jetzt auf gleich wird da wahrscheinlich nichts passieren. Man kann nur hoffen.
    Auch von mir herzlich Willkommen. 😃
  5. Churro!
    Ruechrist hat auf NCC1701-E in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ein herzliches Willkommen im Forum!

    Nimm das nicht Persönlich. Der ein oder andere ist da vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.

    Infos wie deine sind super gerne gesehen und ein Fan der zur Diskussion beitragen kann ist natürlich immer Willkommen und erwünscht! =)
  6. Churro!
    Ruechrist hat auf Dav_id in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass ein erster Beitrag von mir in einem Forum eine derartige Diskussion, Gleichgültigkeit oder sogar Ablehnung auslöst. Ständig ist von Fake-Profilen, Lügen oder Erfindungen die Rede, das nervt nicht nur sondern sorgt dafür das die Menschen das Interesse an solchen Foren verlieren.

    Ich kann ausschließlich das wiedergeben, was ich am 19.02.2026 zur Mittagszeit mit eigenen Augen gesehen habe – nicht mehr und nicht weniger.

    Da es offenbar zu vielen Interpretationen gekommen ist, hier noch einmal meine Beobachtungen in klarer Form:

    River Quest
    Der First Drop von River Quest ist (erneut) eingerüstet. Vor Ort waren Arbeiten im Gange. Es handelt sich offenbar um Instandhaltungs- oder Wartungsmaßnahmen. Dort steht ein Gerüst – mehr nicht.
    Talocan
    Das Zufahrtstor zu Talocan ist derzeit geschlossen. Dahinter befinden sich mehrere bereits gefüllte Schrottcontainer. Das deutet auf Rückbau- oder Wartungsarbeiten hin, Genaueres war jedoch nicht erkennbar.
    Wer die örtlichen Gegebenheiten kennt, weiß, dass man durch das Tor in Richtung Lenterbachsweg sehen kann. Zum genannten Zeitpunkt waren dort laute Arbeiten zu hören, außerdem standen Schuttcontainer an der Rampe innerhalb des Parks. Auch dort gilt - nicht mehr und auch nicht weniger.
    Themenbereich Berlin
    Hier sind mehrere Gebäude eingerüstet. Es wirken wie Fassaden- oder Dacharbeiten.
    Parkplatz China
    Auf dem Parkplatz China ist eine Entsorgungsfirma im Einsatz und tauscht regelmäßig Container aus. Die Abrollcontainer (geschätzt 36–40 m³) standen unmittelbar auf den Parkplätzen vor dem Eingang China. Ich habe das Privatgrundstück nicht betreten. Meine Beobachtungen erfolgten vom Lucretiaweg aus. Daher konnte ich nicht erkennen, woher genau das entsorgte Material stammt.
    Fakt ist: Innerhalb weniger Minuten wurden drei Abrollcontainer getauscht und mit einem Radlader weiter beladen.
    Nicht Fakt ist: Woher das Material stammt oder wofür genau es vorgesehen ist. Dazu habe ich keine Aussage getroffen und werde das auch nicht tun.

    Mehr wollte ich nie sagen.

    Beste Grüße
    „Das Fakeprofil“
  7. Churro!
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Richtig, den Waggon der zuletzt als Currywurstbude genutzt wurde.

    Ich fand ihn aber schöner, als er noch das kleine Dach auf der oberen Etage hatte. Wegen der Markisen am Arkadengang wurde das damals entfernt.
  8. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich kann dir auch empfehlen den Park Mal während der Öffnungszeit zu besuchen, vielleicht wärst du dem ganzen dann auch mal wieder positiver gestimmt ;)
    Natürlich bedanke ich mich aber bei dir für deine Beobachtungen!

    Ist das der, der bis vor 2 Jahren noch als Currywurst Stand benutzt wurde? So schön ich das neue Gebäude finde, ich fänd es auch gut wenn der Waggon wieder den Weg zurück in den Park findet. Der Wintertraum ist ja gerade erst abgebaut, vielleicht hat der ja bald wieder einen Semi-festen Standort auf dem Kaiserplatz

    Und bezüglich der Kassenhäuschen vom China Eingang: vielleicht war auch die Überarbeitung des China Eingangs der Grund für die mehreren Container von denen @Dav_id berichtet hat.
  9. Churro!
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Da ich heute ohnehin in Köln unterwegs war habe ich mal einen Abstecher zum Park gemacht.
    War schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl nach knapp einem halben jahrzehnt wieder dort zu sein.

    Nun denn, meine Beobachtungen:

    Beim Liftgebäude der Black Mamba sind nur diese beiden Türmchen hier eingerüstet:

    © Markus Uhlar, Google images

    Die sind mittlerweile aber in einem dunkleren braunton angestrichen. Ich weiß allerdings nicht ob das eine Neuheit zu dieser Saison ist oder schon vorher geschah.


    Bei der Colorado steht ein größerer Kran, in etwa auf der hier rot markierten Fläche:


    Ausgeschwenkt war dieser in Richtung DiA.
    Das ist mMn die interessanteste Baustelle derzeit. Wäre ein Träumchen, wenn man evtl. die erste Blechhalle der Bahn endlich mal ansprechend Thematisieren würde. Aber so wirklich glauben kann ich das noch nicht.

    Bei einem der Raik Türme (vom Eingang aus gesehen der linke) war man mit einer Hebebühne zu Werk.

    Am China Parkeingang scheinen kleinere Arbeiten zu geschehen. Einer der alten Kassencontainer wurde entfernt und steht derzeit an der Einfahrt zum Ling Bao Parkplatz. Gebraucht wird dieser aber ohnehin nicht mehr...

    Das Raik Liftgebäude ist eingerüstet. Sah mir aber nur nach einem frischen Anstrich aus.

    Auf dem Mitarbeiter- und Busparkplatz lagert der Waggon der alten Pferdeeisenbahn. Könnte mir glatt vorstellen, dass der wieder einer Privatperson überlassen wurde.
  10. Churro!
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Zugegeben würde ich mir aber auch zweimal überlegen eine fetten, schattenwerfenden Wand neben dem eigenen Garten stehen haben zu wollen.

    Der Obstgarten wurde aber definitiv NIE, auch nicht kurzzeitig geöffnet. Ich war am Eröffnungstag damals dort.
  11. Churro!
    Ruechrist hat auf TheDarkKyll in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Hört doch auf, ständig ChatGPT zu fragen. Der DDR5-Speicher ist langsam teuer genug. Selbst DDR4-Ram erreicht immer absurdere Preise.😂

    Nein mal im Ernst, in so speziellen Rubriken wie uns Freizeitpark-Nerds ist ChatGPT keine vernünftige und seriöse Quelle. KI macht Fehler, daher sind alle Auswertungen, die eine KI auswirft, immer mit Vorsicht zu genießen.

    Um das Thema mal mit dem See aufzuklären, bevor hier noch seitenweise spekuliert wird, wie der richtige Name ist, reicht ein einfacher Blick in den Bebauungsplan der Stadt Brühl:



    Quelle: https://www.o-sp.de/bruehl/plan?L1=9&pid=38789

    Der See im Phantasialand trug laut dem ältesten Bebauungsplan damals den kurzen und prägnanten Namen, der am besten passt: Teich. Also der See hatte in der damaligen Ausführung des Bebauungsplans einfach keinen Namen. Da die Bebauung des Sees durch den Bebauungsplan geregelt ist, lässt sich dort auch klar erkennen, warum dieser nicht bebaut werden darf: es dürfen lediglich Mobile Anlagen für Wasseraktivitäten dort errichtet werden. Darunter fällt der Tretbootverleih sowie Wakobato scheinbar drunter. Ein klassischer Splashbattle würde schon nicht mehr darunter fallen.

    Durch die Umgestaltung des Areals zusammen mit Wakobato hat das Phantasialand als Grundstücksbesitzer den See offiziell in Mondsee umgetauft. Phantasialand ist der Eigentümer des Sees, also kann er ihm auch als einziger seinen Namen verleihen meiner Meinung nach. Zumindest umschreibt der Park in der Attraktionsbeschreibung von Wakobato ihn als solchen:


    https://www.phantasialand.de/de/themenpark/einzigartige-attraktionen/wakobato/

    PS: Fehlt da nicht irgendwas? "Eine Welt so heiter wie ihre hüpfenden Frosche und so" klingt irgendwie als hätte man beim Einfügen des Attraktionstextes auf der Webseite die Hälfte des Textes weggelassen und so. 😂



    Umgesetzt wurde er ja damals, aber genau so wie die Klettermöglichkeiten entlang des Seeufers Richtung Anwohner schnell wieder dicht gemacht. Kinderlachen ist für das alteingesessene Seevolk dort mit eine der schädlichsten Giftstoffe für das Seelenheil. Immer noch traurig, wenn man überlegt, dass der Park ja auch damals versucht hatte, einen ansprechend gestalteten Sichtschutz als Angebot in Richtung Anwohner zu bauen, aber zwei Parteien dort vehement der Steigerung der eigenen und vor allem der anderen Anwohner vehement widersprochen haben.😅


  12. Churro!
    Ruechrist hat auf pwg in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Vielen Dank!
  13. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen @pwg und @Benedikt122, zu Eurem Geburtstag wünsche ich Euch alles Gute! Viele Grüße Rüdiger
  14. Churro!
    Ruechrist hat auf TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Er wurde nie für Besucher zugänglich gemacht. Vermutlich wegen der Anwohner. Ich bin mir auch nicht sicher ob dort am Ende überhaupt Obstbäume/Sträucher gepflanzt wurden.

    "Den See zuschütten" wird niemals passieren. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als Anwohner filmten wie Bauschutt im See versenkt wurde...
  15. Churro!
    Ruechrist hat auf Badu in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    @Alax
    Den gibt es doch sogar aber er ist glaube ich nicht (mehr) zugänglich. Der Obstgarten befindet sich ganz hinten in der „Ecke“ quasi auf halben Weg um den See rum. Da ist ne große Wiese sieht man sogar auf GoogleMaps auch ganz gut
  16. Churro!
    Ruechrist hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Eine wunderschöne Antwort, die ChatGPT da geschrieben hat. Und ja, es klingt stimmig. Es würde aber auch bedeuten, dass Teile des Sees anderweitig genutzt werden könnten.

    Als Wakobato gebaut wurde - und da bin ich mir 99% sicher - war genau das Thema Umweltschutz entscheidend. Es war nicht erlaubt den See zu bebauen, ein fest installiertes SplashBattle wie es damals viele Parks gebaut haben, war also nicht genehmigungsfähig. Deshalb wurde extra und speziell für's PHL diese schwimmende Konstruktion entwickelt.

    Würden beim Mondsee - wie von ChatGPT geschrieben - jedoch nur um Grundwasserstände und technisch bedingtes Restgewässer eine Rolle spielen, hätte man Wakobatko auch fest verankern können. Wobei die Konstruktion sicherlich irgendwie im See verankert ist.

    So oder so. Zugeschüttet wird der Mondsee auf absehbare Zeit wohl eher nicht. Vielleicht wird aber der Uferbereich angepasst und der Rundgang um den See interessanter gestaltet.
  17. Churro!
    Ruechrist hat auf Bananenblatt in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich hab gerade mal ChatGPT gefragt. Erstmal nur nach dem echten Namen des Sees. Also sowas wie Lucretiasee oder Berggeistweiher. Die Antwort teile ich euch mit um euch dran zu erinnenr das KI, und damit auch ChatGPTs zweite Antwort immer mit Vorsicht zu betrachten ist.

    ChatGPT
    Der See hat keinen „echten“ amtlichen Namen.
    „Mondsee / Moonlake / Märchensee“ ist bereits der tatsächliche Name im Sinne des Parks. Es gibt keine offizielle, kartographische oder historische Bezeichnung dafür, weil der See kein natürliches Gewässer ist, sondern vollständig künstlich angelegt wurde, als das Gebiet noch zum alten Phantasialand-Parkteil gehörte.
    Das ist der entscheidende Punkt:
    Der See ist kein ehemaliger Dorf-, Flur- oder Baggersee, der später in den Park integriert wurde — er wurde beim Parkbau (Ende 60er / Anfang 70er, Erweiterungsphase nach der Eröffnung 1967) direkt als Gestaltungselement angelegt. Deshalb existiert auch kein alter Flurname wie bei echten Gewässern („Kottenweiher“, „Mühlenweiher“ o. Ä.).
    Darum findest du auch auf:
    Katasterkarten
    historischen Karten von Brühl
    topographischen Karten
    keinen anderen Namen.
    Der Name kommt ausschließlich aus der Parkthematisierung: zuerst Märchensee (wegen der Märchenszenen ringsum), später im Zuge der China-Town/Hotel-Ling-Bao-Umgestaltung Mondsee / Moon Lake.
    Also die etwas unbefriedigende, aber korrekte Antwort:
    Das ist übrigens typisch für Freizeitparks. Viele denken z. B., Wasserflächen hätten vorher existiert, aber meist werden sie bewusst angelegt, weil Wasser:
    Blickachsen vergrößert
    Lärm schluckt
    Attraktionen optisch größer wirken lässt
    und Brandschutz-/Kühlwasser-Reserven bietet.


    Hier nun die zweite Antwort auf meinen Einwand dass das nicht stimmen kann weil es sogar Sattelitenbilder gibt die das beweisen und die eigentliche Frage:

    Was mich hauptsächlich interessieren würde, es gibt dieses Gerücht, ich meine, ich hätte das auch irgendwo mal verifizieren können, ich weiß aber nicht mehr wo, dass dieser See tatsächlich unter Naturschutz steht und deswegen nicht zugeschüttet werden darf.

    ChatGPT
    Das ist tatsächlich eines der hartnäckigsten Phantasialand-Gerüchte überhaupt — und es kommt nicht von ungefähr.
    Die kurze Antwort lautet:
    Jetzt etwas ausführlicher, aber verständlich:
    Warum es den See überhaupt gibt
    Das Gelände vom Phantasialand ist – wie du schon richtig gesagt hast – kein „gewachsener“ Parkboden, sondern Teil der ehemaligen Braunkohle-Grube Berggeist.
    Nach solchen Tagebauen bleiben sogenannte Restlöcher zurück. Die füllen sich:
    mit Grundwasser
    mit Regenwasser
    und werden im Rahmen der Rekultivierung gezielt als Gewässer belassen
    Solche Gewässer haben eine wichtige Funktion:
    Sie sind Teil des Wasserhaushalts der rekultivierten Landschaft.
    Das heißt: sie sind nicht einfach nur ein Teich — sie stabilisieren den Grundwasserspiegel.
    Warum man den See nicht einfach zuschütten kann
    Und jetzt kommt der Punkt, aus dem das Gerücht geboren wurde:
    Der See gehört hydrologisch (also wassertechnisch) zum rekultivierten Grubengebiet.
    Wenn du ihn komplett verfüllen würdest, passiert Folgendes:
    Grundwasserstände ändern sich
    umliegende Böden können sich setzen
    Gebäude könnten Schaden nehmen
    Entwässerungssysteme funktionieren nicht mehr richtig
    Deshalb darf man so ein Gewässer nicht einfach beseitigen, selbst wenn es auf Privatgelände liegt.
    Nicht wegen „Fische schützen“, sondern wegen Bergbau- und Wasserrecht.
    Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:
    Viele Leute hören:
    → und übersetzen das automatisch zu
    Das ist aber nicht dasselbe.
    Wo der Naturschutz tatsächlich herkommt
    In der direkten Umgebung des Parks (Berggeist-Gebiet, Ville-Seenplatte) gibt es tatsächlich geschützte Biotope und Gewässer.
    Diese Seen sind Lebensraum für:
    Amphibien
    Wasservögel
    seltene Pflanzen
    Dadurch ist die Gegend generell ökologisch sensibel.
    Der Parksee selbst ist jedoch vor allem ein technisch bedingtes Restgewässer mit wasserrechtlicher Bedeutung.
    Warum sich das Gerücht so lange hält
    Weil Besucher eine Beobachtung machen:
    Und die naheliegende Erklärung für Außenstehende ist „Naturschutz“.
    Die tatsächliche Erklärung ist viel unspektakulärer:
    Er ist Teil der Gelände- und Wasserstabilität des ehemaligen Tagebaus.
    Kurz gesagt
    Ja: Der See existierte schon als Grubenrest.
    Nein: Er ist höchstwahrscheinlich kein klassisches Naturschutzgewässer.
    Aber: Er kann nicht einfach verschwinden, weil er wasser- und bergbaurechtlich relevant ist.
    Du erinnerst dich also nicht falsch —
    nur der Grund wurde im Laufe der Zeit im Volksmund zu „Naturschutzsee“ vereinfacht 🙂.

  18. Churro!
    Ruechrist hat auf flaffstar in Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung   
    Aufgrund des Phantasialand Namensschildes würde ich fast einen internen running Gag vermuten.
  19. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung   
    Dr. Elisaskelett bei der Anamnese
    .
    .
    .
    Sagt euch der Name was? Ist das ein Easteregg? Mir sagt der Name überhaupt nix.
  20. Churro!
    Ruechrist hat auf NighthawkFAN in Was hörst du gerade?   
    Ich weiß nicht was es ist, aber der Track in Verbindung mit der Bahn, macht bei mir jedesmal Gänsehaut und ein bisschen Wehmut...

  21. Churro!
    Ruechrist hat eine Reaktion von Mümpfchen in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Guten Morgen und alles Gute zum Geburtstag, @AnonymusRawGM und @Tommi67! Viele Grüße Rüdiger
  22. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in [China Town] Feng Ju Palace   
    Das war am 21.01. Dem letzten Mittwoch vor Schluss.

    Für mich war das Bild im Vergleich zu mitte Dezember wie Tag und Nacht.
    Glasklar und gestochen scharf und viel heller.
    Der andere Beamer an der Decke nach der Fahrt war natürlich wieder aus.😪
    ..
    .
    Hier nochmal in groß
    https://www.phantafriends.de/uploads/monthly_2026_02/WP_20260121_15_27_42_Pro.jpg.c2526c772612df7e0a3d24719a72d2c3.jpg
    Meine Kamera ist nicht wirklich das wahre....aber trotzdem sieht man es.....
    ...als würde tatsächlich jemand auf der Bühne stehen 😉
  23. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in [China Town] Feng Ju Palace   
    Der Beamer scheint wohl ausgetauscht worden zu sein. Bisher habe ich das Bild noch nie so scharf und hell gesehen





    hier noch der flutchtplan



  24. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in [Berlin] Haus der 6 Drachen   
    Endlich mal was neues und ausgefallendes


    und nicht immer der standardsouvenirmerch
  25. Churro!
    Ruechrist hat auf Alax in [Berlin] Das verrückte Hotel Tartüff   

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.