PhantaDad2017 Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Interessant sind diese Meldungen, wonach ein chinesischer Park angeblich Efteling kopiert: https://www.looopings.nl/weblog/9287/Efteling-vereerd-door-plagiaat-in-Chinees-pretpark.html http://themeparkuniversity.com/theme-parks-101/efteling-gets-ripped-off-chinese-theme-park/ Einige der abgebildeten Gebäude sind nahezu 1:1 aus Efteling kopiert. Der Park will wohl bislang nicht rechtlich dagegen vorgehen. Interessant, wenn jetzt auch kleinere europäische Parks zum Objekt für Plagiate werden. Disney war ja der Vorreiter bei Themenparks und hat deshalb in der Vergangenheit viele andere Parks und Attraktionen inspiriert, einschließlich dem Phantasialand. Solche direkten Plagiate hatte es aber nicht, sondern immer noch selbst was dazu getan oder abgeändert. Herr Aquarium 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ImagineerTim Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Nunja. 1:1 sind die Gebäude nicht kopiert. Zu einem Gebäude gehört für mich mehr als nur die Gebäudestruktur. Die Texturen bzw das Material sind total anders und es wirkt viel neuer und knalliger als der Efteling Style. Ein Turm wo ein Kistenzug dranhängt gibt es nunmal sehr häufig auch in der Piraten Thematik. Und Die Raveleijn Fassade ist ründlicher und anders aufgebaut. Man muss manche Fassaden auch im Kontext betrachten und nicht bloß die Strukturen nehmen. Grade farblich und atmosphärisch ein großer Unterschied. Logos und bestimmte Muster kann man schützen lassen aber doch keine Fassaden...Dann müsste man ja jeden Winkel und jede Farbe und jedes Material genauso bauen wie in Efteling. Jokie and dhdeluxe 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
goldentapes Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Besonders beim ersten Bild ist es nicht zu leugnen, dass da jemand von Efteling abgepaust hat. Da es aber ja nur Konzepte sind, kann es ja auch sein, dass da jemand nur die Pläne mit Visualisierungen füllen wollte um das Konzept darzustellen. Ob das dann so gebaut wird ist damit ja noch nicht gesagt PhantabulöserSebi and Herr Aquarium 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akasha Posted January 22, 2018 Share Posted January 22, 2018 Ich seh mich schon verzweifelt da sitzen...fahr ich jetzt in den Efteling-Park oder in die Kopievariante in China. Sieht sich schon ziemlich ähnlich und wahrscheinlich kein Zufall aber wie weit sind diese Dinge geschützt. Edited January 22, 2018 by Akasha (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Druon Grawal Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Bleibt auch die Frage, ob das Gebäude in Efteling ein absolutes Original ist, oder ob sich der Park bei einem tatsächlichen Bauwerk hat inspirieren lassen. Disneys Dornröschen-Schloss entstand ja auch unter dem Eindruck von Besuchen auf Schloss Neuschwanstein. Einzelne Gebäude als solche für ihre Architektur zu schätzen und in neue Zusammenhänge einzubauen, kann ich gut nachvollziehen und störe mich nicht daran - ich sehe darin auch eher Kompliment und Hommage an bereits bestehendes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TOTNHFan Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Der Park will da nicht handeln, weil es keine Erfolgschancen hat. BMW hat vor einigen Jahren versucht einen chinesichen Automobilhersteller zu verklagen. Dieser hatte wirklich 1zu1 das X1 Modell kopiert. Die chinesische Regierung meinte dazu einfach “Nöp, überhaupt keine Ähnlichkeit“ und BMW verlor den Prozess mit kosten. Die haben es da drüben wie man weiß nicht so sehr mit Markenschutz. Es gab auch mal eine kopie von Disneyland Anaheim namens “Nara Dreamland“ inkl. Kopie von unserem geliebten Bandit... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akasha Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Im Prinzip finde ich das als Gast ja gar nicht schlimm. Wenn Es im PHL nun einen Jurassic Park Ride geben würde wie den in Florida wäre ich gar nicht böse drum Wie hoch wohl der Schaden für die US in Florida wirklich wäre, werden wir wohl nicht erfahren. Dass es natürlich generell toll ist etwas einzigartiges zu haben und kopieren immer lahm ist steht außer Frage. Die BMW Kopie hieß übrigens A3 von Billiance. Efteling bekommt dadurch vielleicht sogar ein bisschen Werbung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokie Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 vor 46 Minuten schrieb TOTNHFan: Es gab auch mal eine kopie von Disneyland Anaheim namens “Nara Dreamland“ inkl. Kopie von unserem geliebten Bandit... Naja, Cyclones gibt es genug auf der Welt. Und der hier war immerhin auch nicht von einem asiatischen Hersteller, sondern von Intamin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TOTNHFan Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Sollte nur als "Bonus" Info dienen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foo Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Das Nara Dreamland war aber in Japan und nicht in China. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PhantaDad2017 Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 Es gibt in diesem chinesischen Park auch eine Achterbahn "Blue Fire Battle", mit blauen Schienen, die wie von woanders kopiert wirkt. Am Eingang sind einige gekreuzte Felsformationen aus rechteckigen Säulen, die von der Form her wie Basalt aussehen, aber bunt lackiert sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Berger Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Es gibt in diesem chinesischen Park auch eine Achterbahn "Blue Fire Battle", mit blauen Schienen, die wie von woanders kopiert wirkt. Am Eingang sind einige gekreuzte Felsformationen aus rechteckigen Säulen, die von der Form her wie Basalt aussehen, aber bunt lackiert sind.In dem Falle ist es keine Kopie, Blue Fire aus dem EP hat die Firma Mack Rides halt sehr oft verkauft. Exakt heißt die Bahn auch „Battle of Blue Fire“Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
RL1971 Posted January 27, 2018 Share Posted January 27, 2018 Verstehe die Diskussion nicht. Die vom Efteling finden es lustig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TOTNHFan Posted January 27, 2018 Share Posted January 27, 2018 vor 15 Stunden schrieb Sascha Berger: In dem Falle ist es keine Kopie, Blue Fire aus dem EP hat die Firma Mack Rides halt sehr oft verkauft. Exakt heißt die Bahn auch „Battle of Blue Fire“ Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Wobei auf den Zügen in China sogar "blue fire Megacoaster" steht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Katze13 Posted January 27, 2018 Share Posted January 27, 2018 Auch wenn es hier eigentlich um Efteling geht. Aber es gibt aktuell 6 Auslieferungen des Launchcoastermodell Blue Fire von Mack. Eine weitere Bahn dieser Art ist im Bau. https://rcdb.com/r.htm?ot=2&mo=12376 Link to comment Share on other sites More sharing options...
PhantaDad2017 Posted January 27, 2018 Author Share Posted January 27, 2018 OK, ich hatte gar nicht bedacht, dass der Europapark ja im Wesentlichen auch Ausstellungsgelände für Mack-Fahrgeschäfte ist, die dann z.T. auch anderswo verkauft werden. Laut RCDB ist die "Battle of Blue Fire" in Quancheng (wo auch die Efteling-Kopien sind) sogar ein Mack-Modell. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts