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Frisbee

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Reputationsaktivität

  1. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Richtig. Hab ich ja geschrieben: Die Schokolade ist zugekauft und wurde (zumindest teilweise) im Park verziert. Alles korrekt.

    In der Gastro liest man das übrigens Häufig. "Hausgemacht" bei einem Schnitzel bedeutet lediglich, dass es in einem Haus zubereitet wurde. Der Koch kann das Tiefkühl Schnitzel aus dem Großhandel in die Fritteuse werfen und es ist offiziell ein hausgemachtes Schnitzel.

    Auf die Schokolade im Park bezogen: würde dort stehen, "hergestellt im Phantasialand" dann wäre das falsch. Aber so ist alles richtig. Man kauft dort Schokolade von einem externen Produzenten und das Erlebnis, das Ambiente, diese Schokolade in Rookburgh kaufen und essen zu können. Und sie ist ja auch sehr lecker. Also ich gönne mir die auch manchmal. Erinnert mich geschmacklich übrigens sehr sehr an Läderach. 😉
  2. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Mümpfchen in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Richtig. Hab ich ja geschrieben: Die Schokolade ist zugekauft und wurde (zumindest teilweise) im Park verziert. Alles korrekt.

    In der Gastro liest man das übrigens Häufig. "Hausgemacht" bei einem Schnitzel bedeutet lediglich, dass es in einem Haus zubereitet wurde. Der Koch kann das Tiefkühl Schnitzel aus dem Großhandel in die Fritteuse werfen und es ist offiziell ein hausgemachtes Schnitzel.

    Auf die Schokolade im Park bezogen: würde dort stehen, "hergestellt im Phantasialand" dann wäre das falsch. Aber so ist alles richtig. Man kauft dort Schokolade von einem externen Produzenten und das Erlebnis, das Ambiente, diese Schokolade in Rookburgh kaufen und essen zu können. Und sie ist ja auch sehr lecker. Also ich gönne mir die auch manchmal. Erinnert mich geschmacklich übrigens sehr sehr an Läderach. 😉
  3. Lustig
    Frisbee hat eine Reaktion von MortenV in Sonstige Veränderungen im Park   
    Passt ja zum Erscheinungsbild der Geister Rikscha 😂
  4. Like
    Frisbee hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Das ist natürlich nachvollziehbar. Für die Psyche ist das aber natürlich schlecht. Eine halbe Stunde anstehen oder eine halbe Stunde stehen ist halt ein Unterschied.

    Gäbe es da nicht irgendwie charmantere Lösungen, die Warteschlange etappenweise zu verkürzen? Oder anders: was wäre so schlimm daran wenn man die einfach nicht verkürzt?
    Ich hab darauf übrigens eine sehr freundliche Antwort erhalten! Ich dachte es wäre nur fair für beide Parteien das kurz mit euch zu teilen.

    Mir wurde versichert, dass jeder Gast beim Kauf dieser Pass-Option auf die Schließung von Talocan hingewiesen wird.

    Ich hatte in meiner Kontaktanfrage auch kurz das 2 Klassen System angerissen. Der quick Pass ist zwar nichts Neues, aber das neue System ist ja schon offensiver.
    Darauf wurde mir gesagt, dass das neue System eine Reaktion auf Wünsche von Gästen ist, aber natürlich weiterhin versucht wird, das Gleichgewicht zu wahren.

    Mir wurde auch nahegelegt mir das bei meinem nächstes Besuch näher anzuschauen und das werde ich natürlich tun.

    Wie gesagt, alles sehr nett formuliert und mich freut es, dass das Phantasialand immer so schnell auf Kundenfeedback reagiert.

    Ich finde das Quickpass System aber nach wie vor unvorteilhaft, aber ich denke daran können wir erst mal nichts ändern.

    Ich glaube auch nicht, dass sich Gäste ein neues Quickpass System gewünscht haben, sondern eher allgemein kürzere Wartezeiten. Aber ganz ehrlich: da fehlen mir einfach die Insights. Wir sind hier in unserer Fan-Bubble unterwegs und von uns mag ja fast keiner solche Systeme - auch nicht in anderen Parks. Wer weiß - vielleicht gab es ja wirklich einige Tagesgäste mit diesem Wunsch.
  5. Like
    Frisbee hat auf Nick1895 in Wintertraum 25/26   
    Was soll der Park auch großartig dazu schreiben… Am Ende weiß das PHL, dass sie dadurch zusätzlich an besuchsstarken Tagen einen fünfstelligen Betrag mehr in der Kasse haben. Wenn der Park tatsächlich auf die Wünsche / Anregungen der Besucher eingehen würde, hätten wir mittlerweile wieder unsere Jahreskarten. Kommunikation, auch auf die Wartezeiten bezogen, bleibt ein Wunschdenken. Sei denn, man hat eine gewisse Reichweite und lobt den Park / das Event durch diverse Videos/Werbung in den Himmel.
  6. Like
    Frisbee hat auf Sascha Berger in Wintertraum 25/26   
    Hier könnten ganz einfach ein paar Mitarbeiter mehr helfen. Direkt am Eingang könnten Mitarbeiter stehen die die Gäste darauf aufmerksam machen wenn sie was sehen. Das könnte die Mitarbeiter in der Station entlasten und die Abfertigungszeiten verringern. Aber daran spart man ja generell. Im EP z.B. stehen an jeder großen Bahn am Eingang Mitarbeiter die auf solche Dinge achten und die Gäste bei Bedarf darauf aufmerksam machen. Hier wird auch auf die Größe der Kinder geachtet und die Gäste können auch Fragen stellen. Im PHL scheint man diese Arbeit an die Mitarbeiter in der Station delegiert zu haben, was sich gerade an vollen Tagen negativ auf die Abfertigung auswirkt.
  7. Lustig
    Frisbee hat eine Reaktion von EP_Daniel in Sonstige Veränderungen im Park   
    Passt ja zum Erscheinungsbild der Geister Rikscha 😂
  8. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von EP_Daniel in Wintertraum 25/26   
    Ich glaube, @JayJayWriter gehts nicht um die Wartezeit an sich, sondern um die schlechte Abfertigung und mangelhafte Kommunikation.
  9. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Weissnich in Wintertraum 25/26   
    Könnten da Durchsagen helfen? "Bitte Schals, Mützen und alles was wegfliegen kann ablegen? Wir möchten, dass Du schnell Taron fahren kannst - deshalb lege alles ab während du auf den nächsten Zug wartest"
  10. Traurig
    Frisbee hat eine Reaktion von Mümpfchen in Sonstige Veränderungen im Park   
    Passt ja zum Erscheinungsbild der Geister Rikscha 😂
  11. Like
    Frisbee hat auf Tommy in Wintertraum 25/26   
    Ich war gestern auch im Park und bin abends (gegen 18 Uhr) Taron gefahren. Die Mitarbeiter haben dort schon viel zu tun. Die Person, die auf der Einstiegsseite die Bügel kontrolliert, muss möglichst schnell die Bügel prüfen und zusätzlich noch darauf achten, dass die nächsten Personen, die einsteigen, alles abgelegt haben, was nicht mitgenommen werden darf. Das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und erfordert ein Maximum an Konzentration.

    Mal klappt es, weil es vielleicht direkt ins Auge fällt, ein anderes mal vielleicht nicht so gut, wenn der Schal erst zu einem späteren Zeitpunkt ersichtlich wird. Hier muss man einfach sagen, dass die Mitarbeiter nicht mehr tun können - die Besucher müssen hier mitarbeiten. Was ich auch häufiger erlebt habe, insbesondere jetzt im Winter, ist, dass der Bügel nochmal nachgedrückt werden muss aufgrund der dickeren Jacken, insbesondere bei Personen, die etwas breiter sind, wo das im Sommer weniger problematisch ist - aber das sind eher Ausnahmen. Schals und Mützen häufen sich aber sehr.
  12. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in Wintertraum 25/26   
    Ich glaube, @JayJayWriter gehts nicht um die Wartezeit an sich, sondern um die schlechte Abfertigung und mangelhafte Kommunikation.
  13. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Ruechrist in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Wobei da halt auch die Frage ist: was versteht man unter "Selfmade"? Einen Block Schokolade aus dem Großhandel schmelzen und ein paar getrocknete Himbeeren darauf verstreuen - das ist dann doch mehr Showeffekt. Das ist auch ok, denn es ist ein Freizeitpark.

    Das Phantasialand macht da übrigens auch kein Geheimnis draus. Auf der Website steht:


    Es wird vorproduzierte Schokolade eingekauft, bisserl verziert und dann dann wieder verpackt. Emilie's ist also eine wunderschöne Show Werkstatt als Teil der Themenwelt.
  14. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von Mümpfchen in [Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt   
    Wobei da halt auch die Frage ist: was versteht man unter "Selfmade"? Einen Block Schokolade aus dem Großhandel schmelzen und ein paar getrocknete Himbeeren darauf verstreuen - das ist dann doch mehr Showeffekt. Das ist auch ok, denn es ist ein Freizeitpark.

    Das Phantasialand macht da übrigens auch kein Geheimnis draus. Auf der Website steht:


    Es wird vorproduzierte Schokolade eingekauft, bisserl verziert und dann dann wieder verpackt. Emilie's ist also eine wunderschöne Show Werkstatt als Teil der Themenwelt.
  15. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Calotan in Wintertraum 25/26   
    Im BGB gilt grundsätzlich:
    Ohne Leistung keine Gegenleistung.
    Wenn der Vertragspartner seine Leistung nicht erbringt, entsteht in der Regel ein Anspruch auf Rückzahlungbzw. Minderung.
    Eine AGB-Klausel, die sagt:
    kann schnell als unangemessene Benachteiligung (§ 307 BGB) des Verbrauchers gewertet werden. Denn:
    Der Kunde trägt das volle Risiko, dass die Attraktion ausfällt.
    Der Park trägt kein Risiko, obwohl nur er den Betrieb verantwortet.
    Solche Risikoverschiebungen sind oft unwirksam, wenn sie einseitig zulasten des Verbrauchers gehen. Die Frage ist halt, wer wegen 7 Euro vor Gericht zieht.

    Aber es gibt da ja auch andere Beispiele. Die Sitzplatzreservierung der Bahn kostet 4 Euro aber wenn der Zug ausfällt, dann muss die Bahn die Reservierungsgebühr erstatten weil die Leistung nicht erbracht wurde. Zeigt also, dass auch bei kleinen Beträgen eine Erstattung erfolgt.

    Somit würde ich auch hier erwarten, dass eine Rückerstattung stattfindet, wenn die gezahlte Leistung vom Park nicht erbracht werden kann.
  16. WoW!
    Frisbee hat auf JayJayWriter in Wintertraum 25/26   
    Gestern Abend haben wir zuerst in der normalen Warteschlange von Taron angestanden – und das war ein absoluter Reinfall. Die Schlange hat sich gar nicht bewegt. Wirklich: null Fortschritt. Deshalb sind wir dann überhaupt erst in die Single Rider Line gewechselt, wo immerhin ab und zu mal ein paar Leute weiterkamen (Haben ca. 60 Minuten gewartet). Trotzdem hatte Taron 120 Minuten Wartezeit – und das lag klar an den typischen Operations-Problemen: ständig Schals und Mützen runter, Mitarbeiter gestresst bis zum Anschlag, und insgesamt einfach extrem langsame Abläufe. Da fühlt man sich irgendwann echt nur noch verarscht.

    Bei den anderen Attraktionen lief es leider auch nicht rund: Colorado fuhr mit maximal drei Zügen (Wir haben da gestanden und es hat sich auch fast nichts bewegt. Irgendwann mussten wir die Warteschlange nach 50 Minuten warten verlassen um die Kaisperlatz Illumination nicht zu verpassen.) und hat sich teilweise gestackt, und Winja’s Fear war mit sehr wenig Zügen unterwegs – die Kapazitäten wirkten überall wie aus der Mottenkiste gezogen. Einzige Ausnahme: F.L.Y.. Da habe ich fast ausschließlich perfekte Dispatches gesehen. Sobald du in der Station warst, ging es richtig flott voran. Man sieht also, dass es geht, wenn man es denn will.

    Doch dann wieder so ein Ding: Die Kaiserplatz-Illumination fand einfach 10 Minuten später statt – ohne jeden Hinweis. Da wäre doch mal eine kleine Durchsage das Mindeste! Man steht da, friert sich die Ohren ab und weiß nicht mal, ob überhaupt noch was passiert. (Mann will ja auch Anschlussshows erreichen. Pulse of Rookburgh wurde schon knapp.)

    Positiv überrascht war ich tatsächlich vom Crowdmanagement bei „Magic Symphony“. Der Einlass über zwei Wege klappt: oben über den neuen Gang zur Residenztheater-Seite (eng, aber ok) und über die Main Street Richtung Wintergarten (auch eng, aber ebenso gut kontrolliert). Das wirkte durchdacht und lief ohne größere Probleme. Chris hat sich das neue Gangsystem ebenfalls genau angeschaut…

    Alle Shows wirklich Weltklasse umgesetzt und wirklich schön. - So wie immer.

    Insgesamt das große Problem: Es ist einfach enttäuschend, wie sich der Park aktuell präsentiert. Für mich wirkt das alles zu sehr nach: „Wir wollen Quickpass-Sales boosten“ statt guten Betrieb zu liefern. Habe mich gestern ein bisschen wie in Porta Venutra gefühlt. Da wünsche ich mir echt lieber wieder eine richtige Wartungspause in den schwächeren Zeiten, anstatt so einen angeknacksten Alltagsbetrieb, der dem Wintertraum absolut nicht gerecht wird. Wenn es knirscht, merkt man’s – und im Moment knirscht es leider viel zu laut.
  17. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Rent2000 in Wintertraum 25/26   
    Das hier steht klein gedruckt auf dem Gästeservice Screen. Ich bin gerade echt entsetzt!


    Wenn eine Attraktion technisch bedingt ausfällt, kann ich als Gast ja nichts dafür. Ich leide sogar doppelt, weil ich Parkeintritt gezahlt habe UND Quickpass Preis bezahlt habe aber die bezahlte Leistung nicht erbracht wird. In einem solchen Fall sollte der Wert wenigstens als Verzehrgutschein für Speisen genutzt werden können. Der Betrieb der Attraktionen fällt ja eindeutig in den Verantwortungsbereich des Parks.
  18. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von EP_Daniel in Sonstige Veränderungen im Park   
    Als der Kaiserplatz gebaut und diese "Tribüne" dort errichtet wurde, da war die Überlegung recht präsent. Vermutlich, weil sich hier der Hauptplatz des Parks befindet, weil die Mainstreet auf den Kaiserplatz zuführt und direkt dahinter auch der große Parkplatz liegt. Hinzu kommt, dass der aktuelle Haupteingang optisch in den 80ern stehen geblieben ist. Also schon viele Gründe, die für einen Haupteingang an dieser Stelle sprechen würden.

    Aber egal. Das Thema ist vom Tisch. Mich würde tatsächlich interessieren, was mit dem aktuellen Haupteingang perspektivisch passiert. Optisch passt der halt so gar nicht mehr zum Anspruch des Parks.
  19. Like
    Frisbee hat auf Rhettung in Wintertraum 25/26   
    Es wirkt ehrlich gesagt wie ein Test, es gibt ja auch keine genauen Infos auf der Homepage, sondern man verweist einfach auf den Gästeservice vor Ort. Wahrscheinlich tastet man sich ran und schaut ab wann das Gemeckere zu viel wird... da von den Quickpässen aber an Tagen wie heute dennoch viel zu viele gekauft werden, wird man sich wohl dran gewöhnen müssen.
  20. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von Bananenblatt in Wintertraum 25/26   
    Das hier steht klein gedruckt auf dem Gästeservice Screen. Ich bin gerade echt entsetzt!


    Wenn eine Attraktion technisch bedingt ausfällt, kann ich als Gast ja nichts dafür. Ich leide sogar doppelt, weil ich Parkeintritt gezahlt habe UND Quickpass Preis bezahlt habe aber die bezahlte Leistung nicht erbracht wird. In einem solchen Fall sollte der Wert wenigstens als Verzehrgutschein für Speisen genutzt werden können. Der Betrieb der Attraktionen fällt ja eindeutig in den Verantwortungsbereich des Parks.
  21. Like
    Frisbee hat eine Reaktion von flaffstar in Wintertraum 25/26   
    Das hier steht klein gedruckt auf dem Gästeservice Screen. Ich bin gerade echt entsetzt!


    Wenn eine Attraktion technisch bedingt ausfällt, kann ich als Gast ja nichts dafür. Ich leide sogar doppelt, weil ich Parkeintritt gezahlt habe UND Quickpass Preis bezahlt habe aber die bezahlte Leistung nicht erbracht wird. In einem solchen Fall sollte der Wert wenigstens als Verzehrgutschein für Speisen genutzt werden können. Der Betrieb der Attraktionen fällt ja eindeutig in den Verantwortungsbereich des Parks.
  22. Churro!
    Frisbee hat eine Reaktion von phanti1966 in Sonstige Veränderungen im Park   
    Damit dürfte jetzt auch klar sein, dass hier auf absehbare Zeit KEIN neuer Parkeingang entstehen wird.
  23. Verliebt
    Hat sich inzwischen (schnell) und unkompliziert auf dem eMail-Weg geklärt - es wurde der korrekte Betrag von unserer Gutscheinkarte abgebucht! Das Ganze war wohl ein Kommunikationsproblem (akustischer Natur) zwischen uns und dem Mitarbeiter an der Kasse 🙃

    Mit dem tatsächlich bezahlten Betrag bin ich nun zufrieden und werde dort auch weiterhin (ein)kaufen❣️
  24. WoW!
    nur mal so - aus aktuellem Anlass:
    Wir haben in der vergangenen Woche in Emilie's Chocoladen- & Candy-Werkstatt zwei dieser vorbereiteten "Mitbringsel" gekauft - Preis wird an der Kasse nach Gewicht berechnet und 15€ pro Stück ist definitiv nicht günstig, sollte aber ein Geschenk für liebe Menschen sein...von daher war das egal.
    Gestern habe ich mal auf das Etikett darunter geschaut und es sieht also tatsächlich so aus, als würden diese HERGESTELLT FÜR das PHL zu einem Einkaufspreis von 6,53€ (Beispiel siehe Foto).
    Find ich ehrlich gesagt so nicht OK - wir hatten eigentlich erwartet, dass diese hübsch verpackten Schokotürmchen zumindest bei Emilie selbst hergestellt und verpackt werden...möglichweise war das aber auch etwas naiv von uns 😕


  25. Like
    Frisbee hat auf Parker in Sonstige Veränderungen im Park   
    Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die Bögen zum Kaiserplatz hin in der Winter noch verglast werden. Das sieht alles sehr nach Innenausstattung aus.

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