Reputationsaktivität
-
Peppy hat eine Reaktion von UP87 in [China Town] Geister RikschaHex in Alton Towers ist definitiv das beste Mad House, aber vor allem auch wegen den Pre shows und der ganzen storyline. Für die die es nicht wissen. Den Baum in Ketten, um den es darin geht, gibt es ein paar Kilometer weiter wirklich. Haben wir uns danach noch angeguckt, das macht diese ganze Geschichte noch immersiver. Also ganz klarer Tipp.
Fluch von Kassandra hingegen finde ich fast noch schlechter als FJP. Das im Walibi Holland ist noch ganz nett. Aber am Ende ist es so, kennt man eins, kennt man alle. Umso wichtiger ist die storyline und die Thematisierung rund um die Attraktion.
-
Peppy hat auf PhLucas in [China Town] Geister RikschaMir gehen die Spekulationen um einen Abriss der GR, gleich ganz CT oder gar auch der CA zwar etwas weit, aber trotzdem möchte ich ein bisschen Nostalgie mit euch teilen, über die ich heute bei einer kleinen Recherche gestolpert bin:
(bei 4:12)
-
Peppy hat auf mschmidke in [China Town] Geister RikschaIch meine mich zu entsinnen, dass man vom Flur oder vom Treppenhaus teilweise auch Fenster Richtung Park hat, und um dort legal hinzugelangen, muss man ja nur - wie in fast jedem Hotel - mit genügend selbstsicherem Auftreten an der Rezeption vorbeigehen. Ich weiß aber nicht mehr, ob man da vernünftig was sieht.
-
Peppy hat eine Reaktion von Akribori in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWodan fährt doch doch wohl absolut gut für einen Woody. Das hört sich für mich gerade so an, sorry wenn ich das so sagen muss, als ob ein Phanta Boy mal wieder gegen den EP und Mack wettert. Man kann denen viel vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht, dass sie ihre Bahnen nicht pflegen.
-
Peppy hat eine Reaktion von Ruechrist in [China Town] Geister RikschaHe! He ho! Die Anhalter von damals waren so viel besser. Als Kind fand ich die richtig gruselig, als die mitgefahren sind.
-
Peppy hat auf ruelps in [China Town] Geister RikschaAuf Youtube ein ganz altes Video gefunden. Die Qualtät ist leider schlecht, aber man sich doch die Änderungen die mit der Zeit gemacht wurden.
-
Peppy hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAlso erstmal klingt das natürlich naheliegend.
Den Mondsee gibt es bereits,
die Ecke ist eh kaum belebt,
eine hässliche Halle die versteckt werden sollte steht dort auch.
Beste Voraussetzungen also um die SpaceCenter Halle in ein Gebirge zu packen und einen neuen Themenbereich daraus zu machen. Warum also nicht?
Am Mondsee sind die Sichtachsen problematisch. Links mit brauner Linie markiert ist Wuze Town und rechts in schwarz Rückseite der Halle. Grün ist die neue Fassade des neuen Themenbereichs. Ziel: wegen Immersion sollen die Besucher immer nur einen Themenbereich sehen. Nie eine Mischung mehrerer Bereiche.
Ich habe deshalb ein paar Standpunkte (rund) und die Blickrichtung (Pfeil) eingezeichnet. Führt der Blick auf zwei verschiedene Flächen, dann ist die Illusion zerstört (rot). Von diesen roten Punkten gibt es dort leider recht viele. Die Standpunkte mit perfekter Sicht auf die Halle (grün) sind eigentlich nur von der direkt gegenüberliegenden Seite. Von da sieht alles super aus. Aber dort ist die Nähe zu den Anwohnern das Problem. Der Weg ist schmal. Man kann dort weder Attraktionen noch Läden errichten, die Perspektive also nicht wirklich nutzen.
Somit wäre alles was bleibt ein Spaziergang um den See und wer zufällig im richtigen Moment zum See blickt, würde das Panorama sehen. Wer zu spät guckt, sieht entweder eine wilde Mischung aus Wuze Town und Bergpanorama in verschiedenen Maßstäben oder die Rückseite der Tempel Halle. Also nicht so cool.
Besonders problematisch ist ausgerechnet die Sichtachse, wenn man von Alt Berlin aus kommt. Der erste Eindruck wäre ein seitlicher Blick in die Fassade des Bergs. Der Berg selbst ist ja relativ flach und steil, und genau das würde jeder Gast dann zwangsläufig sehen. Die Illusion wäre zerstört bevor der Gast überhaupt die schöne Sichtachse sieht.
Zweites Problem: der Rundweg ist auf einer Anhöhe. Man blickt also hinab auf den See. Das bedeutet, See und Berg müssten umso höher sein, um das im Maßstab wieder auszugleichen. Jeder kann das mal ausprobieren: am Schreibtisch einen Kugelschreiber senkrecht aufstellen. Wie groß sieht er aus, wenn ich von gleicher Höhe blicke, oder von ganz unten Tischkante zum Kugelschreiber nach oben?
Also was spricht gegen den Mondsee?
Perspektive!!! Die Anhöhe, WuzeTown im Blickfeld, Hallenrückseite.
dieser Kesselartige Eindruck, wie er in China entstehen würde, ist am Mondsee nicht möglich, weil es da keine Rückseite gibt. (Rückseite sind die Nachbarn)
Und wirtschaftlich ist es auch fraglich: die Fläche, die verkleidet werden muss ist bei der Tempel Halle viel Größer => höhere Kosten. Restaurants oder Shops an der "guten Seite" sind jedoch wegen Platzmangel nicht möglich.
In China hätte das Konzept den netten Nebeneffekt, dass auch der Hotelaufenthalt im Ling Bao massiv aufgewertet wird. Hotelgäste könnten am Abend noch durch das Tibetanische Dorf laufen oder Street Food genießen. Der Aufenthalt im Ling Bao wird damit zu einem immersiven Erlebnis. Am Mondsee geht auch das nicht.
und das Thema Anwohner und Klagen....
Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile beim Mondsee.
Anders würde es aussehen, wenn das PHL die unmittelbaren Nachbarschafts-Häuser aufkauft, die Stadt Brühl die Fläche in Gewerbegebiet umwidmet und dann dort gebaut werden darf. Dann wäre die Situation natürlich ne ganz andere.
Liest hier jemand von den Nachbarn mit? Hat jemand Lust zu verkaufen? 😁😁😁
-
Peppy hat eine Reaktion von Lechiii in [Fantasy] CrazyBats VRIch musste bei meiner letzten Fahrt seitlichen nach links gucken, um geradeaus zu fahren. Bis zum zweiten Lifthill ging es noch, danach wurde es immer schlimmer.
-
Peppy hat eine Reaktion von TOTNHFan in [Fantasy] CrazyBats VRIch musste bei meiner letzten Fahrt seitlichen nach links gucken, um geradeaus zu fahren. Bis zum zweiten Lifthill ging es noch, danach wurde es immer schlimmer.
-
Peppy hat auf Calotan in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDer Feng Ju Palace ist auch eigentlich gar nicht so schlecht; die Leute haben dort ernsthaft oft eine ehrlich spaßige Zeit, die Stimmung ist gut und insbesondere für Kinder scheint das auch echt eindrucksvoll zu sein.
Umso mehr ist es schade, dass der Gang vor der Preshow aktuell so aussieht, wie er aussieht. Dein "echt nicht schön." fasst es gut zusammen. Einmal eine Blutgrätsche zum Mitnehmen für die Thematisierung bitte, danke! Ja genau, die Parkhausoptik, die hätten wir gerne!
Aber der Projektor ist ja auch kaputt. Passt dann halt doch auch wieder irgendwo auf phantasialandtypische Weise zusammen 🙃
-
Peppy hat auf flaffstar in [China Town] Geister RikschaAuch wenn bis auf den defekten Monitor weiterhin keine Anzeichen auf einen baldigen Abriss bestehen, habe ich mich mal mit der Geschichte der Geister Rikscha befasst. Und die Geschichte fängt eigentlich noch vor dem Bau der uns bekannten Geisterrikscha an. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere alte Hasen das schon weiß, aber mir war das bis gerade völlig neu.
Und zwar gab es schon vorher eine Geister Rikscha der Familie Löffelhardt. Diese war aber unter Gottlieb Löffelhardt auf der Reise von 1970 bis 1975. Danach stand sie einige Jahre im Holidaypark und anschließend wieder an 1990 auf der Reise unter Burkhard. Aus der Zeit stammt auch das folgende Bild:
Danach wurde die Anlage an einen chinesischen Park verkauft, tauchte aber 2010 wieder in den USA auf und wurde dort weitere 7 Jahre betrieben. Ich habe nur ein vernünftiges Video aus der Zeit gefunden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass von der ursprünglichen Thematisierung nicht viel übrig geblieben ist.
Ich hoffe ihr findet das so interessant wie ich 😂
-
Peppy hat auf TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche"da" bei der Gondelbahn
-
Peppy hat auf Peddaaa in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheNa, das ist nicht nur ein KI Problem, dass man keine Ahnung hat ;)
-
Peppy hat auf Phlorian in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAlso ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab ziemlich Lust auf ne Runde mit Rumba Rumba.
-
Peppy hat eine Reaktion von MortenV in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch war im letzten Jahr so sicher, dass es eine neue Großbaustelle in 2025 gibt. War nix. Daher glaube ich auch dieses Jahr nicht dran. Letztes Jahr kam das neue 4D Kino und das Restaurant, das zählt als größere Investition, plus den ganzen Verschönerungen.
-
Peppy hat eine Reaktion von Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAlso das ist genial und hat mir soeben den Tag versüßt. 🤣🤣
Zumal ich auch nicht wusste, was DA bedeutet.
Was so ne KI alles weiß.
-
Peppy hat auf mschmidke in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch hab erst gedacht, 'DA' wäre die Abkürzung für eine ehemalige Attraktion. Da ich nicht dahinter kam, habe ich die KI gefragt.
ChatGPT:
Gemini:
-
Peppy hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch war im letzten Jahr so sicher, dass es eine neue Großbaustelle in 2025 gibt. War nix. Daher glaube ich auch dieses Jahr nicht dran. Letztes Jahr kam das neue 4D Kino und das Restaurant, das zählt als größere Investition, plus den ganzen Verschönerungen.
-
Peppy hat eine Reaktion von Nico N. in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch war im letzten Jahr so sicher, dass es eine neue Großbaustelle in 2025 gibt. War nix. Daher glaube ich auch dieses Jahr nicht dran. Letztes Jahr kam das neue 4D Kino und das Restaurant, das zählt als größere Investition, plus den ganzen Verschönerungen.
-
Peppy hat eine Reaktion von ccndna in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheSchade, dass man mit dir anscheinend nicht vernünftig diskutieren kann, ohne das du dich irgendwie angegriffen fühlst.
Das mit den Fakten war von mir falsch ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich. Aber wie gesagt, ich bin weder von dem einen oder dem anderen Park ein Fanboy, diese Leute nerven mich selbst. Trotzdem darf ich ja meine Gegenmeinungen kundtun, in diesem Fall zum EP. Denn dort wird genauso gut gearbeitet und gewartet wie in einem PHL oder einem Hansa Park. Es ist teils den Anlagen geschuldet, wie die Laufruhe ist. Bandit wird jedes Jahr geretracked, es bringt nur nichts, dass Teil ist durch. Solange der Konzern aber kein Geld locker macht, was sollen sie tun? Und bei den SLC's ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren. Deswegen kann man das Zeugs ja jetzt nicht einfach abreißen.
Ich akzeptiere das, wenn du sagst, im PHL gibt es die besten und smoothesten Coaster, dem widerspreche ich größtenteils auch gar nicht. Wobei CA definitv auch nichts für Weicheier ist mit den alten Bügeln und der Nichtpolsterung.
Wobei, in Efteling gibt es auch keine Bahn, die unangenehm fährt. Die hatten aber auch das Geld und konnten Python mal eben komplett neue Schienen spendieren.
Aber man kann eben nicht verallgemeinern, dass Laufruhe einzig von der guten Instandhaltung kommt. Wobei diese selbstverständlich sehr wichtig ist.
-
Peppy hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheSchade, dass man mit dir anscheinend nicht vernünftig diskutieren kann, ohne das du dich irgendwie angegriffen fühlst.
Das mit den Fakten war von mir falsch ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich. Aber wie gesagt, ich bin weder von dem einen oder dem anderen Park ein Fanboy, diese Leute nerven mich selbst. Trotzdem darf ich ja meine Gegenmeinungen kundtun, in diesem Fall zum EP. Denn dort wird genauso gut gearbeitet und gewartet wie in einem PHL oder einem Hansa Park. Es ist teils den Anlagen geschuldet, wie die Laufruhe ist. Bandit wird jedes Jahr geretracked, es bringt nur nichts, dass Teil ist durch. Solange der Konzern aber kein Geld locker macht, was sollen sie tun? Und bei den SLC's ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren. Deswegen kann man das Zeugs ja jetzt nicht einfach abreißen.
Ich akzeptiere das, wenn du sagst, im PHL gibt es die besten und smoothesten Coaster, dem widerspreche ich größtenteils auch gar nicht. Wobei CA definitv auch nichts für Weicheier ist mit den alten Bügeln und der Nichtpolsterung.
Wobei, in Efteling gibt es auch keine Bahn, die unangenehm fährt. Die hatten aber auch das Geld und konnten Python mal eben komplett neue Schienen spendieren.
Aber man kann eben nicht verallgemeinern, dass Laufruhe einzig von der guten Instandhaltung kommt. Wobei diese selbstverständlich sehr wichtig ist.
-
Peppy hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch bin weder ein Phanta noch ein EP Fanboy. Ich liebe Freizeitparks, das Phantasialand ist mein Kindheitspark. Ich mag es nur nicht, wenn man Dinge behauptet, ohne Fakten oder Quellen dazu zu belegen, nur um irgend einen anderen Park oder Hersteller schlecht zu reden. Es ist ja auch immer Geschmackssache.
-
Peppy hat eine Reaktion von Peddaaa in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch bin weder ein Phanta noch ein EP Fanboy. Ich liebe Freizeitparks, das Phantasialand ist mein Kindheitspark. Ich mag es nur nicht, wenn man Dinge behauptet, ohne Fakten oder Quellen dazu zu belegen, nur um irgend einen anderen Park oder Hersteller schlecht zu reden. Es ist ja auch immer Geschmackssache.
-
Peppy hat eine Reaktion von Peddaaa in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheSchade, dass man mit dir anscheinend nicht vernünftig diskutieren kann, ohne das du dich irgendwie angegriffen fühlst.
Das mit den Fakten war von mir falsch ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich. Aber wie gesagt, ich bin weder von dem einen oder dem anderen Park ein Fanboy, diese Leute nerven mich selbst. Trotzdem darf ich ja meine Gegenmeinungen kundtun, in diesem Fall zum EP. Denn dort wird genauso gut gearbeitet und gewartet wie in einem PHL oder einem Hansa Park. Es ist teils den Anlagen geschuldet, wie die Laufruhe ist. Bandit wird jedes Jahr geretracked, es bringt nur nichts, dass Teil ist durch. Solange der Konzern aber kein Geld locker macht, was sollen sie tun? Und bei den SLC's ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren. Deswegen kann man das Zeugs ja jetzt nicht einfach abreißen.
Ich akzeptiere das, wenn du sagst, im PHL gibt es die besten und smoothesten Coaster, dem widerspreche ich größtenteils auch gar nicht. Wobei CA definitv auch nichts für Weicheier ist mit den alten Bügeln und der Nichtpolsterung.
Wobei, in Efteling gibt es auch keine Bahn, die unangenehm fährt. Die hatten aber auch das Geld und konnten Python mal eben komplett neue Schienen spendieren.
Aber man kann eben nicht verallgemeinern, dass Laufruhe einzig von der guten Instandhaltung kommt. Wobei diese selbstverständlich sehr wichtig ist.
-
Peppy hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWodan fährt doch doch wohl absolut gut für einen Woody. Das hört sich für mich gerade so an, sorry wenn ich das so sagen muss, als ob ein Phanta Boy mal wieder gegen den EP und Mack wettert. Man kann denen viel vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht, dass sie ihre Bahnen nicht pflegen.