Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Sache mit der Erweiterung...

Empfohlene Antworten

Ich glaube wir müssen wir zurück zum Thema.

Politische Diskusionen helfen bei diesem Thema auch nicht viel. Wenn man es schafft die Mehrheit der Bürger aus der Stadt Brühl von diesem Vorhaben zu begeistern, dann ist das auch politisch einfacher durchzusetzten.

Und hier fehlt eben die Präsenz innerhalb der Stadt vom PHL.

• Antworten 2,3k
  • views 610,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• mschmidke
    mschmidke

Die Veranstaltung war in meinen Augen ein regelrechtes Phantasialand-Tribunal. In einer Brühler Facebook-Gruppe zog sogar jemand, der dort sonst ganz bestimmt nicht als Freund des Phantasialands auftr

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• Kurze Zusammenfassung: Eine Vollkatastrophe für das Phl wie ich sie befürchtet habe wars nicht. Viel neues hat man aber auch nicht erfahren. Er hat sachlich auf die meisten Fragen auch tatsächlich gen

Gepostete Bilder

Ich fass mal kurz zusammen: 2013–2025:

Fläche grundsätzlich regionalplanerisch vorgesehen, es kommt Bewegung in die Sache.

• 9. Juli 2026: Bauleitplanung wird offiziell gestartet.

• seit Sommer 2026: Phantasialand muss konkrete Planungen und Gutachten liefern.

• 28. September 2026: Bürgerbegehren gegen die Erweiterung startet.

• Neue Website vom PHL zum Thema Erweiterung, dort werden auch wieder "Attraktionen" genannt, die Sport-Arena taucht nicht mehr auf.

• bis Anfang November 2026: Unterschriftensammlung.

• Danach könnte entweder das Planungsverfahren weiterlaufen oder zusätzlich ein Bürgerentscheid notwendig werden.

Mein Eindruck: Die Wahrscheinlichkeit einer Erweiterung ist 2026 deutlich gestiegen, weil erstmals wieder ein echtes planungsrechtliches Verfahren läuft. Von einem Baubeginn ist man aber noch weit entfernt. Vor allem der Ententeich und das laufende Bürgerbegehren können das Verfahren erheblich verzögern oder im Extremfall halt auch stoppen.

Ich bin da eher vorsichtig wenn es darum geht Prognosen abzugeben. Diese Unterschriftensammlung könnte durchaus zum Problem werden.

Es ist doch schon immer "in" gewesen pauschal gegen etwas zu stimmen...

Und gegenüber den Brühlern hat der Park die letzten Jahre über eher Rückzieher gemacht. Das könnte ihm jetzt auf die Nase fallen.

Bearbeitet von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Mein Beruf und KI sei Dank.

Ein Bürgerbegehren in Nordrhein-Westfalen benötigt je nach Einwohnerzahl der Gemeinde gültige Unterschriften von 3 bis 10 Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger (gemäß § 26 GO NRW).

Da Brühl rund 45.600 bis 47.600 Einwohner hat, fällt die Stadt in die gesetzliche Kategorie „Bis 50.000 Einwohner“. Es müssen demnach Unterschriften von mindestens 7 Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger gesammelt werden.

Da in Brühl erfahrungsgemäß etwa 35.000 bis 38.000 Menschen wahlberechtigt sind (wahlberechtigt ist man ab 16 Jahren mit EU-Staatsbürgerschaft und Wohnsitz im Ort), liegt die Schwelle bei schätzungsweise 2.500 bis 2.700 gültigen Unterschriften.

Der Stadtrat muss im Anschluss das Begehren nach rechtlicher Prüfung als zulässig ansehen - wovon wir mal ausgehen.

Damit der daraus entstehende Bürgerentscheid gültig ist, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Von allen abgegebenen gültigen Stimmen muss die Mehrheit (über 50 %) mit „Ja“ (bzw. im Phantasialand Kontext eher "Nein") stimmen

2. Da die Stadt Brühl unter 50.000 Einwohner hat, greift in Nordrhein-Westfalen die gesetzliche Erfolgshürde von 20 Prozent aller Stimmberechtigten.

Kurzgesagt: Die Phanatsialand Gegner müssen nicht nur die Mehrheit der abgegebenen Stimmen haben, eben diese Stimmen müssen außerdem mindestens 20 Prozent der gesamten Brühler Wahlberechtigten ausmachen.

Rechnerisch ergibt sich daraus der Schwellwert von ca. 7300 Stimmen die gegen den Phantasialand Ausbau sind und gleichzeitig auch die Mehrheit ausmachen müssen.

Zwei Beispiele und das zu verstehen:

Szenario ERLAUBT (Ausbau gestoppt):

Es stimmen 8.000 Brühler gegen den Ausbau und 5.000 dafür. Die Mehrheit stimmt gegen den Ausbau (8.000 zu 5.000) und die 8.000 Stimmen liegen über der Hürde von 7.300. Der Bürgerentscheid ist erfolgreich.

Szenario UNGÜLTIG (am Quorum gescheitert): Es stimmen 5.000 Brühler gegen den Ausbau und nur 1.000 dafür. Die Mehrheit ist zwar deutlich gegen den Ausbau (5.000 zu 1.000), aber die 5.000 Stimmen verfehlen die Hürde von 7.300. Der Bürgerentscheid ist unecht gescheitert und rechtlich nicht bindend. Die Entscheidung fällt zurück an den Stadtrat.

vor 1 Stunde, Bananenflanke hat gesagt:

Wurde heute in der Innenstadt von einem Ententeicher wegen einer Unterschrift gegen die Erweiterung angesprochen. Hatte zufällig mein Talocan T-Shirt an. 🤣

Und hast du unterschrieben?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.