Reputationsaktivität
-
Yanninator hat eine Reaktion von bratcurry in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von geoalrik in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von MortenV in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von Ruechrist in [Mexico] Tiempo de Fuego [2014 - 2025]Die Playlist für den Einlass hat sich dieses Jahr komplett verändert. Vermutlich hat sich noch niemand die Mühe gemacht alle Songs rauszusuchen.
Bisher war das die Musik zum Einlass: https://open.spotify.com/playlist/28ttx2HGCIAKTBQn7Vj8cb?si=eda9a22493d74699
Die Pentatonix Songs hingegen liefen früher im Einlass, das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her
-
Yanninator hat eine Reaktion von Mümpfchen in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von Ruechrist in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von flaffstar in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von Calotan in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat eine Reaktion von Nico N. in [Berlin] Residenz TheaterDie dürfte neu sein, ist aber vermutlich noch nicht voll funktionsfähig / einprogrammiert
-
Yanninator hat auf flaffstar in Wintertraum 25/26Hallöchen allerseits. Ich war am Freitag im Park und hab noch mal meine Erlebnisse sacken lassen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass wir einen wirklich schönen Tag hatten - vermutlich sogar den schönsten Besuch seit gut 2 Jahren - und ich auch nette "Insights" sammeln durfte. Mehr dazu gegen Ende des Beitrags.
Morgens ist freitags immer noch recht wenig los, sodass wir innerhalb von 2 Stunden beide Winjas, CB, FLY und Colorado geschafft haben. Also fast alle Hauptattraktionen!
Erst gegen 13 Uhr kamen die Menschenmengen. Und selbst dann war es im Park definitiv noch aushaltbar. Was mir nur wieder aufgefallen ist: die Menschenmassen verteilen sich im Wintertraum einfach nicht so gut, weshalb es sich immer an den gleichen paar Wegen staut. Ich bin der Meinung, es müsste noch irgendwelche Events in Richtung Fantasy geben. Vielleicht würde es schon reichen, den Spaziergang um den See als winterliches Event zu kennzeichnen, um die Besucherströme zu verteilen.
Gegen Abend haben wir uns alle(!) Outdoor Shows angucken können. Das ist tatsächlich positiv hervorzuheben, da es letztes Jahr mehrmals die Situation gab, dass man nicht mehr in einen Bereich gelassen, oder "weggescheucht" wurde. So konnten wir uns ohne Probleme die Kaiserplatz Illumination, Pulse of Rookburgh, Tempo der Fuego und die Magic Symphony anschauen. Und ob man es glaubt oder nicht, zwischen den Shows haben wir es sogar noch geschafft, Nightrides auf Taron und Black Mamba zu absolvieren.
Bei Tiempo de Fuego muss ich positiv erwähnen, dass der Bereich endlich nicht mehr vollständig abgesperrt wurde. Wir konnten noch 5 Minuten vor Show Beginn einen Platz ergattern und der Bereich wurde mit Fluchtwegen auch für den Durchgang weiter freigehalten. Viel besser als letztes Jahr. Dennoch wünsche ich mir dringend mal eine neue Projection Mapping Show. Die neue Feuersequenz wird ja sehr gut angenommen.
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann sind es die ausländischen Fachkräfte. Auch wenn diese super lieb und bemüht sind, ist das Problem leider, dass sie ganz oft kein Wort Deutsch können und direkt an der Kasse arbeiten. Dadurch stauen sich teilweise riesige Schlangen auf, obwohl eigentlich nicht viel Betrieb ist. Viele Besucher haben letztendlich auf Englisch bestellt. Ich würde es begrüßen wenn im direkten Kundenkontakt auch jemand arbeiten würde, der zumindest Bestellungen auf Deutsch aufnehmen kann. Aber gleichzeitig ist es natürlich ein Segen diese Mitarbeiter zu haben, da dadurch jeden Tag alle Gastrobetriebe geöffnet haben können. Also diesen Kritikpunkt bitte nicht falsch verstehen.
Nun zu meinen "Insights". Nach meiner Kontaktanfrage an den Park bzgl. Technischen Ausfällen, Kritik an den Quick-Pass etc. Wurde ich vom Park dazu "eingeladen" mir die Situation vor Ort anzuschauen und im Gästeservice vorbeizukommen. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Und was soll ich sagen - hier wird wirklich unfassbar kundenfreundlich gearbeitet. Es wird auf geschlossene Attraktionen hingewiesen, Kulanz gezeigt und die Gäste werden teilweise persönlich begleitet, wenn sie nicht wissen wo etwas im Park zu finden ist. Die Kollegen im Gästeservice machen wirklich eine tolle Arbeit!
Tatsächlich konnte ich sogar vor Beginn der Kaiserplatz Illumination mit Chris persönlich sprechen. Das Gespräch möchte ich gar nicht wiedergeben - ich kann nur sagen, dass es wirklich gut und aufschlussreich war und ich nur meinen Hut davorziehen kann, dass er sich für mich die Zeit genommen hat, trotz seiner Arbeit.
Eine Sache möchte ich aus dem Gespräch allerdings gerne wiedergeben: Wenn ihr Probleme oder Kritik habt, dann sprecht diese offen an! Kontaktiert den Park, oder wenn ihr vor Ort seid, schaut im Gästeservice vorbei. Viele Fragen klären sich auf diese Weise vermutlich direkt.
Danke nochmal an den Gästeservice, an Chris und an das Phantasialand für den schönen Tag!
-
Yanninator hat auf Tommy in Wintertraum 25/26Bitte diskutiert die aktuelle Thematik in einem anderen Thema! Ansonsten werden die Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Wintertraum zu tun haben, ausgeblendet.
-
Yanninator hat auf mschmidke in Wintertraum 25/26Das ist für mich des Pudels Kern, aber Du lässt meines Erachtens bei Deiner Argumentation einige Punkte außer Acht. Wie bereits anderswo erwähnt, ist das Phantasialand ja tatsächlich rund ums Jahr auf der Suche nach Aushilfen für die Attraktionen, aber es reicht einfach nicht. Es ist immer knapp, und das nicht, weil man die Personaldecke bewusst dünn hält, sondern weil der Job halt nicht attraktiv genug ist, um genügend Bewerber zu aktivieren.
Es gibt erst recht nicht genug Bewerber, um in irgendeiner Form an Schichtbetrieb zu denken. Wer an einer Attraktion arbeitet, arbeitet dort von morgens bis abends. Das heißt, neun Stunden Öffnungszeit plus eine Stunde Vor- und Nachbereitungszeit müssen irgendwie in einen acht-Stunden-Arbeitstag gequetscht werden. Das geht - neben Überstunden - nur mit sinnvollen Pausen, während derer die Attraktion dann nunmal unterbesetzt ist, weil Springer ja auch nicht immer verfügbar sind, die sind ja schon verbraucht, wenn mal nur jemand krank wird.
Und wenn man schon mit einer dünnen Personaldecke arbeitet, kommen noch mehr Probleme hinzu. Die Aushilfen werden ja nicht auf eine spezielle Attraktion eingestellt, sondern werden genau so verteilt, wie sie gerade gebraucht werden. Da sind wir beim Thema Einarbeitung. Jemand, der das erste Mal auf einer Attraktion ist, muss eingearbeitet werden, und das bedeutet dann im Zweifelsfall, dass die Attraktion an diesem Tag eine Stunde später aufmacht. Kann man aber dem Gast ja auch nicht erklären.
Außerdem hat man Attraktionen wie F.L.Y., die Personal regelrecht fressen und unterhalb einer Mindestgröße nicht zu betreiben sind, und andere Attraktionen wie Taron, wo man sich durch Ausrangieren des vierten Zugs ein Stück Personal aus den Rippen quetschen kann. Der Gast sieht aber nur, "die fahren nicht mit allen Zügen, die wollen künstlich die Kapazität reduzieren". Womöglich nehmen sie sogar mitten an einem vollen Tag einen Zug raus, was zu noch mehr Wartezeiten führt - einfach, weil jemand Pause machen muss und kein Ersatz zur Verfügung steht.
Crazy Bats mit zwei Warteschlangen (Züge mit/ohne VR) zu betreiben, ist eine interessante Idee - aber come on, ohne VR wollte doch da damals niemand mehr mit fahren. Der Aufwand wäre groß, der Nutzen minimal.
Genauso an den Fressständen ... ich kann mich noch an Situationen erinnern, wo alles bestens vorbereitet war, man hätte lecker schnabulieren können, aber es war niemand verfügbar, der die Kasse bedienen durfte und das übrige Personal regelrecht verzweifelte.
Anders herum kann ich mich nur an den wunderbaren Sonntag, 22.12.2024 erinnern, ein ausverkaufter Tag, der trotzdem voll, aber total angenehm war, weil ausnahmsweise mal alles funktionierte. Überall genügend Personal. keine nennenswerten technischen Störungen - da sah man meines Erachtens, dass das Besucherlimit mitnichten zu hoch ist. Aber es gibt eben viele, viele Unwägbarkeiten, die so einen Tag dann schnell zum kippen bringen können.
-
Yanninator hat auf Badu in Wintertraum 25/26Dass deine Zahlen Falsch/Irreführend sind wurde ja bereits gezeigt. Auch darauf dass wir in Deutschland keine Zwangsarbeit praktizieren wurdest du hingewiesen.
Wenn dir diese 2 Punkte noch nicht bekannt waren hat es ja doch irgendeinen Sinn gehabt deinen Kommentar zu verfassen - dann sind wir jetzt alle aufgeklärter als vorher, Prima!
Abgesehen davon: Absolut Unnötig dein Kommentar meinst du nicht?
-
Yanninator hat auf UP87 in Wintertraum 25/26Davon laut Statista 1,8 Millionen tatsächlich arbeitslos, 0,43 Millionen in Schule, Studium, Ausbildung, 0,41 Millionen mit ungeförderter Erwerbsfähigkeit, 0,27 Millionen in Erziehung, Haushalt, Pflege, 0,24 Millionen Arbeitsunfähig, 0,05 älter, 0,27 Sonstiges... Dazu wohnen die 1,8 Millionen Menschen, die tatsächlich zur Verfügung ständen, sicherlich nicht alle im unmittelbaren Einzugsgebiet des Phantasialands. Aber bitte grundsätzlich beachten, dass es nicht jedem erwerbsfähige Bürgergeldempfänger möglich ist zu arbeiten.
-
Yanninator hat auf Mümpfchen in Wintertraum 25/26Auf Durchsagen hört doch kein Mensch. Es stehen ja eh immer mehrere Gäste in der Station, die bekommen durchaus mit dass die Gäste vor ihnen Schals, Mützen etc abnehmen müssen. Und dennoch wird dann diskutiert. Die Mitarbeiter machen mMn einen guten Job. Viele Besucher sind einfach blöde und / oder ignorant. So sehe ich das.
-
Yanninator hat eine Reaktion von Nachtfalke in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat eine Reaktion von G-Stealer1 in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat auf flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheSelten so einen Schwachsinn gelesen. Und ich lese bei Facebook Kommentare - das heißt einiges.
Das Phantasialand spielt in der obersten Liga mit und wer was anderes behauptet, hat hier mal gar nichts verloren. Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber ich fass nicht was du da von dir gegeben hast :D
-
Yanninator hat eine Reaktion von bratcurry in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat eine Reaktion von MortenV in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat eine Reaktion von Andrea in [Mexico] Colorado AdventureDen normalen CA Eingang meine ich natürlich nicht
Markiert hier:
Mitte -> normaler CA Eingang wie bisher bekannt
Links -> der neue Eingang unterm Silverado
Rechts -> neue Eingangsbeschilderung direkt an der Mauer zum Hotelgarten
-
Yanninator hat eine Reaktion von Bananenblatt in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat eine Reaktion von Nico N. in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat eine Reaktion von Ruechrist in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff
-
Yanninator hat eine Reaktion von flaffstar in [Berlin] Residenz TheaterDie Ansicht aufm Parkplan ist vermutlich einfach nur fürs optische um 90° Grad gedreht, der Saal hat sich von der Ausrichtung nicht verändert. Die LED Wand ist mit dem Rücken direkt am Tartüff