Zum Inhalt springen

Energylandia(PL)


Empfohlene Beiträge

Also es nervt auf dauer extrem und ja wir haben uns da auch aufgeregt. Teilweise war es auch so, dass wir den Wartebereich lang gelaufen sind und von hinten einfach überholt wurden, weil wir offensichtlich nicht schnell genug gelaufen sind.

Bei uns gab es übrigens an den beiden Tagen krasse unterschiede was die Fülle des Parks anging. Tag 1 war extrem voll mit Wartezeiten von über 70 Minuten bei Zadra und Hyperion und an Tag 2 waren es Wartezeiten von höchstens 20 Minuten. Aber das Energylandia verlängert die Öffnungszeiten spontan je nachdem wie gut der Park gefüllt ist. So war an Tag 1 bis 22 Uhr geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten laufen einfach durch, bis sie bei den Leuten stehen, wo sie dazugehören und das ist in Polen tatsächlich gang und gäbe! Hatte aber auch schon bei Hyperion einen Vater, der seine zwei Jungs einfach mal für die erste Reihe bis kurz vorm Drehkreuz abgestellt hat und er selbst dann wieder gegangen ist. Das war tatsächlich das einzige Mal, daß ich mitbekommen habe, daß sich jemand darüber beschwert hat. Ansonsten "Przepraszam" (Pscheprascham ausgesprochen) heißt "Entschuldigung", mehr bekommt man von den Leuten nicht zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatMiller Die Krönung, waren zwei Mütter im Wartebereich bei Formula.

Standen mit 5 Kindern inkl. Buggy im Wartebereich. Wir hatten erst vermutet, dass da jetzt gleich die Väter auftauchen und die einfach nur für die anstehen, aber falsch gedacht, die wollten selber fahren. Haben sie auch so durchgezogen. Während Mutter 1 mit den Kindern die groß genug waren gefahren ist, hat Mutter 2 gewartet und dann wurde getauscht. War schon witzig wie die Mitarbeiter den Buggy von Einstiegs- auf die Ausstiegsseite gehoben haben.

Ich meine die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber gesehen habe ich sowas tatsächlich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, 19_juliia_04 said:

Nein, da hält sich niemand dran. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, tragen auch die Mitarbeiter keine. Man wird auch nicht darauf hingewiesen, dass man eigentlich welche tragen sollte.

Kleine Vorwarnung noch: Rechne damit, wenn du irgendwo anstehst, dass da zwischendurch mal Leute einfach vordrängeln. Es stört sich dort einfach niemand dran und scheint völlig normal zu sein. Selbst, wenn man nicht schnell genug weiter geht oder Abstand hält, laufen die an einem vorbei. Wird auf dauer extrem nervig.

Ja das sagte der Bro auch in seinem Energylandia vlog letztens. Das ist ja was für mich...🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie bezahlt man eigentlich am besten in Polen und natürlich auch im Energylandia? Wird doch überall EC-Karte akzeptiert? Fallen dafür üblicherweise Gebühren an? Wie habt ihr das gemacht?

 

Morgen in einer Woche ist es dann endlich soweit. Freue mich sehr. Karten habe ich heute gekauft (gab sogar einen Discount, falls das jemanden überzeugt im Oktober ebenfalls hinzufahren) :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Girocard ein Maestro oder VPay Co-Branding hat sollte das kein Problem sein - die Gebühren hängen von Deiner Bank ab.

 

Ich habe fürs Nicht-Euro Ausland eine Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühren. Spart einiges an Gebühren.

 

Ansonsten ein wichtiger Hinweis: In Polen ist DCC sehr verbreitet - Das Zahlungsterminal fragt Dich ob Du in Euro oder Zloty zahlen möchtest. Die Landeswährung ist hier immer die bessere Wahl, da die Umrechnungskurse der Terminalanbieter miserabel sind - Selbst mit einer Karte mit durchschnittlichen Gebühren für den Fremdwährungseinsatz würdest Du bei Wahl von Euro draufzahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs ist das Hauptargument, ob es Sinn macht mit Karte zu zahlen oder nicht. In Polen gibt es eigentlich in jeder Stadt Wechselstuben (Kantor), die Fremdwährungen in Złoty umtauschen und umgekehrt auch. Dort bekommt man i.d.R. die besten Kurse. Diese müsste man dann entsprechend mit den Umrechnungskursen der eigenen Bank vergleichen. Wir tauschen immer sehr viel Bargeld, wenn wir in Polen sind, hab aber noch nie verglichen, ob wir dadurch günstiger wegkommen. Kartenzahlung ist aber soweit ich weiß überall möglich! Falls ihr mit dem Auto fahrt, der Sprit ist in Polen wesentlich günstiger als in Deutschland und an den Raststätten sind die Preise umgerechnet maximal 3 Cent höher, als z.B. in der Stadt. Nicht wie in Deutschland, daß man an der Raststätte schon mal 15 Cent mehr pro Liter bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Polen überall mit Kreditkarte gezahlt, ich habe allerdings auch eine die keine Fremdwährungsgebühren hat.

Was uns noch aufgefallen ist, dass die Maut gar nicht so teuer ist wie wir gedacht haben, man kann also durchaus auch die Mautstreckeb wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise! Meine Kreditkarte möchte leider 1,5 % vom Umsatz bei bargeldlosem Bezahlen in Fremdwährung. Aber ich kann wohl 3 x kostenlos Geld abheben pro Monat weltweit. 

Bei der Sparkasse finde ich auf Anhieb keine Infos was das bezahlen mit der EC-Karte in der EU aber in Fremdwährung kostet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

letzte Woche Donnerstag und Freitag waren wir dann tatsächlich im Energylandia. Und was soll ich sagen: Mein Sohn und ich haben jetzt (würden wir counten) 18 Counts mehr in der Tasche. 

Zadra und Hyperion waren meiner Meinung nach echt MEGA. Aber auch der Rest vom Energylandia hat mir gut gefallen und es war definitiv einen Besuch wert. Wir hatten Glück und es war an beiden Tagen nicht besonders voll. Die Wartezeiten lagen laut Anzeige in den meisten Fällen bei 0 Minuten. Manchmal musste man trotzdem etwas warten aber alles harmlos. Vermutlich deshalb war es dann mit dem Vordrängeln auch nicht so das große Problem und es war alles in Allem entspannt. Masken wurden von der MitarbeiterInnen zumeist getragen. Von den Besuchern - ehrlicherweise inkl. uns - aber zu 99 % überhaupt nicht. Theoretisch stand vor jeder Attraktion aber ein Hinweisschild. Überhaupt war das Maskentragen in Polen nur eine freundliche Empfehlung die meistens aber überhaupt nicht beachtet wurde. Eigentlich nur in den Hotels beim Frühstück war Maskentragen dann bei den meisten Gästen zu beobachten. Bei manchen Attraktionen vermisst man die Thematisierung und dadurch ist die Fahrt, bspw. bei 1 - 2 Wasserbahn dadurch etwas eintönig. Aber in Summe ist es schon beachtlich, was dort seit 2014 gebaut wurde und ich finde es ist ein Park wo man sich wohlfühlen kann. Auch die Orientierung hat von Anfang an sehr gut geklappt. Im EP hatte ich da auch nach 3 Tagen noch Probleme den richtigen Weg zu gehen... Im Energylandia kann man sich vermutlich einfach gut an Hyperion und Zadra orientieren. Apropos, Thema bezahlen: Meine Mastercard hat mich am Geldautomaten in Polen im Stich gelassen. Ich habe es einfach nicht geschafft Geld abzuheben. Aber dafür habe ich mit Apple Pay (mit der Mastercard) immer und überall bezahlt und das funktioniere auch total problemlos, auch im Energylandia. Wenn euch etwas bestimmtes interessiert kann ich euch meine Erfahrung dazu gerne noch mitteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich war jetzt 3 Tage in Energylandia und wollte kurz meine Eindrücke mit Euch teilen.

Besonders voll war es nicht. Morgens rennt alles direkt Richtung Hyperion, WZ dann 50 Minuten.  Besser geht man direkt bis zum Ende des Parks  und fängt mit Zadra an. WZ 10 Minuten.  Über Tag lagen dann die WZ aller Attraktionen durchschnittlich bei 20 Minuten.  Die Kiddy Coaster kosten allerdings sehr viel Zeit. Wer counten will, braucht hier sehr viel Geduld. 

Der Park , incl. der Toiletten,  ist extrem sauber. Das Personal ist freundlich,  spricht aber kaum englisch. Die Gastronomie ist für einen so großen FP sehr gut. 

Der Park hat natürlich einiges an Attraktionen zu bieten. Mein Highlight war Hyperion,  um Welten besser als Silver Star. Von Zadra war ich enttäuscht. Ist eine reine Speed Maschine, auf  Untamed habe ich mehr Spaß. Abyssus macht Spaß,  mehr aber auch nicht. 

Der Park investiert auch in Thematisierung, sehr gut bei den neueren Attraktionen zu beobachten.  

Alles in allem waren es 3 schöne Tage in Polen. Überzeugt hat mich der Park allerdings nicht wirklich. 

Man kennt halt die Attraktionen die dort stehen. Da lohnt sich der weite Weg nicht. 

Dann lieber doch wieder EP oder Alton Towers. Mir persönlich gefallen diese Parks halt besser. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde tatsächlich das Energylandia wieder besuchen, wenn dort wieder ein paar neue Counts stehen. Allerdings vielleicht nicht im Hochsommer. Was der Park dringend braucht, ist ein Transportsystem. Bei über 30Grad hat es uns im letzten Jahr schon genervt, dass man immer durch den ganzen Park laufen muss, wenn man von hinten nach vorne möchte.

Für mich hat der Park zwei Gesichter. Den vorderen Parkteil, wo man offensichtlich versucht hat so viele Attraktionen wie möglich auf diese Fläche zu knallen und den Hinteren bei Zadra und Co., wo denen dann scheinbar doch eingefallen ist, dass Thematisierung auch schön ist.

Ich fande Zadra tatsächlich sehr cool, aber ich mag eben beide Arten von Achterbahnen, die mit vielen Fahrelementen und jene die wirklich auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Was nur extrem doof war, war dieser endlos Wartebereich. Keine Ahnung mit was für einem Ansturm die da gerechnet haben, aber so lädt Zadra bei einem leeren Park nicht zu Wiederholungsfahrten ein, quasi wie bei FLY 😃

Bearbeitet von 19_juliia_04 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 19_juliia_04:

Keine Ahnung mit was für einem Ansturm die da gerechnet haben, aber so lädt Zadra bei einem leeren Park nicht zu Wiederholungsfahrten ein, quasi wie bei FLY 😃

Zadra hat doch wohl eine legendäre Tür, die bei sehr wenig Andrang den Wartebereich massiv verkürzen kann. Bei F.L.Y. gibt es Legenden zufolge einen Weg zwischen Ausstieg und Station, der aber nur bei quasi Null-Andrang öffnet. 😜

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...