31. Januar 20205 j Also die Witterung hat den Park noch nie gehindert, schon Ende März zu öffnen, vergleiche zuletzt 2018. Und die Ferien scheinen auch nur in eher losem Zusammenhang zu stehen, denn letztes Jahr hat der Park schon zwei Wochen vor Ferienbeginn aufgemacht. Es scheint durchaus noch andere Gründe zu geben.
31. Januar 20205 j Der Park hat in der Vergangenheit immer mit Beginn der Osterferien, spätestens aber am 01. April geöffnet. Wundert mich auch ein wenig, dass das dieses Jahr nicht mehr der Fall ist, aber es wird m.E.n. einfach im Zusammenhang mit der gesamten Neukonzipierung der Öffnungszeiten entschieden worden sein.
1. Februar 20205 j Am 31.1.2020 um 12:26 schrieb Dingens: Also die Witterung hat den Park noch nie gehindert, schon Ende März zu öffnen, vergleiche zuletzt 2018. Und die Ferien scheinen auch nur in eher losem Zusammenhang zu stehen, denn letztes Jahr hat der Park schon zwei Wochen vor Ferienbeginn aufgemacht. Es scheint durchaus noch andere Gründe zu geben. genau das meine ich eben auch ! Weil es doch sehr ungewöhnlich ist über eine Woche später als die Mitbewerber zu starten... Immerhin hat Badenwürtemberg die gleichen Osterferien wie NRW wenn ich das richtig recherchiert habe. Und der EP öffnet auch vorher schon
23. Februar 20205 j Erinnert sich noch einer an die Zeit, wo bei Parköffnung um 9 Uhr auch schon (fast) alle Attraktionen auf hatten? Ich hatte mich da immer geärgert, dass man bspw. im Heidepark eine Stunde noch warten muss. Und irgendwann ist das Phantasialand dann nachgezogen und hat auch die meisten Attraktionen erst um 9:30 oder 10:00 Uhr geöffnet. Jetzt interessiert mich allerdings, wieso der Park grundsätzlich erst um 10 Uhr öffnet. Ob es damit zu tun hat, dass mehr Gäste von weiter her anreisen oder eher, damit Hotel-Gäste eine Stunde Park vor den "normalen" Besuchern geschenkt bekommen wie etwa im Europapark...
23. Februar 20205 j Ich finde die neuen Öffnungszeiten super - die „Wartestunde“ bis 10:00 sorgte bei den meisten Besuchern doch eher für Irritation, denn ein gemütliches Frühstück. 🤔 Ich gehe übrigens davon aus, dass bei der Entscheidung für Öffnungszeiten grundsätzlich das Arbeitsrecht eine große Rolle spielt: Jeder Arbeitnehmer darf täglich maximal 8 Stunden (nur in Ausnahmefällen bis 10 Stunden bei späterem Ausgleich) beschäftigt werden. Schaut man sich nun die unterschiedlichen Öffnungszeiten 10-18 / 10-19 / 10-20 an, dann passt das ziemlich gut. Je nachdem, ob 30-60min Pausenzeit in die Berechnung einfließen, ergeben sich 7-9,5-Stunden-Tage, die im Mittel (z.T. sicherlich mit Vor- und Nachbereitungszeit außerhalb der Öffnungszeiten) 40 Wochenstunden ergeben. Bei verlängerten Öffnungszeiten wäre Schichtbetrieb kaum zu vermeiden und das bedeutet einen noch höheren Personalbedarf - und hier hat der Park sicherlich die gleichen Probleme sämtliche (Saison-)Stellen zu besetzen, wie andere Unternehmen im Dienstleistungsbereich.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.