Samstag um 17:092 Tage Ich weiß gar nicht ob es schon irgendwo erwähnt wurde, falls ja tut es mir leid das ich nochmal darauf hinweise.Seit dieser Saison gibt es bei den Hotels eine Änderung bezüglich Nachbuchung von weiteren Gästen auf eine bestehende Buchung.Bisher war es so das man dann die Differenz zahlen musste welche damals zum gebuchten Preis fällig gewesen wäre. Mittlerweile sollte man sich am besten schon während der Buchung ziemlich sicher sein, denn nun wird der aktuelle Preis genommen (mit der neuen Gästezahl) und dann der Preis der ursprünglichen Buchung damit verrechnet. So kann es sein, wenn man vorher einen sehr günstigen Termin bzw. einen Aktionspreis gebucht hat, der Aufpreis in einem Bereich liegt der sich absolut nicht mehr lohnt. Das war letztes Jahr noch anders gewesen, schade das sich dies geändert hat.
Samstag um 21:131 Tag Aktuell wird wirklich an jeder Stellschraube gedreht um den maximalen Gewinn rausholen. Komische Entwicklung....
Gestern um 11:211 Tag Wenn man mehrere "Home-Parks" hat, sind die Unterschiede recht interessant.Variable Preise sehe ich nur bei PHL.Toverland hat immer wieder Aktionen, wie "Sommerticket gekauft, Winterticket 50-100 % günstiger." Und immer 7 € Rabatt bei Kauf mindestens eine Woche vor dem Besuch.Viele kleinere Parks verkaufen ermäßigte Karten über Drittseiten, wie Social Deal.Efteling scheint sich als Premium-Park zu sehen, der fast nie Angebote hat. Selten Aktionen über niederländische Supermärkte.GrüßeAndreas
vor 12 Stunden12 h Am 4.7.2026 um 23:13, flaffstar hat gesagt:Aktuell wird wirklich an jeder Stellschraube gedreht um den maximalen Gewinn rausholen. Komische Entwicklung....Vielleicht arbeitet man ja an dem neuen Prädikat: Kundenunfreundlichster Freizeitpark Deutschlands🤷♂️
vor 11 Stunden11 h Wer einmal für 28 € ein Ticket gekauft hat, wird sich schwer tun, beim nächsten Besuch 58 € zu bezahlen. Es sei denn, der Besuch ist solange her, dass man den Preis vergessen hat. Vielleicht gehen 90 % der PHL-Besucher im Schnitt alle 3 Jahre hin. Dann könnte die Strategie aufgehen.
vor 11 Stunden11 h Man wird sicherlich auch versuchen eine Art "Sweetspot" zu finden. Ab welchem Preis sind die Gäste noch bereit zu buchen, ab welchem Preis gehen die Buchungszahlen wieder runter. Wie wirkt sich dies auf die Verkäufe im Allgemeinen aus usw.Es hat irgendwie derzeit einen Charakter in Richtung man hübscht die Braut auf und schaut wo man auch wirklich noch den letzten Cent herausquetschen kann. Ja, das PHL ist ein gewinnortientiertes Unternehmen und aus Unternehmerischer Sicht kann ich es auch verstehen, allerdings wirkt es für die Fans, also die Menschen die schon seit Ewigkeiten in den Park gehen und dies auch häufiger als 1-2 mal im Jahr, eher wie viele kleine Verschlechterungen.Übrigens, der Flaschenpfand für Bier wurde stillschweigend von 1 auf 2 Euro pro Flasche angehoben. Bearbeitet vor 11 Stunden11 h von Rhettung (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 10 Stunden10 h 22 minutes ago, Rhettung said:Übrigens, der Flaschenpfand für Bier wurde stillschweigend von 1 auf 2 Euro pro Flasche angehoben.Es ist Pfand... 🤷♂️
vor 10 Stunden10 h Gerade, UP87 hat gesagt:Es ist Pfand... 🤷♂️Zumal solcher "Extra"-Pfand auf den Bierflaschen einfach organisatorische Gründe hat. Der Gast soll durch das höhere Pfand eben dazu gebracht werden, seine Pfandflasche vor Ort zurückzugeben. Ist für die Anlieferung am Ende auch einfacher, wenn man eine komplette Pfandpalette gegen eine volle Palette frisches Bier tauschen kann, sonst muss der Lieferant entsprechend auf dem Abrechnungsschein die zurückgegebene Menge an Leergut eintragen und verrechnen. Und man vermeidet natürlich das einfache Wegwerfen der Bierflaschen auf den Wegen und in die Mülleimer des Parks... 🙂
vor 9 Stunden9 h vor 1 Stunde, TheDarkKyll hat gesagt:Zumal solcher "Extra"-Pfand auf den Bierflaschen einfach organisatorische Gründe hat. Der Gast soll durch das höhere Pfand eben dazu gebracht werden, seine Pfandflasche vor Ort zurückzugeben. Ist für die Anlieferung am Ende auch einfacher, wenn man eine komplette Pfandpalette gegen eine volle Palette frisches Bier tauschen kann, sonst muss der Lieferant entsprechend auf dem Abrechnungsschein die zurückgegebene Menge an Leergut eintragen und verrechnen. Und man vermeidet natürlich das einfache Wegwerfen der Bierflaschen auf den Wegen und in die Mülleimer des Parks... 🙂Sollte nicht mal Kritik sein :D ich wollte eher darauf hinweisen das sich dies geändert hat. Ich empfinde ein höheres Pfand auch durchaus als Sinnvoll.
vor 9 Stunden9 h Ich bin vielleicht in letzter Zeit der Miesepeter, aber Ich glaube nicht dass das eine Erziehungsmaßnahne ist, sondern eine zusätzliche Einnahmequelle.Warum sag ich das? Weil man die Glasflaschen auch nur dort zurückgeben kann, wo sie herkommen. Ich hab versucht meine Corona Flasche irgendwo loszuwerden - das ging am Ende nur dort wo ich sie auch geholt habe. Das ist super nervig und ich kann mir vorstellen dass mehr als genug Leute die Flasche dann einfach wegwerfen. Doof für die Nachhaltigkeit, gut für den Park. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 8 Stunden8 h vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:das ging am Ende nur dort wo ich sie auch geholt habe.Woran wollen sie denn erkannt haben, dass Du sie woanders geholt hast? Kriegt man einen Jeton dazu? Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von mschmidke (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 7 Stunden7 h Früher hat man wirklich einen Jeton bekommen. Das war noch vor gar nicht langer Zeit an der Humpenbude so.Oder auch am Kohleschipper und an den Corona Ständen. Aber ist jetzt auch schon länger nicht mehr so.
vor 7 Stunden7 h Corona kriegst du glaube ich nur in Mexico beim Cocorico, weil es ein mexikanisches Bier ist. Genau so wie das Andechs nur an der Humpenbude verkauft wird. vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:Ich bin vielleicht in letzter Zeit der Miesepeter, aber Ich glaube nicht dass das eine Erziehungsmaßnahne ist, sondern eine zusätzliche Einnahmequelle.Warum sag ich das? Weil man die Glasflaschen auch nur dort zurückgeben kann, wo sie herkommen. Ich trinke zu selten Bier im Park, weil ich meist fahren muss. Aber je nach Biersorte ist es durchaus möglich, dass die Brauerei auf sortenreine Rückgabe besteht (z.B. Bitburger 0,5l Flaschen wegen der Prägung. Ich meine auch die Coronaflaschen hätten eine abweichende Sonderform von der Flasche her und können nicht in das normale 0,33l Flaschen - Kreislaufsystem zurückgegeben werden, sondern werden entsprechend bei den Getränkelogistiken extra gepackt. Daher ist es durchaus auch aus logistischer Sicht logisch, wenn es sich um Sondersortej handelt, diese auch nur am entsprechenden Stand zurückzunehmen. Natürlich sind die 2 Euro Pfand auch eine nette Einnahme, machen wir uns da nichts vor. 8 Cent Flaschenpfand vs. 2 Euro, das macht einen netten Gewinn von 1,92 Euro, falls jemand die Flasche mit nach Hause nimmt oder in den Müll schmeißt. 😅
vor 7 Stunden7 h vor 1 Minute, TheDarkKyll hat gesagt:Corona kriegst du glaube ich nur in Mexico beim CocoricoNein. Das gibt es auch an zwei Ständen. Einer oben neben der Casa von Quetzal. Und unten bei Chiapas steht auch noch einer.
vor 7 Stunden7 h vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:Ich bin vielleicht in letzter Zeit der Miesepeter, aber Ich glaube nicht dass das eine Erziehungsmaßnahne ist, sondern eine zusätzliche Einnahmequelle.Genau. Das ist der große "Vorteil" von Pfandsystemen, dass nicht alles zurückgebracht wird. Die älteren unter uns werden sich erinnern, wie die Getränkehersteller gegen die Einführung des Einwandpfands gewettert haben. Und jetzt freuen sie sich.Im Toverland gibt es Pfandautomaten, in die ich die Flaschen stecken kann, die ich vor dem Parkbesuch aus dem Jumbo geholt habe.Entsprechend müsste ich mir doch den PHL-Besuch finanzieren können, wenn ich 24 Flaschen Corona im rucksack habe ;) GrüßeAndreas Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von Sandokan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 7 Stunden7 h vor 20 Minuten, mschmidke hat gesagt:Woran wollen sie denn erkannt haben, dass Du sie woanders geholt hast? Kriegt man einen Jeton dazu?Erstens gibt es nicht überall Glasflaschen und zweitens ist die Getränkevariation schon Recht groß im Phantasialand, sodass das Personal auch manchmal nicht mitkommt was wo her kommt. Das Corona gibt es wie vorher erwähnt nur in Mexico und kann dementsprechend nur an den Ständen abgegeben werden. Theoretisch müsste es auch am Kohleschipper gehen, da die auch Glasflächen verkaufen, aber das hängt vom Mitarbeiter ab.Meine Heineken Flasche vom Kohleschipper wollte z.B. auch niemand anderes annehmen, wobei das letztes Jahr auch schon geklappt hat.Also bin ich letztes Mal damit wieder bis ins letzte Eckchen von Rookburgh gestiefelt.Mit Plastikflaschen ist das ganze natürlich kein Problem - soweit ich weiß greifen hier auch weiterhin nur die 0,25€ Pfand.Ich hätte andere Lösungsansätze: Entweder gar keine Glasflaschen "Togo" anbieten (immerhin darf ich die aus Sicherheitsgründen ja auch nicht in den Park mitbringen, genauso wie Alkohol im Allgemeinen) oder eben an jeder Verkaufsstelle von Getränken die Rückgabe für Glasflaschen ermöglichen. Logistisch ist das ein wenig schwieriger, das ist mir klar, aber sowas darf doch nicht wieder am Gast hängen bleiben.Das Problem gab es übrigens natürlich auch schon vorher, aber mit 2€ Pfand wird man da doch gleich hellhöriger. Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 7 Stunden7 h vor 12 Minuten, flaffstar hat gesagt:da die auch Glasflächen verkaufen,Joa, also meinst, Corona darf man nur zurückgeben, wo es auch Corona zu kaufen gibt? Hab ich eigentlich fast schon Verständnis dafür. Kann mir gut vorstellen, dass man das im Großhandel nicht lustig findet, wenn da Kisten mit falschen Flaschen zurückgegeben werden. Bestimmt muss man als Großabnehmer doch dann extra Sortiergebühren zahlen oder so?
vor 7 Stunden7 h Daher mein Vorschlag, einfach gar keine Glasflaschen zu verkaufen. Die sind ja wie gesagt auch nicht bei der Taschenkontrolle erlaubt. Einfach in einheitliche Pfandbecher umfüllen und schon ist das Problem gelöst :)
vor 6 Stunden6 h vor 1 Stunde, Sandokan hat gesagt:Genau. Das ist der große "Vorteil" von Pfandsystemen, dass nicht alles zurückgebracht wird. Die älteren unter uns werden sich erinnern, wie die Getränkehersteller gegen die Einführung des Einwandpfands gewettert haben. Und jetzt freuen sie sich.Rein aus ökologischer Sicht sind Mehrwegpfandsysteme wie bei Bierflaschen deutlich sinnvoller als das derzeit vorherrschende Einweggetränkepfand, allerdings auch mit mehr Aufwand verbunden. Gerade aber bei der Bierflasche ist der zu geringe Pfandwert von lediglich 8 Cent auch schon mal öfter der Grund, dass diese in der Natur oder im Müll landen. Das Einwegpfand mag zwar in den Anfangsjahren durchaus auf Widerstand gestoßen sein, allerdings muss ich persönlich sagen hat die Menge an Abfall in der Natur und Umwelt dadurch deutlich abgenommen. Scheinbar reichen 25 Cent aus, dass man nicht jede Flasche nach dem Grillen am Flussufer in die Böschung schmeißt. 😅vor 1 Stunde, Sandokan hat gesagt:Entsprechend müsste ich mir doch den PHL-Besuch finanzieren können, wenn ich 24 Flaschen Corona im rucksack habe ;)Nette Idee, wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob das funktionieren würde und du die Flaschen an der Taschenkontrolle durchgeschmuggelt bekommst. Falls du einen Komplizen brauchst, der dir das Pfand durch den Zaun schmuggelt, sag Bescheid.😂
vor 5 Stunden5 h Kein Chance, die Taschenkontrolle achtet da gut drauf. Was ich auch interessant fand: Man darf auch explizit kein Alkohol in den Park mitnehmen. Auch keine Dosen (Bin Opfer der Kontrolle geworden....). Auch da: Klar kann man da mit Jugendschutz argumentieren - vor allem mit den Schulklassen derzeit - aber auch das klingt für mich eher nach Gewinnoptimierung.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.