Jump to content

[Phantasialand] Phantasialand plant Abriss des Temple of the Night Hawk


Recommended Posts

In einem grandiosen PR-Coup hat das Phantasialand gestern der Öffentlichkeit weiszumachen versucht, dass man im ehemaligen "Space Center", der jetzigen Dunkelachterbahn "Temple of the Nighthawk" einen von Mack Media produzierten Fledermaus-VR-Film namens "Crazy Bats" zeigen möchte - inklusive Umbau der Bahn zum Virtual Reality Coaster.

 

Entsprechende Gerüchte gab es bereits seit einigen Wochen. Nach der offiziellen Ankündigung kochte das Netz über. Viele "Fans" ließen verlauten, dass sie diese Aufwertung des Temple für keine gute Lösung halten. VR sei tot, in vielen Parks werde die Technik aktuell aussortiert.

Außerdem passe das Thema Fledermäuse überhaupt nicht zum Bereich Fantasy. Es sollte vielmehr einen Drachen-Film geben. Einige kündigten sogar an, ihre Jahreskarten zu verbrennen.

 

Im größten Prank der Parkgeschichte hat man die Fanboys ordentlich auf die Schippe genommen. Viele glaubten wohl tatsächlich, dass das Phantasialand einen Millionenbetrag in den Temple investieren würde, um diesem für einige Jahre neues Leben einzuhauchen und die Bahn für Familien wieder attraktiver zu machen.

 

Gotcha! Ihr habt euch alle umsonst aufgeregt. Wie uns der Park nun wissen ließ, wird der Temple of the Nighthawk am 1. April nicht wieder eröffnen.
Der Abriss ist für den Zeitraum nach der Fertigstellung von Rookburg geplant. Die Attraktion wurde schon von der Parkwebseite entfernt.

 

Bildquelle: Phantasialand

 

Zeige kompletten Eintrag

 

Mich nerven diese Aprilscherze in jedem Forum ... warum 

allein die Zeit sowas zu tippen... Leute das ist Lebenszeit man lebt nur einmal 

edit: wenn das beispielsweisen ein Park macht oder man das groß aufzieht, ist es lustig. Ich habe heute früh auch meine Kollegen veräppelt. Aber in jedem Forum sind jetzt 1-10 Threads wo echt nur Müll drin steht. Wenn schon ein Scherz den man echt glaubt 

  • 5 years later...

Jetzt bin ich beim durchblättern der alten Threads tatsächlich nochmal auf den Aprilscherz zum Abriss des Tempel reingefallen. 

 

Abgerissen wurde er nicht. Ersetzt hingegen schon. Und es zeigt auch, dass die Diskussion um den Tempel schon seit über 10 Jahren vor sich hin gärt. Crazy Bats ist maximal eine Übergangslösung - was ja auch die (nicht vorhandene) Thematisierung der Warteschlange zeigt. Man hat 2019 mit minimalem Aufwand versucht, das Ding nochmal für ein paar Jahre interessant zu machen. 

 

Bin also gespannt, wie sich das entwickelt. Schönes Wochenende allen!

Es gab schon Diskussionen um einen Abriss der Bahn so um 2003 herum auf onride.  Also als klar war, dass der 2001er Umbau in dieser Form der IST-Zustand bleiben wird und man nicht einfach "nicht fertiggeworden" war.

Edited by TOTNHFan (see edit history)

Die Frage die ich mich Stelle, bekommt man die Halle demontiert ohne das Fantissima zu beschädigen?

An der Stelle ist eigentlich auch nur eine Halle so richtig sinnvoll.

Biel zu aufwändig und viel zu teuer.

 

Zumal Manuela Löffelhardt ja sowieso am liebsten ein neues Theater will, was dann auch speziell auf die Show zugeschnitten sein sollte.

 

Da macht es ja keinen Sinn, jetzt eine Halle umzubauen, die man eigentlich nicht haben will.

Zumal dieses Vorhaben genau so teuer sein dürfte, wie einfach alles neu zu bauen...

  1. Erst müsste ein neues Fantissima gebaut werden. Dafür gibt es aktuell keine Anzeichen - und wenn es Anzeichen gibt, dauert es mindestens 2 Jahre bis das neue Theater fertig ist. Frühestens 2027 also.
  2. Und erst dann kann man sich dran machen und in der SpaceCenter Halle neue Stützen einziehen und die alten, die mit den Schienen verbunden sind, raus schweißen. Das würde nochmal ein Jahr dauern - also frühestens 2028 abgeschlossen sein.
  3. Ja und dann müsste eine neue Attraktion von außen in die bestehende Halle hineingebastelt werden. Dauert nochmal 2 Jahre. Dann sind wir schon im Jahr 2030. 

2030 - optimistische Annahme. ich sehe dafür im Moment leider keine Anzeichen - so sehr ich es mir auch wünsche.

Technische Probleme wird's da auf lange Zeit keine geben. Die Halle schützt Schienen und Technik vor Witterung und Korrision. In so einer Halle kann die Achterbahn theoretisch auch noch 20 Jahre weiter laufen. Das ist noch alte Qualität, das Ding hält ewig. Ob es so lange auch noch Besucher anzieht, ist die andere Frage.

 

Wenn Fantissima sich weiterentwickeln soll, braucht es da ein neues Theater, welches in Größe und Technik dem aktuellen Stand entspricht. Manuela Löffelhardt ist ja auch nicht irgendwer und ihr Wunsch - wenn sie den jeden Abend dem Robert ins Ohr flüstert - wird sicher irgendwann erhört.

 

Die Frage ist ja dann: was passiert mit der rießen Halle. Optisch ist das kein Schmuckstück mehr. Weder von innen noch von außen. Die Fläche der Holiwood Tour ist seit Jahren ungenutzt leer. Wenn dann auch noch Fantissma auszieht, steht das Ding zur Hälfte leer. Verschenkter Platz. Das kann nicht im Sinne des Phantasialands sein.

 

Somit bin ich mir doch recht sicher, dass in absehbarer Zeit der Stecker gezogen wird.

Nunja, vor nicht all zu langer Zeit musste nach TÜV bemängeln eine dreistellige Zahl an Schweißnähten an der Schiene erneuert werden.

Edit:

Ok gut, ist zumindest schon so lange her, dass ich noch im Park gewesen bin, lol

 

Also "ewig" wird die Bahn auch nicht mehr halten. ;) Und irgendeine Form von Retracking bekommt Sie nie und nimmer mehr spendiert.

Edited by TOTNHFan (see edit history)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...