Zum Inhalt springen

Neu 2017: Symbolica: Paleis der Fantasie [Efteling] plus. Bau updates


EftelingFanDE

Empfohlene Beiträge

Besonders interessant ist im Video die Aussage, dass die Fahrgäste sich ihre Führung durch den Palast aussuchen können und es unterschiedliche Themen gibt.

Jetzt gehen nämlich die ersten Gerüchte rum, dass es 3 verschiedene Wege für das Fahrgeschäft geben wird, durch verschiedene Räume, die man sich am Anfang der Fahrt aussuchen kann!

 

http://www.looopings.nl/weblog/6832/Hoeveel-scenes-krijgt-de-nieuwe-Efteling-attractie-Symbolica.html

 

Dies ist besonders bemerkenswert, da, meines Wissens nach, so etwas bisher nicht mit einem Trackless System gemacht wurde!

Ja, es gibt bereits Fahrten, bei denen die Wagen unterschiedliche Routen nehmen. Aber bei denen erfolgen die Routen immer durch die selben Räume, wodurch das Fahrerlebnis für jeden Gast gleich bleibt.

Jetzt wird das Potential des Trackless System endlich voll ausgenutzt und es wird möglich sein, Symbolica mehrmals zu fahren und jedes mal ein komplett anderes Erlebnis zu haben!

Finde ich sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der dritte Teil der Making-of Reihe ist rausgekommen. Hier dreht sich alles um die Musik und die Geräuschkulisse Symbolicas. Außerdem werden am Ende die Wagen bereits ein bisschen "geteasert".

Deutsche Untertitel sind wie immer auch vorhanden.

 

Außerdem wurde nun bekannt gegeben, dass auf dem Dach Begrünung und 800 Solarpanel angebracht werden soll. Dies erklärt dann auch, weshalb man den Großteil der Dachfläche bisher leer gelassen hatte.

33c3if8.jpg

2udz4na.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit begrünnten Dach wirklich der Hammer, weil das ist eigentlich die einzige Stelle von Symbolica nicht gut aussah von außen :)

 

Außerdem sieht man auf der Konzeptzeichnung sehr gut die Warteschlange unnd ich hoffe ich muss nie die ganze Schlange anstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also was wuchtige beeindruckende Gebäude und Fassaden ngeht entwickelt man sich in Europa eindeutig zurück. Die Big Player wie EP, Disneyland, Port Aventura, Efteling überbieten sich mit immer größeren und teureren Projekten aber das Theming bleibt unter früheren Standards zurück.

 

Wie hier schon aufgefallen ist macht das Symbolica-Gebäude nicht so wahnsinnig viel her. Da finde ich de Vliegende Hollander, das Theater am Eingang, Ravelijn oder den Eingang viel aufwändiger gemacht. Es passt auch Thematisch nicht gut. Wie hier schon angemerkt wurde erinnert das optisch eher ans Toverland. Vielleicht kommt dran drinnen etwas mehr. Joris und Baron wirken wie Symbolica nicht wirklich so interessant oder imposant wie frühere Projekte.

 

Im EP sind die Zeiten von EuroSat/MIR, dem riesigen Poseidon-Panorama vorbei. Port Aventura beeindruckt nur noch durch neue gigantische Achterbahnen. In Paris kommt nihts besonderes mehr. Stattdessen wird noch mit Space Mountain das genialste verstümmelt. Für ein Star Wars Land wie bei den Amis reichts natürlich nicht. Seit 2008 mit dem Tower kam nichts was dem weltweitem Disney-Theming-Standard entspricht. Überhaupt kam sehr wenig.

 

Theming scheint nichtmehr so hoch im Kurs. Könnte man meinen.

 

Disney haut gerade mit Star Wars und Avatar richtig einen raus. Universal mit Harry Potter, sogar weltweit 3 mal. Neues Disneyland in Shanghai mit wahnsinnig beeindruckendem Theming. Neue Projekte wie Cirque du Soleil Park beeindrucken auf den Artworks sehr, auch der Bollywood Park in Dubai, gerade wegen dem Palast. Welweit schießen beeindruckende Parks aus dem Boden. Ich als Themingfan bin sehr enttäuscht, was hier in Europa abgeht. Da kocht man ja dermaßen auf Sparflamme. Was das angeht wird man ja vom Phantasialand regelrecht verwöhnt, Chiapas und Klugheim in so kurzer Zeit. Das Phl ist noch die einzige Ausnahme, auch wenn leider nicht Ansatzweise auf dem Niveau von Starwars, Avatar, Hogwarts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann ja ruhig seine Meinung hier sagen.

Ich bin aber der Meinung, dass gerade Klugheim ein echt beeindruckendes Panorama bietet. Wenn auch nicht wegen extrem großen Gebäuden sondern einfach weil es extrem gut aussieht. Wenn man aber auf Größe steht kann man sich ja mal Kärnan ansehen. Ich selbst war noch nicht dort aber ich denke das es schon recht beeindruckend aussieht wenn man davor steht.

Und wieso man im EP "Panoramen" vermisst kann ich auch nicht ganz verstehen. Die letzten großen Attraktionen Arthur und Wodan sehen auch meiner Meinung nach recht gut aus.

Jetzt mal konkret zum Thema: Warum muss das Symbolica Gebäude von außen extrem groß oder beeindruckend sein? Es ist schließlich ein Darkride welcher vom inneren leben muss und nicht von seinem aussehen von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen sieht Symbolica klein aus...

Wenn man aber die genaueren Proportionen sich anschaut, sieht man eigentlich das es gar nicht mal so klein ist.

Dank des neuestens Making-Off Video sieht man schon sehr gut, wie die allgemeine Gestaltung ist und da bin ich echt begeistert von.

Ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung der Attraktion. Auch wurde nun als Eröffnungstermin "Sommer 2017" genannt, war es vorher nicht "Frühling 2017"? 

 

Efteling, ich will das Ding fahren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 um 12:47 schrieb Highlandgamer64:

Er kann ja ruhig seine Meinung hier sagen.

Ich bin aber der Meinung, dass gerade Klugheim ein echt beeindruckendes Panorama bietet. Wenn auch nicht wegen extrem großen Gebäuden sondern einfach weil es extrem gut aussieht. Wenn man aber auf Größe steht kann man sich ja mal Kärnan ansehen. Ich selbst war noch nicht dort aber ich denke das es schon recht beeindruckend aussieht wenn man davor steht.

Und wieso man im EP "Panoramen" vermisst kann ich auch nicht ganz verstehen. Die letzten großen Attraktionen Arthur und Wodan sehen auch meiner Meinung nach recht gut aus.

Jetzt mal konkret zum Thema: Warum muss das Symbolica Gebäude von außen extrem groß oder beeindruckend sein? Es ist schließlich ein Darkride welcher vom inneren leben muss und nicht von seinem aussehen von außen.

 

Sagt ja keiner, dass es das muss. Nur sind Harry Potter und Avatar auch Darkrides und da sieht es eben wahnsinnig Beeindruckend aus.

Wenn man jetzt sagt, tja das sind halt Disney und Universal, andere können da eh nicht mithalten umso enttäuschender, wenn man sieht was Paris so macht. Niemand in Europa setzt irgendwie neue Standards beim Theming, ich glaube dass außer evt. das Phantasialand es auch niemand mehr überhaupt versucht irgendwas zu bauen, was besonders beeindruckend aussieht, außer eben Achterbahnkonstruktionen, die auch beeindruckend Wirken können. Theming ist das aber für mich nicht. Jedenfalls ist der Efteling-Eingang wahnisinnig beeindruckend, wenn man darauf zuläuft. Im Park gibt es nichts vergeichbares. mehr. Man kann mit einem Eingang nichtmal großartig werben, trotzdem hat man ihn gebaut. Ich bin ganz klar der Meinung, dass aufwändiges Theming  in Europa nichtmehr dem Zeitgeist entspricht.

 

Kann ja sein, dass Wodan gut aussieht, aber ich bezog mich aufs Theming. Was ist da denn, oder meinst du die Holzkonstruktion wäre Theming genug?

 Das seh ich nicht so. Sagt keiner, dass ne Holzachterbahn groß thematisiert werden muss aber Blue Fire hat auch nur ein paar eher kleinere Felsen und wenig Themingelemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu behaupten, dass aufwändiges Theming in Europa nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, halte ich für absolut falsch. Das Phantasialand haut eine Themenwelt nach der anderen raus, hat mit Maus au Chocolat so ziemlich den stimmigsten interaktiven Darkride der Welt, der Europa Park hat mit Arthur und die Minimoys auch eine tolle Themenwelt geschaffen, die komplett thematisiert ist. Efteling hat mit dem Baron wohl so ziemlich den schönsten offenen Lifthill, den es auf der Welt gibt, realisiert. Hinzu kommt mit Raveleijn eine extrem aufwändige Kulisse, die gleichzeitig die Verwaltung beheimatet. Und auch Symbolica wirkt, wenn man es dann live gesehen hat, sehr passend in der Mitte des Parks. Ich denke, dass es nie die Idee war, daraus ein zweites Disney Castle zu machen.

Und gerade Efteling zeigt mit seinen Darkrides (die immer noch weltklasse sind), dass dies eben immer noch dem Zeitgeist entspricht. Die Leute stehen sehr lange an, um sich von diesen schönen Bahnen verzaubern zu lassen.

Sogar die kleineren Parks setzen immer mehr auf Thematisierung. Der immer mehr wachsende Hansa Park hat mit Kärnan und Fluch von Novgorod zwei echte Hingucker, der Movie Park hat mit Van Helsing's Factory und dem Lost Temple auch in Sachen Theming echt aufgeholt. Und sogar das kleine Toverland thematisiert den Woudracer komplett um und macht ihn zu einer thematisch stimmigen Attraktion. Ganze Bereiche wurden in diesem Park richtig thematisiert, weil man gemerkt hat, dass die Leute das wollen.

 

Tut mir leid, aber selbst die aller kleinsten Parks in Deutschland und Europa setzen anders als von dir behauptet vollständig auf Thematisierung. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, die aber auch entsprechend schlecht funktionieren. Wenn sogar die Walibi Parks teilweise thematisieren und der Heide Park zumindest versucht, Themenbereiche anzubieten, dann sollte man das doch definitiv erkennen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phantavius:

 

Kann ja sein, dass Wodan gut aussieht, aber ich bezog mich aufs Theming. Was ist da denn, oder meinst du die Holzkonstruktion wäre Theming genug?

 Das seh ich nicht so. Sagt keiner, dass ne Holzachterbahn groß thematisiert werden muss aber Blue Fire hat auch nur ein paar eher kleinere Felsen und wenig Themingelemente.

Hast du da jemals in der Warteschlange gestanden? Ich halte mich mal kurz:
Es geht heutzutage um das Gesamterlebnis und nicht um das "Boah sieht das geil aus", wo man aber dann vom Inneren oder beim Warten derbe enttäuscht wird. Du betitelst gerade hier das Optimum an Thematisierung - wie gesagt es geht um das Gesamterlebnis - als Rückschritt und das macht in meinen Augen sowas von keinen Sinn. 

Aber jedem das Seine und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch ein Grund warum das Phantasialand nicht wirklich mithalten kann.
Es ist immer alles pompös, aber das Gesamterlebniss ist grad bei den letzten Neuheiten nicht wirklich vorhanden.
Aber das ist ja auch grad gar nicht das Thema hier ;)
Hier geht es um Symbolica.
Sollte über das Thema weiter Diskussionbedarf bestehen kann man das gerne in einem extra Thread machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zurück zu den Wagen.

Die sehen so ziemich aus, wie ich sie mir vorgestellt habe. Nur die Farbgebung der Polster überrascht mich, aber auf positive Weise.

Was ich aber wirklich interssant finde, sind die "Zauberkugeln" vorne auf dem Wagen. Vielleicht wird damit die Fahrt bestimmt. Habe noch nichts anderes am Wagen gesehen, das dafür sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jokie:

Im Video wurde mMn quasi gesagt, das es in der Station drei Wagen hintereinander gibt, welche dann verschiedene Routen nehmen.

 

Das ganze erinnert mich sehr stark ans "Mystic Manor" im Hong Kong Disneyland.

Und soweit ich mich erinnere, waren das dort auch drei Wagen hintereinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...