Reputationsaktivität
-
Peppy hat eine Reaktion von Latreylantras in [China Town] Geister RikschaDas kann ich absolut nachvollziehen und sehe es ganz genauso. Ich bin zwar "erst" 45, aber auch ich habe so viele tolle Kindheitserinnerungen mit den Darkrides im PHL. Es sollte denen keine Zacke aus der Krone brechen, wenn man ankündigt, dass eine Attraktion dann und dann für immer schließt. Wenn man sieht, wie es beispielsweise der Europa Park mit der Euro Sat oder Efteling mit dem Spuksloot oder der Bobbahn gemacht haben, blutet einem das Herz. Völlig unverständlich für mich. Selbst der ehemalige Holiday Park hat sein Geisterschloss gebührend verabschiedet, inkl. Versteigerungen der Deko Gegenstände.
Hier wurde an die vielen Besucher gedacht, die diese Attraktionen mit schönen Erinnerungen und Geschichten verbinden.
Bei der Hollywood Tour war es ja der Wasserschaden, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber sowohl die Silbermine als auch die Gondelbahn waren plötzlich einfach weg. Auch die Wildwasserbahnen.
Die Kommunikation nach außen ist einfach abgrundtief miserabel und nicht kundenfreundlich. Aber hauptsache nur noch heute der Ticket deal. 🙈
-
Peppy hat auf Bassickx in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDa
-
Angeregt vom Geister-Rikscha-Topic habe ich dieses Thema mal hier ausgeklinkt, weil der Geister-Rikscha-Thread meiner Meinung nach dafür der falsche Ort ist. Daher würde ich vorschlagen, dass wir das Thema Kundenbindung bzw. Kundenmanagement hier separiert behandeln. 😉
Eigentlich hatte @PHL-Oldie relativ klar dargelegt, was das Problem ist, nämlich die fehlende Informationshaltung des Parks. Mit älteren Gästen meinte er in dem Kontext eher Stammgäste über Jahre oder auch Jahrzehnte. Klar, die Formulierung war etwas unglücklich gewählt, aber aus dem Kontext war eigentlich klar zu erkennen, dass es um Bestandskunden ging, welche den Park10 Jahre oder äufwärts bereits kennen und besuchen. Ich stimme dir aber gerade mit dem letzten Absatz zu. 😉
Gut bei der Hollywood Tour muss man die Umstände betrachten, dass der Wasserschaden das vorzeitige Aus besiegelt hat und die Kosten einer Instandsetzung wahrscheinlich jeglichen Rahmen einer vernünftigen Kosten/Nutzen-Kalkulation gesprengt haben. Da würde ich die Schließung also exkludieren als Sonderfall. Das Kundenmanagement, was Bestandskunden angeht, ist meiner Meinung nach aber auch das große Manko des Parks und ich persönlich verstehe den Park und seine Handlungen der letzten 5-10 Jahre da aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht so richtig.
Jedes andere Unternehmen ist froh, wenn es mit Bestandskunden arbeiten kann oder besser gesagt, wenn es ein solch breites Fundament von diesen hat und legt den Fokus darauf, diese auch entsprechend zu halten. Bestandskunden sind in der Regel pflegeleichter als Neukunden und sehen auch mal über größere Fehler hinweg. Mal als Beispiel: Gehe ich als Stammkunde ein Mal im Monat in ein Restaurant und der Service funktioniert bei einem Besuch nicht so wie gehabt, verzeihe ich dies eher, als wenn ich als Neukunde das Restaurant das erste Mal besucht habe, da ich als Stammkunde eben auf einen breiteren Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und somit den schlechten Besuch als Ausrutscher abstempeln kann. Dieses Beispiel lässt sich so auch aufs Phantasialand übertragen. Wenn ich mit einem Besuch nicht zufrieden war, kann ich ihn anhand von vorangegangenen Besuchen einordnen und ihn a) als Ausrutscher bewerten oder b) als wiederholendes negatives Erlebnis einordnen. Bestandskunden haben einen immens hohen wirtschaftlichen Faktor, da sie, sobald sie selbst von einem Produkt überzeugt sind, auch im Alltag beim aufkommenden Thema mit ihrer eigenen positiven Einschätzung zu einem Produkt für dieses unentgeltlich werben.
Gut, für mich persönlich ist es kein Schlag ins Gesicht, wenn die Geister Rikscha abgerissen wird, aber auch ich fände es als Bestandskunde irgendwo wertschätzender, wenn man die Schließung zum Saisonende von eben dieser Attraktion mit entsprechendem Vorlauf 2-3 Monate im Vorfeld ankündigt. Andere Parks machen dies ja auch. Ich persönlich habe hier zu Hause noch ein T-Shirt im Schrank von der "Goodbye Eurosat"-Marketingkampagne. Dort wurde die Überholung der Attraktion und der Abschied der alten Eurosat entsprechend gefeiert und auch aus marketingtechnischer Sicht optimal genutzt. Zumal es auch keine Negativfolgen hat, wenn man darüber informiert, dass eine Bestandsattraktion aufgrund von Platzmangel und der Schaffung von neuen Angeboten den Park verlassen muss. Im Gegenteil, gerade im Hinblick auf die notwendige Erweiterung ist es mir immer noch ein Rätsel, dass man den notwendigen Abriss zur Schaffung neuer Attraktionen nicht medial ausschlachtet, um so mehr Druck auf die Akteure der Politik aufzubauen.
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. 😊
-
Peppy hat auf TheDarkKyll in [China Town] Geister RikschaDa ich denke, das wir so langsam den Thread doch mal wieder zurück zum eigentlichen Thema lenken sollten, habe ich mal ein extra Topic für die Diskussion eröffnet, damit dort über die Kundenbindung bzw. das Kundenmanagement des Parks weiter diskutiert werden kann und wir hier wieder zur Rikscha kommen. 😉
-
Peppy hat eine Reaktion von TheDarkKyll in [China Town] Geister RikschaDas kann ich absolut nachvollziehen und sehe es ganz genauso. Ich bin zwar "erst" 45, aber auch ich habe so viele tolle Kindheitserinnerungen mit den Darkrides im PHL. Es sollte denen keine Zacke aus der Krone brechen, wenn man ankündigt, dass eine Attraktion dann und dann für immer schließt. Wenn man sieht, wie es beispielsweise der Europa Park mit der Euro Sat oder Efteling mit dem Spuksloot oder der Bobbahn gemacht haben, blutet einem das Herz. Völlig unverständlich für mich. Selbst der ehemalige Holiday Park hat sein Geisterschloss gebührend verabschiedet, inkl. Versteigerungen der Deko Gegenstände.
Hier wurde an die vielen Besucher gedacht, die diese Attraktionen mit schönen Erinnerungen und Geschichten verbinden.
Bei der Hollywood Tour war es ja der Wasserschaden, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber sowohl die Silbermine als auch die Gondelbahn waren plötzlich einfach weg. Auch die Wildwasserbahnen.
Die Kommunikation nach außen ist einfach abgrundtief miserabel und nicht kundenfreundlich. Aber hauptsache nur noch heute der Ticket deal. 🙈
-
Peppy hat auf PHL-Oldie in [China Town] Geister RikschaDann ist meine Intention leider falsch bei dir angekommen. Mein Hinweis auf ältere Gäste basiert rein auf deren Sicht
auf den Park. Wenn du mit dem Park aufgewachsen bist und seit 1967 vor Ort bist, blickst du ganz anders auf den Park als ein junger Mensch.
-
Peppy hat eine Reaktion von Alax in [China Town] Geister RikschaDas kann ich absolut nachvollziehen und sehe es ganz genauso. Ich bin zwar "erst" 45, aber auch ich habe so viele tolle Kindheitserinnerungen mit den Darkrides im PHL. Es sollte denen keine Zacke aus der Krone brechen, wenn man ankündigt, dass eine Attraktion dann und dann für immer schließt. Wenn man sieht, wie es beispielsweise der Europa Park mit der Euro Sat oder Efteling mit dem Spuksloot oder der Bobbahn gemacht haben, blutet einem das Herz. Völlig unverständlich für mich. Selbst der ehemalige Holiday Park hat sein Geisterschloss gebührend verabschiedet, inkl. Versteigerungen der Deko Gegenstände.
Hier wurde an die vielen Besucher gedacht, die diese Attraktionen mit schönen Erinnerungen und Geschichten verbinden.
Bei der Hollywood Tour war es ja der Wasserschaden, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber sowohl die Silbermine als auch die Gondelbahn waren plötzlich einfach weg. Auch die Wildwasserbahnen.
Die Kommunikation nach außen ist einfach abgrundtief miserabel und nicht kundenfreundlich. Aber hauptsache nur noch heute der Ticket deal. 🙈
-
Peppy hat auf mschmidke in [China Town] Geister RikschaIm Kern gebe ich Dir vollkommen recht, und es ist mittlerweile eigentlich schon zu einem echten Alleinstellungsmerkmal des Parks geworden - seine unterirdisch schlechte Öffentlichkeitsarbeit, das völlig fehlende Bemühen um Kundenbindung. Ich finde das auch total schade. Was würde man sich vergeben, wenn man auch eine Schließung zelebrieren würde, wie es andere Parks tun? Was würde man sich vergeben, wenn man mal einen Newsletter verschicken würde, in dem irgendwas interessantes steht? Aber nein. Immer nur "wir machen unser Ding, und wir sind so erfolgreich, dass wir nicht nett sein müssen."
Was mich an Deinem Post allerdings vielleicht ein bisschen stört, ist der Bezug zu "älteren Gästen". Diese rhetorische Allzweckwaffe, mit der man mittlerweile jede Diskussion im Keim zu ersticken versucht, ist hier meines Erachtens völlig deplatziert. Denn unabhängig von Alter, körperlicher Beeinträchtigung, Fan, Herkunft, was auch immer - der Park praktiziert hier absolute Gleichbehandlung und ist zu jedem gleich ignorant.
-
Peppy hat auf Calotan in [China Town] Geister RikschaWie Richard Schmidt einst in einem Interview Anfang der 70er sagte:
"Das Neue, das kommt ja sowieso auf uns zu und das Alte, das ist – finde ich – viel schöner!"
Insbesondere vor dem Hintergrund finde ich es extrem schade, wie der Park sich mit der Zeit dahingehend verändert hat, dass man mittlerweile dem Alten jegliche Bedeutungsfähigkeit abspricht und sich nur auf das Neue konzentriert. Neueröffnungen werden groß beworben und angekündigt, aber Schließungen alter Attraktion passieren von heute auf morgen, am liebsten so, dass es niemand mitbekommt. Ohne den Menschen, die – ganz so, wie Richard Schmidt es sagte – über die Jahre vielleicht noch mehr damit verbunden haben, die Chance zu geben, ein letztes Mal bewusst zu fahren und sich zu verabschieden.
Neuanfang und Abschied liegen emotional nah beieinander. Andere Parks haben das schon lange begriffen. In Brühl praktiziert man das Gegenteil.
-
Peppy hat eine Reaktion von Frisbee in [China Town] Geister RikschaDas kann ich absolut nachvollziehen und sehe es ganz genauso. Ich bin zwar "erst" 45, aber auch ich habe so viele tolle Kindheitserinnerungen mit den Darkrides im PHL. Es sollte denen keine Zacke aus der Krone brechen, wenn man ankündigt, dass eine Attraktion dann und dann für immer schließt. Wenn man sieht, wie es beispielsweise der Europa Park mit der Euro Sat oder Efteling mit dem Spuksloot oder der Bobbahn gemacht haben, blutet einem das Herz. Völlig unverständlich für mich. Selbst der ehemalige Holiday Park hat sein Geisterschloss gebührend verabschiedet, inkl. Versteigerungen der Deko Gegenstände.
Hier wurde an die vielen Besucher gedacht, die diese Attraktionen mit schönen Erinnerungen und Geschichten verbinden.
Bei der Hollywood Tour war es ja der Wasserschaden, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber sowohl die Silbermine als auch die Gondelbahn waren plötzlich einfach weg. Auch die Wildwasserbahnen.
Die Kommunikation nach außen ist einfach abgrundtief miserabel und nicht kundenfreundlich. Aber hauptsache nur noch heute der Ticket deal. 🙈
-
Peppy hat eine Reaktion von EP_Daniel in [China Town] Geister RikschaDas kann ich absolut nachvollziehen und sehe es ganz genauso. Ich bin zwar "erst" 45, aber auch ich habe so viele tolle Kindheitserinnerungen mit den Darkrides im PHL. Es sollte denen keine Zacke aus der Krone brechen, wenn man ankündigt, dass eine Attraktion dann und dann für immer schließt. Wenn man sieht, wie es beispielsweise der Europa Park mit der Euro Sat oder Efteling mit dem Spuksloot oder der Bobbahn gemacht haben, blutet einem das Herz. Völlig unverständlich für mich. Selbst der ehemalige Holiday Park hat sein Geisterschloss gebührend verabschiedet, inkl. Versteigerungen der Deko Gegenstände.
Hier wurde an die vielen Besucher gedacht, die diese Attraktionen mit schönen Erinnerungen und Geschichten verbinden.
Bei der Hollywood Tour war es ja der Wasserschaden, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber sowohl die Silbermine als auch die Gondelbahn waren plötzlich einfach weg. Auch die Wildwasserbahnen.
Die Kommunikation nach außen ist einfach abgrundtief miserabel und nicht kundenfreundlich. Aber hauptsache nur noch heute der Ticket deal. 🙈
-
Peppy hat auf PHL-Oldie in [China Town] Geister RikschaOb die Geister Rikscha nun ihre letzte Fahrt hinter sich hat, oder nicht.....
Den jungen Leuten in diesem Forum sei gesagt, dass gerade ältere Menschen, ich bin selbst knapp 60,
das Phantasialand mit anderen Augen sehen. Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und war, vielleicht
800x im Park, keine Ahnung. Viele verbinden mit dem Park Erinnerungen an die eigene Kindheit und
Jugend. Ja, da werden ältere Menschen oft sentimental.
Mir selbst reißt es das Herz heraus, dass praktisch alles, was den Park in meiner Jugend ausmachte,
abgerissen wurde. Ich war bei der Eröffnung der Rikscha dabei und verbinde mit der Fahrt enorm viele
Erinnerungen. Nun vielleicht/wahrscheinlich, auch dieses Relikt meiner Jugend zu verlieren, tut mir
persönlich sehr weh.
Gleichsam verstehe ich natürlich, dass altes, neuem weichen muss. Nicht zuletzt wegen des begrenzten
Platzangebots. Was mich aber ganz massiv ankotzt, um es auf den Punkt zu bringen, ist, dass es der
Park nicht für nötig empfindet, gerade an die vielen älteren Gäste zu denken und klar zu sagen.....
"Leute, wir müssen uns leider von der Geister Rikscha, der Hollywood-Tour, der Gondelbahn oder
was auch immer verabschieden. Bis zum xx habt ihr noch Gelegenheit eine Runde zu fahren."
Nein, es kommt nichts, gar nichts und das empfinde ich als Schlag ins Gesicht.
-
Peppy hat auf TOTNHFan in Neue Jahreskarten ab Mai 2022Ich hatte gerade kurz einen Herzinfakt, wo ich das Thema in "Neuste Beiträge" gesehen habe.
-
Peppy hat eine Reaktion von TOTNHFan in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood TourDas Zeugs wurde versteigert. Man musste es selbst abholen und demontieren, Werkzeug musste selbst mitgebracht werden. Fand ich ne sehr coole Aktion vom Park.
-
Peppy hat eine Reaktion von Ruechrist in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood TourDas Zeugs wurde versteigert. Man musste es selbst abholen und demontieren, Werkzeug musste selbst mitgebracht werden. Fand ich ne sehr coole Aktion vom Park.
-
Peppy hat auf flaffstar in [China Town] Geister Rikscha„Das Ding ist tot“: Besucher spekulieren über Abriss von...
Bin ja ein bisschen stolz darauf, dass mein Beitrag es in die Schlagzeilen geschafft hat 😂😂
-
Peppy hat auf mschmidke in [China Town] Geister Rikscha... alle Nerds ... kreisen Tag und Nacht um China Town, um einen Blick zu erhaschen ...
... währenddessen, völlig unbemerkt ...
... ist das Space Center plötzlich nicht mehr da ...
-
Peppy hat auf mschmidke in [China Town] Geister RikschaHaha, Du hast ein beeindruckendes Zeitgefühl - genau genommen war's vorgestern, aber ist ja fast dasselbe :-)
-
Peppy hat auf NighthawkFAN in [China Town] Geister RikschaDanke @Simon für den Bericht!
Wie du treffend schreibst, das ganze lässt sich leider recht schlecht einsehen.
Was ich ja krass enttäuschend fände, wenn die Rikscha nach der Saisonpause immer noch im gleichen Zustand ist.
Diese eine Szene mit den "Reitern", war ja zuletzt komplett tot..
-
Peppy hat eine Reaktion von Linearmotor in [China Town] Geister RikschaHex in Alton Towers ist definitiv das beste Mad House, aber vor allem auch wegen den Pre shows und der ganzen storyline. Für die die es nicht wissen. Den Baum in Ketten, um den es darin geht, gibt es ein paar Kilometer weiter wirklich. Haben wir uns danach noch angeguckt, das macht diese ganze Geschichte noch immersiver. Also ganz klarer Tipp.
Fluch von Kassandra hingegen finde ich fast noch schlechter als FJP. Das im Walibi Holland ist noch ganz nett. Aber am Ende ist es so, kennt man eins, kennt man alle. Umso wichtiger ist die storyline und die Thematisierung rund um die Attraktion.
-
Peppy hat auf TheDarkKyll in [China Town] Geister RikschaIch verzeihe dir, aber auch nur weil ich das mit deiner schweren Kindheit als Argument gelten lasse. 😅
Apropos gibt es schon die ersten Bilder?
-
Peppy hat eine Reaktion von UP87 in [China Town] Geister RikschaHex in Alton Towers ist definitiv das beste Mad House, aber vor allem auch wegen den Pre shows und der ganzen storyline. Für die die es nicht wissen. Den Baum in Ketten, um den es darin geht, gibt es ein paar Kilometer weiter wirklich. Haben wir uns danach noch angeguckt, das macht diese ganze Geschichte noch immersiver. Also ganz klarer Tipp.
Fluch von Kassandra hingegen finde ich fast noch schlechter als FJP. Das im Walibi Holland ist noch ganz nett. Aber am Ende ist es so, kennt man eins, kennt man alle. Umso wichtiger ist die storyline und die Thematisierung rund um die Attraktion.
-
Peppy hat auf PhLucas in [China Town] Geister RikschaMir gehen die Spekulationen um einen Abriss der GR, gleich ganz CT oder gar auch der CA zwar etwas weit, aber trotzdem möchte ich ein bisschen Nostalgie mit euch teilen, über die ich heute bei einer kleinen Recherche gestolpert bin:
(bei 4:12)
-
Peppy hat auf mschmidke in [China Town] Geister RikschaIch meine mich zu entsinnen, dass man vom Flur oder vom Treppenhaus teilweise auch Fenster Richtung Park hat, und um dort legal hinzugelangen, muss man ja nur - wie in fast jedem Hotel - mit genügend selbstsicherem Auftreten an der Rezeption vorbeigehen. Ich weiß aber nicht mehr, ob man da vernünftig was sieht.
-
Peppy hat eine Reaktion von Akribori in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWodan fährt doch doch wohl absolut gut für einen Woody. Das hört sich für mich gerade so an, sorry wenn ich das so sagen muss, als ob ein Phanta Boy mal wieder gegen den EP und Mack wettert. Man kann denen viel vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht, dass sie ihre Bahnen nicht pflegen.