Claudia K. Geschrieben 5. Mai Jein. Die Kooperation mit Gazprom bei Blue Fire gibt es z.B. nicht mehr, aber das Voletarium ist z.B. von Eurowinga gesponsort und das ist auch erkennbar, z.B. im Vorfilm. Ich finde es allerdings nicht störend und habe es früher als penetranter empfunden, wobei das natürlich auch ein Stück weit Gewöhnung sein kann, so dass man eher blind dafür wird. Momentan gibt es eher mehr Werbung für eigene Produkte, z.B. wurden bei Madame Freudenreich Hinweise auf die Kika-Serie dazu ergänzt. Was es noch gibt sind Shops der Partner, wobei der von dm sicher für Familien ne feine Sache ist. Ob man nun in nem Freizeitpark bei Wrangler oder Camp David shoppen gehen will, muss jeder für sich entscheiden. Alles in allem finde ich die Werbung aber im Rahmen, in manchen Attraktionen gibt es gar keine, in anderen etwas mehr wie beim Voletarium mit der deutlichen Eurowings-Präsenz. Die Kooperation mit Mercedes läuft meines Wissens auch aus - bei der Umgestaltung der Halle bei Silver Star zum Bereich Monaco wird es also vermutlich eher weniger Werbung geben. Am deutlichsten ist die Partnerschaft wohl momentan bei den Geschenken für Hotel Friends, weil es da oft was von den Partnern gibt wie Zahncreme oder Cremes von dm oder ne Zeit lang Fertiggerichte im Glas von Green Force, aber das hat ja mit dem Erlebnis im Park nichts zu tun. Ruechrist und Mümpfchen reagierten darauf 1 1
flaffstar Geschrieben 5. Mai vor 59 Minuten schrieb Frisbee: Frage in die Runde: Ist es noch so, dass in Rust jede Attraktion einen Sponsor hat? Bei meinem letzten Besuch ist da Russland-Probaganda in der Warteschlange von Bluefire gelaufen. Das fand ich ziemlich störend. Autohersteller, Zeitschriften, Mobilfunkt, Spielsachen, Textilien, Reiseanbieter, Russische Propaganda.... egal was, Hauptsache es stört. Der Europapark macht viel Werbung, vor allem auch sehr viel Cross-Promo für ihre "anderen" Produkte - das stimmt. Ohne die Werbung wäre der Eintritt vermutlich höher und es gäbe seltener Neuheiten. Allerdings finde ich die Werbung wenig störend mittlerweile. Silverstar ist nächstes Jahr auch nicht mehr von Mercedes gesponsort. Voltron passt zum Thema und ist auch nicht aufdringlich. Übrigens: Die Gazprom / Nordstream Werbung gibt es nicht mehr. Ich würde dir aber DRINGEND ans Herz legen, nochmal zu googlen was Propaganda eigentlich ist. Werbung für einen Gaslieferanten ist es nämlich nicht. Simisu, Mümpfchen und Claudia K. reagierten darauf 3
Frisbee Geschrieben 5. Mai Gazprom ist russischer Staatskonzern, verbandelt mit diverse Oligarchen und dem SPD Bundeskanzler. Die Förderung und der Transport von Erdgas verursachen erhebliche ökologische Schäden, etwa durch Methanlecks. Gazprom wird vorgeworfen, Umweltstandards nicht ausreichend zu beachten. In der Bluefire Warteschlange sah man davon natürlich nichts. Da wurden grüne Wiesen und blauer Himmel gezeigt. Das meine ich mit Propaganda. Quelle Einen solchen Werbepartner mit rein zu holen hat einen Beigeschmack. Zumindest ist das meine Meinung. Gut, dass sich der Park davon jetzt getrennt hat. Mümpfchen reagierte darauf 1
Sascha Berger Geschrieben 5. Mai Am 4.5.2025 um 10:59 schrieb Xeil0n: W Thematisierung: Sehr enttäuschend. Alles wirkte so leblos. Hintergrundmusik gab es immer nur hier und da. Teilweise garkeine. Ansagen waren teils so Leise das man nichts verstanden hat. Das Verhältnis der Lautstärken von Musik und Stimmen war nicht gegeben. Das hat für die Stimmung leider viel kaputt gemacht. Ich besuche den Park auch öfter und möchte mich kurz äußern. Sehr enttäuschende Thematisierung kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage hier nur mal als Beispiele die Deutsche Allee, Italien und Spanien. Diese Bereiche sind doch gut thematisiert. Und die Warteschlange von Wodan ist für mich einer der besten Wartebereiche die ich kenne. Klar, der Park thematisiert die Fahrt der Achterbahn nicht so wie das PHL, aber man will die Bahn ja auch verkaufen. Ich persönlich mag eher einen guten Wartebereich wie eine Top thematisierte Achterbahn. Aber nur deshalb weil man im Wartebereich mehr Zeit verbringt als während der Fahrt. Du hattest noch das Essen angesprochen. Zugegeben das ist im EP etwas schwierig, aber im Spices, Fjord Restaurant oder im Schlossrestaurant kann man durchaus gut essen. Zum Thema Mitarbeitende. Es kann durchaus sein das die vereinzelt einen schlechten Tag hatten, aber das es bei allen war bezweifle ich doch sehr. Sind halt viele Schwaben, die sind halt etwas „murriger“ als die Rheinländer. Zu Silverstar kann ich nur sagen das die Mitarbeiter jeden Bügel kontrollieren. Nur wenn am Wagen angezeigt wird das ein Bügel nicht ausreichend geschlossen wird drückt der Mitarbeiter nach. Ansonsten höflich nachfragen, dann klappt das schon. Wenn man ausschließlich nach Anzahl der Attraktionen geht, ist das PL-Verhältnis im EP deutlich besser als im PHL, wenn man rein nach dem normalen Preis geht. Qualitativ ist es persönliches Empfinden. Ich persönlich bin dann lieber mehrere Tage im EP als im PHL da man im EP doch mehr Abwechslung rein bringen kann und fast immer andere Aktionen gibt die jeden Besuvh anders machen. Mümpfchen, Claudia K., Bananenblatt und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
Marcel 1993 Geschrieben 5. Mai vor 11 Stunden schrieb mschmidke: mit den Gästen interagiert, lustige Sprüche drauf hat - ich erlebe überall nur reservierte Fleißigkeit, so als würde man es mit Robotern zu tun haben. Auch da sind mir im Phantasialand schon Mitarbeiter aufgefallen, wo ich das nicht so bestärigen kann. Besonders im Wintergarten gibt es einen Einlasshelfer/Reiheneinteiler, der bei wirklich jedem meiner Besuche alle Besucher super freundlich und fröhlich empfängt, ihnen zuwinkt und gute Laune versprüht. Bei Taron habe ich auch schon Ride op´s erlebt, die lustig und cool drauf waren. Als Beispiel kann ich hier meinen Besuch im letzten September geben. Ich stand in der Queue für Reihe 1 und war als nächstes dran. Ich sah, wie sich einer der Ride Ops auf der Seite der Gepäckfächer Handschuhe anzog, welche offensichtlich Handschuhe vom FC Köln waren. Für mich als Mönchengladbacher natürlich absolut kein schöner Anblick xD Ich war nun also an der Reihe, setzte mich in meinen Sitz und er zog seine Handschuhe wieder aus mit den Worten "mit den dingern kann ich grad nicht arbeiten", worauf ich ihm entgegnete, dass die Handschuhe ja eh hässlich und vom falschen Verein seien. Er schaute mich an, flaxte rum und sagte dann so zu mir (nicht 1:1 oTon) "Hömma Kollege, bedenke dass ich hier für deine Sicherung zuständig bin" Er fing an die Bügel zu kontrollieren und als er an meinem Bügel angekommen war drückte er aus spaß nochmal extra beim Bügel nach. Nach der Fahrt kam ich raus, wir schauten uns an, lachten und ich ging weiter durch den Park Mümpfchen, Claudia K., MortenV und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
Bananenblatt Geschrieben 5. Mai vor 2 Stunden schrieb Sascha Berger: Zu Silverstar kann ich nur sagen das die Mitarbeiter jeden Bügel kontrollieren. Nur wenn am Wagen angezeigt wird das ein Bügel nicht ausreichend geschlossen wird drückt der Mitarbeiter nach. Ansonsten höflich nachfragen, dann klappt das schon. Ich meine mich erinnern zu können dass die eigentliche Aufgabe des Mitarbeiters das ZIEHEN! (also aus Sicht des Mitarbeiters) am Bügel ist. Denn wichtiger als die Tatsache dass er so eng wie möglich anliegt ist dass er sich nicht öffnen lässt. Und es gibt Parks in denen es den Mitarbeitern zumindest verboten ist den Bügel weiter zu zu drücken wenn die Technische Überwachung noch keine Fregabe erteilt hat. Ob sie grundsätzlich nicht weiter zudrücken dürfen vermag ich nicht zu sagen, halte das aber je nach Park für möglich. Mümpfchen reagierte darauf 1
mschmidke Geschrieben 5. Mai vor 7 Stunden schrieb NCC1701-E: Besonders in Brühl war man bspw. immer freundlich gut drauf und hatte Spaß mit den Gästen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmal betonen, dass ich mit "nicht freundlich" keinesfalls "unfreundlich" meine, sondern mehr "neutral, sachlich, geschäftig". Ich werde halt gefragt, wie viele ich bin, mir wird eine Reihennummer gesagt, und nach der Fahrt zeigt jemand stumm mit der Hand auf den Ausgang. Mehr Worte, mehr Interaktion - oder gar ein Lächeln - gibt es nicht. Wirklich nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es an meinem Gesicht 🙂 vor 6 Stunden schrieb Frisbee: Ist es noch so, dass in Rust jede Attraktion einen Sponsor hat? Naja, die neueste Achterbahn heißt "Voltron Nevera Powered By Rimac" (Nevera soll wohl das Top-Modell eines kroatischen E-Rennauto-Herstellers namens Rimac sein), und so ein komischer Sportwagen steht auch ein einer "wir kaufen dein Auto"-Vitrine vorm Eingang. Mehr muss man dazu, glaub ich, nicht sagen. Mich nervt das kolossal, aber ich denke, sie machen es nicht aus Spaß und würden es anderswo draufschlagen, wenn es das nicht gäbe. Hier muss man schon sagen, dass das Phantasialand ein ganz schönes Alleinstellungsmerkmal hat, das es so wohl in kaum einem anderen Freizeitpark gibt. Keine Losbuden, keine aufpreispflichtigen Aktionen, keinerlei Markenprodukte in der Gastro ("Langnese", außer den Getränken, leider) und keine IPs (außer den komischen Fledermäusen). Aber alleine der Entschluss, alle Schießbuden ersatzlos zu beseitigen, hat meine größte Hochachtung. Mümpfchen, Frisbee und talocanfan reagierten darauf 3
PasXal Geschrieben 6. Mai vor 11 Stunden schrieb mschmidke: nach der Fahrt zeigt jemand stumm mit der Hand auf den Ausgang. Mehr Worte, mehr Interaktion - oder gar ein Lächeln - gibt es nicht. Wirklich nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es an meinem Gesicht 🙂 Aus Erfahrung: Wenn du früh anfängst und bist zum Parkschluss im Park bist und alle 30 Sekunden einen Zug / Wagen bekommst schafft man das einfach auch nicht mehr oder hat keine Lust sich den Mund komplett fusselig zu reden. Es sieht einfach aus der Job, ist aber körperlich echt fordernt. Frank2500, Simisu, Ruechrist und 4 Weitere reagierten darauf 5 2
mschmidke Geschrieben 6. Mai vor 1 Stunde schrieb PasXal: Es sieht einfach aus der Job, ist aber körperlich echt fordernt. Ich habe volles Verständnis dafür! Allerdings hab ich's halt trotzdem anderswo schon anders erlebt (mein Lieblingsbeispiel, schon erwähnt, Parc Astérix), und ich muss zugeben, dass mir das gefallen hat und ich beeindruckt war. Ich kann aber natürlich nicht beurteilen, ob z.B. die Schichten dort kürzer sind. Bei uns ist es ja eher üblich, dass man bis auf die vorgeschriebenen Pausen die komplette Öffnungszeit an der Attraktion verbringt, was natürlich schon sehr heftig ist.
Empfohlene Beiträge