Reputationsaktivität
-
Frisbee hat auf PasXal in [Diskussion] Wartezeit im Park@TheDarkKyll & @mschmidke klärt eure Differenzen bitte per PN und nehmt nicht dieses Thema als Schauplatz für die Streitigkeiten.
-
Frisbee hat auf TheDarkKyll in [Diskussion] Wartezeit im ParkAlso mal ein kurzer Einwurf, das Beispiel mit dem Maler/Malermeister ist komplett ungeeignet, da es sich um einen sogenannten Werkvertrag rechtlich handelt. Ich als Vertragspartner A (Kunde) gebe Vertragspartner B (Maler/Malermeister) den Auftrag die Küche neu zu tapezieren, das ist das sogenannte Werk, auf dass sich im Vertrag geeinigt wurde. Dabei ist Vertragspartner B mit abschließen des Vertrags in der Bringschuld mir als Kunde die entgegenstehende Leistung, meist monetärer Form, zu erbringen. Also wenn ich mit jemandem einen Vertrag schließe und er wie bei @mschmidke eine mangelhafte Arbeit abliefert, muss ich das nicht hinnehmen, sondern kann in dem Fall die sogenannte Mängelrüge aussprechen.
Zu einem Vertrag gehören sowieso 2 Parteien. Wenn der Malermeister/Installateur den Auftrag also immer noch annimmt, kann ich auch mit einer entsprechenden Leistung als Kunde rechnen. Schön aber, wie du versuchst eine "beschissene Arbeitsleistung" eines Handwerkers hier noch in Schutz zu nehmen. Nicht umsonst ist sowas im deutschen Recht im bürgerlichen Gesetzbuch verankert:
https://dejure.org/gesetze/BGB/634.html
Aber, das Beispiel lässt sich absolut nicht auf einen Freizeitparkbesuch ummünzen, weil bei diesem es sich nicht um einen Werkvertrag handelt. Bei einem Freizeitparkbesuch haben wir es mit einer Sonderform im Vertragsrecht zu tun. Im Prinzip handelt es sich um einen gemischten Vertrag. Wir haben Elemente eines Bereitstellungsvertrages (Zugang zum Park ermöglichen und Bereitstellung der Attraktionen)
und auch Elemente eines Dienstleistungsvertrages /Nutzung des Geländes während der Besuchszeit) als Vertragsbestandteil. Daher ist dieses Beispiel aber wirklich absolut ungeeignet. Und durch diese Mischform ist eine Mängelrüge in irgendeiner Form eben auch nicht so einfach möglich.
Er hat nie das Wort Gewohnheitsrecht in Anspruch genommen, das hast du gerade eingebracht.
Er hat nirgendwo das Wort Gewohnheitsrecht in den Mund genommen. Damit wäre ich auch vorsichtig, weil es rechtlich kompletter Nonsens ist, bei einem Freizeitpark von irgendeiner Form des Gewohnheitsrechts zu sprechen. Bei Gewohnheitsrecht handelt es sich um etwas vollkommen anderes per Definition, ich empfehle dir aber mal einen Exkurs in den passenden Wikipedia-Artikel.
@Xeil0n spricht hier von einer Erwartungshaltung, die man gegenüber seinem Besuch hat. Selbst als ein neuer Besucher habe ich gegenüber dem Besuch eines Freizeitparks eine Erwartungshaltung. Im Fokus der Werbespots des Parks sehe ich übrigens nirgendwo den Spaziergang um den Mondsee oder das Schnabulieren in Rutmors Taverne. Da steht das Showprogramm und die Fahrgeschäfte/die Atmosphäre in der Dunkelheit im Fokus. Und bevor jetzt wieder die Schallplatte mit "Sagt wer, wer definiert das?" kommt, der Park selbst definiert den Wintertraum so:
phantastischer Fahrspaß
funkelnde Lichterwelten
faszinierende Shows
großes Finale mit Abschlusshow
https://www.youtube.com/watch?v=B8ci1vsE3Xw
Kurzum, die Erwartungshaltung des Besuches wird eben selbst vom Phantasialand durch das Marketing erzeugt. Vielleicht kannst du ja mit der Eigendefinition des Phantasialands besser umgehen. 😉
-
Frisbee hat auf Xeil0n in [Diskussion] Wartezeit im ParkIch verstehe diese Wahrnehmung nicht im Bezug darauf, dass ich auch etwas schaffen möchte. Ich bezahle doch dafür. Für das Geld möchte ich auch ein entsprechendes Angebot vom Park nutzen. Es sollte doch eigentlich normal sein und nicht zu hinterfragen.
Oder habt ihr den Maler im Haus, den ihr bezahlt, und nach drei Bahnen Tapete ist es okay, wenn er geht? Sagt ihr dann auch, man muss nicht immer alles schaffen?
Das ist für mich eher eine verzerrte Wahrnehmung.
Ich sehe es halt nicht ein, Geld zu bezahlen und das Angebot für mein bezahltes Geld durch die hohen Wartezeiten nicht nutzen zu können. Essen und Trinken darf man nicht mitzählen, da dies nicht im Preis inbegriffen ist, sondern sogar eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt.
Wo ich nochmal die Frage in den Raum stellen muss, wer hier eine verzerrte Wahrnehmung hat!?
-
Frisbee hat eine Reaktion von TheDarkKyll in [Diskussion] Wartezeit im ParkWenn ich einen schönen Weihnachtsmarkt möchte, dann nach Bad Tölz, nach Colmar oder auch Nürnberg hat echt Charme. Ein Hotel dort, dann mit dem Nachtwächter durch mittelalterliche Gassen stapfen und am Ende einen Glühwein trinken. Das ist top und es ist eine Atmosphäre, die das PHL so nicht bieten kann. Das PHL ist dafür bunt, verspielt und besonders auf seine ganz eigene Weise. Im Wintertraum fahre ich hin, um Taron, FLY und BlackMamba bei Nacht zu fahren. Ja, eben wegen der Attraktionen. Diese Nachtfahrten gibs ja leider nur im Winter. Es wäre toll, auch im Sommer mal bestimmte Tage zu haben, wo der Park z.B. bis 24:00 geöffnet ist.
-
Frisbee hat auf JayJayWriter in [Diskussion] Wartezeit im ParkIch muss hier mal meine Erfahrung vom 22. Dezember teilen, weil hier oft so negativ über die „Billig-Tickets“ und die angeblich leidende Experience geschrieben wird.
Wir waren mit der GANZEN Familie dort – 25 Leute im Alter von 8 bis 78 Jahren. Und was soll ich sagen? Ausnahmslos jeder war, trotz der hier oft angekreideten „miserablen Umstände“, massiv vom Wintertraum begeistert.
Mein Opa sagte heute beim Weihnachtsessen noch einmal zu mir, wie toll er alles fand. Ihm standen bei den Outdoor-Shows wirklich die Tränen in den Augen – sowas Schönes hat er lange nicht gesehen. Wir haben uns bei der Gruppengröße natürlich oft aufgeteilt, aber zusammen sind wir direkt früh am Morgen die Winja’s, Crazy Bats und das 4D-Kino gegangen. Oma und Opa und alle, die es ruhiger angehen wollten, haben die Shows besucht und waren durchweg begeistert. Shows auf diesem Level hatten sie einfach nicht erwartet. Auch das Essen in der Taverne und die Törtchen bei Törtchen & Co. haben alle absolut begeistert.
Aber auch ich, der eher Wert auf die Outdoor-Attraktionen legt, habe alles Wichtige geschafft. Jede wichtige Bahn (außer MaC) war ohne Probleme machbar. Außerdem haben wir zusammen ALLE Outdoor-Shows gesehen und uns dabei wirklich nicht gehetzt. Das alles inkl. Nightrides auf FLY und auch ein Quickpass auf Taron (Sind Taron aber auch im hellen Gefahren.).
Ich habe keine Ahnung, was hier viele falsch machen, aber mir ging es bisher bei jedem Wintertraum-Besuch so: Ich habe alles gesehen und genossen. Genauso wie unsere Familie, die jetzt wirklich nicht oft in Freizeitparks ist. Das Event ist trotz der Besuchermassen der absolute Wahnsinn – und das dann noch für 32 Euro.
-
Frisbee hat eine Reaktion von Peppy in [Diskussion] Wartezeit im ParkWenn ich einen schönen Weihnachtsmarkt möchte, dann nach Bad Tölz, nach Colmar oder auch Nürnberg hat echt Charme. Ein Hotel dort, dann mit dem Nachtwächter durch mittelalterliche Gassen stapfen und am Ende einen Glühwein trinken. Das ist top und es ist eine Atmosphäre, die das PHL so nicht bieten kann. Das PHL ist dafür bunt, verspielt und besonders auf seine ganz eigene Weise. Im Wintertraum fahre ich hin, um Taron, FLY und BlackMamba bei Nacht zu fahren. Ja, eben wegen der Attraktionen. Diese Nachtfahrten gibs ja leider nur im Winter. Es wäre toll, auch im Sommer mal bestimmte Tage zu haben, wo der Park z.B. bis 24:00 geöffnet ist.
-
Frisbee hat eine Reaktion von MortenV in [Diskussion] Wartezeit im ParkWenn ich einen schönen Weihnachtsmarkt möchte, dann nach Bad Tölz, nach Colmar oder auch Nürnberg hat echt Charme. Ein Hotel dort, dann mit dem Nachtwächter durch mittelalterliche Gassen stapfen und am Ende einen Glühwein trinken. Das ist top und es ist eine Atmosphäre, die das PHL so nicht bieten kann. Das PHL ist dafür bunt, verspielt und besonders auf seine ganz eigene Weise. Im Wintertraum fahre ich hin, um Taron, FLY und BlackMamba bei Nacht zu fahren. Ja, eben wegen der Attraktionen. Diese Nachtfahrten gibs ja leider nur im Winter. Es wäre toll, auch im Sommer mal bestimmte Tage zu haben, wo der Park z.B. bis 24:00 geöffnet ist.
-
Frisbee hat auf Peppy in [Diskussion] Wartezeit im ParkWenn Einige nur für die Weihnachtsmarktstimmung dahin fahren, kann ich nachvollziehen, dass man einen tollen Tag verbringen kann. Wenn ich in einen Freizeitpark fahre, sei es im Sommer, zu Halloween oder im Winter, möchte ich aber auch einfach ein paar Attraktionen fahren. Hast du im Europa Park ja auch gemacht. 😉
-
Frisbee hat auf TheDarkKyll in [Diskussion] Wartezeit im ParkDie Allgemeinheit hat dafür über Jahrzehnte hinweg definiert, was genau ein Freizeitpark ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freizeitpark
Stimmt, wenn ich an den Tivoli Kopenhagen denke, sehe ich mich auch auf eher auf einer Picknickdecke, genau dafür fahr ich bis nach Dänemark. An den wunderbaren Floorless-Coaster Dämonen denke ich da ganz und gar nicht, geschweige denn an die historische Rutschebanen, mit eine der ältesten Achterbahnen der Welt.
Also wart ihr primär wegen euch Erwachsenen im Freizeitpark oder wegen der Kinder, die in den Freizeitpark fahren wollten? Weil das Schlemmern in Rutmors Taverne oder die Patisserie bei Törtchen und Co. sind nichts, was ich auch nicht in irgendeiner Form auch in der Kölner Altstadt so erleben kann ohne dafür eine Vorleistung mit Eintrittsgeld zu bezahlen.
Alleine an deinem eigenen Beispiel oben würde ich fast schon behaupten, die Teenies hätten sich nach einer Stunde gelangweilt bei euch gemeldet, weil es nichts zu fahren gibt oder keine Shows liefen, wenn man die Fahrgeschäfte weglässt und das Showprogramm auch. Dass du als "alter Sack", wie du dich selber nennst, lieber in den Restaurants sitzt und dich Fahrgeschäfte nicht interessieren, ist in Ordnung. Dass der Normalbesucher aber nicht für ne Tasse Glühwein am Kaiserplatz zum Wintertraum fährt und dafür seinen Eintritt bezahlt, ist eben das, was der normale Besucher erleben will.
-
Frisbee hat auf Ruechrist in Deine Erkenntnis des TagesHätte ich damals (2016-18) ein Foto gemacht, hätte ich beweisen können, dass auch ohne Billigtickets und außerhalb des Wintertraums Taron immer wieder Wartezeiten von 1-2 Stunden hatte (und ich mittendrin) 😁
-
Frisbee hat auf rafaelr in Wintertraum 25/26Der unbeachtete Mondsee....
-
Frisbee hat eine Reaktion von Weissnich in Wintertraum 25/26Ohne es zu wissen - aber an solche Verträge glaube ich nicht. Das ist doch historisch gewachsen. Der Park wurde über die Jahre größer, die Parkplatzbetreiber haben zu Beginn freundlich ihre Wiese zur Verfügung gestellt wenn der Hauptparkplatz nicht gereicht hat und irgendwann eine kleine Gebühr verlangt.
Das "unter Druck setzen" würde umgekehrt auch funktionieren. Phantasialand schließt => Parkplatzbetreiber haben keinen Umsatz mehr. Aber beide Szenarien sind absolut unwahrscheinlich, schließlich wollen beide Seiten Geld verdienen. Es ist am Ende ein Geben und Nehmen.
-
Frisbee hat auf Prada79 in Die Sache mit der Erweiterung...Die aktuellen Sondierungsgespräche im Brühler Rat lassen mich glauben, dass die Erweiterung bald kommt. Die Grünen werden wohl in die Opposition gehen. Auch wenn Prokop sich eher zurückhaltend zum Phantasialand äußert, sind CDU und SPD eher für eine Erweiterung (mit Auflagen hier und da).
-
Frisbee hat auf Sandokan in [Klugheim] Kornmüller's CrêpesWie gesagt, der Verkaufspreis ist genau so hoch, wie wir bereit sind, zu bezahlen.
Der Herstellungspreis bestimmt nur das Minimum.
-
Frisbee hat auf Typ0Code in [Klugheim] Kornmüller's CrêpesMan unterschätzt glaube ich auch schnell, was so eine Themenwelt wie Klugheim an Instandhaltung kostet. Man zahlt nicht nur die Ware, sondern alles, was zu der Ware gehört. Plus ist es immer noch so, dass Freizeitparks im Allgemeinen durch reine Eintrittskarten meist keinen Gewinn erzielen. Heißt, die Gastro holt raus, was bei Eintritten nicht machbar ist.
UND zudem muss ein guter Tag einen schlechten Tag ausgleichen. Was ist mit den Tagen pro Saison wo das Personal Stundenweise ohne Kunden herumsteht, waren wegschmiss etc. etc.
Das sind Unmengen an Faktoren, und durch den Ort Freizeitpark wirds noch mehr
-
Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in Sonstige Veränderungen im ParkWir machen uns da wieder mal Gedanken um Sachen... in anderen Ländern kümmert das niemanden. Erzählt mal in Indien, China oder USA von unseren Pfand-Sorgen, die lachen dort....
Als Gast finde ich es schöner und ansprechender, aus einer richtigen Tasse zu trinken als aus einem Becher. Oder aus Gläsern. Echtes Besteck ist einfach besser. Aber für den Betreiber bedeutet das: Spülstraßen. Da wird zum einen Platz benötigt, der nicht vorhanden ist, zum anderen Industrie-Spülmaschienen + Personal. All das verursacht Kosten... in einem anderen Thread diskutieren wir gerade über die gestiegenen Gastro Preise im PHL. Da schließt sich der Kreis. Nachhaltigkeit verursacht Kosten.
-
Frisbee hat auf NCC1701-E in [Klugheim] Kornmüller's Crêpes2,80€ waren es mal ganz zu Anfang ;)
-
Frisbee hat eine Reaktion von bratcurry in Wintertraum 25/26Ohne es zu wissen - aber an solche Verträge glaube ich nicht. Das ist doch historisch gewachsen. Der Park wurde über die Jahre größer, die Parkplatzbetreiber haben zu Beginn freundlich ihre Wiese zur Verfügung gestellt wenn der Hauptparkplatz nicht gereicht hat und irgendwann eine kleine Gebühr verlangt.
Das "unter Druck setzen" würde umgekehrt auch funktionieren. Phantasialand schließt => Parkplatzbetreiber haben keinen Umsatz mehr. Aber beide Szenarien sind absolut unwahrscheinlich, schließlich wollen beide Seiten Geld verdienen. Es ist am Ende ein Geben und Nehmen.
-
Frisbee hat eine Reaktion von Alax in Die Sache mit der Erweiterung...Papa hat gesagt, ich darf nicht darüber sprechen 🤭
-
Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in [Deep in Africa] Bar KarimbuInteressant, dass da wirklich jeder Themenbereich eine eigene Schriftart und eigene Stilrichtung hat. Ist mir bislang gar nicht aufgefallen!
-
Frisbee hat eine Reaktion von MortenV in Die Sache mit der Erweiterung...Papa hat gesagt, ich darf nicht darüber sprechen 🤭
-
Frisbee hat eine Reaktion von Bananenblatt in Die Sache mit der Erweiterung...Papa hat gesagt, ich darf nicht darüber sprechen 🤭
-
Frisbee hat eine Reaktion von bratcurry in Die Sache mit der Erweiterung...Zur Zukunft des Parks 4 Szenarien:
Weitergabe innerhalb der Familie: Voraussetzung ist, dass die Kinder das wirklich möchten und auch der Typ Unternehmer sind, den Stress, Druck und die Verantwortung aushalten. Das muss man wirklich wollen, denn es ist eine große Last.
Verkauf an eine Kette: ich persönlich sehe das nicht, weil die Voraussetzungen in Brühl einfach zu speziell sind. Das ist kein Park von der Stange.
Geschäftsführer bestellen: das PHL ist eine GmbH, wenn die Kinder nicht möchten aber die Löffelhardts weiter Eigentümer bleiben möchten, dann kann ein Geschäftsführer bestellt werden. Als angestellter Geschäftsführer leitet diese Person dann das Unternehmen im Auftrag. Rechtliche Eigentümer bleiben Eltern oder die Kinder der Löffelhardts. Denkbar ist auch, dass Anteile z.B. an stille Gesellschafter verkauft werden. So könnten die Kinder einen Teil des Vermögens in Liquidität umwandeln, würden aber weiterhin Mehrheitseigentümer bleiben.
Geschäft schließen: rein zur Vollständigkeit besteht auch die Option, den Geschäftsbetrieb einzustellen. Halte ich für ausgeschlossen, hierfür gibt es aktuell keinen ersichtlichen Grund.
Wie gehts also weiter, wenn die Kinder nicht übernehmen möchten? Vermutlich mit Option 3, indem ein Geschäftsführer eingestellt und mit den Aufgaben vertraut wird. So bleibt der Park weiterhin im Besitz der Familie.
-
Frisbee hat auf TaronLover19 in Die Sache mit der Erweiterung...Also zum Thema neue Baustelle kann ich sagen das es evtl doch etwas gibt , als ich letzte Woche Donnerstag im Park war, konnte ich im Kinderland in Wuze Town einen Blick in das alte Hack und Buddel Theater werfen, da dort die Türe aufstand. Zwei Mitarbeiter waren dabei die Bühne des Theaters abzureißen und ein Steiger stand ebenfalls dort drin. Sah für mich so aus als würde das Theater entkernt werden. Vielleicht erleben wir nach der Offseason eine Überarbeitung des gesamten Bereiches dort oben ?
Ich habe bewusst kein Foto geschossen damit es keinen Ärger gibt.
Sorry total vergessen das es hier OT ist. Evtl kann ein Mod das verschieben ?
-
Frisbee hat eine Reaktion von Simon in Die Sache mit der Erweiterung...An einen Verkauf glaube ich nicht.
SixFlags hat sich aus Europa zurück gezogen.
Disney und Universal haben ein vollkommen anderes Konzept, da passt das PHL nicht dazu.
Compagnie des Alpes: ist eher im Bereich Skilifte aktiv, hat kürzlich Belantis übernommen und dürfte damit finanziell erstmal gut beschäftigt sein.
Plopsa Group: die Plopsa Parks sind auf einem niedrigeren Level, nutzen eigene IPs.
Merlin Entertainment: tatsächlich die einzige Gruppe, die mit Alton Towers auch starke Themenparks im Portfolio hat, ohne Bezug zu starken IP's. Merlin wäre ein Kandidat allerdings setzt Merlin in den letzten Jahren eher auf Innerstädtische Angebote wie die Madame Tussauds, SeaLife und Lego.
Parques Reunidos: auch die kommen in Frage. Mirabilandia, Bobbejaanland, Tussenfryd aber auch das Tropical Island in Deutschland und die MovieParks in Europa gehören zur Gruppe. Fraglich allerdings, ob das Kartellamt einem Verkauf zustimmen würde, wenn MoviePark und Phantasialand zur selben Gruppe gehören würden.
Somit glaube ich nicht wirklich an einen Verkauf. Zumal die Rahmenbedingungen es praktisch unmöglich machen, den Park in eine individuelle Richtung zu entwickeln: Keine freien Flächen, unklare Zukunft, intollerante Vereine, mangelnder politischer Rückhalt. Das tut sich glaube ich niemand freiwillig an.
Insofern: Respekt an die Löffelhardts, dass sie den Park immernoch mit so viel Liebe führen.