Zum Inhalt springen

Eintrittspreise früher/heute


michaelmegane

Empfohlene Beiträge

Autsch... Ich liebe das Phansialand und es hat sich in Hinsicht der Attraktionen seit damals auch deutlich gesteigert, aber dass es mittlerweile aufgrund der Wirtschaft und des Konkurrenzdrucks durch andere Parks vergleichsweise so teuer wurde ist wirklich heftig... 

1997: 33DM - 1998: 34DM - 1999: 36DM - 2014: ~90DM... 

45€ sind selbst für mich als ,,Die-Hard-Fan'' etwas extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Euro - DM Rechnung einfach nicht mehr sehen. Es gibt einen ganz einfachen Grund warum diese Rechnung nicht aufgeht: Das BIP. 1997 Betrug es etwa 27000 US-Dollar pro Kopf, 2013 ca 46000 Us-Dollar pro Kopf (Quelle: Weltbank). Und dass sich da, abgesehen von den steigenden Energiekosten etc. die Preise massiv nach oben schrauben und sich somit an den Markt anpassen ist doch nun Wirklich kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich komme gebürtig aus Bonn, dies war das Kombiticket VRS/Park von 1990:

d37b0d7616b5d68469f505563f1bf216.jpg

Und von 1991 (Preissteigerung von 50 Pfennig)

2f3dae87cbd97693cda52dc672acc101.jpg

Für die Delphin-Show und den Wintergarten müsste man Extra-Eintritt bezahlen (ich meine für die Western-Saloon Show auch, habe aber keine Karte gefunden):

c487110065f97e9e334847c90980d34b.jpg

a278d24ac02bf8863d2f1e1dd1beac5f.jpg


Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

20,00 DM, das ist echt krass. Heute kostet es regulär 45,00 €.
Das sind umgerechnet ca. 90,00 DM.
Ja ich weiß, man soll dieses umrechnen von heutigen Euro auf damalige DM sein lassen. Ich weiß auch, das man die Fluktuation der Wirtschaft mit beachten muss und das Phl bietet natürlich heutzutage wesentlich höheren Standard und teurere Attraktionen als damals, ...

... aber ich garantiere euch, das nur ganz wenige Menschen für ca. 90,00 DM heutzutage ins Phl gehen würden!
Das wären bei einer vierköpfigen Familie (4 Vollzahler) mal schlappe 360,00 DM Eintrittspreis! Und da hat man noch nichts gegessen oder getrunken!

Schon Wahnsinn, wie deutlich auch an diesem Beispiel zu erkennen ist, wie emens teuer alles geworden ist!

[emoji6] den gleichen Phantasialand Spaß hatte man also damals vor 26 Jahren für ca. 10€. [emoji6]


Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa später, im Zeitalter der handgemalten Karten, waren es dann schon 14 DM, meine ich. Irgendwo habe ich die Karten noch[emoji6]
Später kamen dann die langweiligen Magnetstreifendinger, wie man sie aus dem Parkhaus kennt. Sowas hebt man aber nicht auf.

Fakt ist: der Preis heute ist in Ordnung. Ist schon was anderes als vor 35 Jahren...


Gesendet vom iPhone mit der App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die 45 Euro für die Tageskarte teuer erscheinen, der schaut mal in die USA oder ins Disneyland Paris. Da kosten die Tageskarten gerne mal das Doppelte! Ich finde den Preis - angesichts der gebotenen Leistung - sehr fair. Und wer sich rechtzeitig mit günstigen Tickets eindeckt, wenn es Angebote gibt, und dann auch noch 2:1 mitnimmt, erhält auch heute noch Eintritt für 15,50 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...