Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

WAHNSINN!

Da sind ja wirklich ein paar unglaubliche, bildlische Zeitzeugen dabei!

spontan aufgefallen sind mir:

• es gab ein detailreiches Modell der verworfen Bobbahn Idee in den 70ern. (für mich das absolute Highlight hier!)

• das Piratenschiff sank in den 70ern bereits einmal

• Zwischen dem Aufgang nach China Town und dem heutigen Mandshuu sollte ursprünglich mehr Distanz liegen und laut Konzeptzeichnung sollte man um das gesamte Restaurant herum laufen können. Die Anordnung der einzelnen Locations auf dem Artwork scheint generell anders zu sein.

Bearbeitet von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Crazy, da sind ja einige Konzeptbilder und -zeichnungen dabei

Weiß jemand, worum es sich hier handeln könnte? Könnte das eine super frühe Konzeptzeichnung einer Fassade/Begrenzung Kaiserplatz-Obstwiese gewesen sein? Wobei das, wenn die Datierung (1968) stimmt, schon eine sehr frühe sehr ambitionierte Planung gewesen sein muss. Ich sehe da jedenfalls eine entfernte Ähnlichkeit mit der aktuellen Fassade. Vielleicht hat man sich bei der Gestaltung des neuen Kaiserplatzes an alten Ideen orientiert? Spannend.

https://greven-archiv-digital.de/dokument/U01D0215524/B57_0063838_r

Interessant finde ich auch die Zeichnung eines großer Berliner Gebäudes mit dem Eingangsschild "Zur Hasenheide". Was das wohl sein sollte? Evtl. das "unter den linden"? (Design ähnelt der alten Gebäudefront)

Bei dem Bild des winzigen Delfinbeckens was heute bei vielen eher als großer Garten-Swimming Pool durchgehen würde wird mir aber auch ganz anders. Zum Glück sind solche Zeiten vorbei. 😬

Der Polyp sollte wohl auch in das Bergmassiv der Bobbahn eingehaust werden. Und es scheint auch so etwas wie die Bottichfahrt dort geplant worden zu sein.

Wenn man doch nur eine Zeitmachine hätte und Efteling zu was anderem als einer Bobbahn raten könnte... 🤭 Wobei mich das Modell stark an die Matterhorn Bobsleds von Arrow in Disneyland Anaheim erinnert. 🤔 Das würde auch eher zeitlich passen Mitte der 70er. Efteling bekam seinen Intamin Bob erst 1985.

Die ganzen Bilder der Gebirgsbahn und des Tanagra Theaters, gerade die teils komplett verzogenen Schienen der Gebirgsbahn... uff, heute noch ein schwerer Anblick.

Bearbeitet von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.