Zum Inhalt springen

1971-1993: Bottichfahrt


PhLucas

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hatten die überhaupt einen Antrieb oder waren das so Tretboote? Ich kann auf die Schnelle nichts dazu finden, außer dass man sich frei bewegen konnte (keine Laufschiene) und es deswegen gerne zu Wartezeiten kam ;) (Quelle) Hier und da in anderen Foren steht was von Schwarzkopf als Hersteller, aber eine sichere Antwort darauf habe ich nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, die Bottiche wurden durch einen Elektromotor angetrieben und mussten nach einigen Stunden wieder zum Aufladen an die Steckdose.

Als Kind hatte ich ein paar Mal das Vergnügen darin mit meinem Vater rumzuschippern, das war echt spaßig. Das war damals noch eine viel schönere und ruhigere Zeit als heute, wo alles immer schneller, extremer und spektakulärer sein muss.

Ursinho76 von freizeitparkcheck.de hat auch etwas dazu geschrieben, ich zitiere mal:

Die Bottichbahn war eine ziemlich lustige Angelegenheit. Über den rechteckigen Teich schipperte man in alten Waschzubern nachempfundenen Booten mit Blumendächern. Dabei ging es immer gegen den Uhrzeigersinn.

Begründet war das darin, dass der Elektromotor des Bootes nur ansprang, wenn das Ruder geradeaus oder nach links gedreht wurde. Drehte man zu weit nach rechts, hörte man deutlich, wie der Motor ausgeschaltet wurde. Da man also nur geradeaus und links fahren konnte, war es für manche nicht einfach, die Station auf anhieb wieder zu erreichen.

Einige besonders unbegabte Hobby-Kapitäne (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das meist die Familienväter waren) trieben manchmal mehr oder weniger auf der Stelle in kleinen Kreisen durch das Becken. Aber nach einer Weile hatten auch die raus, wie man das Boot wieder in den sicheren Hafen lenken kann...

Bottichbahn_01.thumb.jpg.3a53aed664e7b6fBottichbahn_02.thumb.jpg.f5d2c1d93c763f9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim Ansehen der Bilder noch aufgefallen ist:

Die Station der Bottichbahn war (in den 70ern) in Nähe des Eingangs der Gondelbahn.

In den 80ern (und das war auch meine Erinnerung als ich das erste Mal damit gefahren bin) hat man die Station an die rechte Seite vor dem Drachenmaul verlegt (erstes Bild von Scala79). Und das war dann später in den 90ern nach dem Umbau auch die Station für den Walzertraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wäre mal interessant zu wissen was da für ein Akku/Motor drin war und welche Laufzeiten erreicht wurden.

 

Wie war das eigentlich mit dem zurück in den Hafen. Kann mich nicht mehr erinnern.

Wurde man ausgerufen?

Den Walzertraum fand ich dann stink langweilig.

 

Kennt noch jemand die Bootsfahrt die es früher auf Festen gab?

Zum ein bzw aussteigen lagen die auf einem riesen Gitter das dann runter fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sehr interessant zu lesen, dass die Station früher auf der anderen Seite war und Ende der 80er-Jahre versetzt wurde. Hatte auch oft schon überlegt, ob der Bahnhof dann für den Walzertraum weiterverwendet wurde, aber das scheint ja auch so gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...