Sonntag um 07:134 Tage Morje! Im Greven Digital Archiv gibt es eine flut historischer Bilder, zum Teil sogar noch von vor der Eröffnung 1967 😮https://greven-archiv-digital.de/suche?q=phantasialandZeit mitbringen 😁
Sonntag um 09:124 Tage WAHNSINN!Da sind ja wirklich ein paar unglaubliche, bildlische Zeitzeugen dabei!spontan aufgefallen sind mir:es gab ein detailreiches Modell der verworfen Bobbahn Idee in den 70ern. (für mich das absolute Highlight hier!)das Piratenschiff sank in den 70ern bereits einmalZwischen dem Aufgang nach China Town und dem heutigen Mandshuu sollte ursprünglich mehr Distanz liegen und laut Konzeptzeichnung sollte man um das gesamte Restaurant herum laufen können. Die Anordnung der einzelnen Locations auf dem Artwork scheint generell anders zu sein. Bearbeitet Sonntag um 09:254 Tage von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 09:354 Tage Crazy, da sind ja einige Konzeptbilder und -zeichnungen dabeiWeiß jemand, worum es sich hier handeln könnte? Könnte das eine super frühe Konzeptzeichnung einer Fassade/Begrenzung Kaiserplatz-Obstwiese gewesen sein? Wobei das, wenn die Datierung (1968) stimmt, schon eine sehr frühe sehr ambitionierte Planung gewesen sein muss. Ich sehe da jedenfalls eine entfernte Ähnlichkeit mit der aktuellen Fassade. Vielleicht hat man sich bei der Gestaltung des neuen Kaiserplatzes an alten Ideen orientiert? Spannend.https://greven-archiv-digital.de/dokument/U01D0215524/B57_0063838_r
Sonntag um 10:184 Tage Was für eine wahnsinnige "Goldgrube":https://greven-archiv-digital.de/dokument/U01D0210109/B57_0058423_rDa kann man nicht abstreiten, dass man sich bei Disney am Anfang inspirieren lassen. Wahnsinn auch die ganzen Pläne, wie hier von China Town:https://greven-archiv-digital.de/dokument/U01D0247812/B57_0096129_r
Sonntag um 10:294 Tage Interessant finde ich auch die Zeichnung eines großer Berliner Gebäudes mit dem Eingangsschild "Zur Hasenheide". Was das wohl sein sollte? Evtl. das "unter den linden"? (Design ähnelt der alten Gebäudefront)Bei dem Bild des winzigen Delfinbeckens was heute bei vielen eher als großer Garten-Swimming Pool durchgehen würde wird mir aber auch ganz anders. Zum Glück sind solche Zeiten vorbei. 😬Der Polyp sollte wohl auch in das Bergmassiv der Bobbahn eingehaust werden. Und es scheint auch so etwas wie die Bottichfahrt dort geplant worden zu sein.Wenn man doch nur eine Zeitmachine hätte und Efteling zu was anderem als einer Bobbahn raten könnte... 🤭 Wobei mich das Modell stark an die Matterhorn Bobsleds von Arrow in Disneyland Anaheim erinnert. 🤔 Das würde auch eher zeitlich passen Mitte der 70er. Efteling bekam seinen Intamin Bob erst 1985.Die ganzen Bilder der Gebirgsbahn und des Tanagra Theaters, gerade die teils komplett verzogenen Schienen der Gebirgsbahn... uff, heute noch ein schwerer Anblick. Bearbeitet Sonntag um 10:584 Tage von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 11:594 Tage Vielleicht war die Obstwiese mal als Hasenheide überlegt 🤷♀️ Gab es diese Fläche in Ende der 60er so schon?
Sonntag um 14:144 Tage vor 5 Stunden, TOTNHFan hat gesagt:WAHNSINN!Da sind ja wirklich ein paar unglaubliche, bildlische Zeitzeugen dabei!spontan aufgefallen sind mir:es gab ein detailreiches Modell der verworfen Bobbahn Idee in den 70ern. (für mich das absolute Highlight hier!)das Piratenschiff sank in den 70ern bereits einmalZwischen dem Aufgang nach China Town und dem heutigen Mandshuu sollte ursprünglich mehr Distanz liegen und laut Konzeptzeichnung sollte man um das gesamte Restaurant herum laufen können. Die Anordnung der einzelnen Locations auf dem Artwork scheint generell anders zu sein.Bitte verlinken. Ich finde es nicht.Das Chinatown-Eingangstor hätte man ja aber auch stehen lassen können:https://greven-archiv-digital.de/dokument/A09D0223608/KR_33_0034588_r Bearbeitet Sonntag um 14:154 Tage von Alax (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 14:204 Tage Das Tor wurde entfernt, weil es eine (zukünftige) Feuerwehrzufahrt blockiert hat.So viel ich weiß verschwand daher leider auch die kleine Kapelle der Westernstadt in der man sich einst sogar trauen lassen konnte. Bearbeitet Sonntag um 14:214 Tage von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 14:304 Tage vor 10 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:So viel ich weiß verschwand daher leider auch die kleine Kapelle der Westernstadt in der man sich einst sogar trauen lassen konnte.Damals DER Running: Wo steht die Kapelle diesmal? Bearbeitet Sonntag um 14:304 Tage von Alax (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 14:334 Tage https://greven-archiv-digital.de/dokument/U01D0232398/B57_0080713_rMan erkennt hier auch die Wildwasserbahn bei genauerem hinsehen mit 3 Booten.Und ist das da etwa eine frühe Version der Yeti Höhle (Mitte Rechts über dem kleinen Bäumchen, mit kleinem Schild davor, "keep out" vermutlich) ?Der Yeti war bei Colorado Adventure 20+ Jahre später ohnehin etwas random. Ob man den damals schon geplant hatte?Super interessant. Und super viele "Was wäre, wenn" Gedanken mehr als ein halbes Jahrhundert später.Was würde ich geben um das Modell mal live und in Farbe sehen zu können... Bearbeitet Sonntag um 14:444 Tage von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 14:504 Tage vor 5 Stunden, Calotan hat gesagt:Weiß jemand, worum es sich hier handeln könnte? Könnte das eine super frühe Konzeptzeichnung einer Fassade/Begrenzung Kaiserplatz-Obstwiese gewesen sein? https://greven-archiv-digital.de/dokument/U01D0215524/B57_0063838_rvor 4 Stunden, TOTNHFan hat gesagt:Interessant finde ich auch die Zeichnung eines großer Berliner Gebäudes mit dem Eingangsschild "Zur Hasenheide". Was das wohl sein sollte? Evtl. das "unter den linden"? (Design ähnelt der alten Gebäudefront)Wie schon das Brandenburger Tor, der Neptunbrunnen, die Scala und der Wintergarten dürfte das als weitere Reminiszenz ans alte Berlin gemeint gewesen sein, nämlich an den alten Volkspark Hasenheide. Die in der Zeichnung über dem Eingang zu lesende Bezeichnung "Zur Hasenheide" deutet evtl. auf ein Restaurant hin, und die architektonische Ähnlichkeit zu dem dann tatsächlich gebauten Restaurant Alt Berlin scheint das zu bestätigen. Nur die Namensgebung des Entwurfs hat man wohl verworfen.
Sonntag um 17:433 Tage Autor Die Detailplanung und -verliebtheit schon seit den Anfangstagen ist überwältigend; mit dem Fund hab ich auch niemals rechnen können.Abstellgleis Gondelbahn? Hier finder man es.. Reminiszenz an Disney? Natürlich, wer hätte damals denken können dass die Amis über den großen Teich kommen...Was mich aber auch seit jeher beschäftigt: Bei all diesen herausgearbeiteten Plänen (siehe Parkplan '74) - es hätte doch damals eingentlich schon klar sein müssen, dass der vorhandene Baugrund nicht ausreichen kann... Neubaugebiete und Autobahnen werden nicht innherhalb von 2-3 Jahren ausgewiesen
Sonntag um 20:443 Tage Autor vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:Alter was hast du denn da ausgegraben.... Ist ja irreViel Spaß beim stöbern und Details entdecken 😁
Sonntag um 21:223 Tage Ich merke an den Bildern wie wenig der alten Sachen ich je gesehen habe. Bei vielen der Bilder fällt mir echt schwer einzuordnen wo das im park ist.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.