Weissnich
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Weissnich hat auf ruelps in Sommersaison 2026Das wäre eine super Ansage!
-
Weissnich hat auf Frisbee in Die Sache mit der Erweiterung...MeTacheles als Beleg dafür anzuführen, „wie böse Elon Musk ist“, ist schon ziemlich dünn. Das ist ein persönlicher Blog (Impressum: Sascha Pallenberg). Dass einzelne darin genannte Fakten stimmen können, steht auf einem anderen Blatt aber die Art der Darstellung, wie er diese Zahlen interpretiert, sagen viel.
@UP87 : es ist nicht entscheidend, ob Steuern Bar oder digital überwiesen werden. Entscheidend ist, dass Unternehmen das Kapital in Form von Gebäuden, Maschinen, Lizensen, Software - oder im Fall eines Freizeitparks in Form von Attraktionen, Infrastruktur und Grundstücken gebunden haben. Das Geld ist also bereits ausgegeben und nicht auf Bankkonten oder Bar verfügbar. Schreibe mir gerne privat bei Fragen hierzu.
Es geht ja hier eigentlich um die Sache mit der Erweiterung. Und da ist das Thema Enteignung natürlich schon relevant. Die Kernfrage lautet doch: Welcher Unternehmer würde in Deutschland investieren, eine Firma aufbauen oder ausbauen, Arbeitsplätze schaffen, wenn er damit rechnen muss, dass er im nächsten Schritt enteignet wird?
-
Weissnich hat auf Frisbee in Die Sache mit der Erweiterung...Kann ich bestätigen. Auf der Wiesn einen Typ getroffen. Unterhalten. Er kam auf das Thema Milliardäre zu sprechen, und dass es assozial sei, wenn Menschen so viel Geld hätten. Elon Musk, Jeff Bezos - die verkörperten Feindbilder.
Ich habe ihm dann vom Europapark erzählt. Der Park wurde mit rund 6 Mrd bewertet und als es um die Familiennachfolge ging; Erbschaftsteuer das Thema. Die Mack's sitzen und schlafen ja nicht auf einem großen Berg aus Gold Euronoten sondern die 6 Mrd sind klug investiert: In Fahrgeschäfte, Hotels, Infrastruktur, Fläche, Markenwert. Würde man nun die Macks, getrieben aus linker Ideologie, zwingen 5 Mrd abzugeben damit deren Vermögen unter die Schwelle von 1 Mrd sinkt, dann wäre das Unternehmen Europapark insolvent. 6000 Menschen würden ihren Arbeitsplatz verlieren. Über 6000 Familien wären betroffen, und für Badenwürttemberg als Bundesland wären es enorme Steuerausfälle, weil Einkommensteuer der Mitarbeiter, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer des Parks und Umsatzsteuer (Bund) wegfallen würden.
So geht es allen Unternehmen. Das Kapital ist im Unternehmen gebunden. Vom Handwerksbetrieb bis zum Großkonzern. Enteignung sorgt für Arbeitslosigkeit. Mehr nicht.
Er hörte sich das kurz an. Schloss die Augen. Und drehte sich weg.
Das war wohl zu viel Realität auf einmal. Gleiches beobachtet man auch hier bei der PHL Erweiterung. Sobald Fakten gefragt sind, bricht das Kartenhaus zusammen.
-
Weissnich hat auf Peppy in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAuch wenn ich mich wiederholen, aber der EP hat das PHL seit der Eröffnung mit Voltron komplett den Rang abgelaufen. Immer wieder Neues, immer wieder Verschönerung und Erneuerungen von Altanlagen etc. Und das hat nicht nur mit mehr Platz zu tun. Auch das PHL hätte die Rikscha mal längst auf Vordermann bringen können, wenn sie gewollt hätten. Nur mal so als Beispiel.
-
Weissnich hat auf flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDer Europapark hat gerade "mal eben" 3 Neuheiten fürs nächste Jahr angekündigt. Eine Wild Swing XL, einen "Taubenturm" in Kranoptik und die komplette Sanierung von Piccolo Mondo.
Und das ist ja nur das "Filler Jahr", denn in 2028 eröffnet der Euromir Ersatz inkl. weiterer Attraktion (Vermutlich Freefalltower).
Sowas lässt einen als PHL-Fan einfach ein bisschen sprachlos zurück. Selbst ohne große Neuheit würde ich mir so ein Jahr mal im PHL wünschen. Der EP hat schon irre viel Kapazität und baut mal eben 2 weitere Familienattraktionen und kümmert sich um den Altbestand. Ich verdurste...
-
Weissnich hat eine Reaktion von bratcurry in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDas klingt aber deutlich nach Renovierung des Theaters und nicht nach einer neuen Attraktion.
-
Weissnich hat auf Sandokan in Sommersaison 2026Ich wünsche mir eine Achterbahn, die sowohl über den PHL-eigenen Parkplatz als auch über die Autobahn(1) und zur Erweiterungsfläche verläuft.
-
Weissnich hat eine Reaktion von Frisbee in [China Town] Geister RikschaDas macht aber wenig Sinn im PHL. Gastronomie gibt es reichlich, aber es fehlt an Darkrides mit hoher Kapazität.
-
Weissnich hat eine Reaktion von Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDas klingt aber deutlich nach Renovierung des Theaters und nicht nach einer neuen Attraktion.
-
Weissnich hat eine Reaktion von MortenV in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch fände auch eher einen Flatride besser in der Ecke. Irgendwas familienfreundliches für diejenigen, die sich nicht auf FLY trauen. ...
Kann mir auch gut vorstellen, dass es irgendein Prototyp wird, der dann auf der IAAPA vorgestellt wird...
-
Weissnich hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAuch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ich "feier" diese Updates gar nicht. Ich halte es für selbstverständlich, dass es in einem Freizeitpark Bänke und Stühle gibt.
Und die Attraktionen der letzten Jahre? Spielplätze. Noch mehr Sitzbänke. Dann eine Weltneuheit bei der die Lautsprecher hinter dem Screen statt daneben sind. Nach mehr als 25 Jahren wurde der Film mal gewechselt.
Ehrlich. So sehr ich das PHL mag. Aber das sind in meinen Augen keine Neuheiten. Das ist minimale Bestandspflege.
-
Weissnich hat auf flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAber so sehr ich das aktuell Feier mit den Updates - irgendwann muss man auch mal wieder Neuheiten bringen. Irgendwie wurden 10 Jahre in Folge nur Neuheiten rausgehämmert ohne Rücksicht auf altbestand und jetzt sind wir in Jahr 6 der Updates. Irgendwie ist da kein Gleichgewicht.
-
Weissnich hat auf Peppy in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWo um einen herum was passiert. Vielleicht mit Animatronics und so? 🤪
-
Weissnich hat auf SirSmileX in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch fände bewegende Sitze ganz cool o.o
-
Weissnich hat auf flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheIch hatte sowohl im Forum als auch im Park vor irgendwie 4-5 Jahren mal den Vorschlag gemacht, es müsse mehr Sitzplätze geben. Und heilige Makrele - der Park hat das verdammt ernst genommen.
Seitdem sind dazugekommen:
Neue Sitzgelegenheiten in den neuen Mexico/Klugheim Fassaden
Neue Sitzplätze in dem Turm von der mexikanischen Fressmeile
Neue Bänke direkt am Eingang um das Pferdekarussell herum
Div. Neue Sitzplätze in Afrika für den Snack und die Wewe Terrace
Überarbeitete Sitzgelegenheiten im Universitätsgang
Reaktivierung der Sitzplätze auf der Talocan Terasse
Weitere Picnicbänke zwischen Colorado Queue und Silverado
Wegfall der China town Bühne für weitere Stühle
Nicht zu vergessen der neue Fantasy/Berlin Übergang
Wenn man so will: Phenies mit Innen- und Außenplätzen
Absolut irre wenn man da drüber nachdenkt. Gleichzeitig fragt man sich: wo konnte man vorher überhaupt sitzen? 🤣 Das zeigt wie notwendig das ganze war.
Danke fürs Bearbeiten des Anliegens liebes Phantasialand, ihr könnt euch gerne wieder anderen Dingen widmen!
-
Weissnich hat auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDas Phantasialand baut offenbar keine Attraktionen mehr – nur noch Sitzgruppen. 😄
Vielleicht hat man sich von der Bahn inspirieren lassen und wir erleben hier gerade die nächste große Weltneuheit: den Sitzplatz-Quickpass.
„Ihre Buchung: Sitzgruppe 36, Platz 15B von 14:05 bis 14:20.“
-
Weissnich hat auf Frisbee in [China Town] Geister RikschaKurz offtopic: ein Bekannter ist Immobilien Investor. Hat über 200 Objekte und in der Vergangenheit gekauft aber auch viel selbst gebaut. Seit 2 Jahren baut er in DE gar nichts mehr. Er sagt, ihm fehlt die Planungssicherheit. Bei einem Objekt musste nachträglich die Deckenstärke um ein paar cm erhöht werden. Warum die Standard-Deckenstärke, mit der seit Jahrzehnten gebaut wird, plötzlich nicht mehr ausreichend sein soll, konnte ihm niemand erklären.
Doch Fakt ist: die komplette Planung musste wieder bei Null beginnen. Statik, also Kosten für Architekt, Kosten für neue Genehmigungen, Wartezeiten, höhere Baukosten auf Grund der stärkeren Decke, gestiegene Baukosten auf Grund der Verzögerung... das gesamte Projekt wurde erheblich teurer. Den Mehrpreis zahlen Käufer und den zahlen die Mieter.
Und was sind die Vorteile von 4cm stärkerer Decke? Niemand weiß es. Vielleicht ist es im PHL genau das selbe Problem. Wie von @mschmidke beschrieben, fehlt die Planungssicherheit. Die Bürokratie ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
-
Ich kann die Anwohner verstehen. Wir wohnen in der Nähe eines Fußballplatzes. 90 Prozent der Zeit überhaupt kein Problem. Aber wenn die 1. Mannschaft spiel oder die ein Turnier veranstalten, dann wirds voll. Und dann wird nicht auf dem vorhandenen Parkplatz geparkt sondern kreuz und quer. Vor Einfahrten, in Feuerwehrzufahrten, im Halteverbot sowieso. Und als ob das noch nicht genug wäre, wird eine Menge Müll hinterlassen, inkl. Zigarettenkippen (kommt echt gut im Wohngebiet wo kleine Kinder Spielen), Scherben, Essensreste (zieht Ungeziefer und Ratten an) und andere Schweinereien. Die natürlich niemand entsorgt außer den genervten Anwohnern, die nicht im Dreck leben wollen. Die Stadt stiehlt sich aus der Verantwortung und der Verein schaltet auf Durchzug. Wenn das mit dem PHL genauso läuft, haben die Anwohner mein vollstes Verständnis. Denn dort kommen weitaus mehr Besucher als bei unserem Dorfverein...
Gleiches hört man auch immer von Anwohnern des Flughafens etc...
-
Weissnich hat auf mschmidke in [Diskussion] Wartezeit im ParkAlso so langsam frage ich mich echt, was Ihr von dem Park erwartet. Geht's auch mal ohne Meckern? Was wollt Ihr? Die einzigen Gäste sein?
-
Weissnich hat eine Reaktion von Frisbee in Große neue Themenparks südlich von ParisWenn man das Einzugsgebiet groß genug macht... Und das Ruhrgebiet könnte sicher noch einen Großpark vertreten. Es gab ja auch mal vor Ewigkeiten Pläne von Universal...
-
Und Deutschland als Standort auch einfach unfassbar unattraktiv ist, durch diverse schlechte Standortfaktoren, allen voran die teure Energie und schlechte Politik.
-
Hallo zusammen,
vielleicht schreib ich persönlich noch kurz einen Satz zu meiner unrechtmäßigen Sperrung auf YouTube. Seit vergangener Woche bin ich endlich wieder frei, jedoch hat YouTube die Videos außerhalb Deutschlands noch gesperrt gehabt. Auch dagegen bin ich natürlich noch einmal vorgegangen. Jetzt die frohe Kunde: Seit heute Mittag sind meine Videos sowie mein Kanal FunTime Arena wieder weltweit aufrufbar. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Aus dem Phantasialand habe ich in den vergangenen Wochen nicht berichtet, weil ich das nicht einfach in einem kurzen Insta Reel machen wollte. Ihr kennt mich, ich rede zu viel und mit 3 Minuten komme ich da nicht hin^^
Ich werde den park aber sicherlich noch besuchen und zu allen neuen Sachen nochmal ein Video machen. Für die Zukunft könnt ihr aber wieder auf mich zählen. Ich werde wieder zeitnah von allen Neuheiten und Saisonstarts im Park auf YouTube berichten.
Liebe Grüße
Ben
-
Weissnich hat auf Peppy in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheAuf keinen Fall SBF Visa. Das ist qualitativ in der Tat unterste Schublade. Sowas wird sich das PHL mit Sicherheit nicht zulegen.
-
Weissnich hat auf flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheSBF find ich Qualitativ leider richtig schlecht. Gerne ein fahrgeschäft in die Richtung - Family Thrill - aber von einem besseren Hersteller. Gerne auch was kreatives wie Danse macabre... Das PHL Macht das schon.
-
Weissnich hat auf Bahnschalker in [Diskussion] Wartezeit im Park@Mümpfchen Da hast Du gerade die Phantasialand-Marketinhabteilung auf eine Idee gebracht: "Grarantiert ohne Halloween ab 29 Euro, aber nur bis zum..."