Jump to content

Recommended Posts

Wir haben den Park am Freitag besucht.

Ohne Vorbehalte habe ich versucht, dem Park eine Chance zu geben.

Überblick…

Na logisch. Das erste Mal dort. Gestaltet sich als schwierig. Taschenkontrolle gabs keine. Man wurde einfach durchgewunken. Die Mitarbeiter waren einfach nur Anwesend und haben sich unterhalten. Im Park musste ich leider feststellen, dass alles so verwirrend vollgepackt ist mit Läden und Schildern. Auch wenn sich der Überblick am Ende eingestellt hat, war es trotzdem sehr anstrengend. Man musste wirklich immer sehr genau hinschauen, wo etwas zum Essen verkauft wird. Preisleistung finde ich aber absolut nicht in Ordnung. 

Attraktionen:

Wir haben fast alle kleinen Achterbahnen und Kleinattraktionen mitgenommen. Dazu auch Bahnen wie Silverstar oder auch Voltron. 

Die Wartezeiten waren überschaubar.

Manches ging schneller.

Die Attraktionen waren aber alle bis auf Voltron und Piraten von Batavia nichts Weltbewegendes. 

Voltron wurde mit einer Wartezeit von 65 min. angegeben. Absolutes grauen hat uns erwartet. Am ende waren es 2 Stunden. Mittendrin wurde ein 3. Zug auf die Schiene geholt. Obwohl der Andrang zuvor sogar noch höher war. Absolut kein Verständnis. Als wir das innere betreten haben traute ich meinen Augen kaum. Dann wurde mir klar warum es so lange dauert. Weil die Besucher mit Speedpässen bevorzugt wurden. Diese kamen aber in Massen! Wir wurden im 10 - 15 min. Rythmus reingelassen. Ansonsten wurden ganze Züge von Speedpässen reingelassen. 

Absolutes NoGo! Da weis man warum es für Taron in der Anfangszeit keine gab.

Thematisierung:

Sehr enttäuschend. Alles wirkte so leblos. Hintergrundmusik gab es immer nur hier und da. Teilweise garkeine. Ansagen waren teils so Leise das man nichts verstanden hat. Das Verhältnis der Lautstärken von Musik und Stimmen war nicht gegeben. Das hat für die Stimmung leider viel kaputt gemacht.

Mitarbeiter:

Ganz schlimm. Die haben miese Gesichter gezogen. Man merkte deutlich das die meisten absolut keine Lust hatten. 

Im Silverstar habe ich moniert das der Bügel noch runter muss. Das wurde einfach ignoriert. Fand ich absolut nicht Lustig. Ich selbst habe es leider nicht geschafft den Bügel noch soweit zu drücken. Er lag nicht an und ging hoch und runter während der Fahrt. 

Bei meinem Sohn das gleiche in einer der Kinderachterbahnen. Er ist 4 Jahre Alt! Ich wollte ihm den Bügel runter machen als schon ein Mitarbeiter kam. Der zog nur dran und ging weiter. Ich war etwas fassungslos und habe den Bügel dann richtig geschlossen. Es war noch Hüftbreit platz. Hat den Mitarbeiter absolut nicht interessiert!

Fazit: Wir haben wirklich versucht nicht voreingenommen zu sein und den Tag dort zu verbringen. Auch meine beiden Kids haben gesagt das sie lieber ins Phantasialand möchten. Mein kleiner Sohn wollte  nach 3 std. nach Hause. Meine Frau kann Gesundheitlich leider kaum was im PH fahren. Da war das Angebot im EP deutlich besser. Aber auch sie sagt das sie lieber ins Phantasialand fährt.

Preis/Leistung absolut nein!

Wenn ich das nun anfange mit dem Phantasialand zu vergleichen dann kommen wir zu dem schluss das wir den EP nicht wieder besuchen werden. 

Das Geld wäre besser für 2 Tage PH mit übernachtung gewesen. 

Aber man muss es ja mal probiert haben.

Nach Holidaypark,Hansapark,FortFun,MoviePark und nun auch Europapark bleibt das Phantasialand auf der Nr. 1. 

Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ja, PHL bleibt die Nummer 1, da bin ich bei Dir. 

Wir haben JK vom EP , fahren schon seit über 15 Jahren regelmäßig dort hin, EP samt Hotels oder Ferienwohnung ist Urlaub für uns. Wenn ich Deinen Bericht so lese,  habe ich das Gefühl dass einer von uns beiden im falschen Park war. 

Ich habe dort noch nie unfreundliche Mitarbeiter angetroffen. Bügel werden immer ordentlich kontrolliert , bei Silver Star versucht man auch immer  fülligeren Menschen eine Fahrt zu ermöglichen.  Der Park ist sehr groß, ja. Aber er hat so viele liebevolle kleine ruhige Ecken zum ausruhen. 

Der erste Besuch lief wahrscheinlich für Euch mit Kleinkindern ein wenig hektisch ab. Für den EP braucht man mindestens 3 Tage um es entspannt angehen zu lassen. Ein Tag , völlig fremd mit kleinen Kindern in so einem großen Park kann nicht funktionieren.  Da ist der Stress doch schon vorprogrammiert.  Geht das ganze noch mal in Ruhe an wenn die Kinder auch was größer sind. Gebt dem Park eine Chance, er ist wirklich wunderschön..

Danke nochmal für Deine Eindrücke. 🙂

vor 3 Stunden schrieb Xeil0n:

Fazit: Wir haben wirklich versucht nicht voreingenommen zu sein und den Tag dort zu verbringen. 

Warum sollte man überhaupt voreingenommen sein? Klingt so als wärt ihr schon heftigst pessimistisch in den Park gegangen. 

Voltron 3. Zug? Ha! Zu dumm dass das Teil im 7 Zug Betrieb fährt. 

Speed Pass? Gibt's nicht. Nennt sich virtual Line und ist für alle gleich und kostenlos nutzbar. 

Sicher dass du im Europapark warst? 

vor 1 Stunde schrieb flaffstar:

Warum sollte man überhaupt voreingenommen sein? Klingt so als wärt ihr schon heftigst pessimistisch in den Park gegangen. 

Voltron 3. Zug? Ha! Zu dumm dass das Teil im 7 Zug Betrieb fährt. 

Speed Pass? Gibt's nicht. Nennt sich virtual Line und ist für alle gleich und kostenlos nutzbar. 

Sicher dass du im Europapark warst? 

Ich werde da so nicht drauf eingehen weil du mit diesem Beitrag deutlich zeigst das du nicht mit der Kritik zum EP umgehen kannst. Du solltest dich schämen mich unterschwellig als Stupide zu betiteln. Trotzdem danke für dein Verständnis zu meiner Ansicht und Eindruck des Parks.

@Xeil0n, niemand möchte dich beleidigen, aber du schilderst hier Situationen die es im Park einfach nicht gibt. Es wurde nie ein 3.Zug bei Voltron rausgeholt,  es sind immer 5, 6 Züge unterwegs.  Es gibt auch keine Fastpass Tickets gegen Bezahlung. Jeder Gast hat die Möglichkeit sich virtuell anzumelden. Es scheint mir , als ob Du ziemlich unvorbereitet in den Park gefahren bist. Kein Mensch fährt mit kleinen Kindern einen Tag in den EP. Du hast die schönen Dinge des Parks, die vielen wunderschönen Blumen etc doch gar nicht richtig wahrgenommen.  Für den EP braucht man Zeit.  Auch ich möchte dich nicht kritisieren oder beleidigen, bitte denk das nicht.  Aber du hast schlichtweg ziemlich schlechte Voraussetzungen für einen schönen Parkbesuch gehabt. Versuch es nochmal.  Wie gesagt, mindestens 3 Tage und wenn die Kinder etwas älter sind. 

Liebe Grüße 🙂

Ich muss mich doch auch ein wenig wundern… Die Virtual Line (die wie gesagt von jedem Gast genutzt werden kann) endet bei Voltron an den Schließfächern. Danach gibt es nur noch eine Q-Line (am Ende kommen noch die Single Rider). Insofern weiß ich nicht, wo die Aussage, ganze Züge wurden nur mit Leuten mit „Speedpässen“ gefüllt, herkommt. Am Ende ist nicht ersichtlich, wer sich regulär angestellt und wer die Virtual Line genutzt hat. Außerdem ist das Kontingent für die Virtual Line begrenzt. Auch sonst muss ich sagen, habe ich den EP einschließlich des Personals immer sehr positiv erlebt. 

vor 30 Minuten schrieb Mümpfchen:

@Xeil0n, niemand möchte dich beleidigen, aber du schilderst hier Situationen die es im Park einfach nicht gibt. Es wurde nie ein 3.Zug bei Voltron rausgeholt,  es sind immer 5, 6 Züge unterwegs.  Es gibt auch keine Fastpass Tickets gegen Bezahlung. Jeder Gast hat die Möglichkeit sich virtuell anzumelden. Es scheint mir , als ob Du ziemlich unvorbereitet in den Park gefahren bist. Kein Mensch fährt mit kleinen Kindern einen Tag in den EP. Du hast die schönen Dinge des Parks, die vielen wunderschönen Blumen etc doch gar nicht richtig wahrgenommen.  Für den EP braucht man Zeit.  Auch ich möchte dich nicht kritisieren oder beleidigen, bitte denk das nicht.  Aber du hast schlichtweg ziemlich schlechte Voraussetzungen für einen schönen Parkbesuch gehabt. Versuch es nochmal.  Wie gesagt, mindestens 3 Tage und wenn die Kinder etwas älter sind. 

Liebe Grüße 🙂

Ich muss dich leider Enttäuschen. Meine Kritik bleibt. 

Das Voltron im Siebenzug Betrieb fährt wusste ich natürlich nicht. 

Das Problem dahinter bleibt aber. Es wurde ein Zug zusätzlich auf die Schiene geholt obwohl es vorher schon den ganzen  Tag über 70 min. Anstehzeit waren.

Da es keinen Speedpass gibt trägt es halt den namen Virtual Line. Das Prinzip dahinter ist fast das gleiche. Die Personen werden zu den normal anstehenden logischerweise bevorzugt.

Ich stand da Live und habe Augen. Da hat Frank2500 recht. Die Leute von der Virtual Line sind wirklich im Zugtakt durchgezogen worden. Das hörte quasi kaum auf. Mein Sohn und ich standen fast 30 min. Knapp vor dem Einlass der Schließfächer deswegen. Wir sind um 17:30 rein und um 19:30 raus. 

Und ich habe Augen und Ohren. Warum wird mir unterstellt mir würden die Blumen u.s.w nicht auffallen ? 

Ich finde das ja ganz nett wenn man versucht den Park zu beschützen. Aber ich kann nichts für diese Fakten. 

Finde es wirklich frech das man sich hier unterschwellig Stupide betiteln lassen muss. Nun wird sogar am Menschenverstand und an der Wahrnehmung gezweifelt. 

Mein großer Sohn ist 12 Jahre Alt. Ich denke er war Alt genug dafür.

Mein kleiner mit 4 hatte viel Spaß am Wasser und in der Kinderwelt Irland. 

Das Angebot an sich ist für den kleinen ist auch Top gewesen. 

Aber wenn sogar mein kleiner Nachhause will...

Am ende des Besuchs haben wir natürlich mit dem Phantasialand verglichen. 

Schöne Blumen gibt es auch dort. 

vor 31 Minuten schrieb Frank2500:

Ich muss mich doch auch ein wenig wundern… Die Virtual Line (die wie gesagt von jedem Gast genutzt werden kann) endet bei Voltron an den Schließfächern. Danach gibt es nur noch eine Q-Line (am Ende kommen noch die Single Rider). Insofern weiß ich nicht, wo die Aussage, ganze Züge wurden nur mit Leuten mit „Speedpässen“ gefüllt, herkommt. Am Ende ist nicht ersichtlich, wer sich regulär angestellt und wer die Virtual Line genutzt hat. Außerdem ist das Kontingent für die Virtual Line begrenzt. Auch sonst muss ich sagen, habe ich den EP einschließlich des Personals immer sehr positiv erlebt. 

Das wusste ich so natürlich nicht. 

Wir standen noch im Außenberreich kurz bevor es in die Halle geht. Da kam diesbezüglich die Ansage das ein weiterer Zug auf die Strecke kommt. 

Die Virtual Line wurde ordentlich benutzt und es kamen wirklich Massen an Leute dahin. Es ist nicht gelogen wenn ich sage das Sinnbildlich Zug um Zug zu den Schließfächern durchgelassen wurden während wir Warten mussten. 

Habe das ganze natürlich beobachtet. 

Da ist meine Laune selbstverständlich gesunken. 

Meine Frau kann Gesundheitlich keine Bahn wie Voltron fahren und habe ihr Videos geschickt. Um 19:00Uhr standen mein Sohn und ich zwei Warteschlangenreihen vor dem Einlass zu den Schließfächern. 

Um 19:20 Uhr standen wir dann erst ganz vorne weil dir VL bevorzugt wurde. Die Line wurde natürlich die ganze Zeit schon bevorzugt.

Ich muss das ja jetzt hier nicht im Detail alles erklären. 

Das war für mich Katastrophal. Deswegen bleibt meine Kritik dort bestehen. Ob Speedpass/Quickpass oder Virtual Line. Am ende werden diese Personen von normal anstehenden bevorzugt. 

Das Phantasialand hat da richtig gehandelt und das bei Taron garnicht erst zugelassen. 

Alles gut @Xeil0n, wir kommen hier nicht weiter. Wie gesagt, um den EP positiv zu erleben muss man länger als einen Tag dort gewesen sein. Alles andere ist wahnsinnig und vermittelt falsche Eindrücke. Wie bei Dir. Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber Du kannst unmöglich einen entspannten Tag gehabt haben. Nicht als Erstbesucher für einen Tag. Jetzt sei nicht beleidigt,  nur hier reden User,  die den Park regelmäßig besuchen und auch ziemlich gut kennen , und das hat auch nichts mit in Schutz nehmen zu tun. Wir sind hier die Phantafriends und unsere Herzen schlagen für das PH.

Was du hier schilderst, scheinen Eindrücke zu sein die durch Stress entstehen.Dafür kannst du nichts, mach es beim nächsten Mal besser und lass dir Zeit. 

Vielen lieben Dank für Deine Eindrücke und dass Du sie mit uns teilst. Wir teilen Dir nur unsere. 🙂

vor 30 Minuten schrieb Xeil0n:

Das Phantasialand hat da richtig gehandelt und das bei Taron garnicht erst zugelassen. 

Ich sage mal Jein! Definitiv falsch gehandelt hat IMHO ein MP der Star Trek IIRC wenige Wochen nach der Eröffnung ins Speedy Pass System genommen hat.

Grundsätzlich tun sich beide Systeme wenig, wie dann vor Ort verfahren wird liegt unabhängig von Parkpolitik erstmal im Ermessen des Personals. Der Unterschied ist aber dass es im PHL eine finanzielle Entscheidung ist, im EP nicht. Das man um das System wissen muss und wenn man sich dazu entscheidet noch Kapazitäten frei sein müssen  gilt für beide Parks. Einzig das einfacherer System (Papierkarten zum abreißen) kann man hier dem PHL als Vorteil auslegen. Das System im EP funktioniert meines Wissens nach nur Digital.

Das sich die Wartezeit bei vielen Leuten mit "Sonderkarten" verlängert ist in beiden Fällen gleich. Meinem Cosuin ist das letztes Jahr bei Chiapas extrem negativ aufgefallen.

vor 44 Minuten schrieb Mümpfchen:

Alles gut @Xeil0n, wir kommen hier nicht weiter. Wie gesagt, um den EP positiv zu erleben muss man länger als einen Tag dort gewesen sein. Alles andere ist wahnsinnig und vermittelt falsche Eindrücke. Wie bei Dir. Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber Du kannst unmöglich einen entspannten Tag gehabt haben. Nicht als Erstbesucher für einen Tag. Jetzt sei nicht beleidigt,  nur hier reden User,  die den Park regelmäßig besuchen und auch ziemlich gut kennen , und das hat auch nichts mit in Schutz nehmen zu tun. Wir sind hier die Phantafriends und unsere Herzen schlagen für das PH.

Was du hier schilderst, scheinen Eindrücke zu sein die durch Stress entstehen.Dafür kannst du nichts, mach es beim nächsten Mal besser und lass dir Zeit. 

Vielen lieben Dank für Deine Eindrücke und dass Du sie mit uns teilst. Wir teilen Dir nur unsere. 🙂

Kein Problem. Das wir nicht weiter kommen liegt daran das du mir immer wieder etwas unterstellst. Ich hatte auch absolut kein Stress. Aber ich gebe dir recht natürlich kann man an einem Tag nicht alles beurteilen. 

Das was ich Kritisiere schon. 

Die Bügel nicht richtig schließen!? No Go!

Die Abfertigung wie sie bei Voltron lief....

No Go!

Einstellung der Mitarbeiter.....

Essen Preis/Leistung.....

Optik/Musik im Park.....

Nein Danke. 🙂

Ich kann diese Eindrücke auch in keinster Weise teilen.

Ich selbst habe den Park jetzt auch schon das ein oder andere mal besucht und ich habe bisher keinen Mitarbeiter erlebt, der Lustlos gewirkt hat, unfreundlich gewesen ist oder sonstiges.  Zu behaupten Voltron wäre nur im 2 Zug Betrieb unterwegs gewesen und dann wurde ein dritter zug irgendwann noch rein gebracht, finde ich persönlich auch ein wenig frech. Wenn man über die Bahn nicht richtig infomiert ist, sollte man solche Sachen einfach nicht breit treten.  Ja, das Problem bleibt das selbe, ob jetzt 3 oder 7 Züge, aber es ist ja auch nicht auszuschließen, dass an dem Zug vorher etwas nicht in ordnung gewesen ist, weshalb er nicht schon den ganzen Tag fahren konnte. Auch, dass Bügel nicht kontrolliert werden, habe ich dort noch nicht erlebt. Wie hier schon geschrieben wurde, bei Silverstar beispielsweise wird alles mögliche dafür getan, dass auch etwas fülligere Menschen in den Genuss kommen die Bahn fahren zu können, es wird jeder Bügel kontrolliert. Virtual Line ist ein Thema für sich, aber auch hier gilt, wenn man sich informiert, hat jeder auch die Möglichkeit das Angebot kostenlos zu nutzen. Natürlich sollte es nicht der Fall sein, dass 20 Minuten lang immer wieder nur Virtual Line Leute zu den Schließfächern gelassen werden, habe ich so im letzten Jahr aber auch nicht erlebt.

Bei Preis/Leistung kann man sich sicherlich drüber streiten, den Punkt gebe ich dir, aber ich finde auch nicht, dass sich der Park optisch vor irgendwas schämen müsste.

Der Park ist einfach sehr groß, es ist auch durchaus eine Reizüberflutung die da einsetzen kann. Ich will dir deine Eindrücke nicht nehmen oder ausreden, es mag ja sein, dass du oder auch deine Kids das so empfunden habt, aber ich persönlich und viele andere hier wohl auch, können das nicht nachvollziehen.

Ich kann leider nichts dafür, wenn man das nicht wahrhaben möchte, was ich geschrieben habe. Auf meine Unwissenheit mit den Zügen und der VL herumzureiten, macht das alles nicht besser. Noch weniger schönigt es die Tatsache, dass bei einem Kleinkind der Bügel nicht vollständig geschlossen wurde. Bei mir mit dem Bügel ist das noch zu verkraften. Fand das halt nur nicht so angenehm. Fühlte mich dadurch nicht so wohl.

Zugegeben: Als PH-Fan ist es auch schwierig, nicht sofort Vergleiche zu ziehen.

Natürlich gibt es auch vieles, was der PH besser machen könnte. Beispielsweise Piraten von Batavia.

Aber im Großen und Ganzen hat mich der Park mit seiner Atmosphäre nicht abgeholt.

Voltron ist wirklich gut. Vergleiche ich den Fahrspaß und nicht die Bahnen, ist Taron für mich besser. Silver Star und Co. waren für mich Bahnen, die man halt mal gefahren haben sollte. Selbst mein Sohn sagte nur, dass es nicht schlecht war, aber auch nicht wow.

Mein kleiner Sohn ist Raik und Colorado gewohnt. Da konnten wir ihn mit den kleinen Bahnen dort leider nicht so gut begeistern. 

Mal ganz davon abgesehen, ob man deine Meinung jetzt teilt oder nicht: Das Ganze hat ja nichts mit "nicht wahrhaben möchten" zu tun. Teile deiner Anschuldigungen/Behauptungen sind ja nun mal schlicht weg falsch wie durch mehrere Forenmitglieder hier bestätigt. Das wird aber auch das einzige sein was ich in diesem Thread hier posten werde, denn man spricht wie man sieht einfach gegen eine Wand von Meinung.

Also dem EP auch noch unzureichende Sicherheitsmaßnahmen zu unterstellen find ich eigentlich auch unmöglich. Der Park hat jedes Jahr über 5 Millionen Besucher und es passiert nie was. So unsicher kann es ja wohl nicht sein. 

vor 13 Stunden schrieb Xeil0n:

Das Problem dahinter bleibt aber. Es wurde ein Zug zusätzlich auf die Schiene geholt obwohl es vorher schon den ganzen  Tag über 70 min. Anstehzeit waren.

Da weiß man als Gast natürlich den Grund nicht. Züge werden aus den verschiedensten Gründen ein- und ausgeschleust, das hat nicht unbedingt immer etwas mit Andrang zu tun. Um mal ein Beispiel zu nehmen, mit dem ich mich besser auskenne: bei Taron ist es auch von der Personalverfügbarkeit abhängig. Es kann passieren, dass nur dafür, dass jemand seine vorgeschriebene Pause machen kann, der vierte Zug rausgenommen werden muss (weil man für drei Züge ein Stück Personal weniger braucht, weil dann alle am Einstiegsbahnhof aussteigen können). Oder es kann auch technische Gründe geben. Also würde ich daraus, dass während Deiner Wartezeit ein Zug reingenommen wurde, erstmal nichts schließen, man kennt die Hintergründe nicht.

Insgesamt stimme ich manchen Deiner Beobachtungen zu, nicht allen. Grundsätzlich gehe ich alle paar Jahre ganz gerne mal in den Europapark, auch wenn er mich auch nicht so extrem abholt. Ich persönlich interessiere mich besonders für Thematisierung, und ich finde schon, dass man im Vergleich Europapark-Phantasialand einen heftigen Unterschied zwischen "gewollt" und "gekonnt" sieht (obwohl die Station von Voltron wirklich nicht schlecht ist - aber eben wieder mal nur die Station. Nichts ist wirklich zuende gedacht.).

Sicherheitsbedenken habe ich tatsächlich noch nirgendwo gehabt - im Gegenteil bin ich eigentlich ganz froh, wenn der Mitarbeiter am Bügel nur die Ziehprobe macht statt nachzudrücken. Aber natürlich habe ich einen ganz anderen Umfang als Dein Sohn, die Situation kann ich also nicht wirklich vergleichen.

Was die Freundlichkeit des Personals betrifft, muss ich leider sagen, dass ich noch in keinem deutschen Park wirklich freundliches Personal erlebt habe (insbesondere auch nicht in dem Park, der Namensgeber dieses Forums ist). Vielleicht habe ich ja auch ein Gesicht zum Eier abschrecken, so dass niemand Lust hat, freundlich zu mir zu sein. Das scheint aber auch grundsätzlich in Deutschland nicht üblich zu sein, dass das Personal Fröhlichkeit übermittelt, miteinander frotzelt, Spaß bei der Arbeit ausstrahlt, mit den Gästen interagiert, lustige Sprüche drauf hat - ich erlebe überall nur reservierte Fleißigkeit, so als würde man es mit Robotern zu tun haben. Damit meine ich nicht, dass sie unfreundlich sind, aber eben auch nicht, dass irgendwer besonders freundlich wäre. Wenn ich allein schon an den Parc Astérix denke, der diesbezüglich mein absoluter Lieblingspark ist - an jedem Fahrgeschäft ein Hallo, ein Tschüs. Zugegeben: Scheißjob, zehntausendmal am Tag "Hallo" oder "Tschüs" zu sagen, aber sie tun es, und es kommt großartig an bei mir.

Oder letztes Jahr im Liseberg, als der Bügeldrücker bei Helix mich auf mein Klugheim-T-Shirt ansprach und meinte, er sei im September selber dort. Sowas würde in einem deutschen Park NIEMALS passieren. Nicht im Europapark, auch nicht im Phantasialand.

Tatsächlich ist es mir allerdings im Europapark passiert, dass einer mich mit meinem Klugheim-T-Shirt nicht auf Bluefire lassen wollte. Ich glaubte anfangs natürlich, das sei ein Scherz, bis es ein bisschen zu eskalieren drohte und er von einem Kollegen zurechtgewiesen wurde. Das war tatsächlich ein bisschen merkwürdig.

vor 3 Stunden schrieb mschmidke:

mit den Gästen interagiert, lustige Sprüche drauf hat

Das hatte ich im Oktober im Phantasialand bei den Winjas. Ich hatte einen Batman-Pullover an und der Operator meinte scherzhaft "Krieg ich deinen Pulli, wenn du draufgehst?" Fand ich witzig und hab lachend mit "Nö" geantwortet, worauf er dann meinte "Aber du brauchst ihn dann doch nicht mehr!" :D Das war genau mein Humor und ich hatte den Eindruck, dass der junge Mann auch ein sehr gutes Auge dafür hatte, bei wem er so was bringen kann und bei wem nicht - gibt ja auch sicher manche, die das gar nicht lustig finden.

Am Folgetag hatte ich meinen Baby Groot-Pulli an, da wurde ich von Operatorin beim Würmling Express drauf angesprochen. 

Oder letztes Jahr im Liseberg, als der Bügeldrücker bei Helix mich auf mein Klugheim-T-Shirt ansprach und meinte, er sei im September selber dort. Sowas würde in einem deutschen Park NIEMALS passieren.

Etwas in der Art ist also durchaus auch in einem deutschen Park möglich, nur seltener 🙂 Im Europa-Park hatte ich das aber tatsächlich noch nicht. 

Was das Theming angeht, finde ich auch, dass das Phantasialand das deutlich besser und beeindruckender macht, vor allem in Rookburgh, finde aber, dass auch der Europa-Park viele schöne und liebevoll gestaltete Ecken hat. Meiner Meinung nach hat das Phantasialand da mehr Highlights mit Wow-Effekt, der EP hat aber ebenfalls teils sehr schönes Theming. Letztes Mal habe ich, weil ich nicht viel fahren konnte und somit mehr durch den Park spaziert bin, sogar im Wallis eine Ecke mit einem Ziegenstall entdeckt, die ich noch gar nicht kannte, und in Irland oder im Schlosspark halte ich mich super gern auf, um eine Runde zu entspannen. Außerdem liebe ich Themenfahrten, und da gibt es im EP einige, die ich sehr mag, vor allem die Piraten, aber auch Snorri oder Madame Freudenreich. 

Persönlich mag ich beide Parks etwa gleich. Das Phantasialand hat großartiges Theming, den schönsten Wellenflieger, den ich kenne und für meinen Geschmack auch die besseren Shows. Dafür bietet der EP mehr Fahrgeschäfte für Leute wie mich, die es eher gemäßigter mögen. Nachdem ich letztes Mal F.L.Y. auf einmal nicht mehr so gut vertragen habe, ist da die Auswahl im Phantasialand nochmal kleiner geworden. Dafür liebe ich Colorado Adventure und auch Maus au Chocolat und genieße die tolle Gestaltung, ganz besonders in Rookburgh, das ist meine große Liebe unter den Themenbereichen ❤️ 

Alles in allem steuere ich die Parks aus unterschiedlichen Gründen an. Wenn ich ein paar für mich sehr gut verträgliche und spaßige Bahnen und schöne Themenfahrten genießen will, bin ich in Rust besser aufgehoben. Steuere ich das Phantasialand an, liegt der Fokus dann mehr auf Shows, Essen und Theming genießen. In Brühl gibt es zwar top Bahnen, wenn man es etwas thrilliger mag als ich, mir taugt die insgesamt familienfreundlichere Ausrichtung der Fahrgeschäfte im EP mehr. 

Fazit: Ich hab ein großes Herz für beide Parks, aus unterschiedlichen Gründen.

Was die Freundlichkeit des Personals betrifft, muss ich leider sagen, dass ich noch in keinem deutschen Park wirklich freundliches Personal erlebt habe

Das hab ich zb. Ganz anders erlebt. Besonders in Brühl war man bspw. immer freundlich gut drauf und hatte Spaß mit den Gästen.

Einzig in Tripsdrill saß mal ein sehr grummelig wirkender Mann aus Schwaben an der Kasse...

Der hat aber mit seiner Art wahrscheinlich zur Thematisierung gehört xD

Interessante Diskussion.

das Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere beim Essen, kann man durchaus bemängeln. 
Dass die ein oder andere Bahn evtl. eher gemächlich ist, mag stimmen. Hier liegt die Messlatte aber mit Taron auch recht hoch.

Dass dein Sohn Colorado feiert, aber der Alpenexpress oder insbesondere auch Wodan keine Alternativen für ihn sind wundert mich etwas, aber nungut.

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter: Dafür müsste ich mir dir unterwegs gewesen sein, kann ja durchaus sein, dass du nur solche Exemplare getroffen hast. Das ist da aber aus der Erfahrung mehrerer Besuche weder der Regelfall noch Dauerzustand.

Dass es keine fastpass Tickets gibt bzw. nur ganz wenige für Kinder, wenn sie im Juniorclub Punkte gesammelt haben, wurde bereits geklärt. Die Menge der Virtual line Tickets pro Bahn ist im Vergleich zu den käuflichen Fastpässen im PHL aber ohne Auswirkung. Es kann sein, dass du gerade einen Zug erwischt hat hast, aber es ist nicht so, dass viele Züge hintereinander mit VL-Tickets gepflastert werden. Hättest du das ausprobiert, hättest du gemerkt, wie rar die Dinger sind. Hat schon was von Lotterie.

Was ich dir aber nach rd 200 Besuchen im EP sagen kann: ein Sicherheitsproblem haben die da ganz sicher nicht!

Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Silverstar in Reihe 5 auf den mittleren beiden Plätzen gesessen hast. Die sind für größere Personen. Ich freue mich, weil ich da mit 197cm und 140kg mitfahren kann. Meine Frau freut sich, weil der Sitz etwas zu groß ist und sie auf den Hügeln im Sitz abhebt. 
Wenn Du wirklich einen (scheinbar) losen Bügel erwischt haben solltest, solltest du das unbedingt melden. Ich habe das noch nie in diesem Park erlebt und kann es mir fast nicht vorstellen.

Es ist richtig, dass die Mitarbeiter nur nach ausdrücklicher Bitte kräftig nachdrucken. Aber das ist dann eher fürs persönliche Empfinden als für die Sicherheit. Sicherheit ist im EP gegeben!

Edited by Volker (see edit history)

Frage in die Runde:

Ist es noch so, dass in Rust jede Attraktion einen Sponsor hat? Bei meinem letzten Besuch ist da Russland-Probaganda in der Warteschlange von Bluefire gelaufen. Das fand ich ziemlich störend. Autohersteller, Zeitschriften, Mobilfunkt, Spielsachen, Textilien, Reiseanbieter, Russische Propaganda.... egal was, Hauptsache es stört.

Über 50 Euro Eintritt zahlen und dann ständig mit Werbung penetriert zu werden - ja in den Warteschlangen nicht mal vor der Werbung fliehen zu können - das war extrem störend und deshalb bin ich seit dem auch nicht mehr in den EP.

Wem geht es noch so? Wen stört die Werbung dort auch?

Edited by Frisbee
Satz ergänzt (see edit history)