Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frisbee

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Frisbee hat auf Philicious in Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung   
    Sieht sehr wertig aus - ohne Diskussion. Bekommt dadurch Bahnhofscharakter.

    Frage an die Spione: Ist da jede Nische möbliert oder gibt es da irgendwo eine provisorische Lücke für einen späteren Durchgang?
    Ich wundere mich schon länger wie sie die Obstwiese erschließen wollen, von der es ja schon lange heißt, dass sie vielleicht, eventuell, irgendwie bebaut werden soll und es deshalb dieses Provisorium der Pflanzenwand in Klugheim gibt.

    Ich dachte immer ein Zugang von Berlin aus mit einem Durchbruch im Arkardengang sei viel logischer, weil man dann nicht extra den Lenterbachweg queren muss. Wenn aber der Arkadengang jetzt komplett geschlossen wird, spräche es dagegen.

    Nicht, dass man in Brühl aus der Thematisierung eine zukünftige Wegführung ableiten könnte - bei River Quest warten einige heute noch auf eine Verlegung - aber man kann es ja mal versuchen :D
  2. Like
    Frisbee hat auf Philicious in Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung   
    Alles jut. Ich habe auch noch nie einen offenen Arkadengang in einer Uni gesehen, wo draußen Bücher und Messinstrumente den freien Elementen ausgesetzt sind ... aber das ist für mich auch zweitranging.

    Am Ende ist es "Deko". Ging mir weniger um die Deutungshoheit darüber, was die Deko darstellen soll, sondern mehr darum zu eruieren, ob man weitere zukünftige, globalere Veränderungen (z.B. Wegführung, Flächenerschließung) daraus ableiten könnte.
    So wie wir es bei der River Quest Umthematisierung, beim Rookburgh-Bau, bei der Afrika-Modernisierung und beim jüngsten mexikanischen Brückenausbau getan haben.
  3. Like
    Frisbee hat auf faulwurf in Wintertraum 25/26   
    Ich schaue mir Videos von Alex & Pete auch gerne an und würde die VLOGs vermissen.

    Auf der anderen Seite nervt mich dieser Mist schon manchmal. Man denkt an nix böses und da steht wieder so einer mit der Kamera und bist gefühlt mitten drin gerade. Sind aber nicht nur die Vlogger sondern allgemein die Tatsache, dass die Leute alles und jeden und immer auf Fotos und Videos festhalten müssen. Würde in der Kölner Innenstadt gleich Jesus erscheinen hätte man davon 1000 Videos aber mit den eigenen Augen hätte es fast niemand gesehen.
  4. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in Wintertraum 25/26   
    Wartezeiten gestern im Europapark.



    An den großen Attraktionen waren in der Station immer 3-5 Mitarbeiter. Schon in der Warteschlange vor Arthur, Voltron, usw stand bereits jemand und hat auf Schals und lose Gegenstände hingewiesen. Super Ablauf, super Kapazität, sehr kurze Wartezeiten. Das kann man jetzt mal mit dem Wintertraum vergleichen...
  5. Like
    Frisbee hat auf Titschi in Wintertraum 25/26   
    Also ICH fand gestern Schade, dass das PHL die Kapazitäten der Bahnen künstlich so weit verknappt hat, dass unnötig lange Wartezeiten entanden sind.☹️ (Winjas, Taron, Black, Mamba)
    Das war meines Erachtens früher nicht so.😢
    Was will man für 28€ auch erwarten!🙄🤐
  6. Like
    Frisbee hat auf Tommy in Wintertraum 25/26   
    Bitte diskutiert die aktuelle Thematik in einem anderen Thema! Ansonsten werden die Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Wintertraum zu tun haben, ausgeblendet.
  7. Like
    Frisbee hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26   
    Das ist für mich des Pudels Kern, aber Du lässt meines Erachtens bei Deiner Argumentation einige Punkte außer Acht. Wie bereits anderswo erwähnt, ist das Phantasialand ja tatsächlich rund ums Jahr auf der Suche nach Aushilfen für die Attraktionen, aber es reicht einfach nicht. Es ist immer knapp, und das nicht, weil man die Personaldecke bewusst dünn hält, sondern weil der Job halt nicht attraktiv genug ist, um genügend Bewerber zu aktivieren.

    Es gibt erst recht nicht genug Bewerber, um in irgendeiner Form an Schichtbetrieb zu denken. Wer an einer Attraktion arbeitet, arbeitet dort von morgens bis abends. Das heißt, neun Stunden Öffnungszeit plus eine Stunde Vor- und Nachbereitungszeit müssen irgendwie in einen acht-Stunden-Arbeitstag gequetscht werden. Das geht - neben Überstunden - nur mit sinnvollen Pausen, während derer die Attraktion dann nunmal unterbesetzt ist, weil Springer ja auch nicht immer verfügbar sind, die sind ja schon verbraucht, wenn mal nur jemand krank wird.

    Und wenn man schon mit einer dünnen Personaldecke arbeitet, kommen noch mehr Probleme hinzu. Die Aushilfen werden ja nicht auf eine spezielle Attraktion eingestellt, sondern werden genau so verteilt, wie sie gerade gebraucht werden. Da sind wir beim Thema Einarbeitung. Jemand, der das erste Mal auf einer Attraktion ist, muss eingearbeitet werden, und das bedeutet dann im Zweifelsfall, dass die Attraktion an diesem Tag eine Stunde später aufmacht. Kann man aber dem Gast ja auch nicht erklären.

    Außerdem hat man Attraktionen wie F.L.Y., die Personal regelrecht fressen und unterhalb einer Mindestgröße nicht zu betreiben sind, und andere Attraktionen wie Taron, wo man sich durch Ausrangieren des vierten Zugs ein Stück Personal aus den Rippen quetschen kann. Der Gast sieht aber nur, "die fahren nicht mit allen Zügen, die wollen künstlich die Kapazität reduzieren". Womöglich nehmen sie sogar mitten an einem vollen Tag einen Zug raus, was zu noch mehr Wartezeiten führt - einfach, weil jemand Pause machen muss und kein Ersatz zur Verfügung steht.

    Crazy Bats mit zwei Warteschlangen (Züge mit/ohne VR) zu betreiben, ist eine interessante Idee - aber come on, ohne VR wollte doch da damals niemand mehr mit fahren. Der Aufwand wäre groß, der Nutzen minimal.

    Genauso an den Fressständen ... ich kann mich noch an Situationen erinnern, wo alles bestens vorbereitet war, man hätte lecker schnabulieren können, aber es war niemand verfügbar, der die Kasse bedienen durfte und das übrige Personal regelrecht verzweifelte.

    Anders herum kann ich mich nur an den wunderbaren Sonntag, 22.12.2024 erinnern, ein ausverkaufter Tag, der trotzdem voll, aber total angenehm war, weil ausnahmsweise mal alles funktionierte. Überall genügend Personal. keine nennenswerten technischen Störungen - da sah man meines Erachtens, dass das Besucherlimit mitnichten zu hoch ist. Aber es gibt eben viele, viele Unwägbarkeiten, die so einen Tag dann schnell zum kippen bringen können.






  8. Like
    Frisbee hat auf Coaster Hunter in Wintertraum 25/26   
    Oh man, da habe ich scheinbar echt was losgetreten mit meinem Bericht... Eben das wollte ich nicht, weswegen ich versucht habe meine Beobachtungen und Erlebnisse am Sonntag möglichst objektiv zu beschreiben. (Das das nicht vollkommen möglich ist und ich als Besucher der mehrere Jahre einen Erlebnis-/Clubpass hatte ist mir durchaus bewusst)


    Ich sehe das ähnlich wie du. Mir fehlen aktuell die Anhaltspunkte dafür, um dem Park zu unterstellen wirklich offensiv die Wartezeiten in die Höhe zu treiben. Ich denke auch dass es eher an fehlendem und immer schneller wechselndem Personal liegt. Trotzdem habe ich teilweise das Gefühl, dass das nicht der einzige Punkt ist, der das Bedingt. Ja, es gibt gerade viele Betriebe in der Dienstleistungsbranche, die Probleme mit Personalmangel haben. Trotzdem habe ich beim Phantasialand das Gefühl, dass der Park extreme Probleme hat das Personal längerfristig zu halten. Wenn ich überlege wie viele Mitarbeiter, die ich noch aus meiner Jahreskarte Zeit kenne und die mit Herzblut dabei waren mittlerweile nicht mehr im Park sind und wie oft ich bei meinen letzten Besuchen an den großen Attraktionen neue Gesichter gesehen habe die mir gänzlich unbekannt vorkamen und an den letzten Winter denke, wo an vielen Großattraktionen ein bis zwei englischsprachige Aushilfskräfte beschäftigt waren, dann ist das schon ein Ausmaß, dass ich in anderen Parks nicht so extrem wahrnehme. In der Gastro ja, aber an Attraktionen kann ich mich nicht entsinnen, dass ich das woanders erlebt habe.
    Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter nicht (mehr) gut eingearbeitet werden. Das mache ich an so Dingen fest wie dass der Fahrer z.B. darauf hinweisen musste, dass eine Reihe nochmal kontrolliert werden musste, nachdem die Bügel noch mal geöffnet wurden oder das nicht schon beim vorbeilaufen an den Gates auf Schals und Mützen geachtet wird.
    Da sind wir dann auch langsam bei Punkten die der Park und die Führung definitiv beeinflussen kann...
    Wenn ich kein Personal finde ist das eine Sache, wenn ich mir aber keine Mühe gebe das Personal vernünftig einzuarbeiten, gut in die Teams zu integrieren und möglichst lange zu halten, dann ist es halt irgendwann schwierig gute Operations und guten Service aufrecht zu erhalten.

    Das mit den vielen Zügen stimmt mittlerweile leider auch nur noch bedingt. Bei meinen letzten Besuchen habe ich es z.B. häufiger erlebt, dass es bei den Winjas öfters kurz gedauert hat nachdem ein Wagen losgeschickt wurde, bis dann der nächste in den Bahnhof kam. Das deutet für mich darauf hin, dass hier bei Wartezeiten von 45 - 60 Minuten trotzdem nicht auf höchster Kapazität gefahren wird. Das deckt sich auch damit, dass ich von der Fußgängerbrücke am Eingang Berlin aus Winjas Wagen auf dem Betriebshof gesehen habe. Auch wurde wie ich in meinem Bericht geschildert habe bei der Colorado nachdem ich schon 30 Minuten abgestanden Habe von 3 auf 2 Züge reduziert, obwohl die Bahn theoretisch mit 4 Zügen fahren kann.
    Bei Crazy Bats ähnliches, würde der Park viel Wert darauf legen, dass man überall die höchste Kapazität herausholt, könnte man mal darüber nachdenken, ob man die Bahn in der aktuellen Form so noch betreiben sollte. Es stehen 4 Züge zur Verfügung, von denen aber nur maximal 2 gleichzeitig eingesetzt werden und das auch oft nicht mal voll besetzt, weil die Brillenausgabe nicht hinterher kommt. Das mindeste, was hier gemacht werden könnte wäre mehr Brillen zu besorgen, damit der Zug nicht halb leer fährt, weil Brillen noch in der Reinigung hängen. Auch würde sich die eh schon vorhandene Aufteilung am ehemaligen Schaufenster ideal dafür eignen, um das Geländer im Anschluss weiterzuführen und hier zwischen mit und ohne VR aufzuteilen, um wenigstens sonst leere Reihen auffüllen zu können oder immer fest ein paar Plätze bis einen halben Zug ohne VR einzuteilen, was die Abfertigung ebenfalls beschleunigen würde, da sich pro Zug um weniger Gäste mit Brillen gekümmert werden muss.

    Also nein ich glaube nicht, dass es von oben die Anweisung gibt mit schlechter Kapazität zu fahren, damit mehr Quickpässe verkauft werden, aber ich würde behaupten es ist dem Park und den Verantwortlichen offensichtlich relativ egal ist mit welcher Kapazität die Attraktionen aktuell betrieben werden und schlechte Abfertigungszeiten einfach hingenommen werden.

    Dass es auch anders geht zeigt Efteling gerade, die angekündigt haben einen dritten Zug für Python zu beschaffen, damit diese auch in der Nebensaison immer mit zwei Zügen fahren kann während einer in Wartung ist, da wird also viel Geld investiert damit einfach nur immer eine gute Kapazität gewährleistet ist.
    Auch der Europapark bekommt es, obwohl sich dort über Personalmangel geklagt wird hin die gute Abfertigung an den Attraktionen aufrecht zu erhalten.

    Zusätzlich dazu, dass sich die Schlange langsamer bewegt sehe ich bei einer schlechten Abfertigung das Problem auch darin, dass mit zunehmender Wartezeit immer mehr Besucher abgeschreckt werden. Wenn Taron jetzt also mit einer Kapazität von 600 P.p.h. statt der realistisch möglichen 900 - 1000 P.p.h. fährt und eine Stunde Wartezeit hat, dann stehen eben auch nur 600 Personen in der Schlange. Die 300 - 400 Personen die bei guter Kapazität mehr anstehen müssten, bis die 60 Minuten voll sind hätten jetzt den Effekt, dass die Wartezeit auf 90 - 100 Minuten ansteigen würde. Da aber mit Sicherheit nicht alle, die sich bei 60 Minuten anstellen würden auch 100 Minuten anstehen akzeptieren, wird ein gewisser Teil zusätzlich auf den wegen im Park unterwegs sein der sonst in der Warteschlange gebunden wäre. Das summiert sich bei einem gut gefüllten Park mit jeder Attraktion, die eine deutlich schlechtere Kapazität fährt als sie könnte auf. Dadurch glaube ich auch, dass zu gewissen Teilen beide Seiten Recht haben was Fülle/Auslastung angeht. Ja es gab Wartezeiten die wir aktuell an den Attraktionen sehen auch früher schon, aber es kann gleichzeitig stimmen, dass bei ähnlichen Besucherzahlen die Wege deutlich voller sind und sich der Park dadurch öfter/mehr überfüllt anfühlt als vor einigen Jahren.


    Ich finde grundsätzlich das Anbieten von Quickpässen/Fastpässen oder wie auch immer grundsätzlich nicht besonders gut. Ich boykottiere solche Systeme auch eigentlich grundsätzlich und investiere das Geld dann lieber in einen weiteren Tag im Park, wenn ich Angst habe nicht alles zu schaffen. Ich bin aber auch so realistisch zu sehen, dass es sich dabei eben um ein weit verbreitetes Mittel in Parks handelt um den Umsatz durch upselling zu steigern. Deshalb würde ich die reine Existenz des Quickpass-Systems dem Phantasialand auch nie negativ auslegen. Allerdings ist der Zeitpunkt der Änderung und Preisanpassung schon etwas unglücklich. Da kommt bei mir dieses Jahr einiges zusammen, was auch den Eindruck hinterlässt, dass man starke Gewinnoptimierung betreibt:
    Die teils erneute Erhöhung der Preise überall in der Gastro im Park (egal ob regulär oder die Buden zum Wintertraum)
    Die Wegführung vorbei an den großen Hinweisschildern zu den Buden zur Magic Symphony
    Die Wägen mit diesen Leucht-Ballons und Blink-Spielzeug
    Die Anpassung und teilweise Preiserhöhung des Quickpass-Systems
    Die unklare/nicht nachvollziehbare Preisstruktur vom Ultimate Pass mit der Regelung bei Ausfall von Attraktionen
    Das erstmalige aufspringen auf den Black-Week Zug
    Dazu kommt noch dass ich die Frequenz in der ich vom Park Newsletter per Mail bekomme echt krass finde. In den letzten 7 Tagen habe ich 8 Mails von Park erhalten. Die fast alle eine mehr oder weniger direkte Aufforderung zum Kauf eines Tickets, Buchung eines Holtelaufenthaltes oder eines Events enthielten.
  9. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Weissnich in Wintertraum 25/26   
    Verstehe ich nicht. Aktuell beziehen knapp 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld, davon rund 3,95 Millionen Erwerbsfähige. 3,95 Millionen Menschen - da werden sich doch Leute finden, die Bügel kontrollieren, Gäste auf Schals ansprechen oder in der Gastro einen Glühwein ausschenken könnten.
  10. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von phanti1966 in Wintertraum 25/26   
    Wir haben doch hier im Forum auch den einen Account, der hier Videos von beliebigen Parks postet - teils komplett ohne PHL Bezug und sich sonst an keiner Diskussion beteiligt. Bei dem sind ständig Gäste im Video zu sehen.

    Positive Beispiele, um auch das zu nennen: Spezy, der eher über Parks berichtet, den Content auch super aufbereitet und darauf achtet wer zu sehen ist. Und auch Alex und Pete, die oft Hotelzimmern filmen oder die Perspektive so wählen, dass sie selbst und Theming zu sehen sind. Das sind gute Youtuber. Also es gibt die positiven Beispiele und denen folge ich dann auch gerne.
  11. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Simisu in Wintertraum 25/26   
    Wir haben doch hier im Forum auch den einen Account, der hier Videos von beliebigen Parks postet - teils komplett ohne PHL Bezug und sich sonst an keiner Diskussion beteiligt. Bei dem sind ständig Gäste im Video zu sehen.

    Positive Beispiele, um auch das zu nennen: Spezy, der eher über Parks berichtet, den Content auch super aufbereitet und darauf achtet wer zu sehen ist. Und auch Alex und Pete, die oft Hotelzimmern filmen oder die Perspektive so wählen, dass sie selbst und Theming zu sehen sind. Das sind gute Youtuber. Also es gibt die positiven Beispiele und denen folge ich dann auch gerne.
  12. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Mümpfchen in Wintertraum 25/26   
    Wir haben doch hier im Forum auch den einen Account, der hier Videos von beliebigen Parks postet - teils komplett ohne PHL Bezug und sich sonst an keiner Diskussion beteiligt. Bei dem sind ständig Gäste im Video zu sehen.

    Positive Beispiele, um auch das zu nennen: Spezy, der eher über Parks berichtet, den Content auch super aufbereitet und darauf achtet wer zu sehen ist. Und auch Alex und Pete, die oft Hotelzimmern filmen oder die Perspektive so wählen, dass sie selbst und Theming zu sehen sind. Das sind gute Youtuber. Also es gibt die positiven Beispiele und denen folge ich dann auch gerne.
  13. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in Wintertraum 25/26   
    Vielleicht hat es Beschwerden gegeben von Besuchern "Ich wurde im Park unerlaubt von einem Kamerateam gefilmt". Dann ist es doch richtig, wenn der Park versucht dahingehend zu sensibilisieren und möchte, dass der Fokus stärker auf Essen / Attraktionen liegt als unbeteiligte Gäste zu filmen.

    Es hat wohl niemand was dagegen, wenn von außen das Residenz Theater gefilmt wird oder jemand n Foto von seiner Bratwurst postet. So lange eben keine Mitarbeiter / Gäste zu sehen sind.
  14. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von EP_Daniel in Wintertraum 25/26   
    Wir haben doch hier im Forum auch den einen Account, der hier Videos von beliebigen Parks postet - teils komplett ohne PHL Bezug und sich sonst an keiner Diskussion beteiligt. Bei dem sind ständig Gäste im Video zu sehen.

    Positive Beispiele, um auch das zu nennen: Spezy, der eher über Parks berichtet, den Content auch super aufbereitet und darauf achtet wer zu sehen ist. Und auch Alex und Pete, die oft Hotelzimmern filmen oder die Perspektive so wählen, dass sie selbst und Theming zu sehen sind. Das sind gute Youtuber. Also es gibt die positiven Beispiele und denen folge ich dann auch gerne.
  15. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Peddaaa in Wintertraum 25/26   
    Wir haben doch hier im Forum auch den einen Account, der hier Videos von beliebigen Parks postet - teils komplett ohne PHL Bezug und sich sonst an keiner Diskussion beteiligt. Bei dem sind ständig Gäste im Video zu sehen.

    Positive Beispiele, um auch das zu nennen: Spezy, der eher über Parks berichtet, den Content auch super aufbereitet und darauf achtet wer zu sehen ist. Und auch Alex und Pete, die oft Hotelzimmern filmen oder die Perspektive so wählen, dass sie selbst und Theming zu sehen sind. Das sind gute Youtuber. Also es gibt die positiven Beispiele und denen folge ich dann auch gerne.
  16. Like
    Frisbee hat auf sra70 in Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung   
    In Berlin wurde gestern im Arkadengang weiter "möbiliert":

    :


  17. Like
    Frisbee hat auf DerDennis in Wintertraum 25/26   
    Jo, du bist da an was ganz großem dran....

    Nur mal so: Ganz egal ob die Kritik berechtigt ist oder ganz weit weg jeglicher möglicher Rufschädigung. Ja, selbst wenn es Lobhudelei ist:
    Ich finde es sehr gut das gegen das aufnehmen und verbreiten von Fotos und Videos (insbesondere von Personen) vorgegangen wird. Ich hab weder als Besucher, noch als Angestellter lust darauf mich in diversen V-Logs im Internet zu finden oder gar dagegen selbst vorgehen zu müssen.

    Inwieweit da jetzt schlechte Presse verantwortlich ist wirst du wohl kaum wirklich einschätzen können und falls das Phantasialand gleichzeitig Leute einladen sollte und Benefits stellen sollte wäre das auch alles andere als ein Skandal. Allein der sachliche Grund dass diese Leute dem kreativen Anspruch genügen wäre ausreichend nur diesen Rechte einzuräumen.

    Aber klar: Unter bösen Absichten mit dunklen Machenschaften geht natürlich nix. Das wäre ja auch zu langweilig. Hauptsache es gibt nen Aufhänger für ne steile These.

    Das die V-Logger mit dem Narrativ "Böses Phantasialand will meine berechtigte Kritik verschleiern" natürlich nur gut Absichten verfolgt und nicht "Content" und Clicks versteht sich von selbst. Die haben im Gegensatz zu [hier beliebige Firma einfügen] ja nur gute Absichten und müssen damit richtig liegen!
  18. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von bratcurry in Wintertraum 25/26   
    Verstehe ich nicht. Aktuell beziehen knapp 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld, davon rund 3,95 Millionen Erwerbsfähige. 3,95 Millionen Menschen - da werden sich doch Leute finden, die Bügel kontrollieren, Gäste auf Schals ansprechen oder in der Gastro einen Glühwein ausschenken könnten.
  19. WoW!
    Frisbee hat auf Nick1895 in Wintertraum 25/26   
    So ein „Versehen“ wird es vermutlich nicht gewesen sein…

    Komischerweise werden gerade einige Leute seitens des PHL angeschrieben, welche zuletzt Wintertraum Vlogs gedreht haben und ihre Meinung zu einigen problematischen Dingen geäußert haben.. dabei war es durchweg berechtigte Kritik und ganz weit weg von jeglicher möglicher Rufschädigung.

    Begründung: Das Filmen von Mitarbeitern / Gästen und Flächen des Parks im Allgemeinen sei strengstens verboten. (keine Ironie)

    Andererseits werden bestimmte Leute vom Park eingeladen, welche explizit Shorts/Videos veröffentlicht sollen und zusätzlich sämtliche Benefits (Hotels, Essen usw.) genießen.


    Da wären wir wieder bei dem Thema Kritikfähigkeit… Schon absurd, das man auf das Niveau sinken muss als „bestes Winterevent“.
    Die kritischen Stimme der normalen Besucher wurden teilweise auch von sämtlichen Plattformen entfernt.



  20. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von EP_Daniel in Wintertraum 25/26   
    Verstehe ich nicht. Aktuell beziehen knapp 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld, davon rund 3,95 Millionen Erwerbsfähige. 3,95 Millionen Menschen - da werden sich doch Leute finden, die Bügel kontrollieren, Gäste auf Schals ansprechen oder in der Gastro einen Glühwein ausschenken könnten.
  21. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Mümpfchen in Wintertraum 25/26   
    Verstehe ich nicht. Aktuell beziehen knapp 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld, davon rund 3,95 Millionen Erwerbsfähige. 3,95 Millionen Menschen - da werden sich doch Leute finden, die Bügel kontrollieren, Gäste auf Schals ansprechen oder in der Gastro einen Glühwein ausschenken könnten.
  22. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Wobei ja aktuell irgendwie jeder mit irgendeinem Blackweek Angeboten daher kommt.
  23. Like
    Frisbee hat auf Noctew in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Und vor allem die Abwesenheit von hinzugefügten Aromen und die Cremigkeit durch langes Conchieren statt mit Emulgatoren. Kakaobutter durch "normale" Butter ersetzen muss auch nicht sein.
  24. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Richtig. Hab ich ja geschrieben: Die Schokolade ist zugekauft und wurde (zumindest teilweise) im Park verziert. Alles korrekt.

    In der Gastro liest man das übrigens Häufig. "Hausgemacht" bei einem Schnitzel bedeutet lediglich, dass es in einem Haus zubereitet wurde. Der Koch kann das Tiefkühl Schnitzel aus dem Großhandel in die Fritteuse werfen und es ist offiziell ein hausgemachtes Schnitzel.

    Auf die Schokolade im Park bezogen: würde dort stehen, "hergestellt im Phantasialand" dann wäre das falsch. Aber so ist alles richtig. Man kauft dort Schokolade von einem externen Produzenten und das Erlebnis, das Ambiente, diese Schokolade in Rookburgh kaufen und essen zu können. Und sie ist ja auch sehr lecker. Also ich gönne mir die auch manchmal. Erinnert mich geschmacklich übrigens sehr sehr an Läderach. 😉
  25. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Mümpfchen in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Richtig. Hab ich ja geschrieben: Die Schokolade ist zugekauft und wurde (zumindest teilweise) im Park verziert. Alles korrekt.

    In der Gastro liest man das übrigens Häufig. "Hausgemacht" bei einem Schnitzel bedeutet lediglich, dass es in einem Haus zubereitet wurde. Der Koch kann das Tiefkühl Schnitzel aus dem Großhandel in die Fritteuse werfen und es ist offiziell ein hausgemachtes Schnitzel.

    Auf die Schokolade im Park bezogen: würde dort stehen, "hergestellt im Phantasialand" dann wäre das falsch. Aber so ist alles richtig. Man kauft dort Schokolade von einem externen Produzenten und das Erlebnis, das Ambiente, diese Schokolade in Rookburgh kaufen und essen zu können. Und sie ist ja auch sehr lecker. Also ich gönne mir die auch manchmal. Erinnert mich geschmacklich übrigens sehr sehr an Läderach. 😉

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.