Zum Inhalt springen
  • 0

Neue Öffnungszeiten


MeisterLM

Frage

Ich weiß nicht ob es hier schin erwähnt wurde oder angesprochen wurde. Der Park hat seine Öffnungszeiten geändert für die Sommer Saison. War es sonst nicht immer das der Park nur bis 18 Uhr offen hatte in der neben Saison und ab 9 Uhr geöffnet?? Jetzt variiert die Uhrzeit fast wöchentlich bzw. Täglich je nachdem ob Wochenende oder nicht. Also es gibt jetzt  Zeiten 10-18, 10-19 oder 10 bis 20.

Bearbeitet von MeisterLM (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Der Park hat in der Vergangenheit immer mit Beginn der Osterferien, spätestens aber am 01. April geöffnet. Wundert mich auch ein wenig, dass das dieses Jahr nicht mehr der Fall ist, aber es wird m.E.n. einfach im Zusammenhang mit der gesamten Neukonzipierung der Öffnungszeiten entschieden worden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.1.2020 um 12:26 schrieb Dingens:

Also die Witterung hat den Park noch nie gehindert, schon Ende März zu öffnen, vergleiche zuletzt 2018. Und die Ferien scheinen auch nur in eher losem Zusammenhang zu stehen, denn letztes Jahr hat der Park schon zwei Wochen vor Ferienbeginn aufgemacht. 
 

Es scheint durchaus noch andere Gründe zu geben. 

genau das meine ich eben auch ! Weil es doch sehr ungewöhnlich ist über eine Woche später als die Mitbewerber zu starten... Immerhin hat Badenwürtemberg die gleichen Osterferien wie NRW wenn ich das richtig recherchiert habe. Und der EP öffnet auch vorher schon ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Erinnert sich noch einer an die Zeit, wo bei Parköffnung um 9 Uhr auch schon (fast) alle Attraktionen auf hatten? Ich hatte mich da immer geärgert, dass man bspw. im Heidepark eine Stunde noch warten muss.
Und irgendwann ist das Phantasialand dann nachgezogen und hat auch die meisten Attraktionen erst um 9:30 oder 10:00 Uhr geöffnet.

Jetzt interessiert mich allerdings, wieso der Park grundsätzlich erst um 10 Uhr öffnet. Ob es damit zu tun hat, dass mehr Gäste von weiter her anreisen oder eher, damit Hotel-Gäste eine Stunde Park vor den "normalen" Besuchern geschenkt bekommen wie etwa im Europapark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich finde die neuen Öffnungszeiten super - die „Wartestunde“ bis 10:00 sorgte bei den meisten Besuchern doch eher für Irritation, denn ein gemütliches Frühstück. 🤔

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass bei der Entscheidung für Öffnungszeiten grundsätzlich das Arbeitsrecht eine große Rolle spielt:

 

Jeder Arbeitnehmer darf täglich maximal 8 Stunden (nur in Ausnahmefällen bis 10 Stunden bei späterem Ausgleich) beschäftigt werden. Schaut man sich nun die unterschiedlichen Öffnungszeiten 10-18 / 10-19 / 10-20 an, dann passt das ziemlich gut. Je nachdem, ob 30-60min Pausenzeit in die Berechnung einfließen, ergeben sich 7-9,5-Stunden-Tage, die im Mittel (z.T. sicherlich mit Vor- und Nachbereitungszeit außerhalb der Öffnungszeiten) 40 Wochenstunden ergeben.

 

Bei verlängerten Öffnungszeiten wäre Schichtbetrieb kaum zu vermeiden und das bedeutet einen noch höheren Personalbedarf - und hier hat der Park sicherlich die gleichen Probleme sämtliche (Saison-)Stellen zu besetzen, wie andere Unternehmen im Dienstleistungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...