Reputationsaktivität
-
Prada79 hat auf flaffstar in PhantaPark - DER CommunityparkIch hab ja ewig nix mehr gepostet...
-
Prada79 hat auf Frisbee in Phantastische Mobilität - Bahn, Bus, Shuttle, Autobahn, Parkplätze, Radwege...So lange die Besitzer sich mit den Parkplätzen eine goldene Nase für's Nichtstun verdienen, so lange werden Sie die Parkplätze behalten. Darin liegt ja schon seit Jahren das Problem.
Aber du kannst die Betreiber der Parkplätze ja gerne von deiner Idee überzeugen: Solar Dächer und Ladestationen für Elektroautos, Abendbeleuchtung und gepflasterte Gehwege.
-
Kailash
Trail of the Sherpa
Dies ist mein erstes Planet Coaster 2 Projekt. Ich arbeite seit Release Ende letzten Jahre4s daran, fast 300 Stunden sind da eingeflossen. Hier die Story (auf Englisch)
High in the Himalayas, on the sacred Mount Kailash, lies the remote village of Avalok. Your journey begins there.As an honored Sherpa, following his spiritual calling, you set out on the path to become one with the mountain - and with yourself. An ancient tradition that every Sherpa undertakes only once in a lifetime.But the path is not an easy one. Away from snow and ice, you will also venture deep into the mountain. Ancient legends awaken, ancient forces stir - and you must decide: Will your journey bring enlightenment... or your end?
-
Prada79 hat auf NCC1701-E in [Mexico] Colorado AdventureEndkreisel hat aber auch was von einem Weltuntergangs Spielzeug... :D
-
Prada79 hat auf Frisbee in Zukunft von PhantaFriendsViele andere Park Foren sind irgendwann untergegangen, entweder weil
A) die Betreiber sich plötzlich als Reisebüro sahen und sich der Fokus damit zu stark Richtung Reiseveranstalter verschoben hat. Oder
B) weil sich ein paar wenige User durch ihre Art die Atmosphäre im Forum vergiftet haben und dann kaum mehr gepostet wurde.
Kommt A und B zusammen, ist das der Tod. Dann geht's plötzlich ganz schnell.
Ich finde es deshalb mega cool, dass Phantafriends in dieser Form existiert. So, wie es jetzt ist. Freundlich, herzlich und mit lockerem Austausch. Wenn es also eine Phantafriends Variante mit jährlicher Zahlung gibt, bin ich auch gern dabei.
-
Prada79 hat auf faulwurf in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesWarum nicht? Wenn ich mich damit unbeliebt mache, sei's drum, aber ich erwarte in Brühl bei Köln schon, dass ich auf Deutsch vernünftig klar komme. Ich erwarte kein perfektes Hochdeutsch und Akzente oder kleine Fehler sind mir völlig schnuppe, aber dass ich ohne eine Fremdsprache im Uhrwerk vernünftig etwas bestellen kann erwarte ich schon.
Die restlichen Erfahrungen sind natürlich schade und ärgerlich. Bei unserem Besuch letzten Samstag (Tagsüber) war alles in Ordnung und die Bedienung freundlich.
-
Prada79 hat eine Reaktion von Frisbee in [Mexico] Colorado AdventureUmgekehrt kenne ich keinen Park, wo das Haupterlebnis durch eine Wellblechhalle führt, vor allem mit dem Anspruch, der hier verkündet wird.
Komme gerade aus Efteling. Da wundert es mich auch, wieso man bei Carnival Festival und Fata Morgana auf die 80er Jahre Wartebereiche setzt (mit Staub aus der gleichen Zeit). Die Fahrten selbst sind aber topp. Und Baron 1898 wird gerade kernsaniert mit neuer Beleuchtung, neuer Fliesen, Anstrichen und teils geänderter Raumaufteilung.
-
Prada79 hat eine Reaktion von Mümpfchen in [Mexico] Colorado AdventureUmgekehrt kenne ich keinen Park, wo das Haupterlebnis durch eine Wellblechhalle führt, vor allem mit dem Anspruch, der hier verkündet wird.
Komme gerade aus Efteling. Da wundert es mich auch, wieso man bei Carnival Festival und Fata Morgana auf die 80er Jahre Wartebereiche setzt (mit Staub aus der gleichen Zeit). Die Fahrten selbst sind aber topp. Und Baron 1898 wird gerade kernsaniert mit neuer Beleuchtung, neuer Fliesen, Anstrichen und teils geänderter Raumaufteilung.
-
Prada79 hat eine Reaktion von Gondelman in [Mexico] Colorado AdventureTrotzdem erscheint es knauserig, immer nur das Nötigste zu machen bevor die Generalsanierung kommt. Wie lange sieht die Colorado-Halle jetzt so aus? 20 Jahre plus? Da gab's ja schon Generationenwechsel von Besuchern, die alle diese hässliche Halle sahen. Das lass ich dann auch nicht mehr gelten, wenn 2030 dann alles abgerissen wird. Nach dem Motto: "Ja logisch dass man 1997 nicht mehr investiert hat" 😁
-
Prada79 hat auf Mümpfchen in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesDas man nur einen Löffel bekommt und kein zusätzliches Besteck zum teilen, ist nicht nur lächerlich, sondern schon peinlich.
Teilen ist also erlaubt. Mit einem Löffel 😂🙈
-
Prada79 hat eine Reaktion von Weissnich in [Mexico] Colorado AdventureTrotzdem erscheint es knauserig, immer nur das Nötigste zu machen bevor die Generalsanierung kommt. Wie lange sieht die Colorado-Halle jetzt so aus? 20 Jahre plus? Da gab's ja schon Generationenwechsel von Besuchern, die alle diese hässliche Halle sahen. Das lass ich dann auch nicht mehr gelten, wenn 2030 dann alles abgerissen wird. Nach dem Motto: "Ja logisch dass man 1997 nicht mehr investiert hat" 😁
-
Prada79 hat auf Phlorian in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch denke das wird ein Flying Theater.
-
Prada79 hat auf Freezymaniac in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheMit was reisen die denn ab? Hoffentlich nicht mit der DB, dann verzögert sich die nächste Neuheit aber gewaltig. 😂
-
Prada79 hat auf Wuzemann in [Berlin] Residenz TheaterSchon blöd, dass man das alte Schauspielhaus im Look eines Piratenschiffes zu so einem langweiligen, nicht einmal zum Thema passenden Gebäude umgebaut hat. Was haben die sich nur dabei gedacht. Wie gut, dass Eis-Shows historisch so stark in der kulturellen Tradition Mexikos verankert sind, sonst hätten wir da noch so eine nervige Diskrepanz zwischen Show und Spielstätte. Unser lokales Kino macht das richtig. Die bauen zu jedem neuen Film komplett um.
Oder aber, man wollte einfach mal was für Familien machen - ich weiß, für viele hier unvorstellbar - nachdem man in den letzten Jahren soviele Familienattraktionen gegen Achterbahnen getauscht hat.
-
Prada79 hat auf Josi in [Berlin] Residenz TheaterDas mit den Beeten ist uns heute auch aufgefallen. Leider wahren viele Sukkulenten zertreten :(. Zum Theater und Film an sich: wir waren heute zwei mal drin. Und beide Male waren wirklich super. Unsere Sitze waren trocken und die Effekte haben perfekt zum Film gepasst. Es hat beide Male wirklich Spaß gemacht den Film zu schauen. Der Film an sich ist auch wirklich süß geworden. Ich persönlich finde, dass es eine richtig schöne und gelungene Veränderung geworden ist :)
-
Prada79 hat auf Frisbee in [Berlin] Residenz TheaterWas mich total beschäftigt: wie kam es zu dieser Entscheidung?
Ich meine, da hat man vor ein paar Jahren das Galaxy abgerissen, welches weder in 2D noch 3D überzeugen konnte. Zu erwarten wäre ja, dass Besucher, die auf Kino-Attraktionen stehen, nach dem Wegfall des Galaxy dann das 4D Kino in Alt Berlin stürmen. Aber auch dort sind die Reihen leer. Das Besucherinteresse ist gering. Nicht nur hier. Auch andere Parks haben sich inzwischen von ihren 3D Attraktionen getrennt oder halten sie gerade so am Leben.
Wie kommt dann die Geschäftsführung des PHL darauf, in so einen ausgelutschten Attraktionstyp Millionen zu investieren? Dem Besucher, der nur alle 5 Jahre mal kommt, wird gar nicht auffallen, dass sich hier großartig was verändert hat und Menschen, die regelmäßig Parks besuchen, fühlen sich - wie beschrieben - davon nicht angezogen.
Warum also investestiert das PHL hier Millionen?
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass der Film lediglich ein netter "Zusatznutzen" ist, die eigentliche Absicht aber in der Business to Pleasure Strategie liegt. Das neue Residenz Theater lässt sich für Firmenevents natürlich besser vermarkten als das alte 4D Kino.
Möglich könnte auch sein, dass man tatsächlich versucht, die Mainstreet mittelfristig zum "PHL Village" umzubauen. Mit Abendprogramm für Hotelgäste. Vielleicht ergibt in diesem Zusammenhang auch die aktuelle Baustelle am Arkadengang Sinn.
Und vielleicht hat man aus den Piraten-4D Jahren gelernt und setzt nun (technisch) auf ein Format, bei welchem Filme leichter gewechselt werden können. So dass z.B. im Wintertraum spezielle Filme laufen, im Sommer 2026 die Mausketiere, im Sommer 2027 "dies und das". So, wie in einem normalen Kino eben auch unterschiedliche Filme laufen. Vielleicht irgendwann sogar mit wechselndem Filmprogramm während des Tages. Mit der 100% Digitaltechnik, die jetzt verbaut ist, wäre das problemlos möglich.
Nichts passiert durch Zufall. Die oben genannte Nachteile sind dem Park bekannt. Es muss also erhebliche Vorteile geben, um so eine Investition zu rechtfertigen. Und so wird auch das Residenz Theater ein wichtiges Puzzelstück im Konzept des Parks sein.
-
Prada79 hat auf Tommy in [Berlin] Residenz TheaterIch hatte heute - tatsächlich rein zufällig, da ich das Ticket schon im Juli gekauft hatte - auch die Möglichkeit, das neue Theater zu besuchen und möchte gerne kurz meine Eindrücke teilen. Vorab sage ich schon einmal, dass ich keinerlei Ahnung habe, was technisch alles möglich ist, wenn man die Sitze in ihrer Funktion vollständig ausreizt und mich auch nicht damit auseinander gesetzt habe, wie viel Pixel ein Bild jetzt scharf aussehen lassen oder nicht. Ich bin aber schon in der Lage zu differenzieren, ob die Darstellung scharf ist oder nicht - ganz auf den Kopf gefallen bin ich also nicht 😋. Ich habe auch bisher nicht unbedingt viele 4D Kinos besucht - auch hier habe ich also wenig Vergleiche. Berücksichtigt das gerne, wenn Ihr auf meinen Beitrag eingehen möchtet.
Das Erlebnis beginnt natürlich wieder draußen vor dem Theater. Neu ist, dass es eine Warteschlange gibt. Die war bei der alten Version des Kinos ja eher sporadisch angelegt und führte bei längerer Warteschlange über den Kaiserplatz. Denke, darüber muss man nicht viel sagen. Es gliedert sich schön in den Themenbereich ein und die Gestaltung ist super. Den neu gestalteten Eingang kennt jeder, der hier regelmäßig liest. Interessant wird es also erst, wenn man das neu gestaltete Gebäude betritt. Vor dem Betreten wird einem direkt die neue Brille ausgehändigt. Hier zu nachher mehr. Ich hatte heute leider nur die Möglichkeit, den Bereich im ehemaligen Gästeservice zu sehen. Hat anders nicht geklappt. Aber dieser Bereich ist natürlich sehr schön gestaltet - wie man es eben kennt. Klein aber fein: kein großer Bereich, den man da zur Auswahl hatte, denn so groß war der Gästeservice auch nicht. Aber wirklich toll gemacht. Viele alte Utensilien wurden wieder gefunden und geschickt platziert. Und wie man das Phantasialand kennt, wird das sicher noch in den nächsten Wochen und Monaten erweitert. Innen drin ist es so ein bisschen verwinkelt, sodass man nicht einfach in einem großen Raum steht, sondern auch an der "Kasse" vorbeigeht, wo man das Ticket kauft oder sich einen Drink kaufen könnte, wenn es vorgesehen wäre. Viele tolle Accessoires - wirklich schön gemacht.
Bevor man in das eigentliche Kino kommt, steht man erst mal in diesem Bereich. Es kommt dann eine Durchsage, die auf das richtige Verhalten im Kino hinweist. Interessanterweise in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch). Gab oder gibt es das aktuell irgendwo? Verwunderlich auch, da der Film (aktuell) nur in deutscher Tonspur gezeigt wird. Haute morgen gab es anscheinend auch ein paar technische Schwierigkeiten, weil man fast 30 Minuten in der Warteschlange verbleiben musste. Das hat sich im Laufe des Tages aber eingependelt und lag sicher nur an ein paar kleineren Startschwierigkeiten. Ist halt alles neu, also kann man es in den ersten Tagen verzeihen.
Irgendwann ist es dann aber soweit und man gelangt ins Kino. Beeindruckender Raum, kommt einem allerdings deutlich kleiner vor, als er früher mal war. Entweder ist der Raum tatsächlich deutlich kleiner, oder er wirkt einfach so, weil die Sitze deutlich imposanter sind. Was einem sofort ins Auge sticht ist natürlich die LED-Wand. Dort zu sehen sind die Verhaltensweises, die im Raum zuvor auch noch per Ansage präsnetiert wurden. Das Bild ist an dieser Stelle schon wirklich super. Aber wäre es sicher auch bei jeder anderen (normalen) Projektion. Nun beginnt der wortwörtliche Kampf um die Plätze. Man kann frei entscheiden, wo man sitzen möchte - was auch an dieser Stelle zu einem Problem geführt hat. Es wurde darum gebeten, immer alle Reihen vollständig zu befüllen. Aber jeder kennt das Problem Mensch: es werden einfach zwischendurch Plätze freigelassen. Dadurch standen am Ende einige Personen im Raum, die dann auf die freien Plätze verteilt werden mussten. Aber findet mal freie Plätze, die mittendrin irgendwo sind. Nicht so einfach. Nun denn, irgendwann hat jeder seinen Platz gefunden.
Also, Brille auf und los geht die wilde... ja ne, so einfach war es dann doch nicht: die Brille rutscht. Ich bin von Haus aus Brillenträger. Die neuen Brillen fühlen sich toll an und sehen super aus, haben aber zwei entscheidende Nachteile wie ich finde:
Erstens, ist der Bügel so kurz, dass die neue Brille, wenn man sie über eine bereits vorhandene setzen möchte, keinen richtigen Halt findet. Das mag auch wieder an der eigenen Brille liegen, bei mir war das aber tatsächlich ein Problem. Insbesondere dann, wenn sich der Sitz während des Films auch noch bewegt - da musste ich dann nachjustieren oder die Brille hin und wieder festhalten
Zweitens, die Brillen sind - meiner Meinung nach - deutlich kleiner als die aus dem alten Kino. Das Sichtfenster der neuen Brillen verdeckt also deutliche weniger von der bereits getragenen Brille. Beim Film hatte ich immer die Herausforderung, entweder durch meine normale Brille zu schauen oder das kleine Sichtfenster zu treffen, welches durch die 3D Brille erzeugt wird. Schwer zu erklären, aber Brille auf Brille ist einfach anders, als wenn man die 3D Brille direkt vor den Augen platziert. Das war bei den alten Brillen deutlich besser.
Irgenwie hat man Brillenträger also einfach vergessen - oder mein Kopf und Brille sind sehr besonders 😂 Dann ging sie aber wirklich los die wilde Fahrt. Den Inhalt des Films werde ich hier nicht im Detail wiedergeben. Viel wichtiger ist denke ich, dass Qualität in Form von Bild und Ton wirklich toll sind. Da gibt es nichts zu meckern. Die Investition hat sich gelohnt. Würde gerne mal sehen, wie sich andere Filme dort auf der LED-Wand verhalten. Und der Ton ist wirklich toll. Man merkt, wie viel Mühe man sich damit gegeben hat.
Während des Films gibt es dann ein Zusammenspiel von installiertem Licht und Hightech-Sitz. Und hier war ich leider etwas enttäuscht, da ich auf mehr gehofft hatte oder einfach mit anderen Erwartungen in das Kino gegangen bin. Der Sitz bewegt sich in verschiedene Richtungen, es wird mit Luft und Wasser gespielt - wie man es kennt. Aber irgendwie war es für mich nicht genug. Insbesondere die ruckartigen Bewegungen empfand ich als störend. Ich habe es heute jemandem so beschrieben: man fährt mit einem Auto über eine Straße voller Schlaglöcher 🤔. Mag persönliches Empfinden sein, aber ich fand einfach nicht, dass die Bewegungen zum Film passen. Die Lichter hingegen haben wunderbar mit dem Film harmoniert. Aber das "Fahrverhalten" des Sitzes hat mich gestört. Vielleicht muss man das Ganze auch einfach noch häufiger ausprobieren um es auf sich wirken zu lassen. ich werde es im Wintertraum sicher das ein oder andere Mal ausprobieren, sodass ich meine Meinung ggf. nochmal ändern werden, aber das ist mein Eindruck nach den heutigen zwei Besuchen. Es hat mich im Endeffekt einfach nicht richtig abgeholt. Vielleicht, weil ich etwas anderes erwartet oder gehofft hatte.
Und das ist vielleicht auch ein wichtiger Punkt. Die eigene Erwartungshaltung im Vorfeld definieren. Man sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen. Die Diskussionen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man sich auch viel zu viele Gedanken machen kann, als man sollte. Was man jetzt hat, ist ein 4D Kino mit neuester Technologie. Das ist top und lange überfällig gewesen, da ist man sich einig. Aber es ist und bleibt ein 4D Kino, das - für mich - keine neue besondere Innovation (von der LED-Wand abgesehen) mitbringt. Und man muss auch unbedingt berücksichtigen, dass die Zielgruppe auf jeden Fall Familien mit Kindern sind. Der Film ist toll und süß gestaltet, aber ich muss es jetzt nicht bei jedem Besuch immer und immer wieder anschauen.
Das Phantasialand hat hier trotz meiner Kritik eigentlich alles richtig gemacht. Das alte Kino modernisiert und in die Zukunft katapultiert, einen neuen, sehenswerten Film kreiert, der auf die Zielgruppe passt und einen Raum geschaffen, der sich auch nach außen hin wieder für Business-Zwecke vermarkten lässt. Und wenn man sich damit ggf. sogar die Möglichkeit offen lässt, den Hotelgästen abends einen Film zeigen zu können, um den Aufenthalt im Resort noch erlebnisreicher zu gestalten, hat man auch hier einen Mehrwert geschaffen. Man bleibt sich der Linie treu, ein voll umfängliches Erlebnis zu schaffen.
Gerne interessieren mich auch weitere Kritiken 🙂
-
Prada79 hat auf funtime_arena in [Berlin] Residenz TheaterDas ist wieder der Beweis dafür. Egal was man sagt es wird einem eh nicht geglaubt. Schau dir an wann die ganzen Leute da waren. Das zeigt es doch schon. Aber wenn du mir nicht glaubst.. auch gut.. Ich kanns ja jetzt auch sagen: Ja es stimmt! Jeder hat ne geheime Phantasialand Goldkarte mit der er immer in den Park kommt. Es gibt eine geheime Phantasialand Whatsapp Gruppe mit allen wichtigen Personen in der alle Infos über Veränderungen und Neuheiten besprochen und jeden Sonntag treffen wir uns alle bei Törtchen & Co zu Kaffee und Kuchen. Ab und an streicheln wir auch die weißen Tiger die aktuell in der Halle der Hollywood Tour gehalten werden. (Ja, das war Ironie)
-
Prada79 hat auf funtime_arena in [Berlin] Residenz TheaterHier mal eine kleine Zusammenfassung von mir:
Vielleicht mal eine kleine Sache am Rande, die ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe. Es gab vorab keine Info vom Park an irgendwelchen Personen die bei YouTube, Instagram & Co. aktiv sind (also soweit ich es weiß). Das ist auch nicht nur gestern so gewesen, sondern ist tatsächlich bei den letzten Eröffnungen immer so der Fall gewesen. Selbst die Mitarbeiter im Park wussten vorab nichts von einer Eröffnung. Warum waren dann aber trotzdem "Creator" vor Ort? Ganz einfach: Weil sie auch wissen wie man das Internet bedient. Es gab am gestrigen Morgen auf Instagram Stories von Personen die zufällig im Park waren. Auf Facebook oder hier werden solche Nachrichten ja dankenswerterweise zusammengetragen. Also seid auch IHR praktisch die Quelle und der Grund das Personen schnellstmöglich über Neuheiten berichten können. Personen die im Umfeld des Parks wohnen haben es leicht sich ins Auto oder in die Bahn zu setzen und dann in kurzer Zeit vor Ort zu sein. Das erkennt man auch daran das "einige" dann auch erst gegen Nachmittag im Park aufgeschlagen sind. Das ist die ganze Kunst. Es gibt kein Vitamin B und es gibt keine Infos vom Park vor ab an uns. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt mir schnell einen halben Tag frei zu nehmen und mich in´s Auto zu setzen. Aus privaten Gründen war es aber tatsächlich gestern nicht möglich. Mein Video von vor Ort wird es also erst am Wochenende geben. Also bitte denkt nicht immer dass das Phantasialand vor einer Eröffnung einen Rundbrief an alle schreibt. Das ist wirklich nicht der Fall. Man erkennt die Zeichen, schaut im Internet und reagiert dann. Mehr ist es wirklich nicht.
-
Prada79 hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26Wurde denn zuvor schon inoffiziell daran gearbeitet?
-
😲🐁
-
Kennen wir das nicht alle wenn's mal wieder dringend wird...?!?
-
Prada79 hat auf UP87 in Die Sache mit der Erweiterung...Doch! Ich bin für die Erweiterung, aber eine Ausgleichsfläche ist objektiv einfach kein Ausgleich. Du bebaust und versiegelst ein durchaus gewachsenes Ökosystem* und widmest dafür eine unversiegelte (meist landwirtschaftlich genutzte) Fläche um, um einen Forst anzulegen? Bis die Ausgleichsfläche irgendeinen ausgleichenden Wert hat, vergeht mal mindestens eine Dekade. Bleibt dennoch, dass mehr Boden versiegelt wurde. Also einen wirklichen "Ausgleich" gibt es da nicht. Das ist eine sinnvolle Regelung, aber nicht so schön, wie es erstmal klingt.
* Den Wert des gewachsenen Ökosystems schätze ich nicht so hoch ein, wie manche Erweiterungsgegner. Das Gebiet war vor rund 100 Jahren noch Braunkohletagebau.
-
Prada79 hat eine Reaktion von bratcurry in Die Sache mit der Erweiterung...Diesen Satz rahme ich mir ein und lasse meine Kinder in 30 Jahren drauf schauen, wenn wir in einer 3⁰-Welt sind.
Egal, hier geht's ums PL: Jetzt kommt es auf die Koalitionsverhandlungen an. Schwarz/Grün ist möglich. Wenn beide Partner aber hartnäckig bleiben, wird's schwierig. Wenn die CDU eine Verweigerung der Erweiterung mitgeht, werden die Grünen woanders Federn lassen müssen. Das könnten sie vermutlich sogar riskieren, weil sich alle Parteien in Brühl als pro Klima geoutet haben (außer die AfD).
Sollten aber die Koalitionsverhandlungen scheitern, geht's mit Auflagen mit Rot/Schwarz sicher in die Erweiterung. Die Diskussion mit den Anwohnern möchte ich aber nicht führen. Und ein Verfahren ohne Beteiligung halte ich für noch riskanter.
-
Prada79 hat auf mschmidke in Die Sache mit der Erweiterung...Das ist keine Doppelmoral, sondern das geringste Übel. Die Windräder wären nicht in dem Maße erforderlich, wenn Menschen bereit wären, massiv weniger Energie zu verbrauchen. Aber damit kommt man ja auch bei niemandem durch.